Karate in der Schwangerschaft?

bearbeitet 20. 04. 2007, 08:33 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich hab die Suche schon bemüht, aber keine richtige Antwort gefunden.

Ich mach ja normalerweise einmal die Woche Karate.
In den Osterferien war kein Training und gestern war ich auch nicht da, da ich was anders geplant hatte.
Nun würde ich eigentlich nächste Woche wieder hingehen.
Seit dem WE weiß ich, dass ich schwanger bin. Müsste jetzt 4+6 sein.
Nun habe ich aber Bedenken, dass ich dem kleinen Würmchen damit schade. Schließlich ist das eine sehr anstrengende Sportart, bei der es schon mal zu Körperkontakt kommen kann.

Wenn ich die 12. Woche hinter mir habe, kann ich ja meinen Trainer informieren. Dann könnte ich Karate nur noch vom Ablauf mitmachen und würde mich beim Partnertraining zurückhalten, so dass ich mich nicht überanstrenge.
Zur Zeit halten mein Mann und ich die SS aber noch geheim.
Deswegen hätte ich noch ein paar Wochen vor mir.
Kann ich ohne Angst zum Training gehen, oder sollte ich lieber aussetzen, bis ich den Trainer einweihen kann?

Gruß Steffi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also gerade Karate wo es doch auch mal Richtung Bauch geht würde ich in der SS nicht machen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Steffi,

ich war selber Karateka und kann Dir während der Schwangerschaft nur davon abraten (zumindest von den Partnerübungen). Auch das Aufwärmtraining, das bei uns recht heftig war, würde ich nur noch mit halber Kraft mitmachen und notfalls ein paar Übungen ausfallen lassen. Kannst Du Deinen Trainer nicht im Vertrauen von Deinem Kinderwunsch berichten? Er kann sich ja einen Grund für die Gruppe ausdenken (Rückenprobleme oder so...).
  • TabeaTabea

239

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöchen!! ich habe auch sehr viel Jahre Karate gemacht.... ich persönlich würde auch davon abraten, wäre mir zu riskant... zumahl einige Übungen ja auch wirklich anstrengend sind

Hmmm nee also mir wäre das zu heikel

Wünsch dir alles Liebe
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Danke für eure Hinweise. Naja, dann werde ich meinem Trainer wohl was sagen müssen. Der wird zwar doof gucken, aber was soll's.
    Ich will ja auch nichts riskieren. Deswegen frage ich ja vorher nach.
    Schließlich ist dies meine erste SS und das ist für mich alles sehr neu, verständlicherweise.
    Heute bin ich 5+0 und habe somit noch einige Wochen vor mir, in denen noch viel passieren kann. Deswegen will ich das wie gesagt mit der Schwangerschaft noch nicht öffentlich machen.
    Aber da komm ich wohl nicht drum rum, meinem Trainer was zu erzählen.

P.S.: Dass hier doch mehrere Karateka sind, freut mich!

Danke noch mal und nen schönes Wochenende!

Gruß Steffi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum