rhabarber in der schwangerschaft :bounce02:

bearbeitet 23. 04. 2007, 21:16 in Schwangerschaft
hi.

ich esse für mein leben gern rhabarber - ob als kompott oder im kuchen - jetzt fängt ja nun die rhabarberzeit an. nie musste ich mir gedanken machen, aber ich hab im i-net gelesen, dass man darauf verzichten soll, wenn man schwanger ist -

genau dasselbe gilt für sushi - gestern hatte ich so appetit drauf. aber soll man ja auch nicht essen.

sind beide sachen nun wirklich schädlich?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe keine Ahnung warum man den nicht essen sollte. :shock:
    Sushi ist insofern etwas anderes, weil es roher Fisch ist, und damit soll man schon etwas vorsichtig sein.
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vom Rhabarber wird manchmal abgeraten, weil er erstens Oxalat(e?) enthält. Die verbinden sich mit Eisen und das kann dann nicht oder nur schlechter aufgenommen werden. Zudem sei Rhabarber unzureichend toxikologisch erforscht. :roll:
    Naja, also ich denke, man kann es auch übertreiben....
    Ich würde den essen,w enn mir so danach wäre. Halt nicht in Unmengen, aber das versteht sich irgendwie von selbst, das gilt ja für so vieles....
    Wie haben wir nur früher alle überlebt?
  • HjördisHjördis

2,857

lachen10.gif
  • supisupi

8,312

Das frage ich mich langsam auch....
    Deswegen schrieb ich auch, dass man es ja auch echt übertreiben kann. Ich meine, ich bin ja schon eher der "Panik-Typ", aber manche Dinge finde selbst ich an den Haaren herbeigezogen.
  • MajonieMajonie

3,882

ich glaub, so lecker rabarber sein kann, um toxisch wirken zu können muss man dann bestimmt weit über die k... grenze futtern. :roll:
  • Juliane2Juliane2

955

Hallo Elimaus,
    da ich auch gerne Rhabarber esse, hab ich das in der Schwangerschaft beibehalten. Mein Kind hat bis jetzt keine offensichtlichen Schäden.
    Meines Wissens sind die ungesunden Stoffe in höheren Konzentrationen gegen Ende der Rhabarberzeit enthalten und werden durch das Kochen umgewandelt. Daher hab ich keinen rohen Rhabarber mehr gegessen und das Kompott sehr gut durchgekocht.
    Liebe Grüße und Guten Appetit!
    danke ihr lieben!

natürlich werd ich es mit dem rhabarber nicht übertreiben! auf sushi verzichte ich eben!

wenn man das erste mal schwanger ist, liest man eben viel und lässt sich auch leicht verunsichern!

also danke euch und noch einen schönen sonntag!
  • livilivi

516

ich esse sushi immer mit vegetarischen sachen drin. da gibs doch so tolle sachen. avokado, den das ei, lachshaut usw. mußt nur mit dem ingwer aufpassen. zu viel ist nicht gut.
    Da ich Sushi nicht mag, bin ich über die Varitionen nicht auf dem Laufenden. Ich meine natürlich das "Richtige", aus rohem Fisch.
  • ChristaTChristaT

554

Als ich das las, musste ich an das untenstehende Buch denken (hmm, hoffentlich klappt das, denn in der Vorschau sehe ich es nicht). :biggrin: Allerdings habe ich den Text (ohne Bilder) per Mail bekommen, eine Weile bevor jemand daran gedacht hat, dass man mit Sch... Geld machen koennte. :razz: Ich meine, die Texte sind ja ganz nett, aber 10 Euro wuerde ich dafuer nicht ausgeben. :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum