Hallo!
Tobias ist heute 6 Monate und 8 Tage alt. Vor genau einer Woche haben wir mit Beikost angefangen. Kürbis (selbstgekocht), der ja eigentlich stuhlregulierend sein soll. Bis vorgestern hab ich ihm nach dem Essen Wasser gegeben und hinterher immer noch gestillt. Gestern gabs 150 g Brei ohne anschließendes Stillen. Und heute so ca. 180 g mit 2/3 Kürbis und 1/3 Kartoffel.
Nun meine Frage, wenn ich die Mittagsmahlzeit jetzt komplett ersetzt hab und noch Kartoffel mit drin ist, wieviel muss Tobias dann an Wasser trinken? Ich hab Angst, dass sein Stuhl zu fest wird, denn der hat seine Konsistenz schon verändert, als Tobias nur ein paar Löffelchen Brei gegessen hatte. Er macht jetzt auch nicht mehr so viel und so oft, wie als ich ihn noch voll gestillt habe. Ist das normal?
Kann ich ihm, wenn ich den Eindruck habe, der Stuhl sei zu fest, Birne geben und wenn ja, wie viel müsste er davon essen, damit das hilft?
Er bekommt zu der Beikostmahlzeit über 24 Std. noch 4 Stillmahlzeiten.
Fragen über Fragen. ;-)
LG Anja
Kommentare
27,156
dass sich der Stuhl verändert ist ganz normal. Der Darm muss sich ja erst einmal an die neue Nahrung gewöhnen. Und er darf ja auch ruhig etwas fester werden als bei einem voll gestillten Baby.
Biete Wasser an und geh davon aus, dass sich dein Kleiner holt was er braucht. Eine Mengenangabe kann und braucht man da nicht machen.
Tust du auch schon Öl mit an den Brei?
viele Grüße
Eowyn
86
2,322
Anfangs wollen die Zwerge lieber gewohntes, wie Brust oder Flasche, erst nach und nach kommen sie auf den Trip, dass es Wasser auch tut ;-)
Lukas wollte anfangs zur Beikost überhaupt kein Wasser, er meldete sich nach 1 h und wollte seine gewohnte Pulle :roll: .
Das pendelt sich nach und nach ein. ..
514
macht dir mal nicht so viele Gedanken wegen dem Trinken. Mein Sohn ist 11 Monate alt und er trinkt erst seit ca. 2 Wochen 20ml Wasser nach jeder Mahlzeit. Biete die Flüssigkeit an, aber mach dich nicht verrückt, wenn dein Kleiner nicht trinkt. Er bekommt ja noch genug andere flüssige Mahlzeiten. Solange die Windeln nass sind, musst du dir keine Gedanken machen.
Kürbis wirkt eigentlich wirklich stuhlregulierend und mein Sohn hatte noch nie Probleme damit. Dass der STuhl sich mit Beikost verändert, ist ganz normal und dass er mit Kartoffel fester ist als nur mit Gemüse ist auch normal. Du packst das schon!
roblchen
86
Und ein bisschen Wasser trinkt er ja.