Antibiotika und Scheidenpilz

bearbeitet 22. 04. 2007, 14:11 in Schwangerschaft
Hallo, ich habe eine Frage:
Ich bin in der 18. SSW und muss wegen einer Mittelohrentzündung Antibiotika nehmen. Ich habe aber schon öfter nach Antibiotika einen Scheidenpilz gehabt und der FA meinte damals, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Einen möglichen Pilz würde ich mir zur Zeit aber gerne ersparen. Ich habe schon öfter davon gehört, dass hierbei ein in Naturjoghurt getränkter Tampon helfen kann. Hat das Sinn, es mit einem solchen "Joghurt-Tampon" schon gleich vorbeugend zu versuchen, um dem Pilz erst gar keinen Boden zu geben? Und ist das mit Joghurt überhaupt in der SS empfehlenswert? Wie macht man das genau?

Hat jemand hierzu eine Ahnung und/oder Erfahrung damit? Danke für Rückmeldungen.

Liebe Grüße Kindersegen

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Joghurt hilft nicht gegen Pilz, da hilft die Knoblauchzehe (mit Bindfaden drumgewickelt zum Wiederrausziehen). Der Joghurt-Tampon kommt nach dem Knobi um das Gleichgewicht der Scheidenflora wiederherzustellen ;-)

Wenn müsstest Du wohl eher vorbeugend die Knoblauchzehe einschieben ? Ich weiß die Antwort leider nicht.
  • LeahLeah

409

Ich denke, Knoblauch ohne Pilz reizt nur unnötig, u. den Joghurt würde ich nach dem Antibiotikum nehmen, um eben der Pilzinfektion vorzubeugen. Die Joghurtkulturen würden durch das Antibiotikum auch geplättet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Nuka, aber wenn sie noch gar keinen Pilz hat, bräuchte sie den Knobi ja nicht. Würde da nicht ein Joghurt-Tampon zur Stärkung helfen?

Lg sannchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, ich würde so etwas nicht vorbeugend machen. Meistens bringt es auch nichts.
  • krissiikrissii

53

Ich habe auch immer wieder mit Pilzen zu kämpfen. Seit einer Weile nehme ich bei den ersten vagen Anzeichen Döderlein-Kapseln. Ist vom Prinzip auch nix anderes als ein Joghurt-Bakterien-Kulturen-Tampon, bloß halt 100% keimfrei und als Kapsel. Ist mir in der Schwangerschaft irgendwie lieber als Infektions-Phobikerin und hilft suuper. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke, für ca. 13 Euro (glaube ich) - damit leider deutlich teurer als 1 Becher Bioghurt :???:
  • EowynEowyn

27,156

@krissii
    bist du denn mal auf Ursachenforschung gegangen warum du immer wieder einen Pilz hast?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum