Stillen die 20.

quandelequandele

1,868

bearbeitet 31. 05. 2004, 17:04 in Stillen
Huhu!

Nachdem ich nun das Stillbuch verschlungen hab, bin ich etwas ratlos. Zwei Dinge werden hier als sinnvoll beschrieben, die bei mir in der Praxis leider nicht machbar sind und nun sagt mir doch bitte, ob wir das "lernen" sollten, oder ob's auch anders geht.

Zunächst wird gesagt, man solle im Laufe des Tages möglicst abwechselnd so anlegen, dass das Kinn mal so, mal so liegt, also dass möglichst alle Bereiche mal massiert und entleert werden. Leider beherrschren wir trotz einiger Übung nach wie vor nur das Stillen auf dem Schoß - also nix mit verschiedenen Positionen. Einen Milchstau hatten wir trotzdem noch nicht.

Und dann wird gesagt, man solle eine Brust "leertrinken" lassen und dann nur den Nachschlag aus der Anderen. Gerade nachts sind bei mir jedoch beide so voll, dass ich ihn lieber aus beiden trinken lasse, weil's sonst unangenehm wird und wir danach trotz Stilleinlage in der Milch baden könnten :roll:

Ist das auf Dauer so okay oder bringe ich damit etwas durcheinander? Woran merke ich eigentlich ob eine Brust leer ist? Die produzieren doch in rauen Mengen nach!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So muss man das nicht machen. Leg an, wie Du magst, lass ihn trinken, bis er fast einschläft, dann wickeln, dann die zweite Seite. Da trinkt er evtl. nicht mehr soo lange, und die "Nachtischseite" nimmst Du bei der nächsten Mahlzeit wieder als Erstes dran.
  • quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Okay - es tut echt gut hier immer wieder etwas Beruhigung zu finden - DANKE!!!
  • bearbeitet 30. 05. 2004, 23:48
    Najaaa...das ist ja nun kein Gesetzbuch, und selbst das ist noch immer Auslegungssache ;-) Müßte Dein Mann doch wissen. :grin:
  • babygrillbabygrill

1,633

"... das ist noch immer Auslegungssache ;-) "...

oder vielleicht auch Anlegungssache :!: :razz: :!:
  • quandelequandele

1,868

Naja, meinen Mann frag ich bei Stillfragen aber nicht ;-)
  • WuermliWuermli

308

Hi Esther,

wir stillen bis heute und eigentlich von Anfang an nur eine Seite und die immer abwechselnd.......und wir hatten damit nie Probleme und bzgl. der Stillposition habe ich die ersten Monate auch nur im Sitzen gestillt und jetzt da ich überwiegend Abends und NAchts stille nur noch im Liegen und einen Milchstau hatte ich noch nicht.... ich würde auch probieren wir ihr es am "Besten" könnt/mögt und dann weiter im Text.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich stille eigentlich auch fast nur "ganz normal". In der früh trinkt sie allerdings im liegen in meinem Bett. Aber das haben wir am Anfang auch nicht gekonnt. Da hab ich mich immer im Bett hingesetzt. :???:

Wenn ich merke, dass sich die Milch etwas staut (meisst wenn ich einen Bügel-BH trage), dann versuch ich schon sie anders anzulegen. Dass sie mit dem Unterkiefer an der gestauten Seite trinkt.
    Das klappt nicht immer aber ich probiers einfach. ;-)
  • quandelequandele

1,868

Supi - danke für die Antworten!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum