Verdacht auf Lebensmittelvergiftung 38.SSW

bearbeitet 19. 04. 2007, 22:55 in Geburt
Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage. Und zwar habe ich mir vor 10 Tagen (trotz aller Vorsicht) ganz gewaltig den Magen verdorben (Erbrechen, Durchfall). Mir geht es mittlerweile eigentlich ganz gut, nur der Durchfall ist noch immer da! Nun hat heute mein Arzt den Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung/ Salmonelleninfektion geäußert und möchte vorsichtshalber den Stuhl untersuchen.

Dass Darminfektionen dem Baby in der Schwangerschaft nicht viel ausmachen, weiß ich. Nur habe ich jetzt gelesen, dass sich diese evtl. bei der Geburt auf das Baby übertragen könnten! Nun mach ich mir natürlich Sorgen, da bereits in der 38.SSW bin!

Wenn sich der Verdacht bestätigt, was genau bedeutet das für die Geburt und was könnte dem Baby (durch eine Infektion) passieren?

Lieben Dank für die Antworten!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da bist Du richtig informiert.
    iIh schicke aber mal Anja, die weiß besser wie mal es behandeln muss und wie lange das meist dauert
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Wenn du Salmonellen hast besteht tatsächlich die Gefahr das du wärend der Geburt das Kind ansteckst. Für ein Neugeborenes kann eine Salmonelleninfektion schwere Folgen haben ( kann man sich ja vorstellen bei so schweren Durchfällen).

Behandelt wird die Infektion nicht..nur die Symptome. Also die Durchfälle eben durch Schonkost viel Flüssigkeit und Durchfallmedikamente durch den Arzt.

Salmonellen sind eine meldepflichtige Krankheit und du mußt regelmäßig Stuhlproben abgeben..

Und bitte allen Bescheid sagen wenn es das ist.
    Ja mit einer Salmonelleninfektion hatte ich schon mal das Vergnügen. In meinen Flitterwochen (hab auch kein Glück mit sowas)! Ich kann mich noch erinnern, dass es doch einige Wochen (ca. 4-6) gedauert hatte, bis keine Erreger mehr im Stuhl waren. Wäre dann in so einem Fall doch ein Kaiserschnitt ratsam? Und gilt dies auch für andere Infektionen/ Lebensmittelvergiftungen?

Gruß, Natascha
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei anderen INfektionen ist das Risiko geringer weil du davon ausgehen kannst das du sie bis dahin wieder lso bist.
    Ob KS oder nicht mußt du mit deinem FA und der Hebamme besprechen
    Danke. Dann hoff ich mal das Beste und übe mich bis zum Ergebnis in Geduld.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum