Schaut mal bitte hier
http://www.ploetzlicher-kindstod.org/?g ... Xgoddkq1WQ
(Link genehmigt von marlies)
was meint ihr dazu? Sinnvoll? Blödsinn? Geldmache?
Anscheinend gab es in der DDR auch keinen plötzlichen Kindstod bis zur Wende, wo es dann andere Matratzen zu kaufen gab, und auslaufsichere Höschenwindeln, was die sonst üblichen Gummischoner überflüssig machte.
Wenn das stimmt, was auf der Seite steht, dann ist so eine Matratze mit Lüftungsschlitzen gegen die CO2-Rückatmung ja genau das falsche... *seufz* wie mans macht...
Kommentare
2,503
Sorry, aber wenn das der einzige Grund für SIDS wäre, dann hätte es ja vor was weiss ich, sagen wir hundert Jahren, sowas gar nicht geben dürfen. Und dass es in der DDR keinen plötzlichen Kindstod gab, das kann ich nicht glauben. Hab ich auch noch nie gehört.
Aha, und seit wann ist das bekannt? Ich hab noch nie was davon gehört. Das heisst also, ich kann alle anderen Präventionsmaßnahmen vergessen, weil die Matratze ja die einzige Ursache ist. So hört sich das an. Ausserdem: Polyethylen ist doch einfach Plastik, oder nicht? Dass das gesund ist, wage ich zu bezweifeln.
Das kann auch Zufall sein. Wenn von 100 000 Kindern im Durchschnitt 160 sterben, hätte man diese Studie mit bedeutend mehr Kindern durchführen müssen, um sie repräsentativ zu machen. Für mein Verständnis.
Hm, das ist mir jedenfalls viel zu extremistisch. Wenn vielleicht noch andere Aspekte von SIDS beleuchtet würden und dann unter anderem auch darauf hingewiesen würde, dass es auch mit der Matratze zusammenhängen kann, okay. Aber dass die Matratze der einzigste Grund ist, halte ich ehrlich gesagt für Unfug. Vor allem steht bei Copyright 2005. Wenn das wirklich eine bahnbrechende und stichhaltig belegte Erkenntnis wäre, dann hätte man das doch schon längst mal gehört, wenigstens beim Kinderarzt...
LG
2,503
Hab grade mal noch in den FAQs auf der Seite geguckt. Gleich ganz oben steht das hier:
(Fettgeschriebenes wurde von mir hervorgehoben)
Spätestens jetzt ist für mich endgültig klar, dass ich den Aussagen auf dieser Seite keinen Glauben schenken werde!
LG
2,857
Die auf der Seite so oft angesprochene "Schutzfolie" kann man dort auch gleich bestellen In meinen Augen erstmal recht viel für Folie, die im Baumarkt unter 5€ kostet und dann auch noch sehr unseriös...
820
Jedenfalls fand ich das unter dem Aspekt, dass dieser Schimmelpilz evtl AUCH mit verantwortlich für SIDS ist, interessant.
Einige Risikofaktoren für SIDS lassen sich mit dem Pilz erklären, bzw. wäre es möglich, dass der Pilz hier eine Rolle spielt, um es vorsichtiger auszudrücken:
an die Moderatoren: falls dieses quote so nicht okay ist, nehmt es bitte raus.
2,857
Die Babies sterben durch Überhitzung!
Dass dafür ein Gas verantwortlich gemacht wird, das aus einer Matratze strömt???
2,598
2,503
Btw kenne ich viele Raucher, und von denen kommt keiner aus einer "ärmeren Gesellschaftsschicht".
787
2,469
nun ja, das mit dem Stillen und den Matratzen in Raucherhaushalten kam mir auch spanisch vor...
Und das mit der SIDS-Seite soll eine Elterninitiative (laut Impressum) sein?
820
Von dem kapuste gibts auch einen längeren Artikel zu dem Thema. Aber hey - einem Doc, dem die Approbation entzogen wurde, dem Trau ich ja mal gar nicht mehr. *kopfschüttel*