Gedanken die mich nicht loslassen

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 7. 05. 2007, 19:35 in Schwangerschaft
Ich habe gestern mit einer Freundin geredet und die hat mich ganz irre gemacht.

Als ich schon schwanger war es aber nicht wusste hatte ich 2 negative Tests, da muss ich aber schon in der 2-3 Woche gewesen sein. Hätten die Tests da nicht eigentlich schon positiv anzeigen müssen? Dann kam eine starke Blutung sehr lange mit einem komischen Brocken zum Schluss wo ich sicher war ich hatte eine FG. Aber da die Tests ja negativ waren dachte ich das geht ja gar nicht. Durch ein komisches Gefühl habe ich 2-3 Tage nach dieser Blutung noch einen ss Test gemacht der sofort positiv war-SCHOCK, ich war sicher es war eine FG. Dann hatte der Arzt 2 mal nichts gesehen und dann war doch ein Embryo da. Meine Werte waren aber nicht so toll, zu wenig Prgestoron, HCG Anstieg wohl normal. Die Freude wollte lange nicht kommen weil die Angst zu groß war. Dann laut letzter Regel müsste das Baby Anfang August kommen, aber laut Größe des Babys kommt es erst Anfang September, also 4 Wochen später. Da meine Regel immer sehr unregelmäßig kam meint der Arzt das es vollkommen normal ist das kann vorkommen, das Baby ist ja von Anfang an immer weitergewachsen wie es soll. Außer einmal da ist es statt 7 mm nur 4 gewachsen (also die Fruchthülle glaube ich). Ist das schlimm?

Ich mache mir heute noch so viele Gedanken deswegen, alles so kompliziert am Anfang, diese ständige Angst und alles. Kann das trotzdem alles normal sein? Meine erste ss war so unproblematisch, keine Blutung oder sonstiges, der ET stimmte sofort aber da hatte ich meine Periode auch regelmäßig auf den Tag genau. Jetzt schwankte das zwischen 3 und 7 Wochen.

Muss ich mir Gedanken machen oder kann ich einfach mal genießen? Meine Freundin hat mir ja den Floh ins Ohr gesetzt, dass das Kind auf alle Fällr nicht gesund sein kann. Nette Freundin :flaming01: da hatte man sowieso schon so viel Stress wegen den ganzen Sachen und dann muss man sich sowas noch anhören.

Was sagt ihr dazu? Gehört das eher in den Kummerkasten??? Ist aber eigentlich kein richtiger Kummer finde ich.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    in welcher Woche bist du denn jetzt?

Wenn dein Gyn mit den Befunden zufrieden ist, mach dir nicht so viele sorgen. Hast du eine Hebamme zur Vorsorge? Sie kann die vielleicht deine unsicherheit nehmen diesbezüglich, cih würde sagen du bekommst eher vernünftige antworten, asl wenn deine Freundin die netterweise noch solche Flöhe ins Ohr setzt! ich wäre auch ganz schön Sauer deswegen und auch verunsichert, sowas möchte man wirklich nicht hören wenn man eh schon angst hat.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn dein Zyklus unregelmäßig ist und bis zu sieben Wochen dauert, dann passt das doch alles. Es wäre eben wieder so ein langer Zyklus geworden. Das ist völlig in Ordnung.

Blutungen sind keine Seltenheit, und da kann schon auch mal ein Klumpen abgehen ohne dass das gleich eine Fehlgeburt ist.

Dass die Fruchthöhle einmal nicht wie erwartet gewachsen war ist sicher ein Messfehler oder lag an einem Wachstumsschub. So genau sind die Ultraschallmesswerte nun einmal nicht. Und auch am Anfang findet das Wachstum schon in Schüben statt.

Für mich hört sich das alles nicht so an, dass du dir Sorgen machen müsstest. Und die Aussage deiner Freundin finde ich verdammt heftig :flaming01: Ich glaube kaum, dass sie ein Fachmann ist was Schwangerschaften angeht. Was sie sagt ist völliger Blödsinn!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Danke, das beruhigt mich wieder ein bisschen :knutsch01: .

Ja meine Freundin ist sich da ganz sicher mit ihrer Prognose immerhin lief ja nicht alles glatt. Finde ich ganz schön frech von ihr und zweifel ein wenig an der Enge der Freundschaft. Ich würde sowas niemals sagen.

Na und selbst wenn das Kind nicht gesund sein sollte wollen wir es haben. Sonst hätten wir ja Fruchtwasser untersuchen lassen können usw worauf wir aber verzichten. Selbst wenn da rauskommen würde das mein Kind was hat könnte ich es niemals abtreiben. Naja andere Geschichte. Na und es gibt ja auch genügend Schwangerschaften die normal verlaufen und das Kind trotzdem krank ist, sowas kann man doch an nichts wirklich festmachen.

Mein Arzt findet auch alles super, das Wachstum passte eigentlich immer zu der entsprechenden Woche. Er sagte das man normalerweise von der Regel ausgeht aber das es auch Fälle wie bei mir gibt wo das eben nicht stimmt wegen unregelmäßigkeit und man dann eben anhand der Größe des Embryos feststellt wie alt es ist.

Ich bin jetzt in der 21 Woche und bis jetzt läuft alles normal, wir haben letztesmal schon die Herztöne gehört das war toll. Ich freue mich jetzt auch auf das Baby aber dieser düstere Anfang kommt doch noch des öfteren hoch. Da war ich nämlich richtig depressiv weil man eben nicht wusste ob da nun ein Baby ist oder nicht wo ich sicher war zur Ausschabung zu müssen usw. War echt schlimm.

Okay genug gejammert, der Lütte will raus bei dem Wetter ;-)
  • EowynEowyn

27,156

ja, ich kann mir vorstellen, dass das schlimm war. Leider ist sowas aber gar nicht so selten. Hier kommt eigentlich jede Woche eine frisch schwangere, die völlig verunsichert ist, weil auf dem Ultraschall nicht wirklich etwas zu sehen war.

Hast du eine Hebamme, die dich in der Schwangerschaft betreut? Das würde dir sicher auch gut tun.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    dieser Freundin würde ich aber mal was husten!!!!!!!! Aber ich kann gut verstehen, dass du nichts gesagt hast, ich bin auch immer viel zu höflich und hör mir solchen Blödsinn an, statt den Leuten mal zu sagen, was ich denke. Wenn du schon in der 21.Woche bist und der Arzt bisher nichts auffälliges festgestellt hat, würde ich mir keine Gedanken machen. Das passt schon alles! Freu dich auf dein Baby und vergiss den Rest. Und den Kontakt zu der Freundin würde ich etwas lockerer werden lassen, zumindest vorerst.
    Wenn ihr euch unsicher seid, könnt ihr auch auch einen Feinultraschall machen lassen.
    roblchen
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

So jetzt habe ich noch eine Frage. Ist es normal wenn der Körper des Babys z.B. 13+5 ist und der Kopf 13+1 oder ähnliches? Und die beiden Größen auch nicht genau zum ET passen? Also ET wäre z.B. 1.7 aber bei den Messungen steht dann eben was anderes wegen der Größe? Oder muss das genau stimmen alles?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Babys sind auch schon im Bauch die Kurven völlig egal. Sie wachsen in Schüben und nicht nach Tabellen. ;-)

Vertraue jetzt einfach mal deinem Körper und Baby. Hast du eigentlich schon eine Hebamme?
  • JullaJulla

5,464

Das ist völlig normal! Erstens sind sowieso alle Menschen unterschiedlich, wir haben ja auch nicht alle genormte Köpfe und Beine und sind nicht alle gleich groß. Aber ganz abgesehen davon wachsen Kinder immer schubweise, kann also sein, dass Dein Kleines ganz normale Maße gehabt hätte, wenn eine Woche später oder früher gemessen worden wäre.
    Bei Johan war es zum Schluss sogar so, dass die verschiedenen Maße teilweise 2 Wochen auseinanderlagen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Okay okay ich höre auf zu grübeln und freue mich einfach. Heute hat das Baby zum ersten mal so doll getreten das man es an der Bauchdecke gesehen hat *freu* :grin:.

Ja eine Hebamme habe ich schon aber die hat eigentlich nicht so viel Zeit. Man kann sie zwar zwischendrin anrufen usw. aber irgendwie will sie einem nur irgendwelche Kurse aufdrücken und sonst nichts. War in der ersten ss auch so aber eigentlich ist sie schon ganz gut. Außer das sie bei meinem 2 Wochen alten Finn Schmelzflocken empfohlen hat aber das ist eine andere Geschichte.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    mach dir mal nicht so viele Gedanken über diese Daten. Die errechnet der Computer nach den Messpunkten, die der Arzt setzt. Diese optischen Messverfahren sind nicht sehr genau. Wenn der Punkt nur ein paar Zehntel Milimeter versetzt wird, kommt ein anderer Wert raus. Lass einen anderen Arzt messen und du wirst leicht veränderte Werte bekommen!
    Gleiches gilt später für Gewichtsschätzungen. Da muss man plus minus 700 Gramm rechnen!
    roblchen
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ja stimmt, mein Sohn wurde auf 2000-3300 geschätzt und hat dann fast 4000 gewogen, so kanns gehen ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich hol das Thema nochmal hoch obwohl ich mir keine Gedanken mehr mache, zumindest keine schlimmen oder so.

Ich hatte ja schon von meiner "Freundin" berichtet die meint das Kind kann auf keinen Fall gesund sein. Ist ja schon super frech sowas zu sagen. Naja, gestern sagte sie falls es doch gesund ist wird es auf alle Fälle ein Schreibaby werden weil ich so viel Stress habe mit Finn.

Also langsam reichts aber, ich werde de Kontakt erstmal abbrechen. Ich habe langsam das Gefphl sie ist nur neidisch das ich wieder schwanger bin und ihr Mann kein weiteres Kind möchte. Ist aber keine wirkliche Freundschaft wenn dann solche Sprüche bei rauskommen :sad:

Das wollte ich nur nochmal sagen ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Auf solche Kontakte kann man wohl verzichten.
    Aber eine andere Frage, das was du von deiner Hebamme schreibst hört sich ja auch nicht so toll an, warum suchst du dir keine andere, die auch S-Vorsorge übernimmt und nichts von Schmelzflocken erzählt? Auf so eine Tante hätte ich in der Nachsorge keine Lust!.
    Aber das nur so nebenbei :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Also das ist mal echt derbe so langsam! Aber immergut wenn andere so super bescheid wissen....denke auch, dass da nur der neid hochkommt und mehr nicht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum