Letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen?

bearbeitet 2. 05. 2007, 23:11 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und eigentlich ein ganz guter Schläfer. Er schläft meist ohne Probleme ein und wacht nachts 2 mal zum Stillen auf.

Oft hat es sich ergeben, dass er so zwichen 9 und 10 Uhr abends das letzte mal getrunken hat und dann haben wir uns gleich gemeinsam ins Bett gelegt. In letzter Zeit wird er jedoch früher müde und trinkt schon so gegen 8 Uhr und schläft dann noch einmal im Stubenwagen im Wohnzimmer, weil ich mich um 8 Uhr noch nicht mit ihm ins Bett legen mag (Familienbett).

Nun meine Frage: wie macht ihr das mit der letzten Mahlzeit vor dem Schlafen gehen? Weckt ihr Eure Kleinen auf wenn ihr dann selbst ins Bett geht und gebt ihnen noch etwas zu essen? Oder lasst ihr sie schlafen und wartet bis die von selbst wieder kommen?

Ich möchte ja nicht unbedingt jede Nacht warten bis er in seinem Stubenwagen wieder aufwacht und dann erst gemeinsam ins Bett gehen, gestern war das erst nach Mitternacht! Das ist mir dann zu spät!

Bin etwas ratlos im Moment was das Beste für den Kleinen ist, mir wäre es am angenehmsten ich lege ihn wenn er müde ist in sein eigenes Bett und wecke ihn dann noch einmal kurz zum Stillen wenn ich selbst ins Bett gehe, habe nur Angst dass ihn das zu sehr stört wenn er immer aus dem ersten Schlaf gerissen wird...

Freu mich über Tipps und Erfahrungsberichte,
lg
Bärbel

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Kleine geht so zwischen 8 und 9 ins Bett und ich wecke sie immer noch mal, bevor ich schlafen gehe, das ist so zwischen 10 und 11. Sie wird dann nur zum Trinken wach, schläft sich nochmal den Bauch voll und schläft dann 3 - 4 Stunden.

Ich mach das so, damit ich, wenn ich schlafen gehe, ein paar Stunden am Stück schlafen kann.

Viele Grüße
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Ich habe Tom ins Familienbett (Babybalkon) gelegt und bin dann wieder raus. Inzwischen schläft er in seinem Zimmer, da wir ihn immer im Schlaf störten und so eledigt sich für uns auch das Problem der Mobilität im Familienbett, welche aber mit 2 monaten ja noch nicht gegeben ist.

Gruß Feli
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    doro66 schrieb:

Ich mach das so, damit ich, wenn ich schlafen gehe, ein paar Stunden am Stück schlafen kann.

Viele Grüße

Ja das war auch meine Idee, hatte nur Bedenken wegen dem Aufwecken, aber ich wüsste nicht wie wir das sonst lösen könnten! Vielleicht werd ich das ein paar Nächte einfach auch so ausprobieren...

LG
    Bärbel
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bitte nicht wecken. Laß dem Kind seinen eigenen Rhythmus. Wenn er um 8 Uhr im Stubenwagen einschläft laß ihn doch dort schlafen bis er wieder wach ist.
    Das hindert dich doch nicht ins eigene Bett zu gehen...nimmst du ihn halt im Stubenwagen mit ins Schlafzimmer. ;-)

wenn er dann wach ist holst du ihn ins Familienbett.
    AnjaH schrieb:
    Bitte nicht wecken. Laß dem Kind seinen eigenen Rhythmus. Wenn er um 8 Uhr im Stubenwagen einschläft laß ihn doch dort schlafen bis er wieder wach ist.
    Das hindert dich doch nicht ins eigene Bett zu gehen...nimmst du ihn halt im Stubenwagen mit ins Schlafzimmer. ;-)

wenn er dann wach ist holst du ihn ins Familienbett.

Wieso nicht wecken? Stört das seinen Rythmus auf Dauer?

Unser Schlafzimmer ist leider so klein dass ich den Stubenwagen da nicht mit rein nehmen kann, kann nur versuchen, ob er in seinem Bettchen (das in unserem Schlafzimmer steht) schläft...

Das Blöde ist nur, dass er dann gleich 1 Stunde nachdem ich ins Bett bin wieder trinken will und ich wieder wach bin. Und auf Dauer macht das mürbe wenn die erste Schlafphase so kurz ist, das hatten wir die ersten Wochen immer wegen Blähungen und ich war sofroh dass ich wenigstens zu Beginn der Nacht mal 2-3 Stunden schlafen konnte...

LG
    Bärbel
  • karin83karin83

2,299

hi....

eigentlich hat anja recht....aber auch ich hab die zwerge geweckt...ich habs auch anders versucht aber meistens sind sie dann gleich aufgewacht sobald ich eingeschlafen bin und dann war ich ganz damisch....

sie haben beide eine flasche bekommen und sind dabei gar nicht wach geworden.....
    bei uns hat das den rythmus nicht gestört...jetzt mach ich das nimma weil er sooooo gut schläft :-) *freu*.... und nimma wach wird!

lg karin
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das Wecken kann aber den Rhytmus lange durcheinanderbringen. Wie findet ihr das denn, wenn ihr aus dem schönsten Schlummer gerissen werdet? Für die Kleinen ist das doch noch vile schwerer, sie verstehen das noch gar nicht.
    Und Baerbeline, das Schlafverhalten ändert sich noch oft, vieleicht gibt sich das Problem bald von alleine.
  • snoopalsnoopal

676

Ich kann mich Caro anschließen. Ihr findet es fies, nach einer Stunde aus dem schönsten Schlummer gerissen zu werden, aber eurem Kind wollt ihr es täglich zumuten. Zumal ihr verstehen könnt, warum ihr aufstehen sollt (füttern) und die Kleinen nicht und einfach nur weinen können. Das geht mir nicht ein.... :roll:

Bärbeline, warum lässt du die Kleine nicht gleich im Familienbett einschlafen?
    Meine wird meist so 7, halb 8 müde, dann mach ich sie bettfertig, stille sie im großen Bett und lasse sie dort einschlafen. Mein Mann und ich legen uns dann gegen 11 oder 12 einfach dazu, dabei wird sie selten mal wach.
    Mit Babyfon hören wir sie gut, auch wenn der Fernseher läuft. Wäre das nichts für euch?
  • snoopalsnoopal

676

Uuuups, ich bitte um Verzeihung. Ich meinte natürlich dein Kleiner.... :oops: (Wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Dazu möchte ich noch sagen, dass sich auch bei uns die Schlafgewohnheiten ständig ändern. In den letzten Wochen kam unsere Kleine alle 1 - 2 Stunden spätestens. DAS ist zermürbend. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na ja, besser wäre es schon, den Kleinen ihren Rhythmus zu lassen, das weiß ich wohl.

Aber ich mach es aus zwei Gründen.

Der erste, ich hab je früher am Morge es wird, große Probleme, wieder einzuschlafen, wenn die Kleine um 4 trinkt, dann kann es sein, daß meine Nacht vorbei ist. Und deshalb stille ich sie um 10, wenn ich schlafen gehe, damit ich dann mal so bis 12 oder 1 überhaupt schlafen kann, denn dann wird es für mich schwierig.

Der andere ist, daß ich Migränikerin bin und einer meiner Schmerztrigger ist unregelmäßiger Schlaf und ich muß da einfach drauf achten, so regelmäßig und gut zu schlafen, wie es geht und diese ersten Stunden der Nacht sind für mich die regelmäßigsten und ich kann schlecht auf die verzichten, sonst kann es sein, daß es mir schlecht geht und damit ist niemand geholfen.

Ich weiß zwar, daß es für das Baby nicht optimal ist, aber in der Hinsicht muß ich auch an mich denken.

Viele Grüße
    Ich möchte ihm das nicht täglich zumuten ihn aus dem Schlummer zu reissen, habs jetzt auch nicht gemacht. Ich habe nur überlegt wie auch ich zu etwas Schlaf kommen kann. Er hat ja auch nichts von einer total übermüdeten grantigen Mama am nächsten Tag.....
    Aber gestern hat sich das mit dem Stillen wieder so gut ergeben, dass ich mit ihm um 9 Uhr ins Bett gegangen bin.
    snoopal schrieb:

Bärbeline, warum lässt du die Kleine nicht gleich im Familienbett einschlafen?
    Meine wird meist so 7, halb 8 müde, dann mach ich sie bettfertig, stille sie im großen Bett und lasse sie dort einschlafen. Mein Mann und ich legen uns dann gegen 11 oder 12 einfach dazu, dabei wird sie selten mal wach.
    Mit Babyfon hören wir sie gut, auch wenn der Fernseher läuft. Wäre das nichts für euch?

Ja das kann ich versuchen, das löst aber nicht wirklich das Problem mit der letzten Mahlzeit, ich bin ja dann trotzdem bald nach dem Einschlafen wieder wach um ihn zu stillen... aber da muss ich wohl durch und hoffen dass es sich mit den Mahlzeiten so halbwegs gut ergibt dass wir beide dann schlafen gehen...
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin schläft auch meistens abends gegen 19/20 Uhr bei uns auf dem Sofa ein. Wenn ich dann zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett gehe, nehme ich ihn mit hoch, wickle ihn und wenn er wach wird, gibts noch was zu futtern.
    Wenn er nicht wach wird, gehts vom Wickeltisch direkt ins Bett.
  • FreyaFreya

577

Ich hab' mit dem Wecken zur "letzten" Mahlzeit (ca. 22.00 Uhr) auch gute Erfahrungen gemacht´. Aus den oben geschilderten Gründen.

Dann war erst mal eine Weile Ruhe und ich konnte beser schlafen.
  • snoopalsnoopal

676

@nanaki: Beim Wickeln wird er nicht automatisch wach? Wow! :shock: Das ginge bei unserer Kleinen nie... :???:

@Bärbeline: Nunja, ich werde zwar wach, wenn die Kleine trinken will, aber kaum hat sie angedockt schlafe ich auch schon wieder. :roll:
    Kommt dein Kleiner nachts so oft, dass dich der kurze Schlafintervall am Anfang so stört? Kannst du dich nachmittags mal mit ihm hinlegen um etwas Schlaf nachzuholen?

@Doro: Ohje, mit Migräne ist das Ganze natürlich was anderes. Davon bin ich glücklicherweise verschont.
    @Bärbeline: Nunja, ich werde zwar wach, wenn die Kleine trinken will, aber kaum hat sie angedockt schlafe ich auch schon wieder. :roll:
    Kommt dein Kleiner nachts so oft, dass dich der kurze Schlafintervall am Anfang so stört? Kannst du dich nachmittags mal mit ihm hinlegen um etwas Schlaf nachzuholen?

Er kommt nachts nicht so oft zum Trinken, aber er schläft meist nur die erste Etappe durch und dann wird er stündlich wach mit Blähungen .... und dann heissts Kirschkernkissen wärmen, trösten,beruhigen und bis ich wieder eingeschlafen bin kommt er dann schon bald wieder mit Trinken oder Blähngen....Das war zwar schon viel besser - wir hatten Zeiten da ist er nur zum Trinken wach geworden und hat sonst durchgeschlafen aber seit ca. 2 Wochen hat er wieder so starke Blähungen :twisted:

LG
    Bärbel
  • NanakiNanaki

3,896

snoopal schrieb:
    @nanaki: Beim Wickeln wird er nicht automatisch wach? Wow! :shock: Das ginge bei unserer Kleinen nie... :???:

Nö meistens pennt er weiter. Würde sagen 1 von 3 mal wacht er auf, aber dann hat er meistens auf dem Sofa auch schon erste "ichwachebaldauf"-Anzeichen gezeigt. Find das total süss, wenn er beim wickeln pennt. Könnt ich ihn gleich nochmal extra knuddeln :)
  • NanakiNanaki

3,896

*woistderEditButton* ;-)

Muss er übrigens von meinem Mann haben...neben dem kann man auch Bomben abschiessen wenn er schläft... Leider hört er auch nicht, wenn Kevin neben ihm liegt und schreit *seufz*
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich habe meinen kleinen immer nur nach Bedarf gestillt. Er ist aber auch so, dass er nur trinken mag, wenn er Hunger hat und vermutlich nur empört gebrüllt hätte.
    Amelie
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und füttern im Schlaf soll man schon gar nicht. Damit unterdrückt man das natürliche Hungergefühl..und das kann zu Gewichtsproblemen führen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm, das leuchtet mir zwar ein, aber was ist denn dann nachts. Also die Kleine schläft in unserem Bett und ich stille sie, wenn ich merke, daß sie wach wird. Ich kann allerdings gar nicht so richtig sagen, ob sie nun Hunger hat, oder nicht und irgendwie passiert das alles im Halbschlaf, bei ihr und bei mir. Dann stille ich sie doch auch irgendwie im Schlaf, oder?

Und wenn ich sie z.B. um 13 Uhr gestillt habe, und um 14.30 Uhr rausgehe, dann biete ich ihr die Brust auch nochmal an, und manchmal nimmt sie was, aber sie hätte von sich aus nichts gewollt, sondern nur, weil ich es angeboten habe. Macht das den Rhythmus dann nicht auch kaputt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

wenn sie von sich aus wach wird ist das was anderes.
    Dann Brust ist nochmal was anderes als Flasche. Aus der Brust kommt nur was wenn sie wirklich richtig saugt...sonst kommt da nicht viel. Also wird sie im Halbschlaf mehr nuckeln...

Bei der Flasche muß man sich aber nicht anstrengen und dann trinken die kleinen im Halbschlaf/ Schlaf mehr als nötig.

Dann ist es eben was anderes ob sie von selbst im Aufwachen war/ist oder ob ich das Kind zu einem von ihm überhaupt nicht bestimmten Zeitpunkt aus dem tiefschlaf wecke und dann Milch reinfütter.

Überleg mal da kommt mitten in der Nacht jemand zu dir weckt dich asu dem schönsten Schlaf und hält dir dann noch was leckers zu trinken zum wieder einschlafen hin...

kann nicht gesund sein.. oder?
  • NanakiNanaki

3,896

Bei uns hat sich übers Wochenende alles schlagartig verändert. So sind sie die Kleinen ;)

Kevin schläft jetzt schon abends in seinem Bett (hatten einen abend nach dem Essen unsere Betten bezogen und ihn so lange in sein Bett gelegt *schwupp hat er gepennt... das ging bisher NIE weil immer grosses Geschrei). Meistens schläft er im Maxi Cosi ein, wenn wir abendessen und nach dem Essen leg ich ihn dann ins Bett. Zweimal ist er aufgewacht, als wir ins Bett sind (unsere Treppen knarren ziemlich *g*) und zweimal hat er weitergepennt.

Mal gespannt, wann ich jetzt immer so aufstehen muss. Das mit 5, 5:30 hatte mit eigentlich schon sehr getaugt *g*.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum