Dringend! Ultimative Hilfe bei Zahnungsbeschwerden???

lillymslillyms

413

bearbeitet 1. 05. 2007, 23:13 in Babys erstes Lebensjahr
unser zwerg leidet jetzt schon seit wochen höllisch erst unter den einschiessenden jetzt unter den durchbrechenden zähnen... :cry:

mittlerweile (2 zähne sind durch, das zahnfleisch total geschwollen und entzündet) ist es so schlimm, das er kaum noch an der brust trinken kann!?
er windet sich wie ein fisch auf dem trockenen, schreit immer wieder auf, steckt sich die finger in die schnute und brüllt vor schmerzen.

ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll - habe schon alle gängigen tipps (osanit, beissringe, sogar dentinox) probiert aber nix hilft!?

was habt ihr für erfahrungen mit bernsteinketten gemacht?

lieben dank!
die lilly

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bernsteinketten kannst du ausprobieren. Schaden können sie nicht. Die gibt es auch bei unserem Partner :
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... 58242-0002
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vincent hat auch eine Bernsteinkette. Ich bilde mir ein, das hilft. Probieren kannst Dus ja auf jeden Fall mal.

LG und gute Besserung für den Kleinen!
  • JullaJulla

5,464

Bevor ich die böse Dentinox-Tube raushole, geb ich Johan auch lieber mal Paraceamol(saft).
  • tesuntesun

1,709

für die ancht gebe ich auch mal paracetamol, ansonsten beisring und Co helfen bei uns gar nicht
    Nicht jedes Kind reagiert auf osanit, laß dich mal in der apotheke beraten, vielleicht hilft ja eher chamomilla oder pus....
  • supisupi

8,312

Osanit war bei uns auch nicht der Bringer.
    Bei uns war's aber hauptsöchlich nachts schlimm, da haben wir auch mal Viburcol gegeben. Paracetamol eigentlich eher nicht, nur wenn auch Fieber dazukam - wie es dann später bei den Backenzähnen auch war....
    Teilweis ehat ganz gut geholfen einen nassen Waschlappen in die Gefriertruhe zu legen und ihn dann leicht angefroren zum draufrumkauen gegeben. Das hat sie manchmal besser akzeptiert als Beißringe.
    Und viel Liebe, Schmusen udn Verständnis hat ihr auch gut getan. ;-)
  • lillymslillyms

413

also nachts gehts bei uns zum glück bisher ganz gut - er wird zwar 1-2 mal wach, lässt sich aber schnell wieder beruhigen!

nochmal zu den bernsteinketten: habs mal in die suche eingegeben und bin da auf kontroverse meinungen zur beschaffenheit gestossen!??
    die einen meinen, die kette müsste extra fest sein, damit sie nicht reisst und die gefahr des verschluckens besteht - die anderen sagen, sie müsste extra locker sein, damit sie bei belastung reisst und das kind sich nicht strangulieren kann...
    was stimmt denn nun???
  • HjördisHjördis

2,857

Wie alt ist dein Knirps denn?

Vielleicht solltest du nach einer Kette suchen, die eine Art "Sollbruchstelle" am Verschluss hat: Die Kette geht bei großer Belastung dann zwar kaputt, aber die Perlen fädeln sich nicht ab... Vielleicht gibts so etwas.
  • lillymslillyms

413

morgen 6 monate ;-)
    Also unsere Kette reisst nach Herstellerangaben leichter, eben damit sich das Kind nicht strangulieren kann. Ich persönlich halte die Gefahr ohnehin für sehr gering. Und wie gesagt, bei uns hilft das. Vincent kriegt grade oben einen Schneidezahn, der ihn sehr quält. Er ist ohnehin ein bisschen krank, hat 39 Fieber und ist einfach unleidlich und quengelig, bzw. schreit sehr viel. Seit ich ihm die Kette wieder umgelegt habe, ist es wirklich besser geworden. Ich gebe aber auch noch Globuli dazu (keine Osanit, die helfen bei Vincent nicht), ich denke also, die Kombination machts (zumindest bei uns).

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

DIe Gefahr ist nicht zu unterschätzen. Es gibt jedes Jahr mehrer Todesfälel von Kindern die sich an Ketten u.a auch Bernsteinketten aufhängen. Insbesondere in KITA`S ist das immer wieder mal ein Problem. GErade wenn sie das rumklettern anfangen und durch Büsche toben. Sie bleiben dann doch mal schnell an einem Ast hängen.
    Naja, Vincent klettert meines Wissens noch nirgends rum ;-) . Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich die Gefahr für uns im Speziellen für recht gering halte und nicht im allgemeinen und für Kinder jeden Alters. Wie gesagt, ich für meinen Teil habe keine Angst, dass etwas passiert, wenn ich den beiden Kleinen tagsüber eine Bernsteinkette umhänge. Nachts mach ich sie ohnehin meistens weg.

LG
    ich hab in der akutphase auch ibuprofensaft gegeben.
  • JullaJulla

5,464

Hab auch noch mal eine Frage dazu.
    Wir haben Johan jetzt an 4 Abenden Paracetamolsaft gegeben (Zäpfchen bekommen wir nicht in ihn rein, sonst würden wir ihm ein Weleda-Zäpfchen geben, Osanit reicht nachts nicht). Er hat dann super geschlafen mit 1-2 Zwischenstopps.
    Gestern abend fanden wir dann, dass das auch mal wieder ein Ende haben muss (auch wenn er noch etwas warm und quengelig war). Aber er ist dann heute Nacht teilweise halbstündlich aufgewacht, so dass wir ihm dann doch wieder Paracetamol gegeben haben. Er hat dann auch wieder geschlafen.
    Wie lang können wir das denn machen? Ansonsten bekommt er tagsüber nur Osanit, es ist nur die eine Dosis am Abend.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya kaut dann dolle auf ihrem Nuckel rum oder stopft sich ihre Faust in den Mund. Wenns nachts mal schlimm ist, bekommt sie ne Viburcol.
    Osanit hab ich zwar auch, viel Geld ausgegeben, aber die mag sie nicht.
    Ich wollte grade diesselbe Frage stellen wie Julla. Vincent hatte Donnerstag bis Samstag jeweils den ganzen Tag über 39 Fieber und hat dann abends jeweils ein Para Zäpfchen bekommen (nur wegen dem Fiebr hab ich das gegeben). Gestern war dann das Fieber weg, aber er ist abends nach einer halben Stunde schlafen wieder aufgewacht und hat zwei Stunden am Stück nur gebrüllt, sich gewunden und die Faust in den Mund gesteckt wie wild. Osanit hat nichts geholfen, Viburcol auch nicht. Und auch keine Bernsteinkette hat mehr was geändert. Da er total fertig war und eigentlich sehr müde, hab ich ihm dann nach zwei Stunden doch wieder Paracetamol gegeben, woraufhin er eingeschlafen ist und dann wie immer nachts zum Stillen gekommen ist, keine Beschwerden mehr. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich sonst machen soll, wenn es nachts wieder so schlimm wird. Bislang hat ja immer Kette + Osanit geholfen, aber er hatte auch noch nie nachts solche schlimmen Schmerzen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Paracetamol ist ein Fieber und Schmerzmittel. Das würde ich ohne Fieber üüberhaupt nicht geben.. :shock:

maximal 1x wenn gar nix anderes mehr geht. Dann lieber Vibrucol zu 2 geben. Pobacken etwas zusammendrücken dann bleibt es drinnen.
  • HjördisHjördis

2,857

@Anja
    Also Du sagst doch selbst, dass Paracetamol ein Fieber- UND Schmerzmittel ist. Und mein Kinderarzt meinte auch, dass man das als Schmerzmittel geben kann, wenn Viburcol nicht hilft. Gegen Kopfschmerzen nimmt man es als Erwachsener doch auch...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Würdest du 4 Tage hintereinander Paracetamol nehmen ohne zum Arzt zu gehen?
  • HjördisHjördis

2,857

@Anja
    Das schon, aber wenns wirklich 'nur' die Zähne sind? Kind Ewigkeiten weinen lassen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Sicher das es immer die Zähne sind? Sicher das es immer Schmerzen sind?

Und wenn es die Zähne sind kann man wirklich erstmal Osanit und Vibrucol ausprobieren. Dazu kühle Dinge zum Beissen
  • JullaJulla

5,464

Ja, aber ich hab ja geschrieben, dass Osanit dann nicht mehr hilft. Und wenn Du wüsstest, wie viele Zäpfchen wir schon weggeschmissen haben, weil Johan sie 5mal wieder rausgedrückt hat :roll: Kühle Dinge zum beißen - naja, mitten in der Nacht?
    Und dass er mit Paracetamol schläft, ohne aber nicht, spricht doch sehr für Schmerzen, oder? Oder wirkt das auch einschläfernd? Ich bin mir absolut sicher, dass es die Zähne sind, denn er hat auch die roten Bäckchen, einen wunden Po, kreischt unvermittelt los, haut sich die Faust gegen den Mund.
    Ich hab hier ja schon mal nach anderen Zahnungshilfen gefragt und auch schon Eure Apothekerin angerufen, die wusste aber auch keinen Rat mehr. Die Alternative ist Dentinox. Oder ich lass Johan die ganze Nacht (und ich meine die ganze Nacht :roll: ) an mir rumschnullern, dann hab ich aber in 2 Tagen wieder ne Symphysenentzündung.

Naja, wo Du Arzt ansprichst - wir gehen nachher eh zur U6, dann soll der sich das anschauen. Aber die Hubbel sind auch echt nicht zu übersehen.
    Einhorn schrieb:
    Osanit hab ich zwar auch, viel Geld ausgegeben, aber die mag sie nicht.

Die kannst Du dir doch vom KiA verschreiben lassen.
    Dann kosten die nichts ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Paracetamol macht auch müde und wirkt einschläfernd.(betäubend eben).

Udn halte wirklich die Pobacken zusammen nachdem du das Zäpfchen gegeben hast. ruhig mal ne Minute lang. ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Grrr warum bin ich nicht vorher darauf gekommen mir die Osanit verschreiben zu lassen?
    Ich Dummsel kauf die immer schön brav. :flaming01:
    Also Osanit kriege ich nicht aufgeschrieben. Und ich kriege sonst für jede Kleinigkeit ein Rezept. Naja.

@Anja

Naja, also ich hab Do, Fr, Sa Para gegeben, weil Fieber über 39 °. Nur gestern hab ichs ohne Fieber gegeben, weil er sich schon ganz heiser geschrien hatte. Und ja, es sind definitiv die Zähne, weil einer schon halb draussen ist und er andere fast rausschaut. Was Kühles zum Beissen geht bei uns nicht, er nimmt Sachen nur in den Mund, nachdem er sie vorher ausgiebigst studiert hat. Und das funktioniert nicht mitten in der Nacht, wenn er ausser sich ist vor lauter Gebrüll. Ich habs gestern probiert einen Beissring in seinen Mund zu kriegen, da hat er nur noch mehr geschrien. Stillen ging auch nicht, totale Rage allein beim Anblick der Brust. Weiss auch nicht. Mir wäre ja auch nicht wohl dabei, heut schon wieder Para zu geben. Mal sehen, vielleicht ist das Schlimmste ja vorbei. Heute hat er bis jetzt noch kein einziges Mal irgendwie gejammert.

Ach ja, was ich noch fragen wollte:
    Dann lieber Vibrucol zu 2 geben.

Wie oft kann ich denn Viburcol überhaupt geben, wenn es ganz schlimm ist?

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 23. 04. 2007, 20:34
    Bei Fieber ist das was anderes. Viburcol kannst du nach Bedarf mehrmals täglich geben wenn es akut ist.(aber mehr als 4 würde ich bei so kleinen auch nicht geben)...wenn es besser wird ca 2-3 mal täglich
    ;-)
  • MelusineMelusine

535

Sorry, daß ich mal blöd fragen muß: für was soll eine Bernsteinkette gut sein? Kauen die Kleinen drauf rum? Ist das nicht zu hart?

VLG von Melusine :cool:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bernstein sagt man eine heilende und lindernde Wirkung nach. Die kleinen brauchen nicht drauf rumkauen sondern die Kette nur tragen. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Na, Johan hatte doch auch Fieber, hab ich doch geschrieben, oder?
    Naja, der Kinderarzt meinte jedenfalls auch, dass das die Zähne sind, und dass es nur nicht zur Dauereinrichtung werden soll. Weil er aber heute geimpft wurde, sollen wir es heute noch mal geben.
  • tesuntesun

1,709

Bei uns schlägt Virbucol und Osanit auch nciht an und ich habe auch mehrere tage zur Nacht hin Paracetamol gegeben, hatte hier nachgefragt, ob das okay ist oder ich ihn lieber weinen lassen soll und Marlies meinte Paracetamol ist kein Problem!
    Wo war das denn? Ging es da um eine Dauertherapie?
  • tesuntesun

1,709

Das war hier :

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=

Naja was heißt Dauertherapie ? Um eine Dauertherapie geht es hier ja auch nicht, oder hab ich da was falsch verstanden ?
    Nur war meine Frage damals, ob ich Paracetamol auch ohne Fieber länger als 2-3 Tage geben kann, weil Virbucol und Chamomilla nicht wirkten ... ich hatte mir Gedanken gemacht, ob das zuviel Paracetamol wäre und Du meintest nein ist nicht zuviel.
    Doch, das klang hier irgendwo an, ....mehr als 4 Tage.
  • JullaJulla

5,464

Ja, ich hatte das 4 Tage gegeben. Aber deswegen hab ich ja gefragt, wie lange man das machen kann. Und Anja schrieb daraufhin, dass man das gar nicht geben soll.
    Aber leider ist es bei uns nun mal so, dass, wenn es ganz schlimm ist, nur noch Paracetamol oder Dentinox hilft. Und da bin ich davon ausgegangen, dass es dann doch besser ist, Paracetamol zu geben.
    Jetzt haben wir es gestern abend nicht gegeben und die Nacht war wieder fürchterlich.
  • tesuntesun

1,709

Vielleicht solltest Du einfach mal schnell bei deinem Kinderarzt anrufen und nachfragen *s*
    So, ich habe mich nochmal kundig gemacht.
    Wenn Osanit und Virbucol nicht hilft, wäre die Alternative

http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... ts/1448429

dann auch von Wala Chamomilla e radice D6 Globuli, die man wie Osanit sehr oft geben kann.
    Dann kämen auch noch zwei Schüsslersalze in Frage.
  • DeannaDeanna

1,641

Ich habe bei Flo sehr guter Erfahrungen gemacht mit dem Zahnöl nach Ingeborg Stadelmann.
    Das wird von außen auf die Wangen/den Kiefer eingerieben.

Das in Kobination mit Osanit hat eigentlich immer geholfen.
    Wenn es härter war, gab es mal ne Virbucol und bei Fieber eben Para oder Ibu (allerdings ist Flo auch ein Kind das zu Fieber neigt und auch schon mal nen Krampf hatte. Von daher ist unsere Fiebertherapie anders als üblich. Ich würde sowas grundsätzlich mit dem KIA besprechen).
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

ich habe meiner Tochter die Tage eine Veilchenwurzel gekauft.

Die wirkt prima, seit her kann ich nachts auch wieder schlafen. Sie muss tagsüber nur lang genug drauf rum kauen...
    Gabs diese Veilchenwurzel in der Apotheke?
    Ist das wirklichdie Wurzel von einem Veilchen? :shock:
    Oder nennt man das nur so?
    Äh.... Veilchen hätt´ich ja genug im Garten. :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein
    Veilchenwurzel hat nix mit Veilchen zu tun..

Das ist eine eigene Pflanze..

http://www.syringa-samen.de/katalog/deutsch/pflanzenkatalog/i/iris_florentina_-_veilchenwurzel_iriswurzel.html
    Und wo bekommt man so eine Wurzel? Das würde mich auch mal interessieren (hab hier nämlich auch ein zahnendes Kind sitzen :???: )!
  • AnjaHAnjaH

25,096

In der Apotheke. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum