ich bin schwanger :-)

SylverSylver

197

bearbeitet 23. 04. 2007, 23:58 in Schwangerschaft
huhu
bin neu hier und hab vor 2 wochen erfahren das ich schwanger bin :grin: hab mich total gefreut aber die ärztin hat mir gleich ma den wind aus den segeln genommen als sie meinte in den ersten 3 monaten könne es noch zu einer fehlgeburt kommen mein blut krebsabstrich usw ist alles ok trotzdem hab ich tierische panik das kleine wider zu verlieren ist das vielleicht albern von mir?
ich bin jetzt in der 6+1 ssw laut ärztin und renn ständig auf klo in der panik eine blutung haben zu können :roll:
geht es einigen von euch vielleicht ähnlich oder bin ich ein bisschen zu paranoid..?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal Herzlichen Glückwusch zur Schwangerschaft und Willkommen im Forum :laola02:
    Na du hast aber früh von deiner Schwangerschaft erfahren :shock: Aber mit deine Ängsten bist du nicht alleine. Schau dich hier mal etwas um und wenn dannn Fragen auftauchen, immer raus damit.
  • supisupi

8,312

Herzlichen Glückwunsch und Willkommen!

Hier wirst Du jede Menge infos und ANtworten finden und kannst jederzeit alle Fragen stellen, die Dich beschäftigen.
    Erstmal würde ich Dir auch empfehlen, Dich einfach etwas umzu"lesen", da wirst Du bestimmt schon fündig.
    Grundsätzlich muss man aber schon sagen, dass das Risiko, dass in den ersten Wochen der Schwangerschaft etwas "passiert" schon erhöht ist als dann weiter zum Ende hin. Diese "Unruhe" kennt aber fast jede Schwangere und es ist nichts ungewöhnliches. Bleib ruhig und entspannt und dann wird schon alles werden. Immer positiv denken - warum auch nicht!?
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    erstmal herzlichen Glückwunsch! Die Ängste, die du hast, kann glaub ich, jede Schwangere und jede Mama sehr gut nachvollziehen. Ich bin zum 2. Mal in der 12. Woche schwanger und werde die Angst immer noch nicht los. Traue mich gar nicht, jemandem von der Schwangerschaft zu erzählen. Aber am Montag habe ich den nächsten Arzttermin, wenn dann alles okay ist, ist die kritische Phase ja rum.
    Noch ein Tipp von mir: Lies nicht zu viel im Internet rum. Da findet man sehr viele Horrorgeschichten über Blutungen, Fehlgeburten und andere schlimme Schicksale. Sicher kann das passieren. Muss aber nicht. Und wenn du nur Angst hast, ist das nicht gut für dein Kind. Freue dich auf dein Baby und lass es dir gut gehen. Alles andere machen dein Kind und dein Körper schon!
    Eine wunderschöne, komplikationslose Schwangerschaft wünsche ich dir!
    roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch!!! Klar ist das Risiko einer Fehlgeburt in den ersten 12 Wochen erhöht, aber mache Dir darüber nicht allzu viele Sorgen! Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan, aber ich schließe mich da roblchen an und empfehle Dir, nicht allzu viel im Internet zu lesen....Versuche, Deine SS von Anfang an zu genießen!

Liebe Grüße!
  • SagunaSaguna

1,742

Von mir auch herzlichen Glückwunsch! :grin:

Ich kenne diese Angst auch! Sogar in meinen Büchern steht dass selbst Schwangere die sich sehnlichst ein Baby wünschen gemischte Gefühle haben können, nachdem sie erfahren haben wirklich schwanger zu sein, weil sich sofort die Angst eistellt es wieder zu verlieren.

Ich habe mich seit dem aufs Schicksal verlassen: wenn es sein soll, wird alles gut! Und wenn was passieren sollte, sollte es halt nicht sein.
    Und gleichzeitig habe ich ein super Bauchgefühl entwickelt. Ich habe viel Zeit damit verbracht in meinen Bauch zu hören und zu fühlen ob alles ok ist. Hab meine Hände drauf gelegt und versucht zum Baby Kontakt aufzunehmen. Jetzt geht das schon so gut, dass ich sicher bin dass alles ok ist!

Es ist bestimmt ausreichend auf die Toillette zu gehen wenn Du musst! ;-) Probiere doch zwischendurch mal in Dich reinzuhören. Viel Erfolg! :grin:

LG, Saguna
  • SylverSylver

197

vielen dank für die vielen antworten
    ich weiß ich sollte mich nicht so verrückt machen
    aber zb hab ich immer ein ziehen im unterleib was ja ganz normal und gut ist aber zwischendurch merke ich auch 1 oder 2 tage garnichts und denke es ist weg
    wobei man es ja in der 6 woche merken würde wenn man eine fehlgeburt hat oder?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Auch von mir erst mal Herzlichen Glückwunsch.

Mir ging das am Anfang genau so wie Dir. Gerade wenn man schon eine (oder mehrere) FG hinter sich hat, kann man bei jedem kleinen Zwicken schnell in Panik geraten. Da finde ich es von Deiner FÄ ganz ehrlich unmöglich, Dir die Freude über die SS so zu trüben. Natürlich KANN es zu einer FG kommen. Aber es ist eben nichts anderes als ein KANN. Nicht mehr und nicht weniger. Aber genausogut KANNST Du gleich von einem Auto überfahren werden. Oder sonstwas KANN passieren. Ich finde, man sollte erst dann darüber reden, wenn es wirklich Anzeichen dafür gibt, dass es zu einer FG kommen KÖNNTE. Und wenn bei Dir alles OK ist, dann gibt es doch gar keine Anzeichen dafür. Sogar eine Blutung muss noch nicht heißen, dass es wirklich zu einer FG kommt. Also lass Dich bitte nicht verrückt machen. Jetzt bist Du schwanger, freust Dich darüber und das ist gut so. Was hat es für einen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen, was alles passieren könnte. Da gibt es tausende Möglichkeiten von denen aber nichts eintreten muss. Vielleicht kannst Du Dir ja schon mal eine liebe Vorsorge-Hebamme suchen. Die sind oftmals einfühlsamer als die Ärzte und können sehr beruhigend sein, wenn man sich Sorgen macht.
  • MelianMelian

855

Hi Sylver !
    Willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ! :bounce02: :laola01: :bounce02:
    Was du beschreibst, könnte auch von mir sein...
    Die ersten Wochen bin ich auch dauernd aufs Klo gerannt, weil ich bei jedem Zwacken Angst hatte...
    Das Ziehen kommt wohl davon, daß die Mutterbänder sich langsam dehnen, wenn die Gebärmutter wächst.

Laß dich von deiner unsensiblen FÄ nicht verrückt machen und genieß' deine Schwangerschaft !

Liebe Grüße
    Hallo!

Von mir auch alles Gute zur SS. Bin selber schwanger! Heute bin ich 5+0 und mir geht es wie Dir. Hab auch immer Angst, dass irgendwas nicht stimmt. Bei mir zwackt und ziept es auch immer mal wieder, die Brust spannt und passt jetzt schon fast nicht mehr in meine normalen BHs. Das ist ein komisches Gefühl, eigentlich war in meinen BHs immer genug Luft.
    Dazu kommt, dass mir andauernd flau im Magen ist und ich jede Menge Luft im bauch hab. Andauernd muss ich aufstoßen. Wenn ich mal ne Stunde nichts merke, mach ich mir immer gleich Gedanken, dass was nicht stimmt.

Es ist meine erste SS und da weiß ich nicht, was normal ist und was nicht. Das ist schließlich alles von Frau zu Frau verschieden.
    Aber ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Denn außer meinem Mann weiß noch keiner von der SS und es tut gut, wenn man über Sorgen, Nöte und Fragen sprechen kann.
    Die ersten 12 Wochen wollen wir alles "geheim" halten. Denn falls in dieser Zeit was falsch laufen sollte, brauch man es nicht so vielen erzählen.
    Ich bin froh, wenn ich Anfang Mai nen Termin beim FA hab und mir dann auch ne Hebi suchen kann, mit der man mal persönlich über Ängste und so sprechen kann.

Mein Mann grinst sich zur Zeit nur einen. Freut sich über die SS und lacht sich schrott, wenn ich kurz vorm ko.... bin. Er findet es total ungerecht, dass die Männer ihren Spaß haben und die Frauen alles ausbaden müssen, also die Schwangerschaft. Ich weiß, dass er es nicht böse meint und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich die SS so erleben darf, auch wenn es mir nicht immer gut geht. Aber ich hab ja nen Mann, der mich mal verwöhnen kann! :biggrin:

Du merkst, Du bist sicher nicht paranoid und sicher nicht alleine mit Deinen Ängsten und Nöten!

Gruß Steffi

P.S.: Dann bist Du doch auch eine Dezember Mami, oder?
    Gesell Dich doch zu uns, falls Du das noch nicht getan hast.
    Hier gibt es extra einen Thread für Dezember 2007 Mamis.
    Da sind wir erst zu zweit.
  • SylverSylver

197

man bin ich beruhig das ich nich völlig paranoid und panisch allein da stehe grins
    ja ich werd wohl auch dezember mami
    ich hab auch im mai meinen nächsten termin am 9 um genau zu sein bis jetzt sieht man ja nur den dottersack aber da wird ja schon das herz schlagen und die tage bis hin zu diesem termin kommen mir vor wie jahre
    einerseits hab ich ständig die angst es zu verlieren und andererseits weiß ich dass das nioch passiert denn ich fühle das es ein junge werden wird und der wird dann noel heißen
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    sei mal vorsichtig mit deinem Gefühl, es wird ein Junge :grin: Ich war mir totsicher, dass wir ein Mädchen bekommen. Das Mädchen heißt Jannick und ist 11 Monate alt!
    roblchen

1,768

Mein Mädchen wurde Sascha Marcel. :biggrin: Aber bei Rebekka hab ich mit dem Gefühl dann wieder richtig gelegen. Und diesmal war ich mir auch sicher, dass es ein Junge wird und meine FÄ hat es inwzischen schon zwei mal bestätigt. Trotzdem bleibt ein "Restrisiko". ;-)
    Hallo Sylver!!

Neee, du bist nicht paranoid, ;-) dass hast du mittlerweile ja schon selber erkannt und hast hier viel Zuspruch bekommen.
    Ich bin zwar überhaupt (noch) nicht so der ängstliche Typ aber kann dich trotzdem verstehen. Ich bin jetzt in der 10 SS und grad in den ersten Wochen hatte ich auch furchtbares Ziehen im Unterleib - wo man sich ja immer denkt, es passiert noch nix fand ich das auch beunruhigend....

Komisch find ich ja echt die FA. Meine hat auch so einen Spruch gelassen. Klar, dass man die Frau auf Gefahren hinweisen sollte aber ich fand das irgendwie ein bißchen zu krass. Das schürrt doch auch unnötige Sorgen.

Wünsch dir für deinen nächsten Termin alles Gute!!!

Daniela
  • SylverSylver

197

ja die angst hab ich deurch die fä und da ich eben einige leute kenne denen das passiert is eine davon hat es in der 11 ssw verloren und das is ja schon irgendwie krass wie ich finde und da beruhigt es mich kaum " schon " 5+1 ssw zu sein.
    und ich merke das mich die schwangerschaft schon jetzt ziemlich schaft ich bin ständig völlig übermüdet und bei kleinsten erledigungen hab ich das gefühl gleich zusammen zu klappen
    und das beunruhigt mich schon sehr weil ich mich dann immer wider frage ist das normal...

1,768

Das ist schon ganz OK, wenn Du Dich so schlecht fühlst. Das ist sogar ein gutes Zeichen. Bei meinem Windei habe ich mich super gefühlt. Tja, waren einfach nicht genug Schwangerschaftshormone da, um mich richtig schlecht zu fühlen. Am Anfang und am Ende ist es meistens nicht so toll. In der Mitte geht es den meisten Frauen gut. Darauf solltest Du versuchen, Deinen Blick zu richten.
  • SylverSylver

197

echt? ich dachte das es eher ein schlechtes zeichen ist das es mir so mies geht und ich ständig so ein drücken im bauch habe und ständig so furchtbar erschöpft bin und mich hinlegen muss

1,768

Nein, das sind die Hormone, die Deinen Körper jetzt "umpolen". Dadurch geht jetzt sozusagen alles drunter und drüber. Und wenn die nicht wären, würde die Schwangerschaft nicht gut gehen. Ist natürlich nur ein Punkt, aber ein ziemlich wesentlicher.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Krabbe Petra: So Pauschal kann man das nicht sagen. Mir war nicht 1 Tag lang schlecht.

Im Gegenteil mir ging es die ganze SS durch richtig gut. ;-)

Also es kann einem übel werden , man kann sehr müde und erschöpft sein..aber es ist alles nicht zwingend und hat auch keine Aussagekraft ob die SS intakt ist oder nicht.

@ Sylver: Hast du schon mal nach einer Hebamme Ausschau gehalten? Die kann dir deine ganzen Fragen beantworten und ist gut zum Nervenberuhigen.

Dann solltest du dir den SS-Tee besorgen.
    Das Rezept findest du auf der Homepage unter nützliches.
  • SylverSylver

197

hab ich denn jetzt schon anrecht auf eine hebamme? bin doch noch so früh
    und wo bekommt man eine hebamme denn?
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Du kannst dich die gesamte SS bereits von einer Hebamme betreuen lassen. Z.b abwechselnd mit dem FA.

Wenn es eine Beleghebamme ist kann sie dich auch ins KH begleiten und hinterher die Nachsorge übernehmen.

Schau auch mal hier

http://hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html

Findne kannst du sie in den gelben Seiten, du kannst in den KH `s nachfragen, im Internet schauen,ect..

hier noch der Link zum SS-Tee. Der hilft gut gegen die kleinen Unpässlichkeiten und beruhigt die NErven.

http://hebamme4u.net/vermischtes.html
  • SylverSylver

197

vielen dank das hilft mir sehr :fantasy05:
    Hallo Sylver!

Also, mir ist auch die ganze Zeit elend:

Müde, übel, Kopfweh, krieg nix auf die Reihe.
    Du bist also wirklich in guter Gesellschaft! :grin:

Eine Hebamme hab ich mir jetzt auch gesucht, hoffe, dass ich da auch was Unterstützung finde.

Hast du nicht auch ein nettes Buch oder so? Ich mag ja "Schwanger mit Nelly", vielleicht kennen das andere hier auch?

Klingt vielleicht blöd, aber ich glaub ja:
    Entweder dein Baby ist lebensfähig und dann wird alles gut gehen - oder eben nicht und dann sollte es jetzt auch noch nicht sein. Aber ob du dir Sorgen machst und rumgrübelst oder versuchst dich zu entspannen - du hast keinen Einfluss darauf! Also mach es dir nicht unnötig schwer.

Liebe Grüße
    Daniela
  • SylverSylver

197

huhu war heut ausserterminlich bei meiner fä weil ich mir son kopf gemacht hab :roll:
    und was seh ich da aufm ultraschall ein kleines pochendes herzchen :bounce02: und hab auch mein erstes bild bekommen mit den schönsten 6,6 millimetern die ich je gesehen hab :grin:
    und auf dem bild stand ich bin schon ssw 7+6 was auch immer das heißen mag grins
    ich freu mich so sehr und kann es kaum in worte fassen
  • AnjaHAnjaH

25,096

SSW 7+6 heißt du bist in der 8. bzw morgen in der 9. Schwangerschaftswoche

Morgen bist du 8+0 ..dann geht wieder mit 8+1,ect weiter. ;-)

Jetzt kannst du dich wirklich ganz entspannt auf die Suche nach einer Hebamme machen.
  • SylverSylver

197

hm aber ich hatte am 17 den gv wo es passiert sein muss dann kann ich doch nich jetzt schon in der 9 woche sein :shock:
  • SylverSylver

197

äm also am 17 märz
  • AnjaHAnjaH

25,096

Man rechnet vom 1 Tag der letzten Periode aus..nicht vom Eisprung..den kann man nämlich nicht 100% bestimmen.
    ;-)
  • SylverSylver

197

rechnet man denn diese kritischen 12 wochen nach der rechnung der frauärztin und nach der befruchtung weil dann muss ich ja doch noch ne ganze zeit bibbern
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein so wie es jetzt ist. Und bibbern mußt du überhaupt nicht..freu dich einfach.

Also du bist jetzt 8/9 SSw und die 12.SSW beginnt in 4 bzw 3 Wochen also wenn du 11+0 bist.
  • SylverSylver

197

das heißt ich bin jetzt definitiv im 2 monat? obwohl die befruchtung erst am 17 war? und in 3 wochen bin ich im 3 monat? und dann hab ichs überstanden? bist du dir gaaaaaaaanz 100% sicher.
    sorry das ich soviel nachfrage aber mich verwirrt das alles so :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 23. 04. 2007, 20:23
    Jaha 100% . das Kind kommt nach 9 Monaten also zu Beginn des 10. Monats zur Welt. ;-)

Schau hier kannst du selbst nachhrechnen.

http://hebamme4u.net/schwangerschaftskale.html

Und such dir ne Hebamme und trink SS Tee für deine Nerven. :grin:
  • SylverSylver

197

aber das hier hab ich im netzt gefunden
    9. SSW
    Ganze 3 cm misst das Baby nun schon. Ca. 13g wiegt es und das Gehirn entwickelt sich, in jeder Minute entstehen rund 100 000 neue Nervenzellen!

meines is aber erst 6,6 mm groß

ich glaub ich bin einfach zu doof für diese welt :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 23. 04. 2007, 20:30
    Kinder wachsen auch im Bauch schon in Schüben..denen sind die Kurven und Tabellen völlig egal..

hast du mal in den Link geschaut?

jetzt geht er auch. ;-)

und 3 cm habe ich in der 9. SSW nirgens gefunden ..immer was um die 10mm-17mm ;-)

Aber wie gesagt die kleinen wachsen in Schüben.
  • SylverSylver

197

ja aber leider weiß ich nich ganz genau wann meine periode zuende war und im rechnen war ich schon immer ne glatte 6er schülerin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wann sie begonnen hat mußt du wissen mehr nicht. ;-)

Das müßte so um den 3. märz gewesen sein...richtig?
  • SylverSylver

197

ne so in dem zeitraum war sie eher zuende
  • AnjaHAnjaH

25,096

na dann überleg doch mal wann sie begonnen hat...

wie lang war/ist denn ein Zyklus bei dir?
  • SylverSylver

197

ööööömmm keine ahnung ich hab das nie nachgerechnet aber meine regel war immer so zwischen dem 27 und dem 1 ungefähr ich hab mich leider nie damit wirklich beschäftigt
  • SylverSylver

197

aber bin mir ziemlich sicher das sie so am 1 vorbei war meine periode dauerte auch immer nur höchstens 4 tage
  • AnjaHAnjaH

25,096

na das ist ja sehr ungenau...

aber wenn du vom 1. 4 Tage abziehst bist du beim 26/27 Februar.

wenn dann am 17 März rum dein ES war ist das ein etwas verlängerter Zyklus.

Aber dann kommt das schon hin mit der Rechnung deiner FA. ;-)

Du bist denfinitiv ab morgen in der 9. SSW.
  • SylverSylver

197

joa 26 27 febr kommt hin
    das heißt ich brauch im grunde erstma keine angst mehr vor ner fg haben? freu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das brauchtest du die ganze Zeit nicht. ;-)
  • SylverSylver

197

hab ich aber und wie und mach ich mir immer noch weil ich mir garnich vorstellen kann schon 9 woche zu sein
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann such dir wirklich schnell ne HEbamme...die beruhigt deine Nerven ganz gewiß. ;-)
  • SylverSylver

197

ja das mach ich hab im netzt auch schon eine in meiner nähe gefunden
    ich danke dir für deine geduld und du hast mir sehr geholfen :fantasy05:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum