D-Flouretten,die 1000.ste ;-)

Mini-MeMini-Me

603

bearbeitet 26. 04. 2007, 15:42 in Babys erstes Lebensjahr
Meine Maus ist jetzt 6 Tage alt und ab morgen müsste ich mit den Tabletten anfangen....
Über die Suche hab ich soviel Negatives darüber gelesen mit Blähungen etc das ich zu der Überzeugung gekommen bin,die Dinger nicht zu geben.
Ich wills nicht ausprobieren und der Kleinen auch nicht zumuten sich evtl damit rumschlagen zu müssen.
Was meint ihr,soll ich mir einfach das Öl aus der Apo holen und gut ists?

LG Katja

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oder du läßt es ganz. Ich denke mal du wirst ja mit deinem Kind an die frische Luft gehen. Das reicht für die Vitamin D-Bildung.
  • Mini-MeMini-Me

603

Klar,ich gehe jeden Tag raus.Auch wenn sie im KiWa liegt-reicht das aus?
  • NanakiNanaki

3,896

Also, ich hab mir das Öl verschreiben lassen. Aber ich glaube, mehr als 3mal (ziemlich am Anfang) haben wir das noch gar nicht hergenommen...weil wir eh jeden Tag draussen sind. Und weil ich denke, es ist nicht sooooo tragisch, wenn man mal einen Tag nicht rausgeht und das Kind kein Öl abbekommt.
  • agripinaagripina

963

Also ich bin mir ziemlich sicher dass es ausreicht mit dem Kind spazieren zu gehen, denn ich habe weder im Krankenhaus noch von unserem Kinderarzt noch von der Hebamme gehört dass derartige Tabletten überhaupt existieren, ich weiß nur aus Büchern und aus dem Forum dass es die gibt. Wenn die zwingend nötig wären hätte mich sicher mein KiA drauf hingewiesen.
    Ich wurde nur vom Arzt drauf hingewiesen dass das Kind nach drausen muss, was sich allerdings von selbst versteht, hoffe ich ;-)

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja es reicht auch wenn die Kinder im Kinderwagen liegen. Solange du nicht das gesamte Kind zudeckst ;-)
  • Irma78Irma78

81

Selbst im Winter (und du hast ja quasi die helle Zeit vor dir also ein Sommerbaby) wurde hier gesagt, dass ein einstündiger Spaziergang im KiWa ausreicht...auch bei bedecktem Himmel...und im Winter muß man die Zwerge schon gut zudecken!
    Ich hatte mit Timo genau diese Erfahrungen gemacht, dass er von den Tabletten Durchfall bekam und so...geschriehen hat er auch viel wegen der Koliken, ob das davon war...wird sich niemals rausfinden lassen. Ich habe erst mitbekommen, dass man die auch weglassen kann als er schin 3 Monate alt war...und dann habe ich es auch gelassen...die Durchfälle hörten auf! Die Koliken auch...aber das ist ja eh die Zeit, wo das normalerweise besser wird...
    bei guter Ernährung und ausreichend frischer Luft und Licht braucht man die DInger laut Hebammen und Kinderkrankenschwestern - selbst Zahnärzten nicht...wenn du hier gesucht und gelesen hast, kennst du ja die Standpunkte und Mitteilungen.
    Ich gebs meinem nächsten Kind nicht. Egal ob Sommer oder WinterBaby
  • JanineVJanineV

85

agripina schrieb:
    denn ich habe weder im Krankenhaus noch von unserem Kinderarzt noch von der Hebamme gehört dass derartige Tabletten überhaupt existieren,

Wow! :shock:
    In das Krankenhaus will ich auch!!! Bisher wurde jeder, die ich kenne, immer ein zurechtgeschnittenes, grünes Tablettentäfelchen mitgegeben und wehe, man holt sich ja keine neuen! ;-)

Beim Alvi als Frühlingskind habe ich sie gar nicht gegeben, erst im November für zwei, drei Wochen Vigantoletten. Da sind wir umgezogen und hatten arg viel Streß, so dass wir in der Zeit tatsächlich nicht so viel Zeit zum Spazieren gehen hatten. Als es wieder ging, hab ich sie wieder abgesetzt. Meine Kinderärztin meinte auch noch, dass die Vitamin D-Geschichte viel mit der Lebensweise der stillenden Mutter zusammenhängt und bei ausgewogener Ernährung keine Notwendigkeit zur Gabe besteht.

Viele Grüße,
    Janine
  • Mini-MeMini-Me

603

Das wollte ich hören ;-)
    Ich werde Lara die Dinger nicht geben.Im KH haben die auch so getan als ob die lebenswichtig wären :roll:
    Aber ich ernähre mich gesund und gehe jeden Tag mit ihr raus.

Danke Euch für die schnellen Antworten!!!
  • lillymslillyms

413

ich muss nochmal nachhaken...

eure bemerkungen beziehen sich jetzt aber ja nur auf das vitamin d...wenn ich das richtig verstehe!?
    und was ist mit dem flour???

ich habe die dinger auch nach wenigen wochen abgesetzt wegen der blähungen, aber jetzt fängt mein mann an zu "nörgeln" und meint wir könnten uns nicht ständig über alles hinwegsetzen, schlisslich wären wir keine fachleute.

die lilly
  • Caro2310Caro2310

20,547

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber ich bin Fachleute ;-) Und die Zahnärzte die davon abgekommen sind auch.... Gruß an den Gatten.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Vieleicht traut er nur Männern? :eek02:
  • lillymslillyms

413

und wie stell ich das an, das mein zwerg (6 monate, 2 milchzähne) die zahnpasta nicht runterschluckt beim putzen? oder ist das nicht so schlimm???
  • Caro2310Caro2310

20,547

• NanakiNanaki

3,896

Caro2310 schrieb:
    speziellen Zahncremes für Kinder (da ist der Flouridgehalt nicht so hoch) und nur ganz kleine Menge verwenden. Und nur einmal täglich Zahncreme verwenden.

Aber man soll den Kleinen täglich Tabletten damit geben.... *malwiederKopfschüttel* ;)
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Nanaki: Du sollst die Tabletten eben nicht geben weil sie überdosiert sind.
  • NanakiNanaki

3,896

AnjaH schrieb:
    @ Nanaki: Du sollst die Tabletten eben nicht geben weil sie überdosiert sind.

Ja, sorry ich glaub da hast du mich falsch verstanden ;) deswegen schüttel ich ja den Kopf, weil sich das so herrlich widerspricht :)

Kevin hat nicht einer der Tabletten auch nur zu sehen bekommen ;-D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum