Fragebogen/ Rückmeldungen von Euch

bearbeitet 7. 09. 2007, 15:51 in Geburt
Wenn Ihr brav in den Newsletter geguckt habt, werdet Ihr gesehen haben, dass ich einen Fragebogen für Krankenhäuser online gestellt habe. Ich bitte dazu um Rückmeldungen...was fehlt? Oder ist er ausreichend?

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Darf ich mal ganz dumm fragen? :oops: In welchem Newsletter meinst du denn? Hab da nix von mitbekommen?
    LG
  • supisupi

8,312

Ich habe erstmal eine Verständnisfrage: "Werden die Gebärenden mit Fernsehkameras überwacht?" im Fragebogen - verstehe ich nicht. Ist das gut? :shock: Oder schlecht? Oder worauf wird mit dieser Frage abgezielt?

Ich persönlich finde den Fragebogen schon ganz gut, allerdings sind das ja auch meist Infos, die man schon z.B. auf den HP der Häuser einsehen kann, zumindest teilweise.
    So ein Infoabend dient meinem Empfinden nach auch einfach dazu zu sehen, ob man mit der "Art" der Leute klarkommt und sich im "Flair" des entsprechenden Hauses geborgen fühlt. Mit Flair meine ich nicht nur ob der Kreißsaal gekachelt ist oder in warmen Tönen gestrichen z.B., sondern vielmehr so das Gesamtgefühl.

Interessant fände ich noch ob es Stillberaterinnen auf der Wöchnerinnenstation gibt oder besonders ausgebildete Hebammen/Krankenscwhestern, ob es ein separates Stillzimmer gibt.
  • NukaNuka

2,340

Ich habe den Newsletter bekommen, habe allerdings eine Verständnisfrage:
    Zu welcher Thematik ist das EU-Projekt?

Zum Fragebogen:
    Bei den meisten Punkten hab ich mich gewundert. "gibt es KHs in denen das nicht so ist?" Also bei den pos. Punkten. Und das mit den KAmeras????? Ist das jetzt gut oder schlecht ?????
    Das gilt aber auch für andere Antworten, die Frau zu deuten wissen muss.

Und was ich mich gerade frage, die Fragen nach KS, Dammschnitt & co (ich trau mich kaum es auszusprechen) müsste man nicht auch nach der Sterblichkeitsrate fragen :oops: (ok, streicht das wieder, das will ja keiner wissen)

Vielleicht noch Fragen nach der Pädiatrie? Gibt es ne Kinderklinik, Kinderintensiv, wie oft werden Kinder dorthin verlegt (ich weiß, letzteres steht da schon)
    Was wenn Kind in eine andere Klinik verlegt werden muss? In welche, kann ich da mit?

Augentropfen, Beleghebamme, Belegärzte...

Mp3-Player? Ich würde mir eher einen CD-Player wünschen

Und das Layout ist etwas - öhm- verrückt.
    Aber ansonsten ist der Fragebogen schon ganz gut. :biggrin:
  • JullaJulla

5,464

Ich hab den Newsletter gar nicht bekommen.
    Habs mir aber trotzdem mal auf der Homepage angeschaut.
    Kameras, gibts sowas? :shock: Also für mich wär klar, ob das gut oder schlecht ist - absolut unmöglich. Ich will ja nicht von jemandem beobachtet werden, den ich nicht sehen kann und vor allem weiß ich ja auch nicht, ob da einer zuschaut oder ob die das direkt in ein Seminar übertragen :biggrin:

Naja, zum Thema:
    Vielleicht ist es noch ganz interessant zu fragen, wie viele Gebärende eine PDA bekommen. Denn das sagt ja auch etwas darüber aus, wie sie einen sonst bei der Geburt unterstützen (Atemtechniken, ob andere Schmerzmittel wirklich zur Anwendung kommen z.B.)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei der Frage mit den Kameras hab ich auch so :shock: geguckt. Das gibts nicht wirklich, oder? Ich finde die Vorstellung total schrecklich und unmöglich. Wie soll man denn ein Kind kriegen, wenn man dabei aufgenommen wird? Was daran gut sein sollte, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Da ich das auch noch nie gehört habe, hat mich die Frage doch irritiert.

Ansonsten wüsste ich grad nichts, was man noch dazuschreiben könnte. Vielleicht krieg ich ja aber noch nen Geistesblitz.

LG
    Natürlich kann man tausend Infos lesen, aber ich denke, wenn man fragt, merkt man an der Art wie geantwortet wird, ob man die Antworten auch enst nehmen solllte. Das hat, ganz genau , etwas mit der Atmosphäre zu tun.
    Man kann ja die Fragen noch persönlich ergänzen oder eben auch streichen. Ob CDPlayer oder MP3 ist nun wirklich nicht das Wichtigste.
    Unter der Rubrik stehen übrigens auch die WHO Forderungen zur Geburt, wo Ihr auch noch schauen könnt. Hatte ich das nicht verlinkt?
    Ja es gibt Kliniken, die eine Art "Kommandozentale" haben, ähnlich wie im Fernsehen auf der Intensivstation. Ob man es gut oder schlecht findet hängt von der eigenen Einstellung ab.
    @littlejake
    Den kann man auf der Hompage bestellen. Und wenn man sich hier anmeldet sollte man ihn eigentlich auch bekommen, es sei denn man lehnt ihn ab.
    Guck hier
    http://www.hebamme4u.net/index.php?id=newsletter-admin
    Allerdings hatten wir lange technische Probleme damit, und evtl. wurden nicht alle Adressen übernommen.
    Das EU-Projekt habe ich im Zusammenhang mit dem Thema Ernährung erwähnt.
  • carina79carina79

520

Also ich bin für den Newsletter angemeldet und hatte den bisher auch immer bekommen...diesen aber nicht. :traurig04:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich finde den Fragebogen soweit vollständig (wobei ich mich auch nur wundern kann, was es scheinbar in manchen Krankenhäusern gibt :shock: ) - aber irgendwie unsystematisch ...

Vielleicht wäre es besser, ihn nach positiv - negativ getrennt aufzubauen ... so dass Frau hinterher auf den ersten Blick sehen kann, ob mehr positive oder mehr negative Fragen bejaht/verneint wurden oder so!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich bin auch für den Newsletter angemeldet, hab diesen auch nicht bekommen, den letzten mit den neuen Ernährungskurven aber schon.
    Guckt auch mal bitte in Euren Spamordner.
  • MelianMelian

855

Hallo zusammen,
    zum Fragebogen wollte ich nur ganz kurz was sagen:
    Finde ich eine gute Idee, das macht es dann doch etwas einfacher, auch mehrere Kliniken zu vergleichen.
    Ich hab auch bei manchen Punkten (wie Einlauf/Rasur) erst mal so :shock: geguckt, aber wenn ich selbst diese Erfahrung nicht gemacht hab, muß das ja nicht heißen, daß es nicht doch Kliniken gibt, in denen das "dazugehört".
    Zum Thema Kinderstation wäre es vielleicht noch interessant zu wissen, wie weit im Zweifelsfall eine Kinderklinik oder Neugeborenenintensivstation entfernt ist.

Mir wäre der Newsletter übrigens auch fast durch die Lappen gegangen, weil ihn der Spamfilter abgeblockt hat.
    Hab 1 gmx-Account, vielleicht ist das bei anderen auch so ?

Liebe Grüße für den Moment
  • Jessi24Jessi24

247

ich hab deine mail bekommen,kam aber noch nicht dazu mir den fragebogen durchzulesen.werde ich so schnell es geht machen. ;-)
  • carina79carina79

520

Huhu,

bei mir wollte es auch der GMX-Spamordner "fressen". ;-)
  • LeahLeah

409

Hallo,
    mir ist noch wichtig, wie oft Kaiserschnitte unter Vollnarkose durchgeführt werden.
    Ich hatte ja leider bei der ersten Geburt einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose, die mich den ganzen Tag hat schlafen lassen u. die wenige Zeit mit meinem Baby noch mehr verkürzte.
    Die Klinik, in die wir diesmal gehen werden, hat uns die Auskunft gegeben, dass auch Notkaiserschnitte mit Spinal-Anästhesie durchgeführt werden, da die auch innerhalb von 5 Minuten wirkt.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Leider kann ich nicht wirklich die Frage beantworten, ob der Fragebogen nun gut oder schlecht ist, weil ich persönlich sowas aus Erfahrungsgründen nicht mehr brauche.

Generell denke ich aber, zumindest für eine Erstgebärende ist so ein Fragebogen schon eine tolle Sache. In der Regel hat man ja so gar keine Ahnung, was einen da erwartet. Und gerade wenn bei so einer Kreißsaalführung die Frage kommt: "Hat noch jemand Fragen?", dann ist der Kopf meistens total leergefegt oder man traut sich einfach nicht, den Mund aufzumachen. Aber wenn man dann so einen Zettel bei sich hat, dann ist es vielleicht schon was anderes. Nur wie Marlies schon geschrieben hat, ich würde den Fragebogen auf meine eigenen Bedürfnisse zurechtstutzen. Und bei einigen Dingen weiß man oft im Vorfeld, dass man da gar nicht fragen muss. Hier in unserem kleinen KH gibt es z.B. gerade mal zwei Kreißsäle. Und die werden natürlich nicht per Kamera überwacht (was ich auch ganz schrecklich finden würde). Das ist einfach nicht notwendig.
    Da ich ja solche Dinge wie hier,nicht ohne Grund frage, wurde das Ganze überarbeitet und neu gestaltet. Kathrin (braten) hat ein neues Kleid gemacht :grin: .... :knutsch01: Vielen Dank dafür, und ich bitte un erneute Prüfung.
    http://www.hebamme4u.net/khfragebogen.html
  • NukaNuka

2,340

Wo ist denn die Frage mit der Kamera geblieben? :biggrin:
    Und was ich schon immer fragen wollte: was ist denn ein KKH? Ich dachte immer Kinder- oder Kreiskrankenhaus. Wobei ich oft den jeweiligen Kontext vermisst habe. Oder soll das einfach nur Krankenhaus heißen?
    Habt ihr schön gemacht.
  • bratenbraten

2,538

hast du die frage zu den kameras rausgenommen, marlies? ist mir garnicht aufgefallen...

und kkh sollte eigentlich nur krankenhaus heißen.. kh würde wohl auch reichen.
    Ja habe ich :cool:
  • TrishTrish

3

Hallo, ich finde den Fragebogen an sich recht gut.

Was mir fehlt ist die Frage, ob es Situationen gibt, in denen die Begleitperson evtl. das Zimmer verlassen muss (wie z.B. Legen der PDA, Untersuchungen, sog. "Routinemassnahmen").

Über familienfreundliche Geburt können die KH viel schreiben und erzählen, aber erst an solchen Dingen erkennt man, ob z. B. werdende Väter nur "geduldet" oder wirklich willkommen sind.

Und noch was:

Bei der Kreißsaalführung darauf achten, ob "Hilfsmittel" wie Ball, Seil, Hocker usw. frei zugänglich oder "weggesperrt" sind.
    In unserer Geburtsklinik gab es beispielsweise zwar eine Sprossenwand im Wehenzimmer, aber der Platz zwischen Bett und Sprossenwand betrug ca. 30cm.
    Wie soll eine Hochschwangere da bitte rankommen??

Auf den ersten Blick denkt man, super, die haben alles da, aber ob es dann auch zum Einsatz kommt oder nur (wie in unserem Fall) zu Deko-Zwecken da ist, ist eine andere Geschichte.
    Ich denke man hat nie alles, weil jedem Paar andere Dinge wichtig sind. Es soll nur ein Leifaden sein, und anregen über die eigenen Prioritäten nachzudenken und entsprechend zu ergänzen.
  • TrishTrish

3

Schon klar, aber vielleicht ist das ein oder andere posting ja auch eine "Anregung" für die anderen? ;-)

so ist doch gedacht, oder?
    natürlich ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum