Hallo,
meine Tochter (9 Monate) ist 72 cm groß (liegt also im Großen bereich) allerdings Wiegt sie mit Kleidung etwa 7,5 Kilo was eindeutig (laut Perzentilen) zu wenig ist. Sollte ich mir sorgen machen - habe am 9. Mai einen Termin zur U sollte ich doch vorher nochmal mit ihr hin. Ansonsten ist sie munter und macht das was ein 9 Monatiges Kind so macht. Lachen, Brabbeln, robben, rollen, trinken, die Windeln mit angenehmen duft füllen :eek02: .
Sprich sonst sehe ich nichts auffälliges an ihr nur eben das Gewicht und das sie deutlich weniger an Milch/ Essen zu sich nimmt wie meine "Große" damals.
Muss ich beunruhigt sein?
Danke für eure Antworten!
Kommentare
25,096
Du weißt doch..solange sie munter ist, nasse Windeln hat und im Prinzip zunimmt ist alles in Ordnung. ;-)
Wieviel udn welche Milch trinkt sie denn..
Und was ißt sie sonst so
1,248
sie isst keinen Milchbrei, Griesbrei in allen möglichen Sorten. Sie isst kein Obstbrei. Ich habe schon massen Gläschen und selbstgeriebenes weggeschmissen, weil sie das Gesicht verzieht und der Mund nicht mehr aufgeht.
Sie trinkt momentan 1er Nahrung von Bebivita und Milumil. Immer nur höchstens 120 -150 ml auf einmal.
0 Uhr: 1 Flasche
5 Uhr: 1 Flasche
9-10 Uhr: 1 Flasche
13 Uhr: 1/3 Gemüsegläschen es ging auch schon mal 2/3 rein
16 Uhr: 1 Flasche
18 Uhr: 1 Flasche
Zwischendrin noch eine Flasche (EVENTUELL)
Das ist nicht viel aber ich habe auch schon so viel weggeschüttet. Sie trinkt einfach nicht mehr!
Vielen Dank für eure Hilfe ...
1,248
20,547
Reiswaffel, stückiges Obst? Manche mögen einfach keinen Brei im Mund.
25,096
Probier es mit PREmilch. Sie ist vielleicht zu satt von der 1er und trinkt davon dann zu wenig.
Ansonsten würde ich es auch mit stückigen Sachen versuchen. ;-)
1,248
naja zu der 1er kann ich auch nur sagen das ich es mit der Pre schon versucht habe. Davon hat sie auch nicht mehr zu sich genommen.
Nun denke ich wenn sie von der 1er nun genauso viel trinkt wie von der Pre (habe ich getestet das ist so) dann nimmt sie von der 1er wenigstens ein bischen mehr zu. So mein Gedankengang. 1er ist in meinen Augen bei allem was ich so gelesen habe nicht so schlimm wie 2er Nahrung. Also denke ich mal tue ich meinem Kind da nichts schlechtes an.
Ich hatte die Pre von Milasan und Milumil zu hause und davon hat sie die gleichen Mengen getrunken - in ihren Bauch geht einfach nicht mehr rein (denkt sie :roll: ) was weiss ich. Nur mache ich mir wegen dem Gewicht gedanken.
Sie schaut immer sehnsüchtig zu unserem Essen. Trauben, Brot etc. aber wenn ich ihr stückiges gebe erstickt sie fast daran. Nur mit den Keksen geht es. Aber wenn sich da nur ein Stückchen ablöst ist sie schon am würgen. Brötchen isst sie nicht das mag sie nicht in den Fingern halten. Oh mann sie ist so kompliziert!!!!!
2,469
wollte mal fragen, wie weit unter der 3ten Perzentille(nach den neuen WHO-Wachstumskurven) ein Gewicht noch normal ist?
Meine Maus war schon immer zart gebaut, ich kann das auch nicht so vergleichen, da ihr nächster Bruder immer eher moppelig war.
Ich habe sie gestern beim KiA gewogen(ohne Arzthelferin, wollte erst mal selber gucken, wieviel sie wiegt), sie hatte mit Kleidung 7,7nochwas kg. Gemessen habe ich zuhause, kam immer auf Werte zwischen 75 und 77 cm. Früher lag sie immer zwischen der 15. und 50.ten Perzentille. Jetzt ist sie im unteren Bereich. Nächste Vorsorgeuntersuchung ist erst in ein, zwei Monaten, hoffe, sie holt bis dahin auf.
Essen tut sie mittags ihr Gläschen mit Gemüse-Fleisch oder Gemüse-Hirse und immer mit Öl. Leider nicht jeden Tag, manchmal streikt sie und will nur gestillt werden, besonders an warmen Tagen(Wasser nimmt sie nicht gerne, höchstens einen Löffel voll aus dem Trinkbecher). Nachmittags isst sie Getreide-Obst-Brei oder auch mal Joghurt-Obstbrei(Gläschen). Abendmahlzeit würde ich gerne einführen, nur leider habe ich beim Abpumpen nicht so viel Erfolg wie sonst und es reicht nicht für einen Brei mit Getreide.Jetzt mit Pre anfangen möchte ich nicht, weil das Stillen ja gut klappt.
Zwischendurch knabbert sie Gurkenscheiben oder mal ein bisschen von einer Dinkelstange.
Muss dazu sagen, dass sie sehr nach meinem Schwiegervater kommt, normal groß, aber eben sehr schlank.
Gibt es noch eine Möglichkeit, sie etwas "aufzupäppeln"?
Liebe Grüße vom Milchmädchen
1,641
Dann macht euch keine Gedanken!
Wir alle sehe in der Werbung immer die rundlichen Kinderchen mit Babyspeck.
Und folglich denken wir, dass so ein gesundes Kind aussehen muss.
Aber ist das wirklich so???
Schaut euch mal auf meiner Nickpage unseren Flo an.
Er war immer schon schlank und recht groß.
Ich hab mir am Anfang auch extreme Sorgen gemacht (zumal mein Mann und ich eher zu der Sorte Klein und rund (oder eben kompakt) gehören).
Und was sagt mein KiA?
Das gleiche wie AnjaH: Solange die Verdauung gut ist (also kleine und große Geschäfte drin sind), das Kind fröhlich ist und keinen kranken Eindruck macht ist alles im Lot.
Und wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, dass Flo nicht zu rund ist, denn ich habe die Hoffnung, dass er dann auch in späteren Jahren schlank bleibt (ich weiß, das kann sich alles ändern, die Pubertät lässt grüßen).
Flo bekommt - nach Rücksprache mit Arzt und Hebamme - auch 1er Mich (die trinkt er aber nur noch abends vor dem Einschlafen, angefangen haben wir damit mit knapp einem Jahr).
Irgendwo hab ich auch mal nen Thread aufgemacht, dass mein Sohn nichts isst, keinen Brei, nichts stückiges etc.
Inzwischen isst er mal mehr mal weniger vom Tisch mit (er ist ja auch schon älter), aber ich vertraue da auf ihn. Ich biete ihm an und wenn er nicht will, dann hat er eben keinen Hunger.
Ich bin der Meinung, dass man nicht versuchen sollte sein Kind zu viel zu füttern, weil man eben meint, dass ein Baby Babyspeck haben muss.
Wenn eure KiÄ sagen, dass mit den Kids alles in Ordnung ist, dann macht keine Aufpäppelversuche sondern nehmt die Kleinen wie sie sind. ;-)
LG!
25,096
ansonsten würde ich schauen das du mehr selbstgekochtes anbietest. Das ist doch gehaltvoller als Gläschen. ;-)
2,469
das mit dem Aufpäppeln wollte ich auch erst in Anführungszeichen schreiben, weil jeder versteht ja was anderes darunter. Also mästen meinte ich nicht damit. Ich kenne noch ein anderes Mädchen, ist schon fast 3, und das ist noch viel schmaler, aber völlig gesund in seiner Entwicklung.
Bloß weil sie halt aus "ihrem" Gewichtsbereich weiter nach unten gerutscht ist.
Weiß noch nicht, was der Kinderarzt bzgl. Stillen und Ersatzmilch dazu sagen würde, wie gesagt, bei ihrem Bruder Yakup gab es keine Probleme mit dem Zunehmen.
1,248
auf deine "provokante" Frage ;-) :biggrin: wollte ich nur schnell noch was sagen.
Diese "blöden" Perzentilen machen einen auch "nervös". Ich bin ja froh das sie nicht zu "dick" ist. Aber sie ist eben unterhalb der "norm" und da fragt man sich einfach ob alles in Ordnung ist.
Ich meine es sind halt unsere Kinder und da sind wir verantwortlich das sie sich Gesund entwickeln. Ich würde es mir nie verzeihen wenn sie aufgrund von einer Nachlässigkeit von mir irgendeinen gesundheitlichen "Schaden" davontragen würde. Auch wenn sie einen Gesunden eindruck macht.
Mein Motto lauet "Vorsorge ist besser als Nachsorge". Lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig. Und wenn man dann von anderen eine Antwort bekommt die man sich selbst schon gedacht hat "umso besser" :biggrin:
Ich werde nun das Gewicht ein bischen "besser beobachten". Aber ohne Panik und Angst auf die nächste "U" warten.
Vielen Dank nochmal an alle!
1,641
Aber genau diese Frage habe ich von meinem KiA bekommen, als ich ihn irgendwann mal Frage stellte, ob Flo zu dünn sei.
:oops:
Ich denke einfach, dass wir in unserer Gesellschaft diese rundlichen Babys mit rosa Bäckchen und Speckärmchen als normal erachten und alles andere nicht ok ist.
Da ich wie gesagt selbst rund gebaut bin, ist das schon heftig, wenn man ihm Laden hört: "Die gibt ihrem Kind garantiert nix zu essen, damit es nit so wird wie die... das arme Kind hat sicher Hunger!".
Und das nur, weil Flo kein rundes Kind ist...
2,598
Boah... :flaming01: *aufreg*
Na stell dir aber mal vor was sie sagen würden, wenn Flo so ein "Budda" Baby wäre mit reichlich babyspeck.
"Typisch... wie die Mutter so die Kinder..." oder so vermutlich.
*aufreg*
Manche Leute sollten einfach mal die Klappe halten. Auf solche Kommentare warte ich ja auch schon. *seufz*
1,641
Da war die ruhig.
Waren eben übrigens bei der U7
Flo, so schmal wie er ist liegt mit dem Gewicht auf der 50% Normkurve und mit der Größe ein bisserl drüber.
Also macht euch nicht verrückt! ;-)
1,248
ja ist schon heftig :flaming01:
Bei mir gehts aber ja nicht darum das Jennifer ein wenig zu weit rechts oder links ist. Sie ist raus aus den drei kurven - das war mein Problem. Nun hat sie allerdings "aufgeholt" und liegt genau auf der Kurve zum "zu dünn". Hab nun kein "Problem" mehr. Sie ist ja generell eher schlank und hat wahrscheinlich ein Wachstumsschub gehabt aber das Gewicht ist nicht nachgekommen. Nun hat sie aufgeholt :biggrin:
1,641
2,744
Sie war von Anfang an außerhalb der Gewichtskurve und hat sich erst mit der Zeit eingefunden.
Mittlerweile ist sie drin.
Und sie hat gefressen (und macht es immer noch :biggrin: ), also es liegt nicht am essen.
Und sorry, aber von 3kcal/100ml mehr bei 1er Milch wird das Kind nicht viel schneller satt werden. Und schon gar nicht wenn es bloß 120ml trinkt.
Ich kann den Gedakengang durchaus nachvollziehen von Pre auf 1er Milch zu gehen.
Es gibt einfach Kinder die öfter und dafür weniger essen und wenn man es zusammenzählt ißt sie nicht weniger als andere Kinder, eben nur öfter.
Sie könnte eventuell mehr Beikost haben, aber sie bekommt ja was also ist das auch ok.
Es kann nicht jedes Kind mit neun Monaten schon komplett am Familientisch mitessen.
Laß ihr Zeit und mach das was Dein Bauch dir sagt, das passt schon.