SIDS durch Pilz?

PaminaPamina

820

bearbeitet 23. 04. 2007, 23:11 in Plauderecke
Schaut mal bitte hier

http://www.ploetzlicher-kindstod.org/?g ... Xgoddkq1WQ

(Link genehmigt von marlies)

was meint ihr dazu? Sinnvoll? Blödsinn? Geldmache?

Anscheinend gab es in der DDR auch keinen plötzlichen Kindstod bis zur Wende, wo es dann andere Matratzen zu kaufen gab, und auslaufsichere Höschenwindeln, was die sonst üblichen Gummischoner überflüssig machte.

Wenn das stimmt, was auf der Seite steht, dann ist so eine Matratze mit Lüftungsschlitzen gegen die CO2-Rückatmung ja genau das falsche... *seufz* wie mans macht...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der plötzliche Kindstod wird verursacht durch giftige Gase, die aus der Baby-Matratze aufsteigen und die Herztätigkeit und Atmung des Babys lähmen.

Sorry, aber wenn das der einzige Grund für SIDS wäre, dann hätte es ja vor was weiss ich, sagen wir hundert Jahren, sowas gar nicht geben dürfen. Und dass es in der DDR keinen plötzlichen Kindstod gab, das kann ich nicht glauben. Hab ich auch noch nie gehört.
    Seitdem die Ursache für den plötzlichen Kindstod bekannt ist, kann er mit einfachen Maßnahmen zuverlässig verhindert werden: durch Umhüllung der Matratze mit einer gasdichten Folie. Der neuseeländische Chemiker Sprott entwickelte eine besondere Matratzenhülle aus Polyethylen (BabeSafe), die einfach über die normale Baby-Matratze gezogen wird

Aha, und seit wann ist das bekannt? Ich hab noch nie was davon gehört. Das heisst also, ich kann alle anderen Präventionsmaßnahmen vergessen, weil die Matratze ja die einzige Ursache ist. So hört sich das an. Ausserdem: Polyethylen ist doch einfach Plastik, oder nicht? Dass das gesund ist, wage ich zu bezweifeln.
    In Neuseeland wurden diese Matratzenhüllen in den letzten zehn Jahren bereits bei über 100.000 Kindern verwendet und bislang ist noch kein einziges der Kinder, die auf einer BabeSafe Matratzenhülle geschlafen haben, am plötzlichen Kindstod gestorben. Rein statistisch betrachtet hätten jedoch von diesen 100.000 Kindern ca. 160 Kinder am plötzlichen Kindstod sterben müssen.

Das kann auch Zufall sein. Wenn von 100 000 Kindern im Durchschnitt 160 sterben, hätte man diese Studie mit bedeutend mehr Kindern durchführen müssen, um sie repräsentativ zu machen. Für mein Verständnis.

Hm, das ist mir jedenfalls viel zu extremistisch. Wenn vielleicht noch andere Aspekte von SIDS beleuchtet würden und dann unter anderem auch darauf hingewiesen würde, dass es auch mit der Matratze zusammenhängen kann, okay. Aber dass die Matratze der einzigste Grund ist, halte ich ehrlich gesagt für Unfug. Vor allem steht bei Copyright 2005. Wenn das wirklich eine bahnbrechende und stichhaltig belegte Erkenntnis wäre, dann hätte man das doch schon längst mal gehört, wenigstens beim Kinderarzt...

LG
    Edit:

Hab grade mal noch in den FAQs auf der Seite geguckt. Gleich ganz oben steht das hier:
    BabeSafe-Matratzenhüllen sind nur für Kindermatratzen erhältlich, nicht jedoch für Matratzen von Erwachsenen. Auf keinen Fall dürfen Babys im Bett der Eltern auf einer ungeschützten Matratze schlafen. Auch das nächtliche Stillen im Bett der Eltern ist gefährlich und es sind zahlreiche Fälle des plötzlichen Kindstodes bekannt, der beim oder nach dem Stillen im elterlichen Bett aufgetreten ist. Das Kind darf immer nur auf einer umhüllten Matratze schlafen oder liegen, um sicher geschützt zu sein. Das nächtliche Stillen sollte daher entweder im Sitzen stattfinden oder im Liegen auf einer kleinen auf dem Boden liegenden Kinderbettmatratze, die mit einer Matratzenhülle umhüllt ist.

(Fettgeschriebenes wurde von mir hervorgehoben)

Spätestens jetzt ist für mich endgültig klar, dass ich den Aussagen auf dieser Seite keinen Glauben schenken werde!

LG
  • HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ich SEHR nett finde:
    Die auf der Seite so oft angesprochene "Schutzfolie" kann man dort auch gleich bestellen
    Die Preise für die BabeSafe-Matratzenhüllen staffeln sich wie folgt:

1 BabeSafe-Matratzenhülle (unabhängig von der Größe) 28 Euro
    2 BabeSafe-Matratzenhüllen (unabhängig von der Größe) 50 Euro
    3 BabeSafe-Matratzenhüllen (unabhängig von der Größe) 72 Euro
    4 BabeSafe-Matratzenhüllen (unabhängig von der Größe) 94 Euro
    In meinen Augen erstmal recht viel für Folie, die im Baumarkt unter 5€ kostet und dann auch noch sehr unseriös...
  • PaminaPamina

820

Ja, es ost sehr einseitig auf der seite, ich habe das auch noch ausführlicher auf einer anderen seite gefunden, die ich aber hier nicht verlinken soll, weil dort ein babyshop mit dabei ist - verstehe ich natürlich.

Jedenfalls fand ich das unter dem Aspekt, dass dieser Schimmelpilz evtl AUCH mit verantwortlich für SIDS ist, interessant.

Einige Risikofaktoren für SIDS lassen sich mit dem Pilz erklären, bzw. wäre es möglich, dass der Pilz hier eine Rolle spielt, um es vorsichtiger auszudrücken:
    In diesem Bericht sind alle Risikofaktoren nochmal zusammengefasst, und auch die wichtigsten Eckpunkte von Studien. Ich habe versucht, wirklich jeden dort aufgeführten Punkt mit der Theorie der giftigen Gase zu erklären. Hier folgt also eine Liste von Zitaten aus dem oben genannten Artikel, und darunter mein persönlicher Versuch, eine Erklärung mit der Theorie der giftigen Gase dafür zu finden.

* "es sterben meist nicht die erstgeborenen Kinder, sondern das zweite, dritte oder weitere Kind"
    Matratzen, die den Pilz bereits enthalten, sind am gefährlichsten. Ein Baby, welches diesen Pilz erwärmt und ihm Feuchtigkeit zuführt, kann den chemischen Prozess schneller in Gang setzen, und es werden dann gleich größere Mengen an Gas gebildet [38, Seite 226] (PDF Seite 6). Jüngere Geschwisterkinder werden meist auf eine gebrauchte Matratze gebettet, Erstgeborene erhalten in der Regel hingegen eine neue Matratze. Daher sterben deutlich weniger erstgeborene Kinder.
    * "Der höchste Gipfel der SIDS-Sterblichkeit liegt in praktisch allen Studien zwischen dem zweiten und vierten Lebensmonat. [...] In einigen Studien findet man einen weiteren kleineren Gipfel zwischen dem achten und zehnten Lebensmonat."
    Offensichtlich benötigt der Pilz eine gewisse Zeit, um aktiv genug zu werden, um eine tödliche Dosis Gas zu produzieren. Dies erklärt den ersten Gipfel. Viele Babys wechseln im Alter von etwa 6 Monaten auf die Matratze eines Geschwisterkindes, da sie vorher im Stubenwagen geschlafen haben. Auch hier muss der Matratze erst eine gewisse Menge Wärme und Feuchtigkeit zugeführt werden, damit die Reaktion in Gang gesetzt und das Gas gebildet wird. Dies erklärt den kleineren zweiten Gipfel.
    * "So sterben in den Wintermonaten mehr Kinder als in der warmen Jahreszeit."
    Gerade in den Wintermonaten kommen einige Faktoren zusammen, die dem Pilz Wärme zuführen: vermehrte Infekte, die zu Fieber führen, und die Matratze mehr als gewöhnlich erwärmen. Dadurch kann leicht 10 bis 20mal soviel Gas gebildet werden wie an den anderen Tagen [7, Seite 4],[10, Seite 201]. Auch sind manche Kinder im Winter zu warm angezogen und schwitzen dann in ihren Betten, was einen ähnlichen Effekt hat.
    * Risikogruppe "Säuglinge, die in der Anamnese von ihren Eltern schon einmal leblos in ihrem Bett gefunden wurden (anscheinend lebensbedrohliches Ereignis = ALE)"
    Wenn das Baby schon einmal beinahe an den Gasen, die seiner Matratze entströmen, gestorben ist, so kann dies leicht auch ein zweites Mal passieren.
    * Risikogruppe "Frühgeborene unter 2000 g oder vor der 30. Schwangerschaftswoche geborene Kinder mit postnataler Intensivtherapie und bronchopulmonaler Dysplasie (Schädigung der Lunge infolge einer erforderlichen Beatmung)"
    Ich bin zwar kein Mediziner, kann mir aber durchaus vorstellen, dass Babys, die generell geschwächt sind, und deren Lunge geschädigt sind, anfälliger für die Gas-Vergiftungen sind, und im Notfall können sie sich nicht so leicht von dem Bettzeug um sie herum befreien, um so den Abzug der giftigen Gase zu ermöglichen.
    * Risikogruppe "Kinder von drogenabhängigen Eltern"
    Drogenabhängige Eltern sind in der Regel knapp bei Kasse und verwenden höchstwahrscheinlich eine gebrauchte Matratze, auch für das erste Kind. Gebrauchte Matratzen sind besonders gefährlich, weil sie fast immer den Pilz schon in größerem Ausmaß enthalten, das hat Richardson nachgewiesen.
    * Risikogruppe "Überlebende Mehrlingskinder, d.h. wenn eines der Mehrlingskinder bereits am SID verstorben ist"
    Vielleicht legen manche der betroffenen Eltern das verbleibende Kind - aus welchem Grund auch immer - in das Bett des verstorbenen Mehrlingskindes. Oder die Kinder sind noch sehr klein und teilten sich sogar ein Bett.
    * Risikogruppe "Auf ein SID-Kind nachfolgend geborene Geschwister"
    Sobald die Matratze des verstorbenen Kindes wiederverwendet wird, können sich die Gase neu entwickeln. Eine Matratze, die so stark befallen ist, dass bereits ein Kind darauf verstorben ist, kann auch zur Todesfalle für ein weiteres Kind werden.
    * "Ca. 60 % der plötzlich und unerwartet verstorbenen Kinder sterben während des Nachtschlafes, die meisten in den frühen Morgenstunden"
    Während der Nacht wird der Pilz für eine lange Zeitspanne erwärmt und mit Körperfeuchtigkeit gefüttert, was der Gasbildung förderlich ist. Im Winter geht dann in den frühen Morgenstunden in vielen Familien noch automatisch die Heizung an. Das Baby, das für die Nacht korrekt zugedeckt war, wird nun wärmer und fängt an zu schwitzen. Vermehrter Gasbildung führt dann zum Tod.
    * "In der Regel ist das Geschehen lautlos, sogar in unmittelbarer Nähe einer Betreuungsperson kann das Kind unbemerkt sterben."
    Das Baby wird im Schlaf vergiftet. D.h. das Herz schlägt immer langsamer, bis es irgendwann aufhört zu schlagen [37, Seite 220] (PDF Seite 2).
    * "Viele Kinder fühlen sich beim Auffinden noch warm an, obwohl sie schon länger tot sind."
    Offenbar haben diese Babys - aus welchem Grund auch immer - im Schlaf eine sehr hohe Temperatur gehabt bzw. waren sehr warm zugedeckt. Dies erhöht die Gasproduktion enorm.
    * "Ein sehr hoher Prozentsatz der Säuglinge werden auf dem Bauch liegend gefunden"
    Die giftigen Gase sind schwerer als Luft und sammeln sich unmittelbar auf der Matratze. In Bauchlage atmet das Kind dadurch besonders viele dieser Gase ein [32].
    * "Nicht wenige davon liegen komplett unter der Bettdecke"
    Unter der Bettdecke haben die giftigen Gase keine Möglichkeit zu entweichen, das Baby atmet somit ganz besonders viele dieser Gase ein.
    * "Die Überdeckung des Kindes unter der Zudecke führt zur Überwärmung und zur Rückatmung der eigenen Ausatemluft. Dies erhöht das SID-Risiko, ist aber nicht Ursache für den Tod."
    Nicht nur die eigene Ausatemluft staut sich unter der Zudecke, sondern auch die Gase, die vom Baby umso konzentrierter eingeatmet werden. Die Wärme hilft dem Pilz zusätzlich dabei, besonders viele Gase zu bilden.
    * "Allein der Gesichtsausdruck des verstorbenen Kindes zeigt, dass es nicht gelitten hat."
    Das Baby bekommt von den Gasen vielleicht zunächst Kopfweh, oder allgemeine Krankheitssymptome. Bei einer höheren Konzentration bleibt dann einfach das Herz stehen oder die Atmung hört auf [A1], die Babys sterben leise und unbemerkt an den Gasen, ein Nachweis der Vergiftung gelingt nur kurz nach dem Tod [13], [37].
    * "Häufig sind die Babys nassgeschwitzt"
    Wärme und Feuchtigkeit (auch Schweiß) sind ideal für den Pilz. Es ist nicht ungewöhnlich, dass dieser dann die 10- bis 20fache Menge an Gasen produziert, im Vergleich zu einem normal temperierten Baby.

Folgende Risikofaktoren habe ich an anderen Stellen in der Literatur gefunden.

* "Nicht-Stillen oder frühes Abstillen erhöht das SIDS-Risiko"
    Stillen reduziert die Anzahl der Infekte, weil in der Muttermilch wertvolle Abwehrstoffe enthalten sind. Gestillte Kinder haben daher weniger häufig Fieber. Dadurch kommt es weniger häufig zu sehr warmen Situationen im Babybett, welche die Gasproduktion begünstigen.
    * "Rauchfreie Umgebung erniedrigt das SIDS-Risiko"
    Rauchen kommt vermehrt in der ärmeren Bevölkerungsschicht vor, die dazu neigt, eher gebrauchte Matratzen zu einzusetzen [38, Seite 225] (PDF Seite 5).
    * "Frisch geimpfte Babys sind besonders gefährdet"
    Dass Schutzimpfungen häufig von Fieber begleitet werden, ist unbestritten. Nach der Theorie der giftigen Gase steigt die Menge der gebildeten Gase erheblich, wenn die Temperatur erhöht wird. Fiebernde Kinder erwärmen die Matratzen mehr als gewöhnlich, und atmen dadurch mehr giftige Gase ein als gewöhnlich [38, Seite 225] (PDF Seite 5).
    * "Kranke Babys sind besonders gefährdet"
    Hier gilt dieselbe Erklärung wie bei den frisch geimpften Kindern.
    * "Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen"
    Jungen haben gegenüber Mädchen einen höheren Stoffwechsel, und neigen daher leichter zu Überhitzung, welche wiederum die Gasproduktion fördert, siehe oben. [12],[30]
    * "Schnullern während des Schlafs erniedrigt das SIDS-Risiko"
    Babys, die am Schnuller nuckeln, haben auch in Bauchlage den Kopf selten in die Matratze gedrückt, denn mit Schnuller ist dies unbequem. So liegt der Kopf auch in Bauchlage eher seitlich, was den Abstand zu den schweren, giftigen Gasen erhöht.[38, Seite 225] (PDF Seite 5).
    * "Serotonin-Mangel"
    Es gibt Zusammenhänge zwischen einem Serotonin-Mangel und dem plötzlichen Kindstod. Serotonin ist unter anderem dafür zuständig, bei Sauerstoffmangel die Schnapp-Atmung auszulösen [A11]. Zwei Überlegungen hierzu: Die Schnapp-Atmung hilft im Falle einer Vergiftgung durch Gase nicht [A3], weil sie nur zu vermehrtem Einatmen von Gas führt. Und ein Baby, das in seiner Aufwach-Reaktion durch Serotonin-Mangel blockiert wird, wird vermutlich auch beim Einatmen von Gasen schwieriger aufwachen als andere Kinder.

an die Moderatoren: falls dieses quote so nicht okay ist, nehmt es bitte raus.
  • HjördisHjördis

2,857

Naja, also das, was oben aufgeführt wird kann man auch anders erklären:

Die Babies sterben durch Überhitzung!
    Dass dafür ein Gas verantwortlich gemacht wird, das aus einer Matratze strömt???
  • CriosaCriosa

2,598

ich finde einige dieser Theorien arg an den Haaren herbei gezogen.
    Öhm, das mit dem Rauchen ist ja der Brüller. Dass Babies, die in einer Umgebung leben müssen, in der geraucht wird, häufiger an SIDS sterben, kommt daher, dass Menschen, die rauchen, aus "ärmeren Gesellschaftsschichten" kommen und daher häufig gebrauchte Matratzen verwenden?? Das ist doch eine total irrsinnige Argumentation.

Btw kenne ich viele Raucher, und von denen kommt keiner aus einer "ärmeren Gesellschaftsschicht".
  • moenimoeni

787

hmmmmmmm, schwer zu sagen was ich davon halte... einige sachen hören sich schlüssig an! gibts denn keine statements vin kinderärzten oder anderen experten dazu?
    grr, mein Beitrag war weg. Also im Impressum der oben verlinkten Seite ist ein gewisser Dr. Hannes Kapuste aus München als medizinischer Berater angegeben. Dieser schreibt auf einer "Morphinistenseite", dass er Drogensüchtige u. a. mithilfe von Nahrungsergänzungsmitteln beim Entzug begleitet hat. Weiter unten im Text beschwert er sich darüber, dass ihm 1984(!) die Approbation von der bayerischen Landesregierung entzogen wurde, eine Entscheidung, die von einem Gericht anfangs der 1990er Jahre bestätigt wurde. Der Herr wurde verhaftet, und bescheinigt quasi dem gesamten deutschen Rechtssystem eine Befangenheit in Sachen Drogenpolitik und Suchtbehandlung.

nun ja, das mit dem Stillen und den Matratzen in Raucherhaushalten kam mir auch spanisch vor...

Und das mit der SIDS-Seite soll eine Elterninitiative (laut Impressum) sein?
  • PaminaPamina

820

Milchmädchen... :shock: soweit hab ich gar nicht geschaut... Na dann fällt mir auch nur noch der hier :roll: ein

Von dem kapuste gibts auch einen längeren Artikel zu dem Thema. Aber hey - einem Doc, dem die Approbation entzogen wurde, dem Trau ich ja mal gar nicht mehr. *kopfschüttel*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum