hüftdysplasie mit 1 Jahr?

AniaAnia

34

bearbeitet 19. 04. 2007, 13:22 in Kranke Kinder
Hallo,
als unsere Tochter geboren wurde, sagte man uns im Krnakenhaus wir sollten sie breit wickeln (da die Ultraschalluntersuchung folgendes zeigte: alpha-Winkel rechts 57°, links 60°). Das haben wir konsequent gemacht und unsere Kinderärztin hat bei der U3 links 70° und rechts 66° gemessen und meinte, das wäre somit in Ordnung.
Nun wird unsere Tochter bald ein Jahr alt und krabbelt noch nicht. Dafür spricht sie schon sehr viel. Wir haben uns nicht zu viel dabei gedacht.
Nun ist uns aber aufgefallen, daß sie, wenn sie auf dem Bauch liegt, das linke Bein so gut wie nie anzieht. Das rechte bewegt sie super, und man erkennt ihren Drang sich zu bewegen, aber links überhaupt nicht. Und im Sitzen beugt sie sich auch mal nach vorne; das sieht aus, als ob sie sich hinknien möchte, schafft diese Bewegung aber nur mit rechts. Das linke Bein kann sie nicht nach außen "biegen" (auch nicht mit ein wenig "Nachhilfe" <-- bitte nicht falschverstehen, wir haben heute nur leicht versucht ihr bei der Hinkniebewegung zu helfen um zu sehen ob es an der Koordination liegt, hatten aber eher das Gefühl, das sie es physikalisch nicht kann).
Könnte das ein Hinweis auf eine nichterkannte Hüftdysplasie sein? Gibt es da gute Heilungschancen, auch wenn sie schon so alt ist?
Ach ja, in den ersten Wochen konnte sie ihren Kopf nur einseitig drehen und lag immer C-förmig da; damals waren wir beim Osteopathen, fanden aber nicht, das es was gebracht hat; es hat sich mit der Zeit dann selbst erledigt.
Wir haben nächste Woceh die U6, und ich würde mich gerne vorher ein wenig informieren.
Danke für Tips und Erfahrungsberichte!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke ihr braucht Krankengymnastik. Und je schneller man anfängt desto mehr kann man erreichen.

zieht sie sich denn in den Stand?
  • AniaAnia

34

Danke für die rasche Antwort.
    Nein, sie zieht sich nicht in den Stand hoch. Sie macht zwar Anstalten in ihrer Badewanne, sich am Rand hochzuziehen, kriegt aber gerade mal den Po aus dem Wasser.
  • AnjaHAnjaH

25,096

VOr beugen im Sitzen heißt aber eigentlich auch das sie noch nicht richtig sitzen kann.

Laßt euch KG verschreiben..das ist denk ich jetzt das richtige. Und der KIA soll die gesamtze Entwicklung nochmal anschauen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum