Hallo ihr Lieben
Nach einer recht sorglosen Zeit machen sich bei mir (27.Woche) nun einige Beschwerden bemerkbar.
1. Seit 2-3 Wochen schmerzt es mich (vor allem morgens) im linken Bereich des Schamhügels, und der hängt jeweils auch etwas geschwollen runter. :oops: Während des Tages wird es dann wieder besser. Was könnte das sein?
2. Seit ca. 3 Wochen krieg ich im Unterbauch oft ziemliche Schmerzen, wenn ich etwas (ca. ab 1km) laufe (z.B. von der Arbeit nach Hause). Mit laufen meine ich normal gehen, nicht joggen. Wenn ich mich dann hinsetze oder -lege, wird es nach einiger Zeit wieder besser.
3. Seit ein paar Tagen verspüre ich nachts, wenn ich wegen Harndrang erwache, ein Ziehen im Bauch, das auch nach dem Gang zur Toilette nicht verschwindet. Aus Angst vor frühzeitigen Wehen kann ich dann kaum mehr einschlafen.
Als ich meiner Schwägerin von diesen Beschwerden erzählte, machte sie mir mit ihrer Antwort ziemlich Angst. Sie sagte, zu diesem Zeitpunkt der SS sollte man noch keine Schmerzen haben, das könnten vorzeitige Wehen sein, und eine Nachbarin von ihr hätte gerade letzte Woche ihr Kind nach einem vorzeitigen Blasensprung in der 24. Woche verloren.
Ich habe schon von Übungswehen gelesen, wo einfach der Bauch hart wird, aber die sollten ja nicht schmerzen, oder? An mir konnte ich noch nie einen richtig harten Bauch feststellen. Kann es sein, dass meine Bauch-Fettpölsterchen den Eindruck vermitteln, der Bauch sei nicht hart, auch wenn er es ist?
Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps (soll ich zu Arzt, oder ist alles harmlos?)
Kommentare
5,435
zu 3. kann ich dir sagen, das hatte ich auch immer. Ob dies jetzt normal ist, weiss ich nicht.
Das du durch das laufen und 1 km ist ja auch net wenig;( beschwerden bekommst kann gut sein...dein körper muss ja auch einiges aushalten !
Wenn dein Bauch hart wird, dann spürst du das normalerweise....das gibt dann so ein druck.
Lg
233
Vielen Dank für deine Antwort. Dann versuch ich mal ruhig zu bleiben bis zum nächsten Besuch bei der Hebamme. Kann diese übrigens feststellen, ob man (Übungs-)Wehen hat?
38,644
233
Und wie macht sie (macht ihr) das?
38,644
233
Danke & gute Nacht!
233
Vielen Dank und liebe Grüsse
(Dafür ist mit Mini alles in Ordnung - yuppie!)
38,644
233
Dir noch einen schönen Abend und herzlichen Dank für die stets promten Antworten. Ich bin so froh, dass es dich/euch/diese Seite gibt!
38,644
242
ich hatte genau das selbe wie Du, war auch etwas entsetzt als man mir bestätigte das es ein Leistenbruch ist. Aber ich bin die ganze Schwangerschaft ohne schlimmere Probleme klar gekommen ( hatte aber auch noch so eine Kompressionsstrumpfhose wegen Krampfadern am Oberschenkel und das gab etwas halt) und unter der Geburt habt ich auch nichts davon gemerkt. Bis jetzt bin ich auch noch nicht zur OP, da sich der Bruch zurückgebildet hat und im Moment nicht operiert wird. Beschwerden habe ich auch kaum.
Alles Gute weiterhin
676
Solange er nicht eklig schmerzt, weil die Darmschlinge gequetscht wird, muss er nicht sofort operiert werden. (Wenn dringender Bedarf ist, merkt man das. ;_) )Ich laufe schon seit Jahren mit dem Bruch rum. *schäm* In der Schwangerschaft verlief es problemlos und auch während und nach der Geburt ging es mir so gut damit wie nie. Erst seit der Rückbildung bemerke ich ihn wieder. Ein Chirurg meinte, er operiert ihn erst, wenn die Rückbildung des Körpers komplett abgeschlossen ist, also nicht vor 9-10 Monaten, lieber erst nach einem Jahr.
Hoffe, die Infos helfen dir noch ein bisschen.
233
Euch und euren Kids auch alles Gute.