Termin Kreissaal besichtigung

Jessi24Jessi24

247

bearbeitet 22. 04. 2007, 19:40 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

Bin heute in der 28.Woche und da es ja nicht mehr all zu lange dauert bis zum Et.Wollte ich euch mal Fragen ab Wann ich mich im Krankenhaus vorstellen kann,wegen der Kreissaal besichtigung?Bei Samantha habe ich das nicht gemacht.Nur diesesmal möchte ich das schon gerne machen und mir die atmosphäre gerne vor der geburt mal ansehen wo ich dann unsere maus zur welt bringen möchte.

Ich möchte nicht so wie damals bei Samantha so unvorbereitet ins Krankenhaus gehen.Will mir vorher in ruhe alles ansehen und das personal schon mal kennenleren.Also was meint ihr in Welcher woche kann ich das machen??

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mach es einfach dann wenn du Lust dazu hast. da gibt es keine Vorgaben wie weit man sein muss.

Und schau dir vorher das hier mal an:
    http://www.hebamme4u.net/khfragebogen.html
  • Jessi24Jessi24

247

hi eo,

Das ist gut das es dafür keine feste angaben gibt.dann werde ich mal nach lust und laune mal termin machen zum anschauen,danke für den link werde mir den fragebogen nachher ausdrucken.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

In vielen Krankenhäusern werden auch Informationsabende für werdende Eltern mit Kreisssaalbesichtigung angeboten.

Zumindest in dem KH in dem ich entbunden habe, gibt es enmal die Kreisssaalbesichtigungen/Führungen und dann noch mal die Anemldung zur Geburt, wo der Kreisssaal zwar auf Wunsch auch noch mal besichtigt werden kann, es aber in erster Linie um den Verlauf der Schwangerschaft, spezielle Wünsche bei der Geburt etc. geht.

Die Kreisssaalbesichtigung/Infoabend kann man dort machen wann man möchte, die Anmeldung zur Geburt erst ab der 36. Woche.

Ruf doch einfach mal im Kreisssaal an und frag nach ;-)

LG
    Hannah
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Die meisten Krankenhäuser bieten extra Abende zur Kreißsaalbesichtigung an. Da wird man dann in einer Gruppe herumgeführt und kann sich alles ansehen. Meistens ist das so 1-2 mal im Monat. Wenn Du dich aber schon entschieden hast, wo Du entbinden willst, und Dich im KH vorstellen willst und dabei dann alles ansehen, dann reicht es vollkommen aus wenn Du so in der 35. / 36. Woche einen Termin ausmachst. Ich brauchte für die Vorstellung eine Überweisung von meiner FÄ, weil da im KH auch Untersuchungen gemacht wurden. Aber das kannst Du vorher im KH auch telefonisch erfragen.
  • Jessi24Jessi24

247

ja entschieden hab ich mich schon,wo ich die kleine zur welt bringen möchte.Dann werde ich mal im wochenblatt nachstöbern ob es auch hier bei uns so infoabende mit kreissaalrundführungen gibt.Falls nicht mache ich dann einen termin zum so besichtigen aus.Gut das du das mit der überweisung erwähnt hast,muss ich dann dran denken nachzufragen ob das kh das auch braucht oder halt erst wenn der et ist.Damals bei samantha hab ich erst kurz vor der geburt ne überweisung für das kh bekommen,aber das ging bei ihr ja alles so fix,da war noch nicht mal die kh-tasche gepackt.
    Diesmal bin ich vorbereitet,wird alles rechtzeitig gemacht,werde dann auch mal nachfragen ob man dem baby seine eigenen babysachen anziehen darf bei samantha damlas wurde es erlaubt,da wurde dann ein vermerk an ihr bettchen gemacht das sie ihre eigenen sachen trägt aber das kh war sehr altmodisch von dem gebäude her.

Ich danke euch für eure antworten :knutsch01:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Wenn die Geburt relativ plötzlich kommt und Du noch keine Überweisung hast, kannst Du die auch nachreichen. Das ist in der Regel kein Problem. Da ich ja jetzt schon eine abgegeben habe, brauche ich zur Geburt keine mehr, wenn ich mich richtig erinnere. Da kann ich dann ganz entspannt (sozusagen) hingehen und die brauchen nur noch meine Akte ziehen. Ist viel einfacher, als unter Wehen noch tausend Fragen zu beantworten und Formalitäten zu erledigen.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Hm, also meine Überweisung durfte ich bei der Anmeldung zur Geburt noch gar nicht abgeben, die Hebamme sagte ich solle sie hinten in meinen Mutterpass stecken, weil man ja nie wissen könne, ob das Baby nicht vielleicht gerade dann kommen wolle, während man ganz woanders unterwegs sei.
    Das ist wahrscheinlich von KH zu KH unterschiedlich, aber es schadet ja nicht, sie zur Anmeldung schon mal mitzunehmen.
  • Jessi24Jessi24

247

So ich hab den fragebogen ausgedruckt.Und wegen den anderen sachen werde ich mich informieren.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Überweißung braucht man nicht.
    Eigene Wäsche Nachfragen..und drauf achten verschwindet leicht mal in der Klinikwäsche.. ;-)
  • Jessi24Jessi24

247

ja ich werde sehr gut auf die eigenen kleider achten.vielleicht macht das kh ja dieses rooming-in wo die babys 24 std.bei der mama sein dürfen.wäre schön wenn ich das machen könnte.Aber das kann ich ja alles mit dem kh besprechen.ist schon komisch das man sich auf die 2.geburt viel besser vorbereitet woran liegt das eigentlich??
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum