hallo meine tochter fee hat seid fast einem jahr eine imaginäre schwester wenn sie blödsinn macht weist sie uns darauf hin es sei ihre schwester gewesen auch wenn wir irgentwas unternehmen muss ihre schwester mit manchmal komme ich mir echt veräppelt vor sie ist vier und ich frage mich wieso sie das macht sie ist kein einzelkind auch wird sie nachts wach kommt zu uns ins bett alles begann mit dem erscheinen ihrer schwester lg judy eine freundin von mausi
Kommentare
27,156
Das ist eine ganz normale Phase. Spricht doch für viel Fantasie. Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.
3,584
"Wind, Regen und Donner"
"Sonne"
"Ein kleiner Geist"
"Schnecken"
"Ritter"
"Nachtritter"
usw..
Zur Zeit kommt die imaginäre Ausgabe ihrer echten ersten KiGa-Freundin regelmäßig mit zu uns! :biggrin:
1,768
3,047
885
313
das "schreibt"quasi ein imaginärer freund.
find ich klasse.sehr amüsant weil die erwachsenen die kinder nicht verstehen.vielleicht gefällt es dir ja auch ;-)
15
Meine Tochter hatte mit ca 2 1/2 Jahren auch eine Schwester...ne unsichtbare Am Anfang fan ich das ja lustig, aber es zog sich über Wochen hin...und war sehr anstregend...wenn man die Autotür zu machte, weinte sie sofort, weil ihre Schwester noch drin saß...im restaurant musste wir einen Stuhl beistellen, für ihre Schwester, ich musste erst sie, dann ihre Schwester die Treppe runter tragen...und wenn man es eilig hat, kann das echt zur Strapaze werden. Ich hatte in der Zeit wirklich 2 Kinder zu Hause! Irgendwann legte sich das dann, Gott sei dank!
LG
Sandy
490
Und dann kann es auch sein , dass meine Tochter selbst als Stefanie gerufen werden möchte. Eigentlich immer dann, wenn sie ausnahmsweise mal keine Windel an hat. Mit Windel bleibt sie meine Alina :biggrin: .....
.... alles halb so schlimm.
Gruss Tanja
885
Aber keine Angst, es geht vorbei! :biggrin:
4,431
Gilt auch für Kinder, die Selbstgespräche führen.
2,340
Um mal ein Zitat aus eine Sitcom zu verwenden: "Über eine imaginäre Freundin brauchen wir uns keine Sorgen zu machen - wenn sie später ein imaginärer Freund ins Kino einlädt, dann müssen wir uns Sorgen machen."
1,534
Ich nenne sie immer Lollo ;-) Lollo ist älter als Kiara und geht schon zur Schule, hat eine große Schwester und auch Mama & Papa.
Im Kindergarten ist Lollo nicht präsent aber in ihrer Freizeit, letzte Woche war Kiara mit unserer Nachbarin beim Kinderturnen und da erzählt sie das Lollo auch dort zum turnen geht. Seid vorgestern hat Kiara ihr Spielhandy immer dabei und telefoniert mit den imaginären Familienangehörigen.
Traurig ist es allerdings immer wenn sie auf Lollo wartet weil die eigentlich kommen wollte.
Letztens hat mein Mann einen Anruf getäuscht und die Stimme verstellt als er mit Kiara gesprochen hat, denn die war ganz traurig das ihre Freundin nicht kam :sad:
Bin mal gespannt wie lange diese Phase anhält!