Ab wann ungefähr sitzen?

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 15. 05. 2007, 20:15 in Babys erstes Lebensjahr
Ja ich weiß, jedes Kind ist anders, aber gestern hat mich ein Freund etwas verunsichert und meinte es wäre nicht ganz normal, wenn meine Maus mit 8 1/2 Monaten noch nicht sitzt. Bis jetzt fand ich das eigentlich okay, mache mir jetzt aber doch Gedanken.

Sie rollt, durch den gesamten Raum, deshalb ist Krabbeln auch sicher erst mal uniteressant. Hochstützen in Bauchlage funktioniert super, die wippt dann hin und her, das macht ihr so viel Freude, dass sie quietscht vor Vergnügen. Schieben tut sie sich auch in die Richtungen, in die sie will und dann wird halt gerollt. Damit erreicht sie alles super. Wenn sie bei mir im Arm liegt, versucht sie sich aufzurichten, ab und an funktiniert das auch, nur aus Rückenlage gar nicht und seitwärts versucht sie es erst gar nicht.

Dafür liegt sie ganz viel auf dem Bauch und spielt da auch in der Position.

Ab wann muss ich denn beim KIA mal nachfragen wegen des Sitzens?

Hab jetzt schon einige Beiträge gelesen, dass auch andere etwas später sind, aber mich würde mal interessieren, was so "normal" ist und ab wann man etwas tun müsste.

Zumal ich meine Schiegermutter jetzt dabei erwischt habe, wie sie trotz meiner ausdrücklichen Anweisung das nicht zu machen, die Kleine ständig hinsetzt mit dem Rücken an eine Lehne, wenn die Maus an ihrer Reiswaffel knabbert. Und sie sagte "das mach ich doch öfter so" ... Wenn ich sonst geschaut habe, lag die Kleine meistens, also das sitzen war wohl nie lange, trotzdem mach ich mir jetzt Sorgen, dass das deshalb nicht klappt.

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Johan ist eigentlich mit allem total früh dran, hat sich aber auch erst so mit 8 Monaten hingesetzt. Das Kind von Freunden erst mit 10,5 Monaten. Ich glaub nicht, dass das eine Seltenheit ist.

Und das Sitzen kommt ja erst durch den Vierfüßler. Wenn sie also jetzt in den Vierfüßler geht und hin- und herwippt, kann es sein, dass sie bald den Dreh raus hat, den Po zur Seite schiebt und sich dann so hinsetzt. Das ist der übliche Weg. Aus Rückenlage geht das gar nicht und ist auch ungesund. Deswegen soll man ja auch nicht die Finger reichen zum Hochziehen.
    Kann aber auch sein, dass es noch eine ganze Weile dauert. Johan hat sich aus dem Vierfüßler heraus z.B. ganz lange nicht hingesetzt. Erst als er sich hochgezogen hat, ist er manchmal auf dem Po gelandet und erst später hat er angefangen, sich dann auch beim Krabbeln zwischendurch hinzusetzen.

)
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Laura ist 8 Monate (heute) und sitzt auch nicht. Sie dreht sich zwar mühelos auf den bauch und stemmt sich super mit den armen auf aber das wars schon. auf den rücken rollt sie sich manchmal, aber eher ungewollt, wenn sie eine hand zu hoch hebt... also rollt sie sich auch nicht durch die wohnung. auf dem bauch ist momentan ihre lieblingsposition, da ist sie schon sehr aktiv mit po und beinen...
    sie braucht halt mehr zeit als andere kinder, aber alle haben sich irgendwann hingesetzt...
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Unsere Tochter hat mit knapp 8 Monaten das Sitzen gelernt. Wobei bei unserer Pekip-Gruppe Babys dabei sind, die jetzt dann 1 Jahr werden und immer noch nicht richtig sitzen.
    Allerdings muss ich hier mal kurz widersprechen:
    Und das Sitzen kommt ja erst durch den Vierfüßler. Wenn sie also jetzt in den Vierfüßler geht und hin- und herwippt, kann es sein, dass sie bald den Dreh raus hat, den Po zur Seite schiebt und sich dann so hinsetzt.
    Ich kenne jetzt schon 3 Babys, meins eingeschlossen, die das Sitzen über diese Seitliche "Gartenzwerg-Haltung" heraus gelernt haben.
    Krabbeln tut meine Tochter leider gar nicht, nur robben oder an Couch/Tischen etc. entlang laufen.
    Ich denke, da ist vieles noch im "Normalbereich". Nur bewusst hinsetzen würde ich die Kleine nicht. Wenn sie sitzen wollen, dann sollen sie sich schon selber aufsetzen...
    LG
    Janina
  • Caro2310Caro2310

20,547

Deine Tochter muß noch nicht sitzen können. Viele sitzen erst mit 9-10 Monaten. Und deiner Schwiegermutter druckst du das aus
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=25960&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine saß auch "erst" mit 9 Monaten richtig. Das heißt das wir ihn nie so hingesetzt haben bis er es eben von alleine gemacht hat und das war so mit 9 Monaten. Ich hab mir da nie Sorgen gemacht.

Ist doch genau wie mit dem Laufen, meiner lief mit 13 Monaten, der von unserem Nachbarn erst mit 18 Monaten und ein anderer schon mit 10 Monaten. Also da würd ich mich nicht verrückt machen lassen.
  • RomanceRomance

1,686

Ihr habt mich sehr beruhigt. Danke dafür!
    Ich find es super toll, wie hier geholfen wird mit eigenen Erfahrungen. Spitze. Gleich geht es einem besser und man grübelt nicht mehr so viel.

Und meiner Schwiegermutter hab ich das schon ausgedruckt (hätt ich ja auch selber mal drauf kommen können :oops: ) und hingelegt. Hoffentlich hält sie sich jetzt daran.

Dann warten wir mal ab, wie sich die Maus so weiter entwickelt. Wahrscheinlich geht das dann auch wieder von heute auf morgen. Für Überraschungen sind die Kleinen ja immer gut.
    Hallo, Romance!

Natalie krabbelt seit etwa 3 Wochen und hat nun erst angefangen mit dem Sitzen, Vierfüßler konnte sie da schon länger...ist alles ok bei euch, denke ich.
    Wir Eltern sind immer ein bisschen zu ungeduldig ;-) und jedes Kind hat sein eigenes Tempo...solange es im Rahmen bleibt, ist alles gut.

LG!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle ist mit 7 Monaten gerobbt, mit 8 Monaten gekrabbelt und seit sie 9 Monate alt war, hat sie sich überall hochgezogen und ist mehr und mehr an sämtlichen Möbeln entlang gelaufen ...

Sitzen konnte sie mit 11 Monaten, 3 Wochen später ist sie einfach aufgestanden und frei gelaufen ;-)

Es müssen also nicht immer die allgemeinen motorischen Spätzünder sein, die spät sitzen ... Joelle war in allem anderen normal bis früh, nur im sitzen extrem spät ...

Ich erkläre es mir so, dass sie einfach keine Lust hatte ... wozu soll man sitzen lernen - das ist doch langweilig, wenn man genauso gut daran arbeiten kann, laufen zu lernen! ;-)
  • JullaJulla

5,464

Genau! Ich hab auch oft den Eindruck, dass manche Kinder einfach keine Lust haben/es nicht interessant finden oder dass sie einfach nicht auf die Idee kommen, dass das toll sein könnte ;-)
    Als Johan die ersten Male auf seinem Po gelandet ist, hat er sich auch immer total geärgert. Er ist da nämlich nicht mehr weggekommen und hat sich bei dem Versuch weiterzukrabbeln immer die Beine verknotet :biggrin:
  • eva77eva77

162

Was mich dazu noch interessieren würde: Tim kann seit gestern sitzen :bounce02: Er setzt sich ganz witzig über die Seite hin, aber aus dem Liegen, weil er nicht in den 4-füßler kommt. Darf ich ihn jetzt überall einfach hinsetzen?
    Und noch eine andere Frage: Er zog sich aus der Stillposition des halbliegens immer allein zum sitzen hoch. Ich war mir nicht sicher, ob das auch schon zum allein hinsetzen gehört. Die letzten 4 Wochen habe ich das Sitzen dann ab und zu mal "geübt" :oops:. Da kam er aus der Sitzposition auch locker alleine wieder in die Bauchlage, ebenfalls über die Seite. War das denn jetzt zu früh, oder nicht?
    Auf jeden Fall bin ich jetzt froh, dass er sitzt.

Grüße
    Eva
  • AnjaHAnjaH

25,096

Solane er über die Seite geht ist es in Ordnung. Über den Rücken hochziehen soll er nicht. ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Julla schrieb:
    Aus Rückenlage geht das gar nicht und ist auch ungesund. Deswegen soll man ja auch nicht die Finger reichen zum Hochziehen.
    )

Oh weh und ich dachte, meine Mutter würde doch mal was vernünftiges beitragen. Sie meinte, ich soll mit der Kleinen so ne Art Gymnastik machen. Wenn sie liegt, sie an beiden Armen nehmen und ganz langsam hochziehen, ob sie den Kopf hält. Wenn nicht, sofort wieder aufhören. Das würde die Schultermuskulatur so stärken wie in der Bauchlage.
    Gehört das dann auch zum "über den Rückenhochziehen"???? Dann mach ich das nämlich auf keinen Fall
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das ist doch hochziehen. Also laß es lieber. ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Sie sitzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :laola01: Nach so langer Zeit des Wartens entwickelt sie sich rasant. Innerhalb einer Woche robben (in einem Wahnsinnstempo-Rollen war wohl langsam langweilig :biggrin: ) und sitzen.

Ich freu mich einfach so. Danke an Euch alle noch einmal für sie aufbauenden Worte.
    Mich mal anhäng´:
    Mein KiFA meinte ich solle mir ihr Sitzen üben, obwohl ich ihm sagte, dass ich immer gelernt hätte, dass die Kinder das von alleine machen, wenn sie soweit sind. :???:

Ich solle sie hinsetzen und sie rechts und links an ihren Armen stützen, sodass sie Gleichgewicht halten lernt. :shock:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:shock: Ne bitte nicht üben. Sie muß ja auch noch gar nicht sitze können.
  • Susi1001Susi1001

165

Jan hat auch erst mit 9 Monaten alleine gesessen. Da machte er innerhalb von 10 Tagen einen riesen Sprung in seiner Entwicklung: Krabbeln, Sitzen, Hochziehen in den Stand. Schlagartig, einfach so...

- Susi
    @Romance: Ja, plötzlich geht dann alles ganz fix nach wochenlangem Warten, gelle!
    Freue mich mit euch! :bounce02:

LG!
  • bisquitbisquit

231

Susi1001 schrieb:
    Jan hat auch erst mit 9 Monaten alleine gesessen. Da machte er innerhalb von 10 Tagen einen riesen Sprung in seiner Entwicklung: Krabbeln, Sitzen, Hochziehen in den Stand. Schlagartig, einfach so...

- Susi

Meine Johanna auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum