MuMu ist offen

bearbeitet 19. 04. 2007, 18:49 in Schwangerschaft
Hallöchen !War heute beim Doc,eigentlich nur zur ner einfachen Untersuchung!Das Ctg zeichnete Wehen auf(leichte),und nach der normalen Untersuchung,meinte er der Muttermund ist offen und der Gebährmutterhals ist 2/3 verkürzt(das letzte Mal 1/2 verkürzt)!Die Plazenta ist verkalkt und ich hab ne Spritze zur Reifung der Lungen bekommen(Celestan 12 mg)!
Sorry die blöde Frage,aber ist das ein zeichen dafür das es ne Frühgeburt wird?Als ich zu Hause war,hatte ich altes(braunes)Blut im Slip mit Stückchen und die Wehen waren auch stärker!Das kann doch von der Untersuchung kommen oder?Oh man ich hatte echt Panik :oops:
Nun soll ich mich schonen,nicht schwer heben,keinen Sex und keine längeren Spaziergänge!Ich laufe momentan 3-4 km am Tag(Shari zum Kindergarten bringen und wieder abholen+einkaufen)Ist das schon zuviel???Trisha heben(sie wiegt im Moment ca.12 kg) ist das auch zuviel?Ich weiss ich hätte meinen Doc fragen können,aber ich hab das total versäumt :roll: :oops: !

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Keine 12 Kg mehr heben, Keine Spaziergänge mehr zum KIGA. Hast du eine Hebamme?
    Du gehörst jetzt wirklich liegend auf das Sofa/Bett. Laß dir vom FA eine Haushaltshilfe aufschreiben..die brauchst du jetzt.

und wenn du hast soll deine Hebamme nach dir schauen. ;-)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ja, sieht schon nach einer Frühgeburt aus, aber Panik musst Du deswegen nicht gleich haben. Es muss nicht zwangsläufig dazu kommen. Es ist eben nur gaaaaaaaaaaanz wichtig, dass Du jetzt sofort mit der Schonung anfängst. Ich weiß, gerade am Anfang ist das schwer. Aber es muss einfach sein. Beherzige unbedingt die Tipps von Anja! Und versuche möglichst ruhig zu bleiben. (ich weiß, leichter gesagt als getan) Auch Aufregung kann die Wehen verstärken, was aber nicht unbedingt gleich zur Geburt führen muss. Und auch die Untersuchung kann es eben mehr werden lassen. Also jetzt erst mal Ruhe bewahren. Und mit möglichst vielen Leuten darüber reden, wie Du Dich jetzt fühlst. Das hat mir sehr geholfen, wieder etwas ruhiger zu werden. Natürlich nicht mit solchen, die Dich nur noch mehr aufregen würden. Frag lieber nicht nach meiner Telefonrechnung in dem Monat. ;-) Das wird schon alles gut werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Hebamme hatte ich bei Trisha,die werde ich mal anrufen!
    Kann mein Mann sich von der Arbeit befreien lassen und mir die haushaltshilfe sein?Geht sowas?
    Irgendwie ist es mir unangenehm,wenn hier eine fremde Frau,meinen Haushalt schmeisst und die Kids betüdelt :oops: :???: !
    Heute Nacht hatte ich nach nem Toilettengang wieder etwas(wenig)Blut am Toilettenpapier(hellrot mit Schleim)!es taucht hin und wieder auf,meistens wenn ich Stuhlgang hatte(was seit gestern häufig vorkommt)!Auch habe ich so bald ich aufstehe so ein Ziehen im Rücken!Sind das Nachwirkungen der Spritze??
    Man ich bin im Moment aber auch wirklich sehr überängstlich :oops: ,man ist mir das peinlich!

1,768

Da es sich bei Dir um eine Notfallsituation (im Moment) handelt, kann sich Dein Mann vorübergehend schon befreien lassen. Er müsste dafür Sonderurlaub bekommen. Aber da muss er dann selbst beim Arbeitgeber nachfragen. Soweit ich weiß bezahlen die meisten Krankenkassen aber einen Familienangehörigen als Haushaltshilfe nicht. D.h. Dein Mann müsste Urlaub nehmen - später sogar unbezahlt. Ich denke mal nicht, dass Ihr das wollt. Meine Haushaltshilfe lasse ich auch längst nicht alles machen. Da geht es mir genauso wie Dir. Wenn Dein Mann jeden Tag nach Hause kommt, kann er ja vielleicht die Dinge machen, die Dir unangenehm wären, von einer fremden Person machen zu lassen. Die Wohnung putzen kann doch auch jemand Fremdes. Außerdem solltest Du Dir vor Augen halten, dass es zum einen nur vorübergehend ist und zum anderen für Dein Baby und dessen Gesundheit sehr wichtig. Da muss man selbst schon etwas "hartgesottener" mit sich werden und eben doch mal auch einem Fremden "Zutritt" gewähren. Die Haushaltshilfe ist übrigens zur Verschwiegenheit verpflichtet. Also sie darf nichts herumerzählen, was sie so bei Euch zu Hause sieht oder hört.

Mal eine andere Frage. Ist ja auch nicht Dein erstes Kind. Hast Du so einen Schwangerschaftsgürtel? Den kannst Du auch vom Arzt verschrieben bekommen (musst nichts dazu zahlen). Der hilft mir sehr gegen das Ziehen, was ich auch kenne. Man ist eben schon etwas "ausgeleihert", wenn man schon mehrere SS hinter sich hat. ;-)
    Der Gürtel ist nicht immer geeignet, und bringt bei einem offenen Muttermund nichts.

1,768

Ich dachte auch nur zur Entlastung wegen der Schmerzen und nicht wegen dem Muttermund.
    Ich warte zuerst mal auf eine Reaktion von Sonnenstern.
    Hallo Ihr Lieben!
    Zu meinen Blutungen muss ich sagen,es sind nicht direkt Blutungen,sondern immer etwas Schleim mit hellrotem Blut drin!Aber der Schleimpfropf ist es nicht,der sah bei den anderen 3 ganz anders aus!Habe jetzt meine Hebamme angerufen,sie war nicht erreichbar,ich hab aber ne Nachricht hinterlassen,das sie mich zurück rufen soll!Mal sehen wann sie es macht!Mein Schatz hatte auf der Arbeit keine Ruhe mehr und hat sich befreien lassen,somit ist er zu Hause und ich habe erstmal Entlastung und meine Grosse hat mich super unterstützt mit Trisha!Die Sprechstundenhilfe meines FA hat gesagt(heute morgen um 8),das nach ner Untersuchung schon mal Blutungen auftreten können(was ich ja schon wusste)!Wie lange hält denn sowas an?Ich war gestern Nachmittag beim Doc und ich hab es immer noch :neutral: !Ich kenne das von den 3 anderen Schwangerschaften nicht,irgendwie ist mein Sohn völliges Neuland :oops:
    So einen Gürtel kenne ich garnicht :oops:
    Ich mache mir irgendwie viel zu viel Sorgen :???: :oops:
    Schön das es euch und dieses Forum gibt :knutsch01:

1,768

Ich glaube, wenn man schon mehrere Kinder hat, denkt man fast automatisch, dass man das ja alles schon kennt. Hat mich auch ziemlich "überfahren", dass ich auf einmal vorzeitige Wehen hatte. Und ich hab mir auch viel mehr Gedanken gemacht. Das ist doch nicht schlimm. Du darfst Dich da nur nicht zu sehr reinsteigern. Jetzt ist es erst mal prima, dass Du Unterstützung von Deinem Mann und Deiner Großen hast. Jetzt ist "exzessives Ausruhen" angesagt. ;-) Du siehst doch, es geht alles schon irgendwie weiter. Brauchst Dir da keine Sorgen machen. Es muss eben nur ein wenig umdisponiert werden. Aber wenn das eine mehrfache Mutter nicht schafft, wer dann? :biggrin: Und "das Zepter schwingen" und alles dirigieren kannst Du auch vom Sofa aus. ;-)

Den Gürtel hab ich auch erst in dieser SS bekommen. Einfach, weil man ja doch schon etwas mehr "ausgeleiert" ist. Ich habe den Cellacare Materna. Der stützt schön im Rücken und auch den Bauch gut ab. Soll angeblich auch den Beckenboden entlasten aber dazu kann ich nix sagen. Ich kann kaum noch ohne laufen. Ist aber auch kein Wunder immerhin hat mein Bauchbewohner schon normales Geburtsgewicht. Aber wie ich schon sagte, das ist natürlich nur gegen die Schmerzen, denn er unterstützt wirklich gut.

Andererseits ist bei Dir im Moment wohl eher die totale Schonung angesagt. Und im Liegen brauchst Du den Gürtel nicht. Der ist eher was dafür, wenn Du wieder etwas mehr herumlaufen darfst und Du dann dichter am Geburtstermin bist. Aber Marlies wird dazu bestimmt noch was schreiben.
    Eigentlich gibt es solche Gürtel bei Symphysenlockerungen. Ich selber bin nicht so ein großer Fan davon, weil es zwar erleichternd sein kann, aber auf der anderen Seite eine gewisse Gewöhnung entritt. Außerdem werden die Muskeln noch weniger beansprucht und somit noch schlapper. Deswegen behandel ich solche Beschwerden wie Petra sie hat ganz anders.
    Du sollst liegen, und damit kommt er für Dich nicht in Frage.
  • EowynEowyn

27,156

Der Ehemann kann durchaus von der Krankenkasse als Haushaltshilfe bezahlt werden. Nur andere Verwandte nicht.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    wollte dir nur sagen, dass ich deine Sorgen sehr gut verstehen kann. Mir ging es letztes Jahr um die Zeit genau wie dir. Ab Ostern sollte ich nur noch liegen, da sonst eine Frühgeburt zu befürchten war (auch wegen verkürztem Gebärmutterhals). Habe auch die Lungenreifespritze bekommen. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, wie es dir geht. Was aber das Wichtigste ist, ist das Endergebnis: Mein Sohn kam in der 37. Woche ganz normal auf die Welt und es ging ihm von Anfang an sehr gut. Vorteil eines verkürzten Gebärmutterhalses: Die Geburt dauert nicht so lange. Ich hatte um 7.30 einen Blasensprung ohne Wehen und um 11.30 Uhr war mein Sohn da.
    Also, versuch ruhig zu bleiben, dich auszuruhen und mach dir nicht zu viele Sorgen! Sieh es mal so: Wenn man die Verkürzung entdeckt hat, kann man etwas dagegen tun.
    Drück dir ganz fest die Daumen!
    roblchen
    Gestern war meine Hebamme noch da um sich das ganze nochmal anzuschauen.Der Muttermund war wieder weiter verkürzt und ich sollte im KH nochmal zum Ctg!Das Ctg zeichnete wieder leichte Wehen auf!Bin dann auf eigenen Wunsch wieder nach Hause und muss sehr viel liegen!Jetzt muss ich Magnesium nehmen und darf nichts tun!Der Kopf ist fest im Becken,der innere Muttermund ist aber zu und die Hebamme meinte das ist gut!
    Heute kommt meine Hebamme vorbei um Ctg zu schreiben,damit ich nicht los muss!Sie will schauen ob das Magnesium anschlägt!
    Drückt mir die Daumen!
  • EowynEowyn

27,156

hast du eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen? das kann wie gesagt auch dein Mann machen.
    Ich habe heute morgen beim Doc angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte das sie das nicht entscheiden kann,sie muss Ihn erst fragen,aber er hat heute OP Tag !Ich soll morgen früh nochmal anrufen!
    Gilt diese Haushaltshilferegelung auch für den Lebenspartner oder nur für den Ehemann?Wir sind nicht verheiratet!!!

1,768

Eowyn schrieb:
    das kann wie gesagt auch dein Mann machen.

Das ist so nicht richtig. Meine Krankenkasse bezahlt keine Familienangehörigen als Haushaltshilfe. Das heißt, er müsste sich dafür eben Urlaub nehmen. Wie es mit dem Lebenspartner ist, weiß ich nicht. Am besten fragst Du (Sonnenstern0408) mal bei Deiner Krankenkasse nach. Denn es ist auch unterschiedlich, von wo sie eine Haushaltshilfe akzeptieren. Manche habe extra Verträge mit Pflegediensten, dann darf man nur eine von diesen Diensten nehmen und keine andere. Manchen ist es egal. Wie gesagt, das kann Dir nur die Krankenkasse beantworten. Aber das kannst Du auch telefonisch klären.

1,768

Sorry für's Doppelposting. Ich hatte Dienstag extra noch mal bei meiner Krankenkasse nachgefragt gehabt. Wenn mein Mann zu Hause ist (z.B. wo er Oster-Urlaub hatte), bekommt er definitiv kein Geld dafür. Auch bei unbezahltem Urlaub wäre das so. Wie gesagt, es gibt da wohl von Krankenkasse zu Krankenkasse Unterschiede, darum ist es besser, vorher nachzufragen, bevor es ein böses Erwachen gibt.
  • supisupi

8,312

Wiki schreibt dazu:
    Dabei ist zu beachten, dass für Verwandte und Verschwägerte bis zum zweiten Grad keine Kosten erstattet werden. Die Kassen übernehmen in diesen Fällen aber erforderliche Fahrtkosten und einen eventuellen Verdienstausfall, z.B. bei unbezahltem Urlaub des Partners, dies ist in der Praxis die häufigste Art der Haushaltshilfe. Die Kostenerstattung in diesen Fällen regelt die Satzung der Krankenkasse, meist ist die Erstattung auf den Höchstbetrag der Kosten für eine gestellte Kraft (60,- Euro pro Tag) begrenzt. Manche Kassen erstatten aber auch den vollen Verdienstausfall.
    Mir wurde damals bei den Zwillingen auch gesagt, wenn mein Partner zuhause bleibt, zahlt die KK den Verdienstausfall. Auf dem Antrag für die Haushaltshilfe gabs dafür auch extra nen Abschnitt, wo man dann ausfüllen musste, wielange der Partner zuhause war und wieviel Verdienst er hat usw. Bei uns kam das zwar eh nicht in Frage, aber wir hättens machen können. Das gilt übrigens auch für die Zeit, die Du im KH liegst nach der Entbindung. So wurde es mir gesagt.
    Ich würde halt einfach die KK anrufen und fragen, wie das genau gehandhabt wird.

Alles Gute weiterhin!

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum