Bedenken wegen Übergewicht

FriggFrigg

16

bearbeitet 24. 04. 2007, 10:11 in Schwangerschaft
Hallo... Ich bin zum zweiten mal schwanger. Habe starkes Übergewicht und habe Angst das mein ungeborenes Kind schaden bekommen könnte. Klar meine Tochter ist gesund und munter zu Welt gekommen, aber das heisst ja nicht das es wieder so ist... Tja vielleicht kann jemand was zu schreiben. Danke

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    als meine kinder zur welt kamen war ich stark übergewichtig, vorallen bei den zwei letzten. sie sind alle gesund,zumindest haben sie keinerlei dinge die auf mein damaliges gewicht hinweisen. mach dir keine gedanken, versuch dich aber gesund zu ernähren. und vielleicht kannst du ja nach der ss mal was für dich tun, wenn du magst ;-) jetzt ist aber nicht der passende zeitpunkt!
    hier gibt es einige mamas die nicht den aktuellen schönheitsidealen entsprechen, bestimmt schreiben dir noch ein paar :grin:
  • Elke71Elke71

106

Hallo,

ich erwarte mein drittes Kind und bin auch stark übergewichtig, d.h. beim ersten Kind war ich es nicht, aber seitdem habe ich wahnsinnig zugenommen.

Natürlich hat meine FA immer ein Auge auf mein Gewicht und ich halte es halt auch im Auge. Verkneife mir immer mal wieder etwas, auf dass ich halt Lust habe.

Meine FA hat mir halt erklärt, dass Schwangerschaftsdiabetes erhöht bei übergewichtigen Frauen auftaucht, aber ich hatte den Diabetes auch schon in der ersten Schwangerschaft.

Versuche, dich ausgewogen zu ernähren und mach Dir nicht soviele Sorgen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich war seit meinem 6.LJ übergewichtig und bin es jetzt auch noch (nur nich mehr soo stark ;-) ).
    Mach dich bloß nicht verrückt! Bei mir war es so,dass sich Zwergi gaaanz viel von mir zum Wachsen geholt hat! (Hab "nur" 5 Kilo insgesamt zugenommen und nach der Geburt direkt ca. 11 Kilos runtergehabt...)
    Ich würde auf jeden Fall den SS-Diabetes Test machen lassen und nicht sooo sehr über die Strenge hauen, dann passt da schon :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ....uhi, gut daß sich da noch jemand drum sorgt.... ich bin auch schwanger und habe das gleiche Problem: ganz schön starkes Übergewicht. Meine FÄ hatte mir schon immer gesagt, ich solle abnehmen, sonst könne es sein, daß ich gar nicht schwanger werden würde - und es hat tatsächlich über 1,5 Jahr gedauert (wobei ich natürlich nicht weiß, ob das nur am Gewicht liegt).

Ich mache mir im Moment auch Gedanken, wie sich das Gewicht auf das Kind auswirkt, ob es z.B. bei den Ultraschall-Untersuchungen Probleme geben könnte und man durch meine Speckrollen nicht richtig "ultraschallen" kann... klar, versuche ich, mich nicht verrückt zu machen, aber die Gedanken sind einfach da.

Im Moment ist ein positiver SS-Effekt, daß ich keine Schokolade essen mag und generess Süßes grade nicht der Hit ist. Ansonsten ess ich eigentlich ganz normal. Allerdings wollte ich mir jetzt mal eine Liste machen von Lebensmitteln, die ich jeden Tag essen sollte, weils wegen der Vitamine und so gut ist. Vielleicht hilft das ja auch für später, sich besser zu ernähren.

Was machst du jetzt? Stellst du ernährungsmäßig irgendwas um? "verbietest" du dir manche Sachen? Machst du Gymnastik oder sonst irgendwie Sport?
    Fragen über Fragen....... :grin:
  • TammyTammy

376

ich habe zu dem Thema auch eine Frage: stimmt es, dass das Gewicht für eine Wassergeburt entscheident ist? Wenn ja, warum? (Habe hier in einem Bericht mal gelesen, dass dort die gewünschte Wassergeburt auf Grund des Gewichtes abgelehnt wurde.)
  • CriosaCriosa

2,598

Ich habe sehr starkes Übergewicht und hatte eine total problemlose Schwangerschaft und ein kern gesundes Kind.

Wieso soll Übergewicht denn dem Kind schaden? Habe ich noch nie gehört... außer das wohl das Risiko über SS Diabetis und Bluthochdruck höher ist, aber das wird doch eh kontrolliert. (Bzw. den Diabetistest sollte man echt machen.)

@Tammy: Meines Wissen ist auch das eher Blutdruck. Ich war lange Zeit in der Wanne während der Geburt.
  • TammyTammy

376

Criosa schrieb:
    @Tammy: Meines Wissen ist auch das eher Blutdruck. Ich war lange Zeit in der Wanne während der Geburt.

oh wunderbar, der liegt bei mir zum Glück (bisher zumindest) immer optimal. Da freu ich mich ja, denn es wäre ein großer Wunsch von mir im Wasser zu gebären :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ....hm, WARUM genau Übergewicht nicht gut ist in der Schwangerschaft weiß ich nicht - ich war ja vorher noch nie schwanger und in meinem schlauen Buch, das ich grade lese, steht auch nur drin, daß man mit Übergewicht eine Risikoschwangerschaft hat - wahrscheinlich bin ich noch nicht bis zu der Stelle gekommen, wo steht, warum das so ist :biggrin:

Das mit der Diabetis und dem Blutdruck macht aber Sinn.... na mal sehen. Montag habe ich meinen ersten Arzttermin, dann mache ich mich mal schlau. Schon witzig... ich hätte normalerweise mindestens 4 Wochen auf einen Termin warten müssen - als die Sprechstundenhilfe dann aber hörte, daß ich 3 Wochen "über die Zeit" bin und zwei positive Tests gemacht habe, hat sie mich doch noch dazwischen gequetscht :-) Scheint die Vorzugsbehandlung für Neu-Schwangere zu sein :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum