Hallo zusammen,
Jetzt muss ich hier mal wieder meinen stetigen Kummer mit dem Schlafverhalten meiner Maus kundtun... :roll: Sorry, wenn ich hier immer wieder das gleiche schreib, aber ich dachte ich müsste einfach noch etwas durchhalten, mit der Zeit und zunehmendem Alter dachte ich müsste es einfach mal besser werden, aber Pustekuchen!
Geschlafen hat sie ja schon immer relativ schlecht, aber ich hab´ das Gefühl, dass es langsam immer chaotischer wird. Alles hängt da gewissermaßen zusammen. Das Schlafen, das Essen und das Verhalten allgemein.
Im Moment, nach ein paar Wochen zögerlicher Beikost-Akzeptanz verweigert sie momantan wieder mal das Zeug und will aber alternativ auch tagsüber kaum stillen. Stattdessen ist sie super-zickig, will Animation und am liebsten auf mir herumklettern und auf mir spielen. Rein rechnerisch ist zwar wieder "Schub-Zeit", aber dieses Verhalten haben wir immer, egal ob "Schub-Zeit" oder nicht.
Jetzt dann noch zum eigentlichen Problem: Sie schläft nachts kaum länger als eine Stunde am Stück. Meist weint sie dann bitterlichst auf, bis ich sie auf die andere Seite drehe, sie stille oder auf den Arm nehme. Im Klartext heißt das, dass ich seit monaten kaum noch Schlaf abbekomme. Das zehrt ganz schon , auch an den Nerven. Ich weiß nicht, was ich falsch mache, dass dieses Kind so grottenschlecht schläft.
Den Anspruch, dass sie Durchschläft, den hab´ ich ja gar nicht, aber wenigstens ein paar Stunden am Stück. So kann das doch auch nicht normal sein!!!
Sie ist ja dadurch auch den ganzen Tag über total zermatscht und schläft mittlerweile Vormittags und Nachmittags jeweils fast 2 Stunden.
Vielleicht sollte ich das abkürzen, aber einerseits ist sie sonst wirklich unausstehlich und andererseits bin ich so fertig, dass ich diese Verschnaufpausen wirklich dringend brauch.
Habt ihr noch Ideen? Wir sind wirklich mit unserem Latein am Ende. ich wollte ihr wirklich die Zeit geben bis sie so weit ist durchzuschlafen, aber mir graut mittlerweile vor jeder weiteren Nacht...
Verzweifelte Grüße
Janina
Kommentare
27,156
Ich kann dir nur sagen, dass mein Sohn etwa ein Jahr lang nachts alle 1-2 Stunden aufgewacht ist und nur mit Stillen wieder zu beruhigen war. Besser wurde es als er etwas über ein Jahr alt war. Schlagartig, ganz von allein hat er 3-4 Stunden und dann auch mal länger am Stück geschlafen.
Am Tagesschlaf würde ich nichts abkürzen. ich denke den braucht er wirklich noch so.
Kannst du dich tagsüber wenn er schläft auch hinlegen?
1,709
Solange dein Kind Nachts nicht 3 Std wach ist, würde ich den tagesschlaf nicht verkürzen, wenn es immer wieder einschläft ist es müde genug.
Höchstens vielleicht die letzte Wachphase verlängern, also nachmittags zeitiger zum schlafen bringen.
meine Tochter war ähnlich, sie fing mit 1,5 Jahren an richtig gut zu schlafen, mein Sohn ist bisher mit allem schneller, ich hoffe also auch auf den 1.Geburtstag :biggrin:
3,185
Also nachts ist sie normalerweise - ab und zu kann´s schon mal vorkommen - nicht längere Zeit am Stück wach. Sie wird eben wach, oder manchmal fängst sie schon an zu weinen bevor sie überhaupt wach ist, dann docke ich sie an und sie hört sofort auf zu weinen und schläft meist nach der Hälfte der normalen Mahlzeit wieder ein.
Selbes Spiel beim Umdrehen oder hochnehmen, da ist sie ruck zuck wieder eingeschlafen! Ich leider nicht.
Weil ich eben Nachts kaum zum Schlafen komme leg ich mich jetzt öfters mal mit ihr zusammen hin. Aber der Haushalt und Co. bleibt dann natürlich liegen.
Ihr meint also ich muss einfach noch durchhalten und dass das schon noch im Bereich des "Normalen" liegt...
1,709
Schlaft ihr zusammen in einem Bett ?
3,185
Mir kommt das Ganze eben ein bißchen extrem vor. Sie wacht ja wirkklich nach jedem Schlafzyklus auf und weint.
Dabei kann ich das wirklich nicht verstehen. Sie hatte noch nie Grund sich alleine zu fühlen o.ä.; haben sie nie alleine Weinen lassen, sie war nach der ´Geburt zu keiner Zeit von mir getrennt, hatte keine traumatischen Erlebnisse, soweit ich das beurteilen kann. Warum hat sie denn dann solche Schwierigkeiten?!??
27,156
1,709
3,647
Schläft sie abends denn alleine oder ist immer jemand da? Wir haben Tom z.B. immer gestört und nun wo er alleine schläft (Einschlafen mit Mama) klappt es schon viel besser. Falls also immer jemand dabei ist, vielleicht mal versuchen sie alleine weiterschlafen zu lassen und sehen obs besser geht.
Gruß Feli
3,185
Danke für eure Antworten. Tagsüber ist es für sie auch kein Problem sich von mir zu trennen, vorusgesetzt sie ist bei einer Person die sie mittlerweile gut kennt. Wobei es grundsätzlich besser geht, wenn ich nicht in Sichtweite bin.
Aber Nachts ist halt ein fortwährendes Drama. Ich hatte mir eigentlich mehr um ihr Schlafverhalten Sorgen gemacht, weil sie auch zusehends unausgeschlafen und ziemlich fertig aussah in der Früh. Aber ihr glaubt also, dass das noch normales Schlafverhalten ist. Dann werd ich mir also einfach weiterhin die Nächte um die Ohren schlagen und hoffen, dass es einmal klick macht und sie plötzlich zum Murmeltier wird, oder?????
LG
Janina
3,584
Wie oft habe ich gehofft, dass es bald besser wird. Doch der 1. Geburtstag verstrich ohne Besserung, genauso wie der 18. Lebensmonat! Mensch, was war ich verzweifelt, gefrustet und total entnervt.
Jetzt ist sie 3 Jahre und 3 Monate und ich musste mich damit abfinden, dass sie wohl zu den Extremschläfern gehört. Gerade im Moment kämpft sie sich wieder durch die Nacht, wacht stündlich auf und dazwischen durchpflügt sie die Betten.
Aber das soll dir jetzt keine Angst machen, bei euch wird es bestimmt viel früher besser werden! Bis dahin heisst es wirklich nur Durchhalten, mehr kann man nicht tun!
669
Liam schläft am Tag morgens ca 1 Stunde, Mittagsschlaf schafft er, wenn er morgens die Stunde nicht schlät 3 Stunden, dann gegen 16/17 Uhr noch ne Stunde und gegen 19 Uhr kommt er dann ins Bett, manchmal auch schon um 18 Uhr.
Er bekommt dann zwischen 22 und 24 Uhr noch eine Mahlzeit und dann geht das Theater los...
Ab ca 1 Uhr kommt er dann mindestens alle 2 Stunden und hat dann auch hunger, das geht dann bis ca 5/6 Uhr so und ich bin so fertig, dass ich Shanice nicht in den Kiga bringen kann, geschweige denn überhaupt hochkomme. Allerdings schläft er dann ab da einmal wieder 3 Stunden und kann dann auch aufstehen.
Ich hab dann so ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber, ich mach mir selbst vorwürfe und dann kommen immer noch die Fragen von meinem Freund, war sie denn heute im Kiga ? Das macht mich so fertig.
Es gibt dann auch mal 1-2 Tage da schläft er dann seine 3 Stunden am Stück und ich stehe morgens sogar gut gelaunt auf. Nur ist das leider die Ausnahme.
Momentan leide ich seit 2-3 Wochen schon an Kopfschmerzen und da bei mir leider nur Aspirin hilft, nehme ich die auch erst, wenn ich Migräne habe und es gar nicht aushalten kann. Ich stille noch voll, bis auf die Tage an denen ich halt die Aspirin nehme, denn so wie meine Hebi sagt, muss zwischen dem Stillen ca 6 Stunden pause sein. Abstillen möchte ich aber nicht, weil ich bisher eigentlich die Hoffnung hatte, dass es mal irgendwann besser wird.
1,024
Seit drei Wochen (!!!) haben wir nachts totalen Stress.
Moritz hat von Anfang an tagsüber wie nachts einen zwei Stunden Rhythmus. Nicht toll, aber man gewöhnt sich dran. Dann ging er abends um 19 Uhr ins Bett und zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr war er eingeschlafen. Wurde das nächste mal gegen 1 Uhr wach, dann um 4 Uhr, dann um 6 Uhr. Nach jedem Stillen ist er direkt wieder eingeschlafen.
Jetzt...
In Woche eins: Moritz ließ sich abends nicht zu Bett bringen. Vor 1 Uhr kein Schlaf, totale Heulerei, danach max. eine Stunde Schlaf, wach, eine Stunde schlaf... gelegentlich so alle 1,5h Stunden stillen. Ab 7 Uhr bis 10 Uhr Schlaf!
In Woche zwei: Moritz ging abends gegen 20:30 Uhr ins Bett, bis 23 Uhr, dann von jetzt auf gleich Brüllen in den höchsten Tönen. Nach 5min zureden und Körperkontakt, haben wir ihn rausgeholt, geschaukelz, gesungen... Nach 30 min Ruhe, hingelegt, dann wieder stündlich, das gleiche Spiel!
In Woche drei: Moritz geht wieder um 20 Uhr ins Bett, schläft nach 30 min ein, wird dann gegen 21:30 Uhr brüllend wach und läßt sich nicht mehr hinlegen. Er schläft auf dem Arm, legen wir ihn ab, geht das Brüllen von vorne los.
Ich sitze jetzt im Wohnzimmer, er schläft auf meinem Arm (nach 1,5h Brüllerei!!) und mein Mann schläft. In ein paar Stunden tauschen wir...
Ich weiß nicht weiter. Wir haben viel versucht: "Schreien lassen" ich habe die ganze Zeit Körperkontakt gehalten, stillen, schmusen, singen, ablenken, Tragetuch, in unserem Bett schlafen, im Babybalkon, im eigenem Zimmer, auf mir...
Natürlich nicht alles an einem Tag.
Was nun?
Tagsüber ist er totaler Sonnenschein. Ich weiß er kann jetzt viel (robbt gerade) und muss das verarbeiten. Aber wenn das so weiter geht, bin ich nicht mehr zurechnungsfähig und renne noch gegen Wände!
20,547
Wichtig ist das du nicht zusammenbrichst. Veruche in jeder freien Minute schlaf nachzu holen. Das ist wichtiger als Haushalt und co. Kannst du am WE deinen Mann mit dem Kleinen spazieren schicken und dich hinlegen? Nach ein paar Stunden schlaf sieht die Welt schon wieder anders aus.
59,500
unsere Kinder sind ja nicht soo weit auseinander und bei uns ist es im Moment ähnlich. Ich schätze mal, der 26er Schub kommt oder sie steckt mittendrin.
Meine hat überhaupt kein Rhythmus mehr und ist nachts gelegentlich 2 Stunden wach, trinken will sie irgendwas zwischen 4 und 8mal nachts, tagsüber haben wir auch keinen Rhythmus, was das Trinken anbelangt.
Es ist voll ätzend und ich bin total erschöpft, hab kein Bock mehr und kann langsam auch nicht mehr.
Was hilft? Keine Ahnung. Ich hab sie im Bett bei mir, so daß ich sie sofort stillen kann, in der Hoffnung, daß sie dann auch wieder einschläft. Und ich versuche tagsüber mich immer hinzulegen, wenn sie mal schläft, auch wenn es nur für eine Viertelstunde ist. Augen zumachen ist einfach eine Wohltat.
Mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall. Ich hab mir jetzt das eine Buch bestellt, hab aber grad vergessen wie es heißt, irgendwas mit Schlafen und Wachen, worin wohl ganz gut beschrieben wird, warum die Kinder so ein Schlafverhalten haben. Mein Trost: es ist alles ganz normal und es ist nichts falsches dabei, wenn die Kinder so sind.
Und ich hab mir von Wala Nervennahrung geholt, das hilft gegen Erschöpfung und hab mir gestern hier in unserem Shop noch Schüssler-Salze bestellt, gegen Erschöpfung und Nervosität, ansonsten ist Durchhalten angesagt.
Viele müde Grüße
1,024
Heute Nacht konnte ich Moritz um 1 Uhr ins Bett legen, dann kam er bis um 7 Uhr nur zweimal zum stillen!
Vielleicht wird es ja jetzt besser...
Schlafen ist so eine Sache. Wir stecken gleichzeitig noch in den Taufvorbereitungen. Aber ich versuche schon möglichst viel Schlaf nach zu holen.
Es kann ja nur besser werden, oder?!
Lieben Gruß Ivonne
20,547
3,185
Bei uns war´s jetzt ein paar Tage lang mal ein bißchen besser, d.h. ca. alle 2 Stunden aufwachen und dann aber nach sofortigem Stillen gleich weiterschlafen.
Aber sie hat immer wieder mal Tage drin, in denen sie dann nachts auch mal 2 Stunden wach ist, obwohl man ihr anmerkt, dass sie eigentlich total müde ist.
Dann nickt sie immer wieder mal ein, sschreckt wieder hoch und beginnt sofort wieder zu weinen. Zwischendurch wälzt sie sich dann von einer Seite auf die andere, dreht sich auf den Bauch, will umherkrabbeln, setzt sich hin, usw.
Mit fortschreitender Stunde werde ich dann auch ungeduldig und versuch sie im liegen zu halten, d.h. ich halte sie eben fest, wenn sie aufstehen will, aber dann flippt sie erst recht aus.
Am Besten hilft mir da, einfach mal kurz raus gehen. Luft schnappen und dann versuch ich es eben nochmal.
Was haben wir auch für eine Alternative... :roll: :roll:
Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft.
LG
Janina
1,473
Wir hatten auch diese Phasen, im Moment ist es schwer sie ins Bett zu bringen (ich gehe bis zu fünf Mal ins Zimmer und beruhige sie bis sie nicht mehr am Gitter kniet/steht und nach mir/uns weint), dann schläft sie manchmal eine, manchmal 3 Stunden und will dann den Schnuller/etwas trinken. Ab und zu schläft sie dann direkt weiter, manchmal weint sie dann auch und wir müssen sie irgendwie beruhigen (herumtragen, kuscheln usw.).
Sie krabbelt und zieht sich überall hoch und ich denke, durch diese neuen An- und Aussichten hat sie auch wieder viel zu verarbeiten und das passiert vor allem wohl nachts. Sie will auch sehr oft nur zu Mama, obwohl mein Mann sich genauso viel um sie kümmert.
Uahh, und dann immer noch diese Kommentare von außen: "schläft sie immer noch nicht durch?/ach, in dem Alter wachen sie noch auf nachts?" usw. :roll:
LG!