Anstieg von HB Wert = Hinweis auf Gestose ?

BiniBini

20

bearbeitet 2. 06. 2004, 12:09 in Schwangerschaft
Ich habe mich auf den Seiten von den "Gestose Frauen" umgelesen und bin dabei auf einen Beitrag im "Gestose Forum" gestoßen, der mich nun doch verwirrt :roll:

Der Beitrag lautet:
.........hab da auch mal eine Frage. Bin ab Morgen in der 36 SSW. Bis jetzt läuft alles prima obwohl ich schon vor der SS mit Bluthochdruck zu kämpfen hatte. Nehme Morgens eine Presinol. Der Blutdruck war damit immer gut. Seid gestern ist er mal Grenzwertig 140/90 aber nie drüber. Nun war ich gestern wieder beim doc und es ist alles ok. Hab das erste Mal auch kein Eiweiß im urin. Sorgen macht mir aber der HB-Wert. Der ist auf 12,2 gestiegen. hab ich leider aber erst zu hause gesehen. Muß ich mir jetzt Sorgen machen ??Ansonsten gehts mir auf minimale Wassereinlagerungen gut. hab bis jetzt 10 kg zugenommen. Hoffe Ihr könnt mich etwas beruhigen......

..........der Hb (12,2) deutet auf leichte Ödeme hin, die du hoffentlich mit einer Erhöhung der Salzaufnahme wieder in den Griff bekommen kannst, dann sollte der Hb auch wieder sinken. Ab der 36. Woche sind Werte zwischen 11,0 und 10,5 angemessen.
Wenn du nicht klarkommst, melde dich doch mal tel. im Büro.
An Elke: die optimalen Werte in der Schwangerschaft liegen zwischen 13,9 zu Beginn und sinken dann bis zur 36.SSw. auf ungefähr die oben genannten Werte.
Frauen sollten nie einen Wert haben, der höher als 14,0 liegt, auch nicht außerhalb der Schwangerschaft. Wenn höher, würde das auf Bluteindickung hinweisen,z.B. durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme.........

Bisher dachte ich immer, dass ein hoher HB Wert in der SS gut oder zumindestens in Ordnung sei :?: Ich hatte in den drei vorangegangenen Schwangerschaften, sowie auch jetzt wieder in dieser SS immer einen HB Wert zwischen 12,8 und 14,9. Bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung am letzten Donnerstag war mein HB Wert (bei 34+0 SSW) bei 14,8. Mei FA sagte dazu: super, dass ist ein sehr guter Wert. Er machte auch den SS - Tee mit für den HB Wert verantwortlich, den ich seit Dezember täglich mit Zitrone trinke :grin:

Stimmt, ich habe auch leichte Wassereinlagerungen, aber nur an den Fußknöcheln, den Fußrücken und nach sehr "langen Tagen" auch schon mal ein bischen oberhalb der Knöchel. Diese Schwellungen gehen über Nacht wieder weg und sind laut meinem FA absolut im "grünen Bereich" und als normal anzusehen. Bislang hatte ich auch noch kein Eiweiß im Urin und mein durchschnittlicher Blutdruck liegt bei 115/75. Außerdem trinke ich mindestens ganz gezielt 3,5 Liter am Tag, ernähre mich Eiweiß und Salzreich. Ich hatte bei der 2. SS eine Gestose und möchte dies natürlich auf jeden Fall ein weiteres Mal vermeiden.

Aber wenn dieses obige Zitat so stimmt, würde das ja bedeuten, dass ich auf Grund meines hohen HB Wertes gerade zu wieder eine Anwärterin für eine Gestose bin :sad:

Eigentlich geht es mir mit meinen "greisen" 36 Jahren und der 4. SS, jetzt in der 35 Woche, ganz gut. Fühle mich manchmal wie eine Mischung aus einem Nilpferd und einer Dampflock ;-) und es zieht mal da und mal dort, aber alles normal.

Wie ernst ist dies Aussage bezüglich des HB Wertes in Verbindung mit einer Gestose zu nehmen? Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Oder kann man das nicht so allgemein und pauschal sagen? Deutet ein hoher HB Wert wirklich auf eine Eindickung des Blutes / Gestosegefahr hin?

Kennt Ihr da irgend welche Zusammenhänge oder habt Íhr entsprechende Erfahrungen gemacht?

Freue mich auf Eure Antworten

Liebe Grüße

Bini

ET 08.07.04

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wieviel trinkst du denn am tag :?:

wieviel salz zusätzlich nimmst du zu dir :?:
  • BiniBini

20

@ yeshe: Ich hatte oben schon folgendes geschrieben :smile:
    ......Außerdem trinke ich mindestens ganz gezielt 3,5 Liter am Tag, ernähre mich Eiweiß und Salzreich......

Ich trinke sehr viel Wasser oder/und auch mit Wasser verdünnte Säfte oder Roibuschtee, bin mit der Trinkmenge wirklich sehr konsequent.

Salz: Salzstangen, Gurke mit Salz, Butterbrot mit Salz, Radischen mit Salz...... Immer eine Priese extra beim Kochen...... Ich schätze mal, ich komme auf ZUSÄTZLICH zu den eh schon mehr gesalzenen Speisen auf 1-1,5 Esslöffel Salz am Tag. Wenn das nicht reichen sollte, dann muss ich wohl noch auf die Salzkapseln umsteigen, denn mehr Salz schaffe ich "PUR" nicht :???:

Aber das alles beantwortet noch nicht meine Frage, ob eine hoher HB Wert tatsächlich auf eine Gestose hinweist :?:

Liebe Grüße

Bini

ET 08.07.04
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ja, da scheint es einen Zusammenhang zu geben.
    Frag doch bitte dort im Forum noch einmal genau nach. Ein Kriteruim alleine ist wohl nicht bedenklich, aber wenn mehrere Sachen zusammenkommen. Nun sind aber Deine Wassereinlagerungen nicht so enorm, und in den anderen Schwangerschaften gab es ähnliche Blutwerte. Es ist auch möglich, dass Du auch sonst , ohne schwanger zu seine, inen ugewöhnlich hohen Hb hast, und dann wäre der dann doch wieder von geringer Bedeutung.
  • BiniBini

20

Vielen lieben Dank Marlies für Deine schnelle Antwort ! :fantasy05:

Ich werde im Gestose Forum genauer nachfragen und wenn es von Interesse ist :?: , die Antwort hier posten.

Liebe Grüße

Bini

ET 08.07.04
    Alos ich verstehe das nicht, mein HB war auch immer hoch, und der Arzt war immer zufrieden :???:

Komischerweise haben die mich dazu bei den anderen beiden immer in den Finger gepickst und jetzt untersucht der neue Arzt das gar nicht mehr. Wird das nicht mehr von der KK bezahlt?
    @bini, ja natürlich.
    @Sonnenblume, doch wird es.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,
    Ich versuch euch mal die Zusammenhänge etwas zu erklären.

Also erstmal die Normalwerte beim HB.

Frauen 14g +/- 2g
    Männer´16g +/-2g

Bei einem erhöhten HB Wert spricht man von einer Poyglobulie. Dadurch dickt das Blut ein und das Thromboserisiko steigt.
    Das kann natürlich mal durch Ödeme geschehen, da ja dann die Flüssigkeit im Körper in das Gewebe verschoben wird, und damit zu wenig im Blut ist, und dieses eindickt.

Therapie ist dann viel trinken und eben durch salzhaltige Kost die Flüssigkeit aus dem Gewebe wieder ins Blut bringen.
    Die Werte die aber hier angegeben werden halte ich nicht für erhöht.
    Ich weiß natürlich nicht wie das im Zusammenhang mit dem Bluthochdruck ist.
    Kann sein das dann der HB noch niedrieger sein muß. Das muß aber ein Arzt klären.

Mein HB war zu Beginn der SS
    bei 15,2 und am Schluß bei 13,6.
    Hat nie jemand gestört. Habe allerdings auch keinen Hochdruck.

Gruß

Anja+Felix

Ein weiterer Grund ist bei verschiedenen Bluterkrankungen wenn zuviel rote Blutkörperchen gebildet werden.
  • HachiHachi

142

Hallo zusammen, wo wir gerade beim Thema Eisenwerte sind, mag ich mich auch gleich anhängen.
    Ich hab nämlich das umgekehrte Problem:
    Mein HB Wert ist seit der 16. ssw angeblich zu niedrig mit 10.9
    Jetzt nehm ich bereits seit 5 Wochen Ferro Sanol Duodenal 2 Kapseln am Tag (find ich ziemlich viel) Bereitet mir ausser Verstopfungen keine weiteren Probleme.
    Nun war ich letzt Woche 24. SSW wieder zu VU und konnte heute meine Blutwerte abfragen, da ich gerne nur noch 1 Kapsel nehemen wollte, halt wg. der Verstopfung.
    Nun ist mein Wert nur noch 10.6
    Meine Frauenärztin wollte damals auch, daß ich Eisen nehme - bei einem Wert von 11,0. Meine Hebamme meinte aber, das ist erst bei einem Wert unter 10 notwendig, bis dahin ist alles noch normal, weil einfach das Blut strak verdünnt wird durch die zunehmende Blutmenge. Hab ich deshalb nicht genommen. Seitdem ist nie wieder getestet worden...

Ich bin jetzt echt verunsichert, ich weiss nicht ob der Wert 10,6 für die 24. SSW i.O. ist.
    Meine Hebamme sagte nämlich auch, daß der HB Wert mit zunehmender Blutmenge/-verdünnung sinken würde.

Ich trinke den SS-Tee, und zusätzlich ca. 3,5 l Wasser/Tee/Saftschorlen (davon meist rote Traubensaftschorle - riet mir meine Hebi wg. dem Eisen).

Ist der Wert nun o.k. od. nicht.
    Ich warte auch noch auf einen Rückruf v. meinem FA, weil die Sprechstundenhilfe nämlich sagte: Ach sie nehmen schon 2 Kapseln am Tag, dann müssen wir den FA fragen, der ruft sie dann zurück.

Ist es nicht so, daß bei Eisenmangel, das Kind nicht mehr mit genügend Sauerstoff versorgt wird? Mach mir Sorgen.
  • lilalila

2,943

Was ich weiß, gehts dem Kind meist blendend, wenn die Mutter auch schon schon schwindelig und fertig ist (aufgrund Eisenmangel). Eisenmangel ist ein Problem der Mutter, und die merkt das (Müdigkeit, Schwindel, Niedergeschlagenheit).

Allgemein ist es so, dass unsere lieben Bauchbewohner immer bekommen, was sie brauchen; nur der Mutter fehlt was, sollte irgendwo ein Mangel bestehen. Und es besteht nur ein indirekter Zusammenhang zwischen Eiseneinnahme und Sauerstoffversorgung des Kindes. (Fe ist zur Hämoglobinproduktion notwendig und dieses wiederum ist für den Sauerstofftransport zuständig; liegt der Flaschenhals aber nicht im verfügbaren Eisen sondern anderswo, wird auch die Einnahme von noch mehr Fe nichts bringen). Ach ja, und zur Aufnahme des Eisens braucht man Vitamin C, vielleicht kombinierst du ein VitaminC- Lutschbonbon mit der Eiseneinnahme :idea: (so mach ich es). Es geht natürlich auch Zitrone oder VitaminC-Brause. Und bloß keine Mittelchen gegen Sodbrennen gemeinsam mit Eisen verwenden; Arzneien, die Magensäure binden verhindern auch eine Aufnahme des Eisens :!:

Also keine Sorge, und schon gar nicht wegen angeblichen Eisenmangels :!: (hab auch schon gehört, dass manche Menschen Eisen nicht so gut aufnehmen können; die schlucken dann Eisen ohne Ende und der Hb-Wert bleibt tief). Das schlimmste, was passieren kann, ist dass du müde und niedergeschlagen bist.

Ist jetzt ein wenig lang geworden :traurig04: , ich hoffe, es war einigermaßen verständlich...
  • HachiHachi

142

Das mit dem Vitamin-C kenn ich, deshalb trink ich morgen ein lauwarmes Glas Wasser mit ner drittel Zitrone reingepresst. (lauwarmes Wasser am morgen hilft mir bei der Verdauung und da hab ich gedacht, tu gleich Zitrone mit rein)
    Jeden Tag Obst und viel rohes Gemüse.
    Vielleicht sollte ich noch zusätzlich diese Auflöstabletten trinken.
    Oder es liegt daran, daß ich bei der Einnahme was falsch mache. Eigentlich sollen diese blöden Kapseln ne 1/2 h vor dem Essen genommen werden, doch dann wird mir schlecht. Also nehm ich sie unmittelbar davor oder etwas nach dem Essen.

Wie kriegt man denn den HB-Wert wieder höher, wenn es nicht am Eisen liegt?
    Woran kann es denn noch liegen, wenn nciht am Eisen.
    Ist es überhaupt so richtig schlimm, meine die Sauerstoffversorgung im Blut, wenn der HB so niedrig ist?
    Denn ich bin viel draußen unterwegs und treib noch relativ viel Sport, drinnen u. draußen, da wird doch auch Sauerstoff im Blut transportiert, oder?

Müde bin ich eigentlich oft, auch schon vor der SS und ich hab bisher noch nie Eisenmangel gehabt. Kann immer u. überall schlafen wenn es sein muß.
    Bin aber auch nicht niedergeschlagen od. lustlos u. auch nciht schwindelig.
    Trinkst Du den Tee mit Zitrone?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo,

Also ein niedriger HB in der SS kann auf Eisenmangel hindeuten, muß aber nicht sein.
    Auch ein Mangel z.B. an Vit B12 kann zu einem zu niedriegen HB führen.
    Ebenso ein Fohlsäuremangel und viele andere Dinge.
    Wenn sich trotz Eiseneinnahme nichts an deinem Wert ändert, würde ich mal ein differenzial Blutbild machen lassen.
    Vielleicht steckt ja auch etwas anderes hinter dem niedrigen HB Wert.
    Das mit der Blutverdünnung stimmt.
    Was die Sauerstoffversorung angeht mußt du dir erstmal keine Sorgen machen.

Die Idealwerte habe ich weiter oben schon eingestellt.
  • BiniBini

20

Ich habe gestern noch an die Gestose Frauen eine Mail geschrieben mit der Bitte um weitere Informationen zu dem Thema HB Anstieg= Gestose? Hier ist die Antwort von Sabine Kuse:

...im allgemeinen trifft die Aussage schon zu. Der Hb spiegelt wider, wie weit sich die Blutmenge mit ihrem flüssigen Anteil ausweitet. Um ganz sicher zu gehen, würde man auch noch den Hämatokrit messen können. Wenn der auch zu hoch wäre, wäre das ein Indiz für eingedicktes Blut.
    Der Schwangerschaftstee enthält auch Brennnesselanteile und die schwemmen Wasser aus dem Blutsystem aus, d.h. können zu Eindickungen führen.

Wenn bei der Gestose-Schwangerschaft niedrig war, kann das auch auf eine beginnende Leberfunktionsstörung hingedeutet haben. Dann fällt der Hb innerhalb weniger Tage drastisch ab, weil die Leber das Hämoglobin nicht mehr herstellen kann.

Vielleicht hilft Ihnen bei der Einschätzung ein bisschen der Text, den wir aktuell in unserem Service-Bereich C stehen haben. Dort finden Sie unter dem letzten Punkt "Aktuelle Hinweise" einen ausführlichen Text dazu.
    Die notwendigen Passwörter dafür lauten:
    obere Reihe:
    untere Reihe:

Wenn Sie unsicher sind, können Sie sich auch gerne einmal tel. bei uns melden, damit wir es eingehender klären können. Dafür wäre der Mittwoch ganz gut, weil dann die Kolleginnen wieder vollständig aus dem Pfingst-Kurzurlaub zurück sind.
    Wir möchten Sie ja nicht über Gebühr verunsichern und manchmal kann es halt auch sein, dass diese Dinge nicht zutreffen. Aber in der Regel erleben wir es so und da können wir es besser noch einmal näher erkunden.
    --
    Mit lieben Grüßen
    Sabine Kuse
    AG Gestose-Frauen e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und zur Finanzierung unserer vielfältigen Aufgaben auf Spenden angewiesen. Um die e-mail-Beratung im vollen Umfang aufrecht erhalten zu können, würden wir uns über eine entsprechende Unterstützung sehr freuen, ein Spendenformular finden Sie auf unserer website. Im Voraus vielen Dank!

Also ich habe mich durch den Passwortbereich gelesen und möchte hier Auszüge aus diesem Bereich her posten, da ich finde, dass das wichtig zu wissen ist:
    ......Eine Unterversorgung mit Eiweiß (Proteinen) und Salz kann bei Schwangeren zu Wassereinlagerungen führen, die nicht als normale Ödeme in den letzten vier Wochen der Schwangerschaft anzusehen sind. Sie erscheinen häufig um die 28. Woche als Ausdruck eines Nährstoffmangels. Dieser kann bereits direkt durch eine zu geringe Aufnahme an Eiweiß mit der Nahrung hervor gerufen werden. Es können jedoch auch andere Faktoren daran beteiligt sein, dass die aufgenommene Menge an Proteinen nicht richtig vom Körper aufgespalten wird. Einer dieser Faktoren ist eine Eiweißverwertungsstörung, die durch einen Enzymmangel ausgelöst werden kann. (Ein Zusammenhang mit Allergien und Neurodermitis wäre ebenfalls nicht auszuschließen.)

Nun zur Praxis:

Vor allem, wenn bei Ödemen zusätzlich auch über taube Finger oder eingeschlafene Hände berichtet wird (auch "Karpaltunnel-Syndrom" genannt), vermuten wir bei den Betroffenen wenigstens eine heterozygote Mutation. Daher raten wir seit Sommer 2003 bei diesen Symptomen zu einer ergänzenden Aufnahme des Vit. B6, und zwar über das bisher für Nichtschwangere genannte Maß hinaus (zusätzlich zur Folsäure, die in einer Dosierung von 400 µg von jeder Schwangeren eingenommen werden sollte). Im allgemeinen wird zu einer Ergänzung von ca. 2,6 mg Vit. B6 geraten, ein übliches Präparat für Schwangere berücksichtigt die Folsäure und Vit. B6 in genau diesen Mengen. Gerade bei der Dosierung des Vit. B6 basieren die allgemeinen Grenzen auf Erkenntnissen, die vermutlich nicht für Schwangere mit vorzeitigen Ödemen gelten.

Es sollte ebenfalls Vit. B12 aufgenommen werden. Bei Menschen die Fleisch und Milchprodukte verzehren, reicht die Aufnahme mit der Nahrung im allgemeinen aus, nur Vegetarierinnen sollten ebenfalls auf die zusätzliche Ergänzung mit Vit. B12 achten. Es scheint, dass bei Frauen mit einer Abweichung bei diesem Gen genau diese beiden Untergruppen aus dem Vit. B-Komplex entweder schneller verbraucht oder entsprechend weniger ausgenutzt werden können, sicher auch abhängig davon, ob die Mutation homo- oder heterozygot vorliegt.

Die entsprechenden Präparate sind sehr kostengünstig (unsere Apothekerin hat dazu recherchiert, dass die meisten Vitamin B6-Präparate in einer Dosierung von 40 mg pro Tablette bei ca. € 7,50 für 100 Tabletten. liegen). Da es sich um ein wasserlösliches Vitamin handelt, scheint eine Verteilung auf mehrere Einzeldosierungen am Tage von Vorteil zu sein, wie auch bei der Salzeinnahme. Bei z.B. 2 x 1 Tbl. = 80 mg würde ggf. 4 x ½ Tbl. sinnvoller sein, das muss jede Frau selbst ausprobieren. Die Tabletten lassen sich leicht zerteilen, da sie mit entsprechenden Rillen versehen sind, so kann man ohne Probleme z.B. auch eine Tagesdosis von 100 mg umsetzen.

Die genannte Grenze, bei der eine Überdosierung zu erwarten wäre, liegt bei Vit. B6 übrigens bei 800 bis 1000 mg, davon sind wir also mit unserer Empfehlung sehr weit entfernt. Auf die im Beipackzettel genannten Symptome einer möglichen Überdosierung sollte geachtet und dann mit uns Kontakt aufgenommen werden.

Was ist also im akuten Fall zu tun?

a) Es wird schnellstmöglich mit einer Einnahme von Vit. B6 mit 20 - 40 mg täglich begonnen (und 400 µg Folsäure, wenn bisher nicht eingenommen). Die Reaktion im Körper sollte genau beobachtet und die Dosis des Vit. B6 ggf. bis auf 120 mg tlg. erhöht werden, bis sich ein zufrieden stellendes Ergebnis beim Rückgang der Ödeme ergibt.
    b) Eine zusätzliche Einnahme von Vit. B12 ist nicht notwendig, wenn die Schwangere täglich tierisches Eiweiß zu sich nimmt, z.B. über Milch und Milchprodukte, Eier, Fleisch, Fisch.
    c) Sofern die Höhe des Homozysteinspiegels bekannt ist, sollte sie bei der Dosierung berücksichtigt werden und ggf. nach Beginn der Einnahme kontrolliert werden. Die Dosis kann dann entsprechend des Homozysteinspiegels jeweils angepasst werden, ggf. nach Rücksprache mit uns.
    d) Über eine schriftliche Mitteilung der Ergebnisse/Beobachtungen würden wir uns freuen, damit wir diese Erfahrungen schnellstmöglich an andere Betroffene weiterreichen können.

In der Schwangerschaft:
    Homozysteinspiegel unbekannt, Ödeme verringern sich nicht zufrieden stellend durch gewichtsangemessene Salzaufnahme:
    Zusätzliche Aufnahme von 400 µg Folsäure und 20 - 40 mg Vit. B6 tgl., ggf. bis zu 120 mg (bei Vegetarierinnen zusätzlich Vit. B12).

Außerhalb einer Schwangerschaft:
    Wenn ein Homozysteinspiegel über 10µl/l festgestellt wird, sollte eine tägliche Einnahme von 400 µg Folsäure und einer noch nicht näher definierten Menge an Vit. B6 lebenslang - also auch nach Beendigung der Schwangerschaft - erfolgen. Im Moment wird von Internisten zu einer tgl. Dosis beim Vit. B6 von ca. 10 - 16 µg im nicht-schwangeren Zustand empfohlen. Diese Maßnahmen gelten derzeit als geeignete Vorbeugung späterer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (übrigens auch für Männer!).

Schon seit einiger Zeit überlegen wir, ob die Erhöhung der Salzeinnahme auf mehr als zwei bis drei Teelöffel täglich wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, weil man größere Mengen auf natürliche Weise kaum schaffen kann. Und wenn es von allein nicht "hinein" will, ob ein "Zwingen" wirklich ratsam ist. Offensichtlich liegt in der Kombination mit der Vitaminergänzung der Schlüssel zum Erfolg - Erhöhung der Salzaufnahme ohne Überschreiten einer "Ekelschwelle" und zusätzliche Einnahme von Folsäure und Vit. B6. Wir werden es genau beobachten und später dazu weitere Informationen mitteilen.

Weitere Vitamine, die als hilfreich gelten:

Die Vitamine C und E können einige schädliche Einflüsse auf die Gefäße reduzieren, diese beiden Vitamine gelten als sog. "Radikalenfänger". Es liegen noch keine Daten dazu vor, bis zu welchem Ausmaß dies möglich ist. Eine Studie zur Vorbeugung von Präeklampsien aus Großbritannien erbrachte 1999 allerdings ermutigende Ergebnisse mit der zusätzlichen Einnahme von Vitamin C und E. Als Ergebnis der Studie wurden 500 mg Vit. C und 400 i.E. Vit. E täglich zur Vorbeugung empfohlen. Die teilnehmenden Frauen in der Studie begannen in der 20. SSW. mit der zusätzlichen Einnahme und es konnte noch ein schützender Effekt festgestellt werden. Dieser wird sicher bei früher beginnender Einnahme noch deutlicher ausfallen.
    Impressum:

Arbeitsgemeinschaft Gestose-Frauen e.V.
    Kapellener Str. 67a, 47661 Issum
    eMail: mailto:info@gestose-frauen.de

Also ich habe mich schon als Betroffene wieder gefunden, da ich auch mit dem Karpaltunnel -Syndrom, leichten Wassereinlagerungen und seit zwei Tagen einen etwas höheren Blutdruck, besonders Abends zu kämpfen habe.
    Ich werde jetzt den SS Tee weg lassen und den Himmbeerblättertee trinken, habe mir das Vitamin B6 und auch wieder die Folsäure besorgt und werde auch noch zusätzlich die Salztabletten einnehmen.

Ich persönlich finde es ganz wichtig, dass die Erkenntnis der Gestose Frauen bezüglich des Vitamin B6 und der Folsäure genauso bekannt gemacht wird, wie die Eiweiß und Salzreiche Ernährung.......

Nun bin ich 34+5 und werde es áuf jedem Fall mit zusätzlicher Folsäure und Vitramin B6 probieren und auch gerne darüber berichten, ob und wenn ja wie es mir helfen wird/ geholfen hat.

Vielleicht kann das ja auch der einen oder anderen Schwangeren hier im Forum helfen.

Liebe Grüße

Bini

ET 08.07.04
    Interessant...also die empfohlenen Nahrungsergänzungen findet Ihr auch unter meinen Bannern hier....muss ich doch mal anmerken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

danke für deine informationen :!:
  • HachiHachi

142

@Marlies
    Ab heute schon. Hab schon brav die Zitrone reingepresst.

Frag mich aber immer noch, ob nicht sowieso mit fortschreitender SS der HB-Wert sinkt. Und ob er vielleicht doch noch im Normalbereich liegt.
    Doch das ist richtig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum