Es ist so grausam!

JullaJulla

5,464

bearbeitet 20. 04. 2007, 08:41 in Schreien- Schlafen- Wachen
Ich bin so unglaublich fertig :cry:
Muss der denn echt nie schlafen? Wie macht der das?

Bis vor ein paar Wochen hatten wir echt einen richtigen Schlafrhythmus. Vom Durchschlafen waren wir zwar meilenweit entfernt (2-3mal aufwachen waren gute Nächte), aber immerhin war klar, dass Johan um 20 Uhr ins Bett geht und gegen 7 Uhr aufwacht, dann um 10 noch einmal für eine Stunde schläft und um 15 Uhr wieder.
Aber seit es draußen so hell ist, ist bei uns alles durcheinander. Er will morgens um 10 weiterhin schlafen. Dafür nachmittags nicht mehr. Stattdessen um 18 Uhr für eine halbe Stunde und dann keinesfalls vor 22 Uhr. Die Nacht wird dann noch zum Tag gemacht und um 6 Uhr reicht es dann auch schon wieder. Uns fehlt also nicht nur die nachmittägliche Stunde Ruhe, womit wir noch leben könnten, der Abend ist auch futsch (das ist für uns eigentlich wichtige Arbeitszeit!). Ich versteh das nicht. Wir haben auch schon versucht, ihn dann um 18 Uhr wachzuhalten. Er kippt dann erst um 19 Uhr ins Bett. Aber die Nächte sind dann noch grausamer als sowieso schon.
Letzte Nacht z.B.. Ich kann schon gar nicht mehr behaupten, dass er jede Stunde wach wird, weil er teilweise einfach gar nicht einschläft. Er nuckelt dann ewig an meiner Brust herum. Ich hab Rückenschmerzen, Symphysenschmerzen, ich bin einfach fertig. Wenn er dann einfach nur rumnuckeln würde, könnte ich mich irgendwie damit arrangieren. Aber dann verliert er die Brustwarze ständig wieder und ich muss sie ihm wieder hinhalten, sonst schreit er. Oder er sucht sie sich selbst und stopft sie sich äußerst rabiat selbst in den Mund und beißt bei der Gelegenheit auch direkt mal zu. Davon werde ich richtig agressiv! Oft hat er sich gerade von mir gelöst und ich mich auf den Bauch gelegt, um meine Knochen zu entlasten, dann steht er plötzlich auf und krabbelt los. Dann fängt alles wieder von vorne an. Ich könnte echt ausrasten dabei! Letzte Nacht hat er es akzeptiert, dass ich ihn stattdessen auf meinen Bauch lege. Dort lag er dann und hat vor sich hin gestarrt.

Das Schrecklichste aber ist, dass mein Mann mich da einfach nicht entlasten kann. Bisher konnte er ihn immerhin abends ins Bett bringen, aber jetzt geht gar nichts mehr. Er muss unbedingt die Brust haben oder auf meinem Bauch liegen.

Ich frag mich langsam, ob das noch normal ist. Er kann doch gar nicht mit so wenig Schlaf auskommen und dieses Gestarre - total gruselig. Liegt einfach nur da und starrt vor sich hin.

Nur tagsüber ist davon nichts zu spüren. Ich hab zwar oft den Eindruck, dass er müde ist, aber er schläft einfach nicht ein. Er nuckelt stundenlang, aber die Augen gehen nicht zu, er starrt nur vor sich hin oder krabbelt einfach weg. Stattdessen ist er dann den halben Tag völlig überdreht.

Aber was mich vor allem zur Weißglut treibt: Bei der Tagesmutter geht er anstandslos ins Bett! Sie legt ihn nur ins Bett, gibt ihm den Schnuller und dann pennt er!

Inzwischen bin ich selbst schon so überdreht, dass ich noch nicht einmal schlafen kann, wenn ich mal die Gelegenheit dazu hätte. Vorhin hat mein Mann Johan genommen, damit ich eine Runde schlafen kann - da lag ich nur da und hab vor mich hingestarrt, wie Johan es sonst tut. Das ist gerade echt ein fieser Teufelskreis :cry: Ich weiß gar nicht, wie wir da wieder rauskommen sollen :cry:

Kommentare

• Tanja0906Tanja0906

2,444

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist nicht zufällig mein Kind von dem du da schreibst?

Hab gerade den Nachmittags-Schlaf-Versuch aufgegeben, bin gescheitert. Vormittags eine bis zwei stunden wie immer und dann NIX mehr. Bis sie gegen 18 Uhr irgendwo und irgendwie wegschläft um dann bis 22 Uhr wach zu sein. morgens gehts zwischen 6 und 6.30 wieder los.

Bis zum Nachtschlaf quälen wir uns im Bett (ich lieg mit ihr im Ehebett). Sie liegt am Rücken, halb eingedöst, dreht sich auf den BAuch und fängt sofort zu weinen an. das dauert mindestens eine halbe stunde... ich bin dann immer fix und alle...

was machen wir da bloß?
  • JullaJulla

5,464

Macht sie das auch, dass sie nachts manchmal gerade noch geschlafen hat und plötzlich dreht sie sich auf den Bauch und krabbelt los? Ich lieg dann immer so :shock: daneben und denk nur: "Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein!" :flaming01:

Wir haben Johan gerade Paracetamol gegeben. Vorhin hat er nämlich total rote Bäckchen bekommen, so dass ich davon ausgehe (und hoffe) dass die besondere Grausamkeit der letzten Nacht daran lag, dass er Zähne bekommt. Aber das ändert nichts daran, dass hier alles drunter und drüber geht mit seinem Schlaf. Wenn diese Nacht besser wird, ist schon mal etwas gewonnen, trotzdem geht es mir auf den Keks, dass er abends erst um 22 Uhr ins Bett geht. Dann schaffe ich nämlich gar nichts! Ich müsste so viele Sachen erledigen und hab mich schon bei so vielen Leuten nicht mehr gemeldet...
  • EowynEowyn

27,156

:troest:

Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur......
  • bratenbraten

2,538

bei uns war es vor einer weile so, dass ich das gefühl hatte es liegt am nächtlichen stillen. d.h. er wollte dann eigentlich die ganze nacht immer wieder nuckeln, das wollte ich aber nicht so gerne (zu kalt etc...) dann habe ich nachts abgestillt, ihn nur noch abends (gemütlich auf dem sofa) gestillt und wach ins bett gelegt (mit händchen halten und daneben liegen etc.) und seitdem ist es viel besser geworden! wir sind mittlerweile bei abends milch aus dem fläschchen und abwechselnd von papa und mama ins bett bringen. einschlafen ist noch mühsam, dafür schläft er meistens durch!

viele grüße + "gute besserung"

kathrin
  • JullaJulla

5,464

Ja, das hab ich auch schon überleg, aber wenn ich ihn nachts nicht stille, ist das mit riesigem Geschrei verbunden.
    Hmm, vielleicht muss ich mich mal in den Stillforen nach Tipps umschauen. Meiner Symphyse würde es jedenfalls sehr gut tun, wenn ich Johan nachts abstillen würde. Und tagsüber findet er es zwar schön, aber schlimm fänd er es wohl auch nicht, wenn ich ihn dann ganz abstillen würde. Das will ich zwar im Moment noch gar nicht, aber bis zum Sommer wäre das schon schön, weil er dann in den Sommerferien mit meinem Mann wegfahren kann, wenn ich noch Uni hab...
  • bratenbraten

2,538

lässt er sich vielleicht mit wasser aus dem fläschchen beruhigen?
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

ich still nicht mehr, also kanns daran ned liegen (bei uns halt)

@julla: loskrabbeln tut sie nicht (kann sie nämlich noch nicht ;-) ) aber auf den bauch drehen, kopf hoch und voooooooooooll brüllen

heut hat sie es geschafft von 19 uhr bis 2.15 zu schlafen... dann gings ab zu uns ins bett, fläschchen trinken. sie war dann den rest der nacht so unruhig, dass wir fast gar nicht mehr geschlafen haben. Übrigens hoff ich auf auf zähnchen, rote backen, geschwollene Zahnleiste...

es ist nur eine phase... es ist nur eine phase....
  • JullaJulla

5,464

Die Nacht war minimal besser. Mein Mann hat ihm aber 2mal ein Fläschchen gemacht, dann war er auch zufrieden. Vielleicht hab ich im Moment auch einfach nicht genug Milch und er nuckelt deswegen so ewig rum. Obwohl er das tagsüber im Moment auch tut und er braucht das tagsüber eigentlich nicht mehr.
    Mit Wasser lässt er sich leider nicht beruhigen, er brüllt dann noch mehr und schlägt wild um sich. Genauso mit dem Schnuller. Wenn er das erste Mal aufwacht, kann ich ihn meistens noch beruhigen, in dem ich ihm den Rücken klopfe.
    Ach, ich bin aber irgendwie auch so unschlüssig. Eigentlich möchte ich, dass er sich selbst abstillt und ganz von alleine durchschläft, wenn es soweit ist. Aber im Moment geht es einfach an die Substanz und ich kann mich jetzt tagsüber auch einfach nicht mehr richtig ausruhen, weil das Semester angefangen hat. Wenn er nachts nur ein bisschen besser schlafen würde, wäre alles in Ordnung. Gerade so gut, dass wir dann tagsüber unsere freie Zeit einfach genießen können, statt dass wir alle drei totmüde sind...
  • bratenbraten

2,538

wegen dem rumkrabbeln: peter hatte das auch eine weile (er hatte so eine hüftschiene, mit der er nur auf dem rücken liegen konnte, dann hat er eine neue bekommen und konnte sich plötzlich drehen und auf dem bauch liegen) allerdings kam er gar nciht zur ruhe, weil er sich ständig hochgestemmt hat und "orientierungslos" losgekrabbelt ist. wir haben das so gelöst, dass er jetzt im "richtigen" gitterbett schläft (vorher familienbett bzw. babybalkon) und er noch eine weile herumkriecht oder sitzt und dann von alleine sich hinlegt.
    im "offenen" bett ging das nicht, da wollte er dann immer raus und die nachttische abräumen etc.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Vielleicht liegts ja auch am wetter? naja, wir versuchen heute den vormittagsschlaf auf mittag zu verschieben... vielleicht ists dann besser...
  • JullaJulla

5,464

Ja, ich hab auch schon überlegt, den Vormittagsschlaf auf mittags zu verlegen und dann den Nachmittagsschlaf ganz zu lassen. Aber er ist gegen 10 immer so quengelig, das geht gar nicht anders. Und die Tagesmutter (die inzwischen hochschwanger ist) hat natürlich auch ein verstärktes Interesse daran, dass er vormittags schläft, wenn er bis mittags bleibt. Das möchte ich ihr auch ganz gerne gönnen, damit sie uns noch möglichst lange erhalten bleibt ;-)
    Im Grunde, denke ich, wenn er nachts durchschlafen würde, wäre er morgens auch fit genug, um bis mittags durchzuhalten, könnte dann einen richtigen Mittagsschlaf machen (2 Stunden oder so) und würde dann locker bis abends um 7 oder 8 durchhalten. Das würde ihm und uns gut tun. Aber so lange er nicht durchschläft, wird er auch morgens schlafen wollen....

Gitter rein haben wir übrigens auch schon überlegt. Aber so lange er nachts nicht abgestillt ist, ist mir das viel zu anstrengend. Dann bin ich ja tot...
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

bei uns hat sich das mit dem mittagsschlaf auch gerade erledigt... sie schläft seit einer halben stunde im KiWa... Ich geh heut nachmittag zur eigentlichen Schlafzeit nochmal mit ihr raus... vielleicht schläft sie da einfach besser... und nachts... naja... ich hab keine ahnung... vielleicht entdeckt sie das krabbeln und dreht sich deshalb ständig auf den bauch... mannoooooo...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns ist´s genauso. :roll:
    Anscheinend braucht mein Kind WEINIGER Schlaf als ich. :twisted:
    Momentan schläft sie NUR im TT ein u. dann leg´ich sie vorsichtig in den KiWa. Oder, wenn das Wetter es zulässt u. sie todmüde ist, schieb´ich sie im KiWa herum bis sie schläft.
    Nur die Schlafzeiten sind immer soooo kurz. :sad:
    Auch nur 2 x tagsüber, abends geht sie meist erst um 22:00 ins Bett, kommt nachts oft stündlich bis 2stündlich u. ist morgens oft zw. 05:00 u. 06:00 wach. Ganz bes. fertig macht mich, wenn sie nachts so zw. 00:30 u. 03:00 gar nicht schlafen will. :roll:
    Hab´aber auch noch ein 2.Kind, was versorgt werden will - also, wenn sie wirklich mal schlafen sollte, dann braucht mich die Grosse.
    Steh´momentan auch etwas neben mir.

Also Du bist nicht alleine - hab´zwar auch keine Tipps - weil sonst ging´s ja bei uns auch besser - aber vielleicht hilft´s, wenn´s anderen auch so geht. ;-)
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

also mir hilft das ungemein :biggrin:

naja, es kommt wie es kommt und es geht auch wieder (hoffentlich)... bin da ganz optimistisch :flaming01:
    Also diese Phase dauerte bei meiner Tochter sage und schreibe 2 Jahre.Sie lag zwar in ihrem eigenem Bett,man konnte sie aber keine Sekunde aus den Augen lassen,weil sie dazu über die Gitterstangen kletterte,als sie 10 Monate alt war.Es war ehrlich gesagt keine schöne Zeit,es war mehr als stressig und man hatte nicht einmal Ruhe.Sie schlief tagsüber nicht oder nur sehr unregelmäßig und nachts erst ab 23 Uhr bis etwa 5.30 Uhr,allerdings mit zig Unterbrechungen,so bis zu 6 mal pro Nacht.Wir waren deshalb sogar mehrfach beim KiA,er gab uns Tipps,die aber gar nix brachten,sie war nur am Schreien.Auf einmal schlief sie durch oder zumindest mehr als vorher und wir waren ja sowas von dankbar,dass der Spuk ein Ende hat.
  • NukaNuka

2,340

Dieses Gestarre habe ich auch gerade. Das Highlight war vor ein paar Tagen. Da habe ich zwei Stunden (!) gebraucht, bis sie schlief. Ich hatte sie schon wieder zwischenzeitlich aus dem Bett genommen, weil ich dachte , sie wollte evt doch nicht schlafen, aber das war eine noch größere Katastrophe.

Ich lieg dann also mit dem Kind im Bett und sie liegt da mit offenen Augen und starrt.
    Ich find das eher gut, die Alternative ist nämlich, daß sie aufsteht und geht :shock: Sie spielt dann im/vorm Bett, aber wehe ich geh weg, dann wird geschrien.
    Da könnte ich ausflippen. Vorallem kann ich ihr die Ruhe dann auch nicht "vormachen", weil ich dann ja selber immer wieder aufspringen muss. :twisted:

*Flüsterton an* Netterweise schläft sie dafür aber die letzten Tage 11 Std durch, und das sogar im Babybalkon *vor Freude schrei, Flüsterton aus* :twisted:

Die nächtliche Nuckelei hatten wir bis vor kurzem auch, sie hat sich auch selbst bedient. Die Phase ist vorbei. *juhu*

Ich kann mir auch vorstellen, daß die Einschlafprobleme mit dem Licht zu tun haben. Ich muss inzwischen auch alles komplett verdunkeln. Bei uns scheint abends aber auch die Sonne ins Schlafzimmer. Da ist es tagsüber ehrlich dunkler im Schlafzimmer.
  • NukaNuka

2,340

Der zweite :twisted: gehört da natürlich nicht hin, eher ein :bounce02:
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Neue Phase... Laura schläft ab ca. 18.30 in ihrem bett. sobald ich ins bett gehe kann ich drauf warten dass sie aufwacht und zu weinen anfängt. sie lässt sich auch nicht beruhigen, mit gar nix, auch nicht wenn sie bei uns im bett liegt. ich hab jetzt seit 2 wochen nicht mehr als max. 4 stunden schlaf täglich... ich kann nicht mehr...
  • JullaJulla

5,464

Das hört sich aber auch sehr nach Zähnen an, oder? Wenn Johan sich gar nicht beruhigen lässt, dann sind es bei ihm jedenfalls meistens die Zähne.
    Johan hat jetzt total rote Backen, also auf jeden Fall die Zähne. Wir haben ihm jetzt die letzten 3 Abende Paracetamolsaft gegeben (Zäpfchen kriegen wir nicht in ihn rein und Osanit hilft nicht mehr, wenn es so schlimm ist). Seitdem sind die Nächte wieder viel besser geworden. Letzte Nacht ist er sogar nur 2mal wach geworden, einmal hat er nur ganz kurz an meiner Brust genuckelt und einmal haben wir ihm eine Flasche gemacht. Jetzt gehts meiner Symphyse auch wieder viel besser :bounce02:
    Tagsüber macht es ihm gar nichts aus, da hat er beste Laune. Nur ewig können wir ihm ja abends auch kein Paracetamol geben, ich hoffe, dass das bald wieder vorbei ist.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich hab ihr heut nacht globuli gegeben, als die nix gebracht haben Nureflex. Das brachte 4 stunden schlaf... ich hoffe, die zähne brechen bald durch...
    Bei uns ist momentan auch wieder Chaos angesagt. Nachdem Natalie nun ein paar Nächte nur noch 2 mal kam, so im Zeitraum 23 Uhr bis 1 Uhr und 2 Uhr bis 4 Uhr, abends um 19.30 Uhr in der Regel eingeschlafen ist und wir sie morgens um 7 Uhr fast schon wecken mussten (sie kommt nach meinem Mann, also eine Nachtkrabbe :biggrin: ), bekommen wir sie Anfang der Woche bis vorgestern nicht vor 21 Uhr ins Bett (sie ist quirlewach, nichts zu machen). Gestern schläft sie am Vormittag fast 3 h in der Kita (sonst maximal 1 h) und verweigert dann ihren Brei, spuckt dann noch einen Milchrest mit dem wenigen akzeptierten Brei aus...als Folge ruft uns die Kita an (Verdacht auf Magen-Darm-Grippe, die dort gerade kursiert). Ich renne von der Arbeit zur Kita, meine Kleine sitzt auf dem Schoß einer Kita-Mitarbeiterin, ist zwar nicht superaktiv, aber plappert vor sich hin...ich habe da schon gedacht, naja, komisch, so supermatt ist sie nicht, aber ist mir lieber so, dann ist es vielleicht noch nicht so schlimm. Mit der Kleinen dann schnell zum Arzt, eine Stunde Wartezeit in der Praxis, da hatte sie dann plötzlich Hunger und hat nicht mehr mit der Wasserflasche vorlieb genommen, also habe ich ihr doch Milch gegeben (mangels anderer Alternativen). Die Kleine war total fidel, der Arzt hat alles geprüft, ist alles ok, keine Anzeichen für Magen-Darm-Infekt. Gegessen hat sie dann zuhause zusätzlich zu inzwischen 70ml Milch noch ca. 100g Gemüsebrei (habe ihr mal vorsichtshalber nur Karotte+Kartoffel gegeben) und dann wollte sie doch noch 50g Obstmus.
    Abends war sie dann kaum bis 19 Uhr hinzuhalten, dann gab es noch eine Flasche und sie ist eingeschlafen. Kam dann zwar nochmals gegen 21.40 Uhr, da reichte der Schnuller und etwas Streicheln, dann gegen 0.40 Uhr hat sie 50ml Milch getrunken. Ich habe sie noch gegen 3.30 Uhr gehört, da ist sie aber wohl alleine eingeschlafen und heute Morgen um 6.30 Uhr als ich zur Arbeit los bin, hat sie schon wieder geplappert. Wir sind gespannt wie das weitergeht, wir haben am Sonntag planmäßig Taufe, hoffentlich hat sie sich bis dahin nicht doch infiziert.
    Zähne hat sie übrigens immer noch keine, trotz vieler unruhiger Nächte und herumturnen im Bett ist auch häufig angesagt, seit sie krabbeln kann.
    Naja, halten wir uns weiter ans Müttermantra!
    :roll:
    LG!
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

es ist nur eine phase... :flaming01: ... es ist nur eine phase
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum