Hallo... Ich bin zum zweiten mal schwanger. Habe starkes Übergewicht und habe Angst das mein ungeborenes Kind schaden bekommen könnte. Klar meine Tochter ist gesund und munter zu Welt gekommen, aber das heisst ja nicht das es wieder so ist... Tja vielleicht kann jemand was zu schreiben. Danke
Kommentare
3,882
hier gibt es einige mamas die nicht den aktuellen schönheitsidealen entsprechen, bestimmt schreiben dir noch ein paar
106
ich erwarte mein drittes Kind und bin auch stark übergewichtig, d.h. beim ersten Kind war ich es nicht, aber seitdem habe ich wahnsinnig zugenommen.
Natürlich hat meine FA immer ein Auge auf mein Gewicht und ich halte es halt auch im Auge. Verkneife mir immer mal wieder etwas, auf dass ich halt Lust habe.
Meine FA hat mir halt erklärt, dass Schwangerschaftsdiabetes erhöht bei übergewichtigen Frauen auftaucht, aber ich hatte den Diabetes auch schon in der ersten Schwangerschaft.
Versuche, dich ausgewogen zu ernähren und mach Dir nicht soviele Sorgen.
2,322
Mach dich bloß nicht verrückt! Bei mir war es so,dass sich Zwergi gaaanz viel von mir zum Wachsen geholt hat! (Hab "nur" 5 Kilo insgesamt zugenommen und nach der Geburt direkt ca. 11 Kilos runtergehabt...)
Ich würde auf jeden Fall den SS-Diabetes Test machen lassen und nicht sooo sehr über die Strenge hauen, dann passt da schon :biggrin:
11
Ich mache mir im Moment auch Gedanken, wie sich das Gewicht auf das Kind auswirkt, ob es z.B. bei den Ultraschall-Untersuchungen Probleme geben könnte und man durch meine Speckrollen nicht richtig "ultraschallen" kann... klar, versuche ich, mich nicht verrückt zu machen, aber die Gedanken sind einfach da.
Im Moment ist ein positiver SS-Effekt, daß ich keine Schokolade essen mag und generess Süßes grade nicht der Hit ist. Ansonsten ess ich eigentlich ganz normal. Allerdings wollte ich mir jetzt mal eine Liste machen von Lebensmitteln, die ich jeden Tag essen sollte, weils wegen der Vitamine und so gut ist. Vielleicht hilft das ja auch für später, sich besser zu ernähren.
Was machst du jetzt? Stellst du ernährungsmäßig irgendwas um? "verbietest" du dir manche Sachen? Machst du Gymnastik oder sonst irgendwie Sport?
Fragen über Fragen.......
376
2,598
Wieso soll Übergewicht denn dem Kind schaden? Habe ich noch nie gehört... außer das wohl das Risiko über SS Diabetis und Bluthochdruck höher ist, aber das wird doch eh kontrolliert. (Bzw. den Diabetistest sollte man echt machen.)
@Tammy: Meines Wissen ist auch das eher Blutdruck. Ich war lange Zeit in der Wanne während der Geburt.
376
oh wunderbar, der liegt bei mir zum Glück (bisher zumindest) immer optimal. Da freu ich mich ja, denn es wäre ein großer Wunsch von mir im Wasser zu gebären :bounce02:
11
Das mit der Diabetis und dem Blutdruck macht aber Sinn.... na mal sehen. Montag habe ich meinen ersten Arzttermin, dann mache ich mich mal schlau. Schon witzig... ich hätte normalerweise mindestens 4 Wochen auf einen Termin warten müssen - als die Sprechstundenhilfe dann aber hörte, daß ich 3 Wochen "über die Zeit" bin und zwei positive Tests gemacht habe, hat sie mich doch noch dazwischen gequetscht :-) Scheint die Vorzugsbehandlung für Neu-Schwangere zu sein :razz: