Juckreiz an den Beinen

bearbeitet 23. 04. 2007, 15:18 in Schwangerschaft
Seit ich schwanger bin habe ich das auch,aber fast ausschließlich an den Beinen.Meine FÄ meinte,dass sowas vorkommen kann und evtl. bald wieder weg ist.Creme meine Beine seitdem 2 mal täglich mit Baby-milk ein,weil ichs mir sonst teilweise blutig gekratzt hab.

Kommentare

• maxymaxy

875

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    als ich schwanger war hatte ich das auch, vorallem am anfang der schwangerschaft. gegen mitte der schwangerschaft hat das von alleine komplett aufgehoert. ich hatte starken juckreiz am beinen und bauch. schwangerschaftsoel von weleda hat mir dabei auch etwas geholfen...hab mich immer morgens und abends damit eingecremt.
  • mel77mel77

192

Ich hatte das vor kurzem auch. Ich hab mir dann das stinknormale Melkfett von der Discount-Kette zweier bekannter Brüder :grin: für 99 Cent gekauft (ist ne Standtube) und das ordendlich eingeschmiert. Hilft top. Überrings auch was für juckige Bäuche.

Ich glaube, dieser Juckreiz kommt von der vermehrten Trockenheit der Haut. Ich finde auch, dass Wassereinlagerungen juckend sein können. Zumindest hatte ich bei mir den Eindruck.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vorrausgesetzt man verträgt Melkfett.Meine Haut reagiert da immer ganz schlimm drauf.Denke aber auch,dass es an der trockenen Haut liegt,auf jeden Fall nervts.
  • mel77mel77

192

Eigendlich gehts bei mir auch nicht, aber in dem Zeugs ist auch AloeVera drin. Zudem ist das ganze nicht so butterartig und lässt sich echt gut auftragen, ist nicht schmierig oder so.
    Von trockener Haut kann ich in dieser Schwangerschaft auch ein Liedchen singen :sad:
    Bei mir war es so schlimm, dass ich mir blaue Flecken gekratzt habe - an den Armen, an den Beinen....grrrrrrr. Bei mir hat Eucerin Bodylotion mit 10% Urea aus der Apotheke super geholfen. Alles andere (Babyöl, Bodylotions für supertrockene Haut, etc.) hat leider nichts gebracht.
    Das ist meistens eine Erscheinung die man nur in der SS hat, eine sog. Seborrhoische Dermatitis .
    Dabei handelt es sich nicht um eine allergische Reaktion, und oft ist auch gar kein Ausschlag zu sehen. Über die Ursachen ist wenig bekannt. Vermutet werden hormonelle Zusammenhänge oder auch manchmal eine "Überforderung" der Leber.
    Man kann evtl. die Leberwrte überprüfen lassen, aber in den allermeisten Fällen kommt dabei nichts heraus.
    Meistens ist es nur möglich den Juckreiz zu lindern. Hiltreich ist da oft eine Creme mit einem hohen Harnstoffanteil.
    Kick doch mal unten auf mein bunte Signatur, dort kann Dir sicher etwas Ungefährliches empfohlen werden. Alternativ kämen evtl. auch verschiedene Schüsslersalze oder homöopathische Komplexmittel in Frage.
  • shelly323shelly323

400

mach dir mal ins badewasser etwas sahne oder olivenöl, hat bei mir geholfen, da ich so gut wie keine creme vertrage
  • HjördisHjördis

2,857

Wie lang sollte man denn selbst rumhantieren, bevor man sich zum Arzt damit schleppt?
    Ich hatte das zu Anfang an den Ellenbogen, da juckt es mich nur noch unter Stress - jetzt sind wir bei beiden Beinen und vom vielen Gekratze sind die schon ganz rot (wenn eine neue Stelle anfängt zu kratzen, sieht man erstmal nix).
    Hab von Linola eine Fettcreme mit Harnstoff - die kann ich dazu doch sicher erstmal nehmen, oder?
    Inwieweit sollte dann noch etwas ins Badewasser (Trocknet die Haut ja auch aus) - gibts etwas, wo Frederick dann trotzdem noch mit reinkann und es auch mal trinken kann, ohne dass es schadet?
    Man kann eigentlich sowieso nicht viel machen, außer den Juckreiz zu lindern.
    ja das geht schon nur muss man eben scauen ob es einem hilft.
    Frau Helbig unsere Apothekerin hier, hat mir auch etwas von Schüsslersalzen gesagt, und evtl. kommt auch Rescuecreme in Frage. Dann gibt es noch Urtinkturen, die man dazu ebenfalls verwenden kann.
    Ich habe damit nur wenig eigene Erfahrung, aber frag einfach mal, auch was Badezusätze angeht. (einfach auf die bunte Signatur klicken)
    Ich selber kann noch Kleiebäder von Töpfer vorschlagen
    http://www.toepfer-gmbh.de/front_content.php?idart=94
  • DawnDawn

3,183

@Marlies, danke für die aufschlussreichen Infos! Ich hatte das nämlich auch, aber nach der SS! Habe wegen einer Brustentzündung AB bekommen und ca. 6 Wochen später haben mich übelst die Beine gejuckt. Hab mich vor allem nachts richtig blutig gekratzt. Kann sein, dass von den AB auch eine "Überforderung der Leber" ausging, oder?
    Das war wohl eher eine allergische Reaktion auf das Mittel glaube ich.
  • adpatadpat

425

Hallo, schön den Thread gefunden zu haben.

Das scheint dann wohl auch meinen Aussschlag mit jucken an Arm und Bein zu erklären, denn Allergie oder so hatte ich bisher nicht und ich habe auch nichts neues :-(
    Ich denke den Weg zum Arzt kann ich mir damit sparen.

Seltsam ist nur, daß ich das in der 1. Schwangerschaft nicht hatte, aber diesmal ist meine Haut auch wesentlich trockener.

Gruß und Dank,
    Adriane
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum