imaginäre rfreundin

bearbeitet 1. 04. 2015, 13:07 in Unsere "Grossen"
hallo meine tochter fee hat seid fast einem jahr eine imaginäre schwester wenn sie blödsinn macht weist sie uns darauf hin es sei ihre schwester gewesen auch wenn wir irgentwas unternehmen muss ihre schwester mit manchmal komme ich mir echt veräppelt vor sie ist vier und ich frage mich wieso sie das macht sie ist kein einzelkind auch wird sie nachts wach kommt zu uns ins bett alles begann mit dem erscheinen ihrer schwester lg judy eine freundin von mausi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist völlig normal. Mein Neffe hatte auch lange einen imaginären Freund, den hat er aus dem Kindergarten mitgebracht und er hieß Willi. Man was hat dieser Willin alles für Blödsinn angestellt.

Das ist eine ganz normale Phase. Spricht doch für viel Fantasie. Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich versuche mal aufzuzählen, wer schon alles bei uns zu Besuch war oder für eine Weile mit uns lebte:
    "Wind, Regen und Donner"
    "Sonne"
    "Ein kleiner Geist"
    "Schnecken"
    "Ritter"
    "Nachtritter"
    usw..
    Zur Zeit kommt die imaginäre Ausgabe ihrer echten ersten KiGa-Freundin regelmäßig mit zu uns! :biggrin:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Das ist noch gar nichts. Meine Tochter ist sogar imaginär schwanger. :biggrin: Ihr Freund "Fleddi" ist mal ein Stock, mal unsichtbar, mal irgendwo im Kiga und mal eben auch in ihrem Bauch. Dann kommt sogar ein "fühl mal wie der strampelt". :biggrin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich hatte als Kind auch imaginäre Freunde was meine Eltern auf die Palme gebracht hat. Ich fands toll und war nie alleine ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Inga hat auch seit ca. einem halben Jahr eine imaginäre Freundin, die mal mehr mal weniger präsent ist. Ab und an kommt dann mal noch ein Hund dazu. Ich mache mir darüber keine Gedanken, im Gegenteil, ich freue mich, daß sie soviel Fantasie hat. Sorgen würde ich mir nur machen, wenn sie keinen Kontakt mehr zu anderen aufnehmen würde und sich zurückziehen und nur noch mit ihrer imaginären Freundin beschäftigen würde. Ab und an spiele ich das Spiel auch mit und häufig muß zum Essen noch ein weiteres Gedeck auf den Tisch, zum Glück reichte aber bisher imaginäres Essen ;-)
  • angi1977angi1977

313

ich lese gerade von cecelia ahern das buch "zwischen himmel und liebe"
    das "schreibt"quasi ein imaginärer freund.
    find ich klasse.sehr amüsant weil die erwachsenen die kinder nicht verstehen.vielleicht gefällt es dir ja auch ;-)
  • Sandy1Sandy1

15

Hallo!
    Meine Tochter hatte mit ca 2 1/2 Jahren auch eine Schwester...ne unsichtbare :grin: Am Anfang fan ich das ja lustig, aber es zog sich über Wochen hin...und war sehr anstregend...wenn man die Autotür zu machte, weinte sie sofort, weil ihre Schwester noch drin saß...im restaurant musste wir einen Stuhl beistellen, für ihre Schwester, ich musste erst sie, dann ihre Schwester die Treppe runter tragen...und wenn man es eilig hat, kann das echt zur Strapaze werden. Ich hatte in der Zeit wirklich 2 Kinder zu Hause! :grin: Irgendwann legte sich das dann, Gott sei dank!
    LG
    Sandy
  • TanjaTanja

490

Hallo! Mein Tochter hat auch einen Imaginären Freund und zwar heißt er Maxi. Wo auch immer der her kommt und wer er ist, konnte ich noch nicht ausfindig machen, aber ab und zu fährt er bei uns im Auto mit und manchmal muß er auch mit in den Kiga :traurig04:
    Und dann kann es auch sein , dass meine Tochter selbst als Stefanie gerufen werden möchte. Eigentlich immer dann, wenn sie ausnahmsweise mal keine Windel an hat. Mit Windel bleibt sie meine Alina :biggrin: .....

.... alles halb so schlimm.

Gruss Tanja
  • *Claudia*Claudia

885

Mein Bruder und ich sind 8 Jahre auseinander und so hatte ich auch einen imaginären Freund. Ich war ja eigendlich allein, da mein Bruder noch so klein war. Ich habe ständig Selbstgespräche geführt und er mußte auch überall mit hin. Es war toll! :grin:

Aber keine Angst, es geht vorbei! :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Man sagt sogar, dass Kinder mit imaginären Freunden intelligenter sind, als solche die keine haben...

Gilt auch für Kinder, die Selbstgespräche führen.
  • NukaNuka

2,340

@tesoro: Danke für das Kompliment :biggrin:

Um mal ein Zitat aus eine Sitcom zu verwenden: "Über eine imaginäre Freundin brauchen wir uns keine Sorgen zu machen - wenn sie später ein imaginärer Freund ins Kino einlädt, dann müssen wir uns Sorgen machen."
  • NaylaNayla

1,534

Kiara hat nun auch eine imaginäre Freundin und die hat so einen tollen Namen das nur Kiara diesen aussprechen kann :cool:
    Ich nenne sie immer Lollo ;-) Lollo ist älter als Kiara und geht schon zur Schule, hat eine große Schwester und auch Mama & Papa.
    Im Kindergarten ist Lollo nicht präsent aber in ihrer Freizeit, letzte Woche war Kiara mit unserer Nachbarin beim Kinderturnen und da erzählt sie das Lollo auch dort zum turnen geht. Seid vorgestern hat Kiara ihr Spielhandy immer dabei und telefoniert mit den imaginären Familienangehörigen.

Traurig ist es allerdings immer wenn sie auf Lollo wartet weil die eigentlich kommen wollte.
    Letztens hat mein Mann einen Anruf getäuscht und die Stimme verstellt als er mit Kiara gesprochen hat, denn die war ganz traurig das ihre Freundin nicht kam :sad:

Bin mal gespannt wie lange diese Phase anhält!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum