Ich bin so unglaublich fertig
Muss der denn echt nie schlafen? Wie macht der das?
Bis vor ein paar Wochen hatten wir echt einen richtigen Schlafrhythmus. Vom Durchschlafen waren wir zwar meilenweit entfernt (2-3mal aufwachen waren gute Nächte), aber immerhin war klar, dass Johan um 20 Uhr ins Bett geht und gegen 7 Uhr aufwacht, dann um 10 noch einmal für eine Stunde schläft und um 15 Uhr wieder.
Aber seit es draußen so hell ist, ist bei uns alles durcheinander. Er will morgens um 10 weiterhin schlafen. Dafür nachmittags nicht mehr. Stattdessen um 18 Uhr für eine halbe Stunde und dann keinesfalls vor 22 Uhr. Die Nacht wird dann noch zum Tag gemacht und um 6 Uhr reicht es dann auch schon wieder. Uns fehlt also nicht nur die nachmittägliche Stunde Ruhe, womit wir noch leben könnten, der Abend ist auch futsch (das ist für uns eigentlich wichtige Arbeitszeit!). Ich versteh das nicht. Wir haben auch schon versucht, ihn dann um 18 Uhr wachzuhalten. Er kippt dann erst um 19 Uhr ins Bett. Aber die Nächte sind dann noch grausamer als sowieso schon.
Letzte Nacht z.B.. Ich kann schon gar nicht mehr behaupten, dass er jede Stunde wach wird, weil er teilweise einfach gar nicht einschläft. Er nuckelt dann ewig an meiner Brust herum. Ich hab Rückenschmerzen, Symphysenschmerzen, ich bin einfach fertig. Wenn er dann einfach nur rumnuckeln würde, könnte ich mich irgendwie damit arrangieren. Aber dann verliert er die Brustwarze ständig wieder und ich muss sie ihm wieder hinhalten, sonst schreit er. Oder er sucht sie sich selbst und stopft sie sich äußerst rabiat selbst in den Mund und beißt bei der Gelegenheit auch direkt mal zu. Davon werde ich richtig agressiv! Oft hat er sich gerade von mir gelöst und ich mich auf den Bauch gelegt, um meine Knochen zu entlasten, dann steht er plötzlich auf und krabbelt los. Dann fängt alles wieder von vorne an. Ich könnte echt ausrasten dabei! Letzte Nacht hat er es akzeptiert, dass ich ihn stattdessen auf meinen Bauch lege. Dort lag er dann und hat vor sich hin gestarrt.
Das Schrecklichste aber ist, dass mein Mann mich da einfach nicht entlasten kann. Bisher konnte er ihn immerhin abends ins Bett bringen, aber jetzt geht gar nichts mehr. Er muss unbedingt die Brust haben oder auf meinem Bauch liegen.
Ich frag mich langsam, ob das noch normal ist. Er kann doch gar nicht mit so wenig Schlaf auskommen und dieses Gestarre - total gruselig. Liegt einfach nur da und starrt vor sich hin.
Nur tagsüber ist davon nichts zu spüren. Ich hab zwar oft den Eindruck, dass er müde ist, aber er schläft einfach nicht ein. Er nuckelt stundenlang, aber die Augen gehen nicht zu, er starrt nur vor sich hin oder krabbelt einfach weg. Stattdessen ist er dann den halben Tag völlig überdreht.
Aber was mich vor allem zur Weißglut treibt: Bei der Tagesmutter geht er anstandslos ins Bett! Sie legt ihn nur ins Bett, gibt ihm den Schnuller und dann pennt er!
Inzwischen bin ich selbst schon so überdreht, dass ich noch nicht einmal schlafen kann, wenn ich mal die Gelegenheit dazu hätte. Vorhin hat mein Mann Johan genommen, damit ich eine Runde schlafen kann - da lag ich nur da und hab vor mich hingestarrt, wie Johan es sonst tut. Das ist gerade echt ein fieser Teufelskreis
Ich weiß gar nicht, wie wir da wieder rauskommen sollen
Kommentare
2,444
Hab gerade den Nachmittags-Schlaf-Versuch aufgegeben, bin gescheitert. Vormittags eine bis zwei stunden wie immer und dann NIX mehr. Bis sie gegen 18 Uhr irgendwo und irgendwie wegschläft um dann bis 22 Uhr wach zu sein. morgens gehts zwischen 6 und 6.30 wieder los.
Bis zum Nachtschlaf quälen wir uns im Bett (ich lieg mit ihr im Ehebett). Sie liegt am Rücken, halb eingedöst, dreht sich auf den BAuch und fängt sofort zu weinen an. das dauert mindestens eine halbe stunde... ich bin dann immer fix und alle...
was machen wir da bloß?
5,464
Wir haben Johan gerade Paracetamol gegeben. Vorhin hat er nämlich total rote Bäckchen bekommen, so dass ich davon ausgehe (und hoffe) dass die besondere Grausamkeit der letzten Nacht daran lag, dass er Zähne bekommt. Aber das ändert nichts daran, dass hier alles drunter und drüber geht mit seinem Schlaf. Wenn diese Nacht besser wird, ist schon mal etwas gewonnen, trotzdem geht es mir auf den Keks, dass er abends erst um 22 Uhr ins Bett geht. Dann schaffe ich nämlich gar nichts! Ich müsste so viele Sachen erledigen und hab mich schon bei so vielen Leuten nicht mehr gemeldet...
27,156
Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur......
2,538
viele grüße + "gute besserung"
kathrin
5,464
Hmm, vielleicht muss ich mich mal in den Stillforen nach Tipps umschauen. Meiner Symphyse würde es jedenfalls sehr gut tun, wenn ich Johan nachts abstillen würde. Und tagsüber findet er es zwar schön, aber schlimm fänd er es wohl auch nicht, wenn ich ihn dann ganz abstillen würde. Das will ich zwar im Moment noch gar nicht, aber bis zum Sommer wäre das schon schön, weil er dann in den Sommerferien mit meinem Mann wegfahren kann, wenn ich noch Uni hab...
2,538
2,444
@julla: loskrabbeln tut sie nicht (kann sie nämlich noch nicht ;-) ) aber auf den bauch drehen, kopf hoch und voooooooooooll brüllen
heut hat sie es geschafft von 19 uhr bis 2.15 zu schlafen... dann gings ab zu uns ins bett, fläschchen trinken. sie war dann den rest der nacht so unruhig, dass wir fast gar nicht mehr geschlafen haben. Übrigens hoff ich auf auf zähnchen, rote backen, geschwollene Zahnleiste...
es ist nur eine phase... es ist nur eine phase....
5,464
Mit Wasser lässt er sich leider nicht beruhigen, er brüllt dann noch mehr und schlägt wild um sich. Genauso mit dem Schnuller. Wenn er das erste Mal aufwacht, kann ich ihn meistens noch beruhigen, in dem ich ihm den Rücken klopfe.
Ach, ich bin aber irgendwie auch so unschlüssig. Eigentlich möchte ich, dass er sich selbst abstillt und ganz von alleine durchschläft, wenn es soweit ist. Aber im Moment geht es einfach an die Substanz und ich kann mich jetzt tagsüber auch einfach nicht mehr richtig ausruhen, weil das Semester angefangen hat. Wenn er nachts nur ein bisschen besser schlafen würde, wäre alles in Ordnung. Gerade so gut, dass wir dann tagsüber unsere freie Zeit einfach genießen können, statt dass wir alle drei totmüde sind...
2,538
im "offenen" bett ging das nicht, da wollte er dann immer raus und die nachttische abräumen etc.
2,444
5,464
Im Grunde, denke ich, wenn er nachts durchschlafen würde, wäre er morgens auch fit genug, um bis mittags durchzuhalten, könnte dann einen richtigen Mittagsschlaf machen (2 Stunden oder so) und würde dann locker bis abends um 7 oder 8 durchhalten. Das würde ihm und uns gut tun. Aber so lange er nicht durchschläft, wird er auch morgens schlafen wollen....
Gitter rein haben wir übrigens auch schon überlegt. Aber so lange er nachts nicht abgestillt ist, ist mir das viel zu anstrengend. Dann bin ich ja tot...
2,444
1,375
Anscheinend braucht mein Kind WEINIGER Schlaf als ich. :twisted:
Momentan schläft sie NUR im TT ein u. dann leg´ich sie vorsichtig in den KiWa. Oder, wenn das Wetter es zulässt u. sie todmüde ist, schieb´ich sie im KiWa herum bis sie schläft.
Nur die Schlafzeiten sind immer soooo kurz. :sad:
Auch nur 2 x tagsüber, abends geht sie meist erst um 22:00 ins Bett, kommt nachts oft stündlich bis 2stündlich u. ist morgens oft zw. 05:00 u. 06:00 wach. Ganz bes. fertig macht mich, wenn sie nachts so zw. 00:30 u. 03:00 gar nicht schlafen will. :roll:
Hab´aber auch noch ein 2.Kind, was versorgt werden will - also, wenn sie wirklich mal schlafen sollte, dann braucht mich die Grosse.
Steh´momentan auch etwas neben mir.
Also Du bist nicht alleine - hab´zwar auch keine Tipps - weil sonst ging´s ja bei uns auch besser - aber vielleicht hilft´s, wenn´s anderen auch so geht. ;-)
2,444
naja, es kommt wie es kommt und es geht auch wieder (hoffentlich)... bin da ganz optimistisch :flaming01:
160
2,340
Ich lieg dann also mit dem Kind im Bett und sie liegt da mit offenen Augen und starrt.
Ich find das eher gut, die Alternative ist nämlich, daß sie aufsteht und geht :shock: Sie spielt dann im/vorm Bett, aber wehe ich geh weg, dann wird geschrien.
Da könnte ich ausflippen. Vorallem kann ich ihr die Ruhe dann auch nicht "vormachen", weil ich dann ja selber immer wieder aufspringen muss. :twisted:
*Flüsterton an* Netterweise schläft sie dafür aber die letzten Tage 11 Std durch, und das sogar im Babybalkon *vor Freude schrei, Flüsterton aus* :twisted:
Die nächtliche Nuckelei hatten wir bis vor kurzem auch, sie hat sich auch selbst bedient. Die Phase ist vorbei. *juhu*
Ich kann mir auch vorstellen, daß die Einschlafprobleme mit dem Licht zu tun haben. Ich muss inzwischen auch alles komplett verdunkeln. Bei uns scheint abends aber auch die Sonne ins Schlafzimmer. Da ist es tagsüber ehrlich dunkler im Schlafzimmer.
2,340
2,444
5,464
Johan hat jetzt total rote Backen, also auf jeden Fall die Zähne. Wir haben ihm jetzt die letzten 3 Abende Paracetamolsaft gegeben (Zäpfchen kriegen wir nicht in ihn rein und Osanit hilft nicht mehr, wenn es so schlimm ist). Seitdem sind die Nächte wieder viel besser geworden. Letzte Nacht ist er sogar nur 2mal wach geworden, einmal hat er nur ganz kurz an meiner Brust genuckelt und einmal haben wir ihm eine Flasche gemacht. Jetzt gehts meiner Symphyse auch wieder viel besser :bounce02:
Tagsüber macht es ihm gar nichts aus, da hat er beste Laune. Nur ewig können wir ihm ja abends auch kein Paracetamol geben, ich hoffe, dass das bald wieder vorbei ist.
2,444
1,473
Abends war sie dann kaum bis 19 Uhr hinzuhalten, dann gab es noch eine Flasche und sie ist eingeschlafen. Kam dann zwar nochmals gegen 21.40 Uhr, da reichte der Schnuller und etwas Streicheln, dann gegen 0.40 Uhr hat sie 50ml Milch getrunken. Ich habe sie noch gegen 3.30 Uhr gehört, da ist sie aber wohl alleine eingeschlafen und heute Morgen um 6.30 Uhr als ich zur Arbeit los bin, hat sie schon wieder geplappert. Wir sind gespannt wie das weitergeht, wir haben am Sonntag planmäßig Taufe, hoffentlich hat sie sich bis dahin nicht doch infiziert.
Zähne hat sie übrigens immer noch keine, trotz vieler unruhiger Nächte und herumturnen im Bett ist auch häufig angesagt, seit sie krabbeln kann.
Naja, halten wir uns weiter ans Müttermantra!
:roll:
LG!
2,444