Hallo ihr lieben ...
Ich bin jetzt inzwischen in der 29. Woche bisher hatte ich keine aussergeöhnlichen schwierigkeiten.
Ich werde weiterhin engmaschig überwacht alle 2 Wochen zum Ultraschall. Bisher bestehen keine hinweise auf ein Transfusionssyndrom. Beide Mädchen nehmen stetig zu und wachsen die "große" wiegt inzwischen 1400 gramm und die "kleine" 1050 gramm.
Als ich mal fragte wie es denn ausschaut mit einer Spontangeburt wurde mir nicht viel Hoffnung gemacht. Irgendwie würde es vielleicht probleme geben da ich ja nur einen Mutterkuchen für beide habe, ganz verstanden habe ich es allerdings nicht.
Ich habe solche Angst vor einen Kaiserschnitt, zumal ich ja auch keine zarte Elfe bin mit meinen Übergewicht
@Marlies was kann es denn für komplikationen geben?
In 2 Wochen habe ich ein Gespräch in der Klinik wo mir empfohlen wurde zu endbinden damit die dann entscheiden können.
Kommentare
38,644
183
eine liegt mit dem köpfchen bereits nach unten und die andere mit dem köpfchen noch oben, aber irgendwie ändert sich das ständig vor 2 wochen lagen beide quer.
38,644
Wenn ich das richtig sehe, ist es Deine dritte Schwangerschaft? Waren die anderen Geburten normal?
42
Ich bin eine Zwillingsmama und habe meine Beiden per Kaiserschnitt bekommen, deswegen das schöne Datum. Eine Frau, die auch im Krankenhaus war, wollte unbedingt spontan entbinden und hat es auch beim ersten Zwilling geschaft. Als das Erste draußen war, hat sich das Zweite gedreht, da soviel Platz war und mußte dann doch geschnitten werden... Habe mich also dazu entschlossen mit PDA zum Kaiserschnitt! Und es war alles ok. Zart war ich auch nicht :oops:
LG Aggi
2,503
Ich bin total froh, dass ich es spontan versucht habe. So konnten die Kleinen selbst bestimmen, wann sie kommen wollen (ging ja von selbst mit Blasensprung los bei 39+0). Einen geplanten KS drei, vier Wochen vor ET würde ich niemals machen lassen, wenn keine medizinischen Gründe dafür vorliegen . Das Wichtigste ist, dass der führende Zwilling in SL liegt. Alles andere ist eigentlich egal. Bei mir haben sie sich übrigens bis zur 37. Woche noch gedreht (d.h. Vincent hat sich gedreht), Elijah lag dann in SL und Vincent in BEL. Mir wurde im KH gesagt, da Vincent dann ja das dritte Kind wäre, das meinen Geburtskanal passiert (wie sich das anhört), wäre es kein großes Problem, dass er in BEL kommen würde. Naja, das hat sich dann ja (leider) eh erledigt.
Bei Dir liegt der Fall natürlich anders, weil Du nur eine Plazenta hast. Ich kann für mich persönlich nur sagen, wenn es irgendwie geht, würde ich auf jeden Fall eine Spontangeburt anstreben.
Alles Gute und LG
42
LG Aggi
2,503
Mir gehts nur darum, wenns einem so prächtig geht in der SS wie mir und auch mit den Kindern alles okay ist, würde ich es nicht prophylaktisch machen lassen (so wie es mein FA machen wollte, KS vier Wochen vor Termin, ohne dass irgendwas nicht okay gewesen wäre). Wie gesagt, wie es bei tinchen ist mit nur einer Plazenta, das weiss ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das allein einen KS zwingend notwendig macht.
LG
183
Ich hoffe wirklich das die kinder unter einer spontan Geburt das Licht der Welt erblicken können.
Ich bin eigentlich nicht sehr ängstlich und eigentlich auch hart im nehmen , aber der Gedanke einen Kaiserschnitt zu bekommen der macht mir wirklich Angst und bereitet mir schlaflose Nächte.
Aber ich will natürlich auch nicht das was passiert unter der Geburt, ich denke ich muss wohl den Ärzten vertrauen die diese Situation wohl besser einschätzen können.
38,644
Verläuft sie SS einigermaßen normal, wird es keine Frühgeburt und das erste Kind liegt beim Start mit dem Kopf nach unten, gibt es keinen Grund, es nicht zu versuchen. Wenn ein Kaiserschnitt für Dich lediglich der letzte Weg ist, solltest Du ganz gezielt ein KH und eine Hebamme suchen, die Dich damit unterstützen.
Damit wird die OP nicht ganz ausgeschlossen, aber es bleibt die Chance es so zu versuchen. Und Du hast es dann zumindest probiert. Glaube mir, das wäre besser für die Seele.
183
Einerseits denke ich bisher ist alles ganz anders verlaufen als man es mir prophezeit hat, am Anfang der Schwangerschaft sagte man mir das die Kinder keine Chance hätten und man zählte mir nur die risiken auf und legte mir nahe die Schwangerschaft zu beenden. Trotz all dem haben wir uns auf dieses "Risiko" eingelassen, und bisher ist alles ganz normal verlaufen nix von den Horrorgeschichten hat sich eingestellt.
Ich habe nur ein krankenhaus zur Auswahl mit kinderklink hier in meiner nähe. in 2 Wochen wollte ich mich und meinen Bauch da vorstellen um das abklären zu lassen.
Ich habe lediglich angst davor,angst vor Komplikationen, schlechte wundheilung, ich habe Angst das ich keine richtige Bindung aufbauen kann zu den Kindern wenn sie mir einfach nur aus mir herausgeholt werden.....mir fällt es eh schwer mich an den gedanken zu gewöhnen Zwillinge zu bekommen, da dies nicht aber auch gar nicht geplant war drei Monate nach der letzten Schwangerschaft wieder Schwanger zu werden.
38,644
Eine Hebamme hast Du nicht zufällig??
Gut, Zwillinge sind kein Pappenstiel und natürlich muss gut geguckt werden. Sie kommen oft früher und von daher wäre eine Kinderklinik in der Hinterhand auch ganz richtig. Aber alternativ kann Dir keiner verbieten noch wanders zu schauen und evtl. auch zu entbinden.
5,435
meine Mama bekam ihre Zwillinge in der 35.Woche zur Welt.Auf natürlichem Weg Vielleicht macht dir dies etwas mut!
Allerdings muss ich gestehen, ich weiss jetzt nicht wie der zweite Zwilling im Bauch lag, aber ich werde siemal fragen!
Lg
183
Wie gesagt ichhabe mich mit ihr darüber unterhalten und sie hat dann nach unserem gespräch mit dem Chefarzt nochmal gesprochen und er war sehr überrascht das alles so gut verläuft. Sie sagte mir hinterher das er schon ins grübeln gekommen sei deswegen, sie übermitelte mir liebe grüße und alles gute...
War sehr überrascht darüber.
Ich bin froh über meine Entscheidung die Zwillinge zu bekommen! Ich habe mich damals nach bonn überweisen lassen in die uniklink um mich nochmal vernünftig zu informieren.
Ich habe keine Hebamme zur Vorsorge, da ich eh alle 2 wochen zum gyn gehe, aber für die Nachsorge habe ich schon jemanden.
84
wenn ich das so lese, das ganz kommt mir auch alles sehr bekannt vor!
Ich bin auch mit Zwillis Schwanger, aber erst in der 19 SSW und ich mache mir auch arge Gedanken was einen KS betrifft!
Bei mir ist es auch die 3 Schwangerschaft, meine ersten beiden habe ich auch spontan entbunden, meine grosse war knapp 3 Wochen zu früh und mein Kleiner 4 Wochen.
Da ich beide auf "normalen" Wege zur Welt gebracht habe, würd ich die Zwillinge auch gern spontan entbinden!
Ich habe auch wirklich Angst vor einem KS und vor allem vor der PDA.
Bei meiner 1. Geburt hatte ich eine PDA und da ist dann im Nachhinein einiges schief gelaufen, was nicht mal sofort erkannt wurd und ich mich länger wie nötig auf der Wöchnerinnen Station rumquälen musste!
Nun wie ist es denn, wenn Zwillinge spontan entbunden werden, wird dann automatisch vorab eine PDA gelegt?
Tinchen, ich finde es sehr gut das ihr euch trotz der Aussage der Ärzte für eure beiden entschieden habt! Meine beiden teilen sich auch eine Plazenta, aber sie haben eineTrennwand.
Ich drücke Dir die Daumen und freue mich wenn du mich ein wenig auf dem laufenden halten magst!
Lieben Gruss Renate
38,644
2,503
LG
183
38,644
183
25,096
Und wenn man dann feststellt das Kind liegt falsch hat man oft nicht merh die Zeit und Ruhe zum legen.
Aber man läßt wenn möglich die PDA zu den PResswehen auslaufen so das die Frauen das gut mitbekommen... ;-)
aber man kann am Anfang schon noch ohne PDA die Wehen veratmen..nur wird man eben rechtzeitig die PDA legen.
183
Mensch ich bin doch dann erst in der 32. Woche fänd ich aber nicht so prickelnd wenn die doppelten so früh kommen würden..
38,644
183
ehrlich gesagt ichhalte davon nicht wirklich viel momentan, meine Laune ist dementsprechend und es geht mir auf den geist jedesmal wenn ich da bin muss ich mir anhören das ich eventuell statioonär in krankenhasu muss :twisted: die macht mich wahnsinnig!
Marlies eine frage da mien Eisenwet so niedrig ist irgendwas mit 10 soll cih kräuterblut nehmen, habe mir die dragees geholt da ich gehört habe habe das dieses Präperat so ecklig schmecken soll, die haben doch die selbe wirkung oder?
38,644
Ich persönlich finde das alles etwas übertrieben muss ich sagen. Klar muss man aufpassen, aber das geht auch ambulant. Wenn sie das nicht will, kannst Du evtl. mit dem KH etwas aushandeln.
Hast Du eine Hebamme? Was sagt die denn?
183
38,644
183
350