Nachts nicht mehr stillen? Wie soll das gehen?

bearbeitet 20. 04. 2007, 10:23 in Babys erstes Lebensjahr
Hallihallo,

war bisher eigentlich durch das Forum der felsenfesten Meinung, dass ich Erik (7 Monate) das Beste tue, wenn ich ihn stille, wann er Hunger hat, auch nachts. Er schläft momentan recht gut, wacht aber öfter mal nachts auf. Dann stille ich ihn und er schläft problemlos wieder ein.

Jetzt hab ich aber in einem (zugegebenermaßen auch in anderen Dingen etwas seltsamen) Buch über Babyernährung sowie im Elternbrief des Arbeitskreises Neue Erziehung gelesen, dass man das den Babys nicht an- bzw. ab dem 7./8. Monat langsam abgewöhnen soll (also, die nächtlichen Mahlzeiten). Bin jetzt etwas verunsichert. :???: Ich meine, was soll ich denn machen, wenn er nachts weint? Ihm nur Tee geben? Das klappt bestimmt nicht... Und ich dachte, man kann ein Baby im ersten Lebensjahr noch gar nicht verwöhnen bzw. "schlechte" Angewohnheiten anerziehen?

Viele Grüße

Kommentare

• Tanja0906Tanja0906

2,444

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Meinung dazu, hör nicht drauf... wenn dein kleiner es braucht nachts gestillt zu werden, wenn auch nur zum trösten, dann tu das doch auch... es geht euch ja allen gut dabei oder? Wieso sollte es also falsch sein??? :???:
  • Irma78Irma78

81

ja sehe ich auch so...ich habe mich auch immer von diesen Fragen "schläft er immernoch nicht durch!?" verunsichern lassen...und was war!?! Irgendwann hat er von ganz allein 12h durchgeschlafen und er und ich mußten keinen Machtkampf mitten in der Nacht mit Wochenlangem Heulen durchmachen! Das dauerte aber bis er 14 Monate alt war.
    Ich bin jetzt sicher, dass die Kinder für alles ihre eigene Zeit haben und das das auch gut so ist! OK wenn sie alt genug sind und das absichtlich machen (so mit 2oder 3...) dann würde ich mich nicht drauf einlassen...von wegen alles bloß nicht schlafen gehen...
    ABer bei so kleinen Kindern die friedlich schlafen und nur aufwachen weil sie Durst / Hunger haben finde ich das schlimm sie schreien zu lassen.

Bei einer Freundin hat das übrigens noch nach drei Wochen nix gebracht. DIe waren alle drei (Vater Mutter Kind) total am Ende mit ihren Kräften...und dann hat sie aufgegeben und nun schläft auch das Kind ganz von allein durch!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wirklich seltsames Buch. Stille ihn einfach nachts weiter. Warum sollte man ein so kleines Kind nachts schreien lassen. Lass dich nicht irre machen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab sowas auch viel gelesen, aber Julia durfte immer stillen, wann sie wollte und darf dies auch heute noch. Wieso sollte ich es ihr nachts abgewöhnen, wenn sie auch tagsüber noch trinkt? Solange das für Dich ok ist, still so weiter, wie Du es bisher machst. Ich empfinde es so, dass diese Texte auch davon ausgehen, dass die Mütter vom nächtlichen Stillen genervt sind. Bei mir war und ist das nicht der Fall und mir ist es total egal, ob Julia schon durchschläft oder nicht, weil ich weiss, dass sie es irgendwann machen wird, wenn sie soweit ist und bis dahin bin ich nachts für sie da, wenn sie das möchte (und ich empfinde das nicht als verwöhnen, sondern als natürlich und selbstverständlich).
    Julia hat letzte Nacht zum ersten Mal durchgeschlafen, aber ich denke, es war ein Ausrutscher.

Mach das, was Du für Dich und Erik am Besten findest und lass Dich nicht von anderen verunsichern! Ausserdem finde ich nicht, dass stillen eine "schlechte Angewohnheit" ist ;)
    hoert sich fuer mich unlogisch an + ich kann gewitterhexe nur beipflichten.
    wenn das naechtliche stillen fuer dich kein problem ist, warum nicht weitermachen?
    wird schon irgendwann aufhoeren (habe z.b. noch nie gehoert, dass volljaehrige maenner noch gestillt werden :biggrin: )

unlogisch deshalb, weil alles ausser weiterstillen doch wohl solche schreiorgien nach sich zieht, dass bei euch erstmal gar keiner mehr durchschlaeft.
    waer bei uns jedenfalls so, und wer will das denn?!
    auch bis der tee rangeschafft ist, waeren hier schon alle wach, und was ist mit deiner milchmenge, und, und, und ...

wie begruenden die das denn in dem elternbrief?
    *knurr*
    ich hoere bei solchen ideen immer gern nachvollziehbare gruende, vorher mach ich gar nix.

bin gespannt + liebe gruesse,
    blackaliss
  • EowynEowyn

27,156

so gut die Elternbriefe in manchen Punkten in meine Augen sind, bei dem Thema bin ich echt sauer geworden! Ich halte es für völlig Blödsinn, dass man die Kinder in dem Alter zwangsweise nachts abstillen muss.

Und was ist das für ein Ernährungsbuch, das du da liest? Es gibt da leider ziemlich viel auf dem Markt, und nicht alles ist gut.

Zum Thema Schlafen kann ich "Schlafen und wachen" von Sears und auch "in Liebe wachsen" von Gonzalez empfehlen.
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das Baby-Ernährungsbuch ist von Dagmar V. Cramm und heißt "Kochen für Babys - Das erste Jahr". Ich habe es von meiner Krankenkasse zur Geburt zugeschickt bekommen, und es stehen noch andere seltsame Dinge drin. Na ja.

Etwas überrascht war ich dann über das in dem Elternbrief, denn da hatte ich sonst einen sehr guten Eindruck; u. a. stand in dem letzten auch, das man keine Lauflernhilfen benutzen soll usw. Soweit ich weiß (mein Mann hat den aktuellen grade mitgenommen, um ihn in der Bahn zu lesen) stand zum Nachts-nicht-mehr-füttern gar keine großartige Begründung.

Na ja, dafür haben wir ja hier da Forum! ;-) Da kann man sich immer nochmal anhören bzw. durchlesen was die Foris hier denken, denn das ist dann doch meist eher meine Wellenlänge! :knutsch01:

Viele Grüße
    Rainbird77 schrieb:
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das Baby-Ernährungsbuch ist von Dagmar V. Cramm und heißt "Kochen für Babys - Das erste Jahr". I

Bücher von Frau Cramm sind leider fast immer nicht das Gelbe vom Ei.

Ich kann Eowyn nur beipflichten, ich hab auch "schlafen und wachen" gelesen und das ist super für das Schlafverständnis.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zu Dagmar v Cramm.

Die gute Dame ist mittlerweile gut mitte 40. Sie hat vor 20 Jahren nachdem sie den Baron v Cramm kennengelehrnt hat Ökotrophologie 8 haushalts und Ernährungswissenschaften) studiert. Dann hat sie in Freibur ihre Kochbuchredaktion eröffent und 3 Kinder groß gezogen.
    Fortbildungen ,ect hat sie nie gemacht. Und ihr Steckenpferd sind heute Fernsehauftritte und Wellnesskochbücher. Ihr gesamtes Wissen über Babyernährung ist gute 20 Jahre alt. Auch ihre Kinder sind mittlerweile erwachsen..als auch da hat sie keine neuen Erfahrungen.

Sie legt mehr Wert auf das LEben als adelige und auf ihre Auftritte...

Ihre Familienkochbücher, Backbücher ,ect sind allerdings recht gut. ;-)

Ja das waren noch Zeiten..ich habe da mal gearbeitet...
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=36334

ziemlich ironisch, aber deutlich.
    Glücklicherweise haben wir mit dem eigentlichen Einschlafen und Schlafen gar kein Problem, und Erik schläft auch zunehmend wieder durch (26er Schub ist anscheinend vorbei). Hier ging es eigentlich nur um das nächtliche Stillen. Er wird wach, ich stille ihn, er schläft dabei wieder ein. In schlechten Nächten drei- bis viermal, normalerweise aber nur einmal oder oft auch erst um 6-7 Uhr morgens, was ja bei einer Schlafensgeh-Zeit von ca. 21:00 als Durchschlafen bezeichnet werden kann. ;-) Und danach schläft er ja auch nochmal bis 8-9 Uhr weiter.

Ich hatte mich halt nach der Aussage des Elternbriefes und dieses Buches gefragt ob ich versuchen soll ihm nachts stattdessen Tee zu geben oder nur so auf den Arm nehmen oder so, aber dann bin ich ja beruhigt dass ich es genau richtig mache. Ist auch der Weg des geringsten Widerstandes, und den geh ich gern. ;-)

Ich hab noch ein anderes Buch über Babyernährung, und zwar von Dr. Astrid Laimighofer ("Babyernährung - So entwickelt sich Ihr Kind gesund"), kennt das vielleicht jemand? Aber auch da standen wieder einige Dinge drin, die ich so nicht durchführen würde, z. B. Möhren als erstes Gemüse usw. Schade dass es den Macheten-Thread aus dem Ernährungsforum noch nicht in ausführlichster Buchform gibt... :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

sicher dir die Rechte und schreibe das Buch :biggrin:
    Nix da, das ist meins :razz:
    :grin:
    buch hin oder her,
    auf alle faelle: prost erik - dein naechtlicher snack ist gerettet ;-)

liebe gruesse,
    blackaliss
    (die dies buch aber auch wollen wuerde)
    Jo, wenn Du zufällig einen Verlag hast..... ;-)
    noe, aber ich kanns gestalten, setzen, korrigieren, auch illustrieren, wenns muss ... dann ist es das schoenste verlaglose buch, immerhin ;-)

blackaliss
    (mit dem zeichenstift)
    Das ist ein anderes Thema....eigentlich sollte es ein Scherz werden. :oops:
    hatte ich auch so verstanden :oops:

hatte in meine tasche gesehen, ob da vielleicht ein verlag drin ist, aber da war keiner, nur ein schnuller, ein spucktuch + ein zeichenstift ...
    dachte erst, das buch moechte sicher einen schnuller, wenn kein verlag bei der hand ist, aber weil das ja die zaehne verderben kann, hatte ich mich dann fuer die illus entschieden :biggrin:

nee, also wirklich, ein bruellendes baby hinterlaesst echt spuren ...
    liebe gruesse,
    blackaliss
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum