Charakteränderung?

SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 14. 05. 2007, 21:06 in Kleinkinder
Hallo!

Ich hab mal eine Frage an die erfahrenen Mamis. Mein Sohn Julian ist jetzt genau 1 1/2 Jahre alt und im ersten Jahr war er eigentlich im großen und ganzen ein ziemlicher Sonnenschein und fast nie grantig. Seit ein paar Monaten hat sich das geändert, er ist sehr oft raunzig, nichts ist im recht, oft weint er grundlos (für mich...) los ( das hat er früher nie gemacht) usw.

Ich glaube vieles hängt bei ihm auch mit dem Zahnen zusammen, fast alle 2 Wochen bricht im Moment ein neuer Zahn durch, das fiel natürlich im ersten Jahr weg und er hatte vor einem Monat auch seinen ersten Fieberkrampf (im Rahmen des 3 Tages Fieber), seitdem ist er schon ein bißchen verändert... dann hatte er jetzt vor kurzem eine Magen-Darm-Geschichte. Im ersten Jahr war er nie krank, außer mal ein bißchen Schnupfen.

Könnte das Zahnen und die Krankheiten ausgelöst haben, daß er jetzt eher grantiger ist, oder liegt das auch am Alter?

Wäre dankbar für eure Meinungen!

:knutsch01:

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Seilchen!

Unsere beiden sind ja fast gleichalt und uns geht es genauso. Sobald etwas nicht nach seinen Wünschen läuft -> Geheule!
    Auch seine neuen Erzieherinnen im Kindergarten haben mir bestätigt, dass er schon einen eigenen Kopf hat!
    Ich hoffe auf "esistnureinePhase-esistnureinePhase-esistnureinePhase-esistnureinePhase" :roll:

Ach ja: Bei uns fing das Schwierig-Werden nach der 2. MMR-Impfung an...

Liebe Grüße,
    Anke
  • Caro2310Caro2310

20,547

Es ist eine Phase :grin: Die Lütten wollen jetzt Sachen machen, die sie noch nicht könen. Und vor allem verstehen wir nicht immer was sie wollen. Das bessert sich wieder wenn sie sich verständlich machen können. Und naklar Krankheit und Zahnen verstärkt das noch. Wenn ihr euch nicht wohl fühlt, ist euch doch auch nicht um Lachen zu Mute ;-) Also Geduld. Es wird wieder besser
  • naddlnaddl

195

Hallo!

Mein sohn ist auch knapp 1,5 Jahre und kaum wieder zu erkennen.

Wenn er was nicht bekommt dann wird er so wütend das er mit dem Kopf auf dem Boden oder gegen alles mögliche haut.

er schlägt sich auch selbst und sogar andere kinder. :twisted:

Weiß auch nicht was ich machen soll. trau mich schon nicht mehr in die krabbelgruppe.
    Was denken bloß die anderen mütter. Es ist mir echt peinlich.

Ob das bald vorbei geht?????

liebe grüße nadine
  • SeilchenSeilchen

326

Es ist doch immer wieder schön zu lesen, daß es anderen Müttern gleich geht... da gehts einem dann doch gleich wieder ein bißchen besser ;-)

Blöd ist halt auch, daß ich bald zu arbeiten anfange und er im Moment so extrem an mir hängt und immer möchte, daß ich alles mit ihm mache und nicht zB mein Mann oder die Oma... Das war früher auch ganz anders. Auch wenn ich kurz weggehe und er bei meiner Schwiegermutter bleibt, hängt er sich jetzt an mich und klammert sich an und weint, so daß ich mit gar keinem guten Gefühl weggehe. Früher sagte er einfach "BABA" und hat gewunken und das wars...

Schon komisch, wenn sich das eigene Kind plötzlich so verändert, aber solche Phasen wirds vermutlich noch oft geben!

:???:
  • EinhornEinhorn

3,873

@ Seilchen: :byebye01:

Wenn irgendwas nicht nach Kayas Köpfchen geht, bockt sie und legt sich auf den Boden. Wenn ich bei ihr steh, steig ich über sie rüber und geh. Dann guckt sie mir nach und steht auf. Als ob nichts gewesen wär.
    Wenn sie gerade auf der Wickelkommode ist und ich mal mit ihr schimpfen muß, fängt sie an mich zu hauen. Wenn ich dann sag "nein", dann haut sie döller. Wenn ich ihre Arme festhalt, bockt sie und weint. Kurz danach hört sie aber wieder auf und ich kann weiter machen, zB neue Windel um.

Wenn Kaya grundlos weint, weiß ich das da ein neuer Zahn im Anmarsch ist.

Vor kurzem gabs auch ne Phase, da hat sie geweint, wenn Papa oder ich weggegangen sind und nur der andere bei ihr blieb.
    War mal mit meiner Mutter und Kaya bei nem Amt. Bin dann zur Kasse gegangen und hab Kaya bei meiner Mutter gelassen. Kaya hat dann solange geweint, bis ich wieder bei ihr war.
    Wenn ich sie aber zu meiner Mutter nach Hause brachte und bin dann gegangen, gings ohne Probs.
  • SeilchenSeilchen

326

Ja... die Zähne...

Julian hat diese Nacht stündlich kurz aufgeweint, dann war wieder Ruhe. Ich hoffe auch dieser Zahn ist bald durch, dann fehlen nur noch 4 :roll: und natürlich noch die 4 Backenzähne, aber bis dahin ist ja doch noch ein bißchen Zeit.
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hat vorn oben und unten je 4Zähne, links unten guckt ne kleine Spitze durch und mindestens 2Backenzähne oben.
  • SeilchenSeilchen

326

Mittlerweile ist Julian wieder besser drauf und hängt auch nicht mehr so an mir. Es ist auch wieder viel leichter ihn mal zur Oma zu bringen, ohne daß er Zirkus macht.... Dafür ist er jetzt aber zu andren Kindern viel grober und will seinen Willen ganz stark durchsetzen, mit allen Mitteln.

Wenn er ein Auto haben will, auf dem ein andres Kind sitzt, zerrt er das Kind runter, wenn das nicht funktioniert haut er dem Kind auf dem Kopf, entweder nur mit der Hand oder mit irgendeinem Ding, wenn das Kind dann nach ihm haut und er die Hand in Nähe des Mundes bekommt, beißt er zu :???: Für mich nicht gerade angenehm, obwohl ich schon weiß, daß das zur Entwicklung dazugehört und jedes Kind das eben auf seine Weise meistert... andre Kinder stehen eben "nur" da und weinen, wenn sie etwas haben wollen und nicht bekommen und er versucht sich eben so durchzusetzen.

Was kann ich dagegen tun, außer ihm von der Situation zu entfernen und ihm so ruhig wie möglich zu erklären, daß das falsch ist, was er tut?

Er kommt ja jetzt auch bald zu einer Tagesmutter und ich hab irgendwie schon Angst, daß er da von Anfang an der Schlimme ist...

Früher war er nicht so, da hat er eher mal abgewartet und wenn das Kind dann aufhörte zu spielen hat er es sich geholt... oder er hat es aus der Hand vom Kind gerissen aber auf andere Kinder geschlagen oder sie gebissen hat er bis jetzt noch nie und diese Phase dauert jetzt doch schon über 2 Wochen...

Wäre dankbar um eure Erfahrungen!

:knutsch01:
  • BibileinBibilein

4,312

ach tut das gut, das hier zu lesen :bounce02:
    Ich dachte schon mit meinem Kind stimmt was nicht. Wirklich, ich habe das Gefühl, dass Mika vor zwei Wochen gegen ein anderes Kind ausgetauscht wurde, ich erkenne ihn nicht wieder.
    Genau, wie ihr auch schreibt. Nörgelig, nörgelig, nörgelig. Minütlich irgendwelche Wutausbrüche, seltsames Ess- und leider auch Trinkverhalten. Haut ständig wo dagegen. In einer Minute will er etwas machen, in der nächsten schon nicht mehr.... Zähne putzen (was ihm immer Spaß gemacht hat) ist seit 3 Tagen eigentlich nicht mehr möglich, also er ist total frustriert, das merke ich ihm richtig an.
    Und es quält mich, ihm nicht helfen zu können. Ich kann ihm nur meine Liebe und mein Verständnis anbieten.

Ich tendiere auch zur "Zahnen-Theorie", denn seit er ein Jahr alt ist, kommt beinahe jede Woche ein neuer Zahn.

Ach aber es ist wirklich gut, zu wissen, dass es anderen auch so geht, wirklich!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum