Hallo!
Ich hab mal ein spezielles Problem mit meinem Frauenarzt (den hab ich wg. Umzug erst seit dieser Schwangerschaft).
Zu Beginn fragte er, ob ich eine Feindiagnostik möchte, die würde 150€ kosten - ich habe abgelehnt.
Seitdem scheint es mir, als sei ich Patientin 2. Klasse. Im Vergleich zur 1. Schwangerschaft weist der Mutterpass erhebliche Lücken auf (Nicht alle Messwerte eingetragen, die entsprechende SSW auch nicht dazu) und für mich das Schlimmste: Ich bekomme von ihm KEINE Ultraschallbildchen, um auch die Verwandtschaft, nochmals werdende Großeltern usw. an der Schwangerschaft teilhaben zu lassen...
Irgendwie fühl ich mich in der jetzigen Schwangerschaft gar nicht gut aufgehoben beim Gyn...
Lohnt es sich noch zu wechseln? Kenn hier niemanden, der mir mal nen Arzt empfehlen könnte...
Grüße,
Anke
Kommentare
20,547
3,047
1,768
Ansonsten habe ich festgestellt, dass bei mir auch vieles nicht eingetragen wurde. Z.B. der Fundusstand steht gar nicht mehr drin. Aber das finde ich jetzt auch nicht sooo tragisch. Naja und den Toxoplasmonetest habe ich z.B. auch nicht machen lassen, da fehlt jetzt natürlich auch der Aufkleber. Und solche Sachen wie Kindslage sind doch erst gegen Ende wichtig. Vorher kann sich das ja noch x-mal ändern. Aber dass die SSW nicht eingetragen wird, ist schon seltsam. Und was ist denn mit den Untersuchungsergebnissen? Urin, Blutdruck, Gewicht, Eisen etc. das müsste doch eingetragen sein. Beim Ultraschall müssen nicht alle Messwerte eingetragen werden. Steht aber auch dabei, wieviele Werte jeweils ausreichen. Wenn Dein Arzt das vorher gemacht hat, hat er einfach nur mehr gemacht, als er musste.
5,435
also manchmal loht es sich doch zu wechseln,wenn man sich nicht gut aufgehoben fühlt
ich habe übrigens so nach dem US Bildchen gefragt indem ich sagte, wieviel denn das Bildchen kosten würde, würde es gern meinem Freund zeigen, da meinte sie -ach was das brauchen sie nicht zu bezahlen (und wenn wäre mir es auch egal gewesen)
160
Stimmt aber eigentlich,seit ich einige der Untersuchungen abgelehnt hab,fühl ich mich bei der Frau nicht mehr so wohl und habe auch schon an nen Wechsel gedacht.
2,857
VorsorgeHebi hab ich, kenn mich ja schon aus ;-)
Ich finds wegen der Bilder nur blöd, weil ich eben niemanden an der Schwangerschaft teilhaben lassen kann...
@krabbeltier
Ja, genau das habe ich getan, daraufhin meinte er, dass er alle Untersuchungen usw. macht, WENN man zu Beginn der Schwangerschaft 150€ bezahlt. Für die paar Bildchen 150€ seh ich aber nicht ein...
@Petra
Es ist voll komisch, ich war ja letztens beim US und der wurde bei den Untersuchungen gar nicht eingetragen. Auch hat er beim US kein Wort mit mir geredet und ich denke, er hätte mir auch das Geschlecht nicht gezeigt, wenn ich nicht gesagt hätte, dass ich es gesehen hab. Das ganze 'große' US-Screening hat keine 2 min. gedauert und für ein großes Screening halte ich das für sehr wenig.
@Naseweis
Hab mich hier schon nach anderen Ärzten umgeschaut, vielleicht ist mir dabei ja jemand symphatisch.
@angel
Ich muss sogar die 10€ bezahlen, obwohl ich dort NIE einen Überweisungsschein bekomme, auch wenn mir vorher geraten wurde, mal zum Hautarzt oder zum Allgemeinmediziner zu gehen...
27,156
Ich würde glaube ich in einer solchen Praxis nicht bleiben wollen. Entweder direkt ansprechen, dass die Behandlung so für dich nicht ok ist, oder direkt wechseln. So würde ich es machen.
160
Falls hier irgendwer aus Dresden kommt,würde ich mich über nen Tipp,welcher Arzt gut ist,freuen.
Aber ne Überweisung müssen sie dir echt ausstellen,wenn du Gebühr bezahlt hast.
Kriegen Ärzte irgendwas dafür,dass sie Überweisungen ausstellen?Weil meine Ärztin will mich andauernd zu anderen Ärzten überweisen und mir kommt das komisch vor.
27,156
weswegen will sie dich denn überweisen?
2,857
Na dann wechsle ich lieber gleich, bin leider nicht der Typ für Konfrontation :???:
Der neue Arzt könnte doch denn ganz normal die Unterlagen anfordern, oder?
27,156
160
27,156
160
Hautarzt wegen Neurodermitis,die seit der SS wieder da ist,die ich aber selber behandel,dafür brauche ich keinen Arzt,was ich ihr auch gesagt hatte.
Lungenfacharzt,weil ich nur mal am Rande meinte,dass ich wohl bald Probleme haben werde meinen Schulweg und die 100 Stufen bis zu meinem Klassenraum zu schaffen.
Bei allen 3 Überweisungen habe ich fast jedesmal vorher ausdrücklich gesagt,dass ich keine Überweisung brauche,weil ich da eh nicht hingehen werde.