Hallo!
Joelle hat seit einigen Tagen einen ziemlich seltsamen Husten ... ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob sie es extra macht, oder ob sie wirklich Husten hat :oops: ...
Sporadisch über den Tag verteilt hustet sie ziemlich heftig - es klingt so, als säße da was ziemlich fest, aber nach 2x Husten ist wieder für ein paar Stunden Ruhe ... mal hustet sie 2x in 10 Minuten, mal stundenlang gar nicht, und nachts/wenn sie schläft hustet sie generell nicht!
Häufig kommt der Husten, wenn sie gerade einen Trotzanfall hatte (quasi gebrüllt hat) und nach/während des Essens und Trinkens - aber auch nicht immer.
Das ganze ist nun schon seit ca. 5 Tagen so, und wird weder schlimmer noch besser ... außer diesem Husten hat sie nichts, was auch nur im entferntesten auf krank-sein hindeuten könnte!!
Meine Frage ist:
Kann das wirklich Husten sein, oder findet sie Husten momentan nur lustig?
Kann/sollte ich da irgendwas machen?
Ab wann sollte ich mal beim Arzt anrufen? Das Problem dabei ist ja, dass sie wie gesagt oft stundenlang gar nicht hustet - und ich glaube nicht, dass sie dann ausgerechnet beim Arzt husten würde ... kann er dann überhaupt was feststellen???
Kommentare
25,096
Ich denke sie ist etwas verschleimt was sich alle paar Stunden mal löst.
Und die trockene Luft kann auch zum hustne führen. Dann natürlich Aufregung.
Solange sie sonst nix hat und es ihr gut geht würde ich erstmal weiter beobachten.
3,882
7,740
Ich habe heute noch mal genau drauf geachtet, wenn sie gehustet hat (was nur ca. 5-6 mal am Tag der Fall war - also weniger als die letzten Tage) - es klingt ein bisschen so, wie wenn ich mich verschlucke!!
Vielleicht ist da irgendwas schleimiges ein bisschen, das sie halt im Hals bemerkt und deswegen extra stark hustet oder so - nach dem Husten grinst sie nämlich meistens und sagt "Elle (=Joelle) hustet" ;-)
Mal gucken ... wenn es in 1-2 Wochen noch bleibt, ziehe ich vielleicht die U7 etwas vor, dann kann der Arzt in einem mal abhorchen!
7,740
vor 2 Wochen war ich mit Joelle dann doch mal zum Arzt gefahren, um abzuklären, ob wir was machen sollten ... der hat sie abgehorcht, meinte, sie wäre stellenweise verschleimt, sie solle viel trinken, aber sonst bräuchte sie da noch nichts nehmen!!
vor 1 Woche kam dann übers Wochenende noch Fieber über 39° und Schnupfen dazu, so dass wir Montags dann nochmal zum Arzt gefahren sind. Der hat, weil der Husten schon so lange anhielt und auch mittlerweile ziemlich verschleimt klang, das Fieber schon 3 Tage lang so hoch war und der ganze gelbe Schleim aus der Nase kam, ein Antibiotikum verschrieben (er ist da normal sehr zögerlich mit) und einen Fiebersaft (Wirkstoff: Ibuprofen) ... seit Donnerstag ist sie jetzt Fieberfrei und das, was (ab und zu nur noch) aus der Nase kommt, ist nicht mehr gelb sondern durchsichtig ...
Morgen ist jetzt das Antibiotikum leer, und sie ist auch eigentlich wieder fit, aber sie hustet noch ... der Schleim scheint gelöst und der Husten ist auch viel seltener, aber eben noch nicht weg.
Der Arzt meinte zwar, dass der Husten noch länger anhalten kann/wird als der Rest, aber meine Frage ist jetzt: wie lange kann der Husten noch dauern, ohne dass wir uns Sorgen machen müssen?
Und sollten wir gegen den Husten noch irgendwas machen???
Zum Arzt will ich eigentlcih nicht noch mal, weil sie ja bis auf den Husten wieder fit ist - er wird sie also eh nur abhorchen; evtl. sagen, dass da noch ein bisschen Restschleim ist, und das war's - mehr kann er ja nicht machen!
25,096
Wie geht es ihr jetzt?
Und der Husten kann schon noch 1-2 Wochen andauern. Ich würde da dann nur noch mit HAusmitteln wie Tymian agieren.
alles Gute
7,740
Joelle ist bis auf den Husten wieder komplett fit!! Heute hat sie auch zum ersten Mal seit sie krank war mal wieder den Mittagsschlaf ausfallen lassen ( :flaming01: ) - das hatte sie vor einigen Wochen angefangen ( an ca. 2-3 Tagen die Woche nciht zu schlafen), und als sie krank war, hat sie aber wieder jeden Tag geschlafen (war das schön ...) ... sie scheint also wieder auf dem Damm zu sein!!
Husten tut sie allerdings noch - zwar nur ab und zu; insgesamt vielleicht 3-4 mal am Tag, nachts so gut wie nie, aber wenn sie hustet, klingt das schon noch ziemlich tief - ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll ... halt nicht so ein oberflächlicher Husten, aber in der Häufigkeit halt schon weniger!!
Ich habe sie vor ein paar Tagen in Thymian gebadet (allerdings fing sie erst mal an zu schreien und wollte raus, weil ihr die Thymiankräuter unheimlich waren - ich konnte sie dann überzeugen, drin zu bleiben, und sie hat dann damit gespielt ;-) ), aber das will ich eigentlich jetzt nciht jeden Tag machen, weil da jedes Mal ne enorme Menge Wasser drauf geht (sie badet nur in der großen Wanne) ... bringt es auch was, ein Schälchen Thymian in Wasser ins Schlafzimmer zu stellen?
Den Zwiebelhustensaft, von dem ich hier gelesen habe, nimmt man sicher eher nur bei richtig starkem und häufigem Husten, oder?
20,547
25,096
Und es reicht wirklich einfach etwas Tymian im Topf zu kochen und sie das einatmen zu lassen.