Hallo zusammen,
es betrifft das Kind meiner besten Freundin, zugleich auch mein Patenkind.
Der Kleine wird im August 5 Jahre alt und hat vom Kinderarzt - aufgrund seines Verhaltens - den ADS Stempel aufgedrückt bekommen.
Wie ich hier vielen Postings entnommen habe (ist übrigens auch meine Meinung zu dem Thema) kann man ADS in diesem Alter gar nicht nicht diagnostizieren.
Meine Freundin hat nächsten Monat einen Termin bei einem Kinderpsychologen, da der Kleine u.a. grosse Stuhlgangprobleme hat.
Wenn er sein grosses Geschäft freiwillig erledigt, dann nur in die Windel. Doch seit einigen Wochen bekommt er täglich Abführmittel und hat zwischendrin auch schon einen Einlauf bekommen, da der Stuhlgang sich so festgesetzt hat, das nichts mehr raus kam.
An wen kompetentes kann sie sich wenden? Es gibt so viel verschiedenen Selbsthilfegruppen und Organisationen und noch mehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.
Was könnt ihr zu dem Thema empfehlen? Die Diagnose und das doch auffällige Verhalten des Kleinen belasten das Familienleben sehr und gerade das Stuhlgangthema ist zum grossen Problem geworden.
Kommentare
20,547
197
Du, das mit dem Teufelkreislauf sehr ich genauso.
Das ist ja Teil des Problems in der Familie. Ich befürchte, es hagelt nur noch so vor "Teufelkreisläufen".
Das macht mich als Freundin ja besonders verzweifelt. Ich habe einfach die Hoffnung, dass es für die ganze Familie irgendwo ein Hilfsangebot gibt, den jeder für sich leidet und besonders die beiden Kinder bleiben auf der Strecke !!
Wir (mein Mann und ich) sind mit dem Thema einfach überfordert :???:
Als Freunde sind wir jederzeit da, doch fachlichen Rat und Tat können wir nicht geben.
852
als wir mit unserer Kleinen (sie war da gerade 10 Wochen alt) wegen einer Halswirbelblockade beim Chiropraktiker waren, erzählte er, dass bei vielen Kindern Verspannungen oder schmerzhafte Blockaden zu spät oder nie erkannt werden und die Kinder daher sehr unruhig sind, sich nicht konzentrieren können oder Aggressivität zeigen. Das wird dann oft vom KIA (weil er sonst nicht weiter weiß) als ADS diagnostiziert. Vielfach hilft dann ein Besuch beim Osteopathen oder Chiropraktiker (unserer war auf Säuglinge und Kinder spezialisiert). Unsere Maus war bereits nach ihrem ersten Besuch wie ausgewechselt: total entspannt, und das erste Mal seit ihrer Geburt weinte sie nur noch selten. Vielleicht mal einen Versuch wert?
Außerdem weiß ich, dass viele intelligente Kinder Erscheinungen wie bei ADS zeigen, weil sie unterfordert und nicht ausgelastet sind. Könnte ja auch mal getestet werden, oder?