halli-hallo,habe da mal eine frage. ich war heute mit meiner tochter jule bei der u4 ,sie ist heute genau 16 wochen alt und der kiarzt stellte fest das sie eine leichte ZKS hat.er stellte es daran fest:an einem fuss über kopf hoch und sie hatte ihre arme am oberkörper und nicht freischwebend.ich muss jetzt 10mal zur kg .aber woher kommt sowas und was heisst diese diagnose genau?lg melanie
Kommentare
25,096
Da kann man wenn man jetzt mit KG anfängt alles noch aufholen. Nur wichtig ist das man übt. Es geht also um Reizwahrnehmung und Reizverarbeitung. ;-)
45
46
hallo
danke erst mal für die aufklärung.
wie sehn denn diese übungen aus?
mein frau geht am dienstag zur kg.
aber vorher etwas üben kann ja nicht schaden.
59,500
Bist Du der Mann von Menamaus? Wenn Ihr am Dienstag erst einen Termin bei der KG habt, ist das doch ok. Es gibt viele Übungen, die aber genau auf die kleinen Patienten abgestimmt werden müssen. Der Physiotherapeut guckt sich erst das Kind an und entscheidet dann, welche Übungen gemacht werden. Die bekommt Ihr dann gezeigt, um sie zuhause zu machen. Es ist ganz wichtig, daß ihr die Übungen von einem Profi gezeigt bekommt.
Man kann das so nicht sagen, wie eine Übung aussieht, wie gesagt, wichtig ist erst mal, den kleinen Patient zu sehen. Und wenn mal aus Versehen was falsches übt, ist das gar nicht gut.
Viele Grüße
20,547
46
okay danke.wir üben uns dann bis dienstag in geduld.
zuerst ist man ja etwas geschockt, das bei seinem kind, was nicht so 100% in ordnung sein könnte.
ist aber auch"nur"eine abzuklärende verdachtsdiagnose.
samstag bin ich mit jule zum babyschwimmen, vielleicht haben die da auch schon geeignete übungen parat.
59,500
Wir waren zweimal beim Osteopathen mit ihr, der hat wahre Wunder gewirkt, und seitdem gehen wir noch zu einer Physiotherapeutin, die mir Übungen beibringt.
Ich war am Anfang auch sehr besorgt, das hat sich aber gelegt, denn es ist fast nichts mehr zu sehen (nach ca. 10mal KG).
Ich habe die Physiotherapeutin mal gefragt, warum die Kinder diese Hammer-Diagnose ZKS verpaßt bekommen. Die hat mir gesagt, daß die Ärzte sonst keine KG verschreiben können, also nur ein Kind was ZKS als Diagnose auf dem Rezept stehen hat, darf laut Krankenkasse KG bekommen. Würde da stehen z.B. leichte Assymetrie, das würde laut Heilmittelkatalog keine KG rechtfertigen.
Also, nicht verrückt machen lassen und vor allem einen kompetenten Physiotherapeuten suchen, möglichst jemand, der auf Kinder spezialisiert ist.
Alles Gute und wenn Du noch Fragen hast, nur raus damit, ich bin da gerade ziemlich informiert.
Viele Grüße
25,096
46
ich bin schon wieder etwas ruhiger.
ich werde berichten wie es weiter geht.
20,547
46
aber die anderen baby`s im gleichaltrigen bereich beobachtet.
okay soviele waren wir ja nicht und die meisten sind schon um einige wochen/monate älter.die machen dann schon etwas mehr.
ich denke mal bei jule ist alles okay.
natürlich gehn wir am dienstag zur kg.
ich hab eben mal unter suche"babyschwimmen" eingegeben.
find aber nix.gibt es hier zu dem thema nix?
würde mich ja wundern.
8,312
Vielelicht sollte man das dann noch etwas genauer einschränken, was konkret man sucht/wissen möchte, dann wird's etwas übersichtlicher.
46
sorry. :oops: :oops:
38,644
http://www.hebamme4u.net/danach-kurse.html
46
meine frau war am dienstag dann zur ersten kg.
"training"von rücken/nacken muskulatur das war eigentlich das hauptthema.
ich geh morgen mit um mir auch so einige sachen anzuschauen.
ob das jetzt wircklich was mit zks zutun hat, weiß ich nicht?
schaden kann es ja auf keinen fall.
unser kinderarzt gilt hier als übervorsichtig.
ich denke mal das alles okay ist.
gruß marcus
20,547
46
auf meine frage: "was denn jetzt eigentlich behandelt wird?", hab ich nicht wirklich eine antwort bekommen.
das war dann ehr so eine allgemein bildung in den behandlungsmethoden....
der kinderarzt ist wohl wirklich etwas übervorsichtig, aber besser so als andersrum...
gruß marcus
p.s. jule hat sich gestern das erste mal selber vom bauch auf den rücken gedreht..war das ein kampf
25,096
Ich nehme an ihr turnt nach Bobath. Das ist ein Konzept bei dem der gesamte Körper behandelt wird..und einfach die natürlichen Bewegungen die jetzt dann in der Entwicklung anstehen unterstütz werden.
Die Kinder werden praktisch angeregt den nächsten Schritt zu tun..
dazu müssen sie halt ihre Körpermitte finden und ein gutes Körperbewußtsein aufbauen..
Glückwunsch zur Drehung. ;-)
46
mittlerweile freuen wir uns über jede "rezeptverlängerung". :biggrin:
wir haben das ganze von "krankengymnastik" in "babyturnen" umgetauft.
jule macht es(bis auf kleine ausnahmen)richtig spaß.
gruß marcus
2,503
das ist doch schön, wenn es der Kleinen Spaß macht. Ich habe für Vincent mittlerweile das vierte Rezept und das wird definitiv das letzte sein. Heute waren wir das vorletzte Mal und irgendwie bin ich richtig wehmütig. Ihm hat es auch immer sehr gut gefallen und die Krankengymnastin kennt er mittlerweile richtig gut. Wir sind seit fast neun Monaten mittlerweile bei ihr. Andererseits muss man sich ja wirklich freuen, wenn die Kleinen soweit sind, dass sie keine KG mehr brauchen. Aber schade ist es trotzdem irgendwie, weil es eben schon so richtig dazugehört hat, das Turnen einmal pro Woche (wir sagen auch immer Turnen und nicht Krankengymnastik :biggrin: ).
Euch dann mal alles Gute weiterhin, viel Spaß und Erfolg für die Kleine!
LG
3,896
46
(die gymnasticklehrerin will jule noch gerne laufen sehn) :biggrin:
nach 50 stunden wird das rezept nicht mehr so einfach verlängert.
46
ich schreibe es nochmal schnell zusamnmen:
ihr kind hat zns :shock: :shock: :shock:
erste stunde bei der kg :shock:
zweite stunde kg :fingers:
danach:60zig turnstunden auf krankenkasse......
keine sorgen machen
20,547