Hallo,
mich blagt seit Tagen der Gedanke das ich mein Baby (geb. am 15.02.07) nicht gut genug ernähre. Weil sie einfach nicht genug zunimmt.
Caroline kam mit 3900 gr auf die Welt und wurde 4 Tage später mit 3610 gr aus dem Kh entlassen. Der KA damals im KH meinte ich sollte mir zur Kontrolle eine Babywaage holen. Das tat ich auch. Nun wiege ich sie seit ein paar Tagen ständig weil sie immernoch so ziehrlich ist.
Heute morgen wog sie 4270 gr nach dem Stillen wog sie 4340 gr. Sie wog aber auch schon mal 4520 gr. ( hier weiß ich aber nicht ob ich sie direkt nach einer langen Stillphase gewogen habe)
Woran kann das denn liegen??? Wie kann ich feststellen ob sie vielleicht irgendeine Mangelerscheinung hat?? Was kann ich tun damit sie zunimmt?? Oder muß ich mir garkeine Gedanken machen???
Weil sie eigentlich ein sehr liebes Baby ist. Sie schläft viel Nachts bis zu 10 Stunden. Und auch tagsüber schläft sie recht viel.
Eine Hebamme habe ich nicht! Essen tue ich so wie in der Schwangerschaft (und genauso viel :-D). Nur selbstgekochte Sachen
( mit viel Gemüse) d.h. keine Fertiggerichte usw. Trinken tue ich Wasser, Limo und Stilltee.
Danke schon mal für die Antworten.
Kommentare
27,156
Was sagt denn der Kinderarzt? Wann wir die letzte U und wann ist die nächste U?
Sind ihre Windeln nass? Mal davon abgesehen, dass sie zierlich ist, wirkt sie sonst fit und gesund?
243
die letzte U war vor 4 Wochen die nächste in 6 Wochen.
Damals wog sie 4020 gr. Damals lag alles noch im "grünen Bereich".
Ja sie ist , wenn sie wach ist, sehr aktiv. Will Unterhalten werden und lacht viel und erzählt so ihre Babygeschichten :-))) Abends will sie dann andauernd an die Brust was sie auch darf. Sie trinkt dann zwar nicht lange aber immerhin so ca. 5 Minuten an jeder Brust bevor sie einschläft.
Beim drehen wird sie dann meist wach und trinkt dann die zweite Seite.
Mit den Windeln könnte ich Leute erschlagen :-)). Die sind bis zum Rand nass oder gefüllt. (Wobei sie nicht jeden Tag "gefüllte" Windeln hat was ja nicht schlimm ist und mich auch nicht beunruhigt.). Was mir aber auch aufgefallen ist das sie ziehmlich lang ist. Mittlerweil 62 cm. KAnn es vielleicht sein das sie erst lang dann breit wird???
Dank dir so für die schnelle Antwort. :knutsch01:
27,156
Sie wird sicher gerade ordentlich in die Länge gewachsen sein, da ist es ganz normal, dass sie erst mal schmaler wird und nicht so zunimmt. Man kann nicht in alle Richtungen gleichzeitig wachsen ;-)
514
schmeiß bloß die Waage weg und mach dich nicht verrückt!!!!!!! Mein Sohn kam mit 2450 Gramm auf die Welt und hat drei Wochen gebraucht, bis er überhaupt anfing zuzunehmen. Bis heute, er ist fast 11 Monate alt, ist er ein zierliches Kind geblieben. Solange du das Gefühl hast, dass es deinem Kind gut geht und die Windeln immer nass sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Das passt schon.
Alles Liebe
roblchen
243
Ich habe mich jetzt, schweren Herzens, dazu entschlossen, Caroline einmal am Tag eine Flasche zugeben. Aber nur dann wenn sie nach einer Stunde wieder Hunger hat. Weil sie ja die ganze Nacht schläft hat sich wohl meine Milch nicht darauf einstellen können. Sie ist jetzt noch zufriedener und das ist mir wichtig!! Und zugelegt hat sie auch schon.
Die Waage geht heute noch weg. Das war das letzte Mal das ich sie gewogen habe und es sieht gut aus :-)))
27,156
Still sie doch nach einer Stude einfach wieder. Häufiges Stillen ist normal und in Ordnung.
243
ich glaube du hast das falsch verstanden. Ich meinte ich gebe ihr nur dann eine Flasche wenn sie z.B. um 13:00 Uhr und um 14:00 Uhr und dann um 15:00 Uhr wieder trinken will. Denn ich habe soooooo viel Milch nicht so schnell produziert. Sie weint ja dann auch weil dann einfach nichts mehr raus kommt. Gestern z.B. hatte sie keine Flasche weil sie längere Abstände hatte. Und Montag hatte sie auch keine. Dienstag hatte sie eine. Weil sie da wieder so einen stündlichen Rytmus hatte.
Ausserdem habe ich ja auch noch andere Kinder die irgendwann mal mit ihrer MAma reden bzw. spielen wollen. Und das geht nicht sehr gut wenn ich Caroline an der Brust habe. Sie trinkt ja wenn sie an der Brust ist nicht nur 10 Minuten sondern teilweise bis zu 20 Minuten an jeder Brust. Sie darf alleine entscheiden wann sie satt ist. Ich nehme sie nur dann von der Brust wenn sie nur noch nuckelt wie an einem Schnuller. Solange sie also ißt bleibt sie dran.
Hoffe das ich das nun richtig erklärt habe und du das verstehst.
Danke nochmal für deine Hilfe.
27,156
Es ist halt einfach das Problem, dass sich deine Brust nicht richtig auf die Menge einstellen kann, wenn du zufütterst. Klar ist das nicht so einfach, wenn man noch mehr Kinder hat.