Ich glaube ich setze mich jetzt schon unter Druck

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 21. 04. 2007, 10:44 in Stillen
Es ist irgendwie verrückt aber ich habe das Gefühl, ich setze mich jetzt schon unter Druck mit dem Thema "stillen". Ich möchte so gerne. Ich habe schon so einiges an Vorbereitungen getroffen inkl. erfahrener Nachsorge-Hebamme. Ich hab mich informiert, wie es optimal im KH klappt. Mehr kann ich im Moment nicht tun. Trotzdem wird mit jedem Tag die Angst größer, dass die Vorbereitungen nicht ausreichen und irgendwas irgendwie schief geht. Ich habe schon die Ratschläge und Regeln hier gelesen und weiß, dass ich einiges anders machen muss. Am schwersten wird es wohl werden, meine eigene Trinkmenge so hoch zu halten. Aber ich bin schon kontinuierlich dabei, die immer mehr zu steigern (bin jetzt ca. auf 2 1/2 - 3 Liter). Dass man nicht ganz so viel Stilltee trinken sollte, hat mir bisher auch keiner gesagt. Aber wie schaffe ich es denn jetzt nur, mal wieder runter zu kommen? Ich möchte gerne gelassen an das Thema ran gehen, weiß nur einfach nicht wie. Beruhigungen meiner Hebamme reichen da leider nicht. Ich schätze auch ich hab gerade den typischen "End-Hormonschub". Der macht das alles nicht leichter.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn du jetzt angespannt bist macht das doch nichts, erst wenn das Kind da ist musst du locker werden ;-)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich mach mir nur Sorgen, dass es dann noch schlimmer wird.
  • EowynEowyn

27,156

das wirst du abwarten müssen. und dann ist da deine Hebamme, und wir sind auch noch da um dich auf den Teppich zu holen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    sag mal, vor was hast du eigentlich genau Angst? Dein Baby wird das meiste mit Sicherheit allein schaffen. ;-) Du trinkst genug. Ich komme bestimmt grade mal auf 2 Liter, trinke zur Zeit keinen Stilltee und Benni kriegt genug. Wir haben am Anfang zwar auch ein bisschen rum probieren müssen, was aber daran lag, dass ich sehr bald einen heftigen Milcheinschuss hatte und meine Brust so gespannt war, dass er die Brustwarze nicht recht fassen konnte. Hat sich aber alles eingerenkt.

Wenn dein Baby da ist, bleibt ruhig. Vertrau darauf, dass es das trinken kann und im KH und mit deiner Hebamme bist du bestens versorgt. Der Milcheinschuss kommt auch von allein. Mehr kannst du nicht machen. Wenn es dann da ist, einfach anlegen, anlegen, anlegen. Und Übung macht den Meister. ;-) Keine Angst, du schaffst das locker!!! :bounce02:

LG sannchen

1,768

Die Angst liegt eben an der Vergangenheit. Beim ersten musste ich wegen Brustentzündung nach einem Monat abstillen. Von jetzt auf gleich. Das hat mich sehr mitgenommen. Bein zweiten habe ich daher gar nicht gestillt. Bei Rebekka habe ich es dann wieder versucht, aber nicht ausreichend Hilfe gehabt, so dass ich nach einer Woche alleine schon wegen dem Stress aufgegeben habe. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich nicht genug Milch hatte. Darum hab ich jetzt ja auch versucht, alle negativen Möglichkeiten von vornherein auszuschließen, damit es diesmal richtig klappt. Aber die Angst, dass irgendwas schief geht, wächst trotzdem mit jedem Tag. Dabei gibt es sonst wirklich niemanden in meiner Umgebung, der meint, dass ich unbedingt stillen müsste oder so. Das kommt alles nur von mir selbst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Achso, deine Vorgeschichte kannte ich nicht. Vielleicht hätte ich da auch bedenken, ob alles gut geht. Aber du hast jetzt schon mehr Erfahrung, du hast alles getan, was du von vornherein möglich ist. Nur musst du jetzt gelassener werden, sonst sind deine Bemühungen vielleicht umsonst.

Ruh dich jetzt aus, denke nicht mehr ans Stillen bis es da ist, damit du dann Kraft genug dafür hast. Solltest du wirklich Probleme haben, hast du ja deine Hebamme und uns vom Forum auch noch. Und LLL kannst du ja auch noch kontaktieren.

Wirst sehen, es wird alles klappen. ;-) Ich drück dir die Daumen.

LG sannchen

1,768

Danke, lieb von Dir. Ich geb mir Mühe, ruhig zu bleiben. Und wenn mal was nicht klappen sollte, werdet Ihr mich ganz sicher hier finden. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum