Mutterpass lückenhaft

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 21. 04. 2007, 18:30 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich hab mal ein spezielles Problem mit meinem Frauenarzt (den hab ich wg. Umzug erst seit dieser Schwangerschaft).
Zu Beginn fragte er, ob ich eine Feindiagnostik möchte, die würde 150€ kosten - ich habe abgelehnt.

Seitdem scheint es mir, als sei ich Patientin 2. Klasse. Im Vergleich zur 1. Schwangerschaft weist der Mutterpass erhebliche Lücken auf (Nicht alle Messwerte eingetragen, die entsprechende SSW auch nicht dazu) und für mich das Schlimmste: Ich bekomme von ihm KEINE Ultraschallbildchen, um auch die Verwandtschaft, nochmals werdende Großeltern usw. an der Schwangerschaft teilhaben zu lassen...

Irgendwie fühl ich mich in der jetzigen Schwangerschaft gar nicht gut aufgehoben beim Gyn...

Lohnt es sich noch zu wechseln? Kenn hier niemanden, der mir mal nen Arzt empfehlen könnte...

Grüße,
Anke

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja wegen der Ultraschallbilder würde ich den Fraenarzt nicht wechseln. Die muß er ja nicht mitgeben. Aber wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst würde ich wechseln. Hast du denn keine Vorsorge Hebamme?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Sprech ihn doch einfach mal wegen den Bildern an, sag du möchtest gern mal eins haben. Da sagt er doch sicher nicht nein.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Hast Du ihn denn mal gefragt, ob Du ein Ultraschallbild bekommen kannst? Ich hab diesmal auch erst eins bekommen (kostenlos), nachdem ich danach gefragt habe. Allerdings natürlich ohne dass dafür extra geschallt wurde, sondern als ich wusste, dass sowieso ein Ultraschall dran ist.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass bei mir auch vieles nicht eingetragen wurde. Z.B. der Fundusstand steht gar nicht mehr drin. Aber das finde ich jetzt auch nicht sooo tragisch. Naja und den Toxoplasmonetest habe ich z.B. auch nicht machen lassen, da fehlt jetzt natürlich auch der Aufkleber. Und solche Sachen wie Kindslage sind doch erst gegen Ende wichtig. Vorher kann sich das ja noch x-mal ändern. Aber dass die SSW nicht eingetragen wird, ist schon seltsam. Und was ist denn mit den Untersuchungsergebnissen? Urin, Blutdruck, Gewicht, Eisen etc. das müsste doch eingetragen sein. Beim Ultraschall müssen nicht alle Messwerte eingetragen werden. Steht aber auch dabei, wieviele Werte jeweils ausreichen. Wenn Dein Arzt das vorher gemacht hat, hat er einfach nur mehr gemacht, als er musste.
  • NaseweisNaseweis

5,435

huhu

also manchmal loht es sich doch zu wechseln,wenn man sich nicht gut aufgehoben fühlt ;)

ich habe übrigens so nach dem US Bildchen gefragt indem ich sagte, wieviel denn das Bildchen kosten würde, würde es gern meinem Freund zeigen, da meinte sie -ach was das brauchen sie nicht zu bezahlen (und wenn wäre mir es auch egal gewesen)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir geht es bei meiner Ärztin genauso.War vorher bei einer anderen,die allerdings 400km weit weg ist,die damalige,bzw die Sprechstundenhilfen haben den Mutterpass akribisch geführt,alles super und meine jetzige lässt auch einfach Sachen weg,Dinge,die man zwar bei der 1.SS nachgucken kann,aber immer zurück blättern is auch doof.

Stimmt aber eigentlich,seit ich einige der Untersuchungen abgelehnt hab,fühl ich mich bei der Frau nicht mehr so wohl und habe auch schon an nen Wechsel gedacht.
  • HjördisHjördis

2,857

@Caro
    VorsorgeHebi hab ich, kenn mich ja schon aus ;-)
    Ich finds wegen der Bilder nur blöd, weil ich eben niemanden an der Schwangerschaft teilhaben lassen kann...

@krabbeltier
    Ja, genau das habe ich getan, daraufhin meinte er, dass er alle Untersuchungen usw. macht, WENN man zu Beginn der Schwangerschaft 150€ bezahlt. Für die paar Bildchen 150€ seh ich aber nicht ein...

@Petra
    Es ist voll komisch, ich war ja letztens beim US und der wurde bei den Untersuchungen gar nicht eingetragen. Auch hat er beim US kein Wort mit mir geredet und ich denke, er hätte mir auch das Geschlecht nicht gezeigt, wenn ich nicht gesagt hätte, dass ich es gesehen hab. Das ganze 'große' US-Screening hat keine 2 min. gedauert und für ein großes Screening halte ich das für sehr wenig.

@Naseweis
    Hab mich hier schon nach anderen Ärzten umgeschaut, vielleicht ist mir dabei ja jemand symphatisch.

@angel
    Ich muss sogar die 10€ bezahlen, obwohl ich dort NIE einen Überweisungsschein bekomme, auch wenn mir vorher geraten wurde, mal zum Hautarzt oder zum Allgemeinmediziner zu gehen...
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du dort die Praxisgebühr bezahlst (die du bei der regulären Vorsorge eigentlich gar nicht bezahlen müsstest) MÜSSEN sie dir einen Überweisungsschein ausstellen wenn du zum Facharzt musst/willst.

Ich würde glaube ich in einer solchen Praxis nicht bleiben wollen. Entweder direkt ansprechen, dass die Behandlung so für dich nicht ok ist, oder direkt wechseln. So würde ich es machen.
    Ich bin seit heute richtig am Grübeln wegen Arztwechsel,weil heute Vormittag wieder ein Vorfall mit meienr FÄ war,weshalb ich heute den ganzen tag sauer war.

Falls hier irgendwer aus Dresden kommt,würde ich mich über nen Tipp,welcher Arzt gut ist,freuen.

Aber ne Überweisung müssen sie dir echt ausstellen,wenn du Gebühr bezahlt hast.

Kriegen Ärzte irgendwas dafür,dass sie Überweisungen ausstellen?Weil meine Ärztin will mich andauernd zu anderen Ärzten überweisen und mir kommt das komisch vor.
  • EowynEowyn

27,156

ja, dass sie eine Überweisung ausgestellt haben können sie abrechnen. Auch wenn man die Überweisung dann nachher gar nicht nutzt muss die Krankenkasse dafür zahlen.

weswegen will sie dich denn überweisen?
  • HjördisHjördis

2,857

@eowyn
    Na dann wechsle ich lieber gleich, bin leider nicht der Typ für Konfrontation :???:

Der neue Arzt könnte doch denn ganz normal die Unterlagen anfordern, oder?
  • EowynEowyn

27,156

klar, der kann sich da direkt an den Kollegen wenden
    @eowyn: Sie wollte,dass ich ne Woche ins KH gehe,dann soll ich zum Hausarzt,welchen ich bisher hier noch nicht hatte,dann sollte ich zum Lungenfacharzt,Hautarzt etc...Kommt mir langsam komisch vor,zumal sie mir bei manchen Dingen nicht glaubt,dass ich das bei der 1.SS schon hatte und daher weiss was das ist.Gestern meinte sie,dass ich nen Besserwisser wäre,ganz toll.Danach durfte ich mir den ganzen Vormittag Ärzte antun,weil ich von einem zum anderen geschickt wurde.
  • EowynEowyn

27,156

was hatte sie denn für Gründe für die Überweisungen? wenn das alles aus der Luft gegriffen wäre, wäre das ja wirklich heftig. oder gab es tatsächlich irgendwelche Probleme?
    Krankenhaus wegen des angeblich hohen Blutdrucks,der laut einer Aussage eines anderen Arztes + meiner selbstgeführten Tabelle nie so hoch war.

Hautarzt wegen Neurodermitis,die seit der SS wieder da ist,die ich aber selber behandel,dafür brauche ich keinen Arzt,was ich ihr auch gesagt hatte.

Lungenfacharzt,weil ich nur mal am Rande meinte,dass ich wohl bald Probleme haben werde meinen Schulweg und die 100 Stufen bis zu meinem Klassenraum zu schaffen.

Bei allen 3 Überweisungen habe ich fast jedesmal vorher ausdrücklich gesagt,dass ich keine Überweisung brauche,weil ich da eh nicht hingehen werde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum