wieder Bronchitis

GreasyGreasy

562

bearbeitet 24. 05. 2007, 16:03 in Kranke Kinder
Hallo,

nach 2 Monaten "nur" Schnupfen hat Tarja nun wieder eine Bronchitis, wir müssen jetzt alle 4 Stunden, auch nachts, inhalieren. Zusätzlich soll sie Bricanyl-Saft bekommen, den kenne ich gar nicht.

Mir wurde jetzt Spenglersan G empfohlen, das ist ein Kolloid und soll die Immunabwehr stärken.

Kennt Ihr das? Könnt Ihr mir dazu was sagen? (Marlies, Du kennst das bestimmt, oder??) Würde das jetzt noch helfen, oder soll ich das geben wenn die Bronchitis weg ist?

VG
Sandra

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Medikament kenne ich nicht.

Aber für das Immunsystem kannst du es mal mit Schüsslersalzen versuchen.

Schau mal hier bekommst du bei der Beratungshotline auch gleich noch eine sehr gute Beratung dazu.

http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61089628/Categories/%22Sch%C3%BCssler-Salze%20DHU%22

Außerdem kannst du dir noch Singulair verschreiben lassen. Das ist auch gut bei Bronchitis
  • GreasyGreasy

562

@Anja: Schüssler-Salze bekommt sie bereits, ich hatte von Eurer tollen Apotheke ja schon eine so gute Beratung bekommen.

Singulair kenne ich noch nicht, werde es aber besorgen, danke Dir!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn Ihr schon die Salze zum Immunaufbau habt, musst Du das
    Spenglersan nicht auch noch nehmen. Ich kenne es wohl, aber habe keine wirlkichen Efrahrungen damit.
  • GreasyGreasy

562

Danke Marlies!

Da das Inhalieren ein ziemlicher Kampf ist, hab ich nochmal eine Frage.

Es gibt so Geräte, in denen ein Medikament in einer Mundpumpe steckt. Die Kinder müssen damit nur einmal einatmen und anhand des Gerätes erkennt man, ob eingeatmet wurde oder nicht. Hm, wie soll ich das erklären... hat es vielleicht schon jemand verstanden und kann mir sagen wie das heißt???? Ich denke mal, es hat doch die gleiche Wirkung wie eine Inhalation mit Salbutamol, oder?

Vielleicht könnte ich Tarja so wenigstens das Inhalieren ersparen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du kannst dir eine Airochamper verschreiben lassen und damit Sprays inhalieren. Das ist dann das was du meinst. 5 mal einatmen und gut ist.

Allerdings sind da die MEdis höher dosiert. Und die Feuchtinhalation ist für die Bronchien schon besser.

Also wenn irgendwie möglich würde ich immer die Feuchtinhalation mit Paryboy vorziehen auch wenn es ein Kampf ist. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten den Bricanyl-Saft! Ein MAL und nie wieder! Es muss nicht jedes Kind so reagieren, aber es ist ein bronchienerweiternder Saft mit ADRENALIN! und hat bei unserer Tochter zu leichtem Zittern und totaler Aktivität geführt (wir sollten es ihr 3x täglich, also auch abends vor dem Schlafengehen geben und haben nach dem Arztbesuch abends mit der Gabe begonnen). Nach Rücksprache mit unserem Arzt ist so ein Mittel nur selten notwendig... :shock: (wir waren damals beim Kindernotdienst, da unser Arzt Urlaub hatte und die Vertretung keine Termine geben wollte).
    Unsere Kleine hatte auch Bronchitis und als mit anderen Mitteln nichts mehr ging und eine Spastik hinzukam, mussten wir auch Antibiotika-Saft geben...der hatte aber (amoxillin) keine erkennbaren Nebenwirkungen und hat zusammen mit dem Inhalieren einer Kochsalz-Lösung innerhalb von vier Tagen super geholfen.
    Ich würde den Saft nicht mehr geben...versuche es erst einmal anders wie geschrieben von Anja.

LG und Gute Besserung für die kleine Maus!
  • GreasyGreasy

562

@Anja: Genau den meinte ich, danke!

@Sommermami: Sie hat den Saft gestern abend bekommen und die Nacht war super, er scheint sofort und sehr gut angeschlagen zu haben. Ich gebe ihn nur bei Bedarf, aber da das nicht ihre erste Bronchitis ist und sie damit auch schon im Krankenhaus gelegen hat, gebe ich lieber was, als nochmal so eine Angst auszustehen wenn sie kaum noch Luft bekommt (dachte im Auto sie stirbt, war ganz schrecklich).
    Aber danke für den Hinweis, die Nebenwirkungen sind ja nicht ohne.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich bin auch kei nFan von Bricanyl saft...und Felxi hat Astma.

Also der bekommt Singulair und Inhalationen ..und für den Notfall habe ich Kortisonzäpfchen hier. ;-)
  • GreasyGreasy

562

Hallo,

nachdem die letzte Bronchitis in Holland wirklich gut auskuriert war, haben wir trotzdem immer noch mit Kochsalz weiter inhaliert.

Samstag fing Tarja mit Schnupfen an, heute morgen rasselte sie wieder. Das ging von jetzt auf gleich, 6.30 war sie noch munter am brabbeln als sie wach wurde, 7 Uhr war es schon recht schlimm und um 7.45 sind wir losgefahren zum KiA. Unterwegs dachte ich, ich muss umdrehen und ins KH fahren, so schlimm wurde es. Sind dann sofort drangekommen, abhören, dann inhalieren mit Atrovent und Salbutamol (S. hatten wir hier schon gemacht), dann Sättigung geprüft, war Gott sei Dank 94, dann nochmal abhören.

Sollte ihr zuhause ein Cortison-Zäpfchen geben und nun weiter mit Cortison behandeln (der KiA kommt aus dem GMK Herdecke, das macht er also nicht "mal einfach so").

Da das Inhalieren eine schlimme Quälerei mittlerweile ist, haben wir aber nun doch die Inhalierhilfe aufgeschrieben bekommen. Sie muss nun 2 x täglich Cortison inhalieren und zusätzlich alle 4 Stunden Salbutamol. Über mind. 6-8 Wochen um dann zu sehen ob wir die Probleme in den Griff bekommen, weil sie jetzt alle 4-6 Wochen eine Bronchitis hat.

Gibt es irgendwelche Langzeitfolgen von dem Cortison? Muss ich irgendwas beachten?

Schüssler-Salze, Plazenta-Globuli... hat leider alles nicht geholfen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also das Cortison macht keine Langzeitschäden weil es ausschließlich in den Bronchien bleibt und nicht in den restlichen Körepr kommt. Felix inhaliert damit jetzt seit 3 Jahren den gesamten Winter über und hat bis heute keine Langzeitschäden. Allerdings Salbutamol kann ich mit ihm nicht mit inhalationshilfe inhalieren..da bekommt er heftigste Hustenanfälle von und dreht richtig auf.

Salbutamol regt auf...achte da vermehrt drauf.
    Und wenn das öfter vorkommt laßt euch eine Kur an der Nordsee verschreiben. ;-)
  • GreasyGreasy

562

Hallo Anja,

danke Dir!

Wir kommen grad aus dem Krankenhaus, nachdem sie Montag nachmittag etwas Temperatur bekam wollte der KiA sie nochmal sehen, es hatte sich nichts verbessert, außerdem trank sie sehr wenig, also bekamen wir eine Einweisung.

Dort wurde diesmal richtig viel getestet, Schweißtest, Inhalationsallergene, Alpha irgendwas (Mukoviszidose), alles negativ, bin sehr froh.

Kommen grad erst wieder nach Hause, Cortison haben sie dort auch empfohlen und ansonsten mal sehen.

Es geht ihr jetzt relativ gut, nur die Hustenanfälle schlauchen etwas, aber da sich der Schleim löst, ist das auch wichtig.

Viele Grüße
    Sandra
  • GreasyGreasy

562

Anja, zur Kur fahren wir im September, nach Cuxhaven... aber Tarja ist nur Begleitkind, ich denke das Klima wird ihr trotzdem helfen.

Ansonsten machen wir nächstes Jahr für Tarja auch eine.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das Klima reicht völlig...

dann mal viel Spaß beim Kuren. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum