In meinem Mutterpass steht immer der PH Wert 4,0, was hat daszu bedeuten? In der ersten SS stand da gar nichts in der Spalte und jetzt schon das dritte mal 4,0. Ist das schlimm? Mein Arzt hat nie was gesagt und ich habe es jetzt durch Zufall endeckt :confused02:
Kommentare
837
Dein ph-Wert ist perfekt!
Mann misst ihn gerne, weil Infektionen, die unter anderem für Frühgeburten verantwortlich sein können, frühzeitig über einen veränderten Wert festgestellt werden können.
LG
3,047
Frage mich bloß wieso er das aufschreibt wenns okay ist, wäre ja logischer wäre er schlecht oder? Und in der ersten ss steht gar nichts. Naja bei den Ärzten steig ich eh nicht immer durch ;-)
27,156
1,768
27,156
1,768
514
ich glaube, in Bezug auf ph-WErt kontrollieren, gibt es einfach zwei Lager. Die Ärztin, die meine erste Schwangerschaft betreut hat, hat den gemessen, aber auch nicht regelmäßig. Sie meinte, das Messen könnte zusätzlich eine Infektionsquelle darstellen.
Der Arzt, der meine zweite Schwangerschaft betreut, hat mir geraten, den Ph-Wert selbst mit Hilfe von Testhandschuhen zu überprüfen, weil eine Veränderung des Ph-WErts (Alles zwischen 4 und 4,4 ist in Ordnung) auf eine beginnende Infektion hindeutet, die eine Frühgeburt durch vorzeitigen Blasensprung auslösen kann. Je früher man die Infektion bemerkt, desto schneller kann man sie behandeln und die dadurch drohende Frühgeburt verhindern.
Da ich schon mal einen vorzeitigen Blasensprung hatte, komme ich mit der Methode des zweiten Arztes besser zurecht.
roblchen
3,047