Hallo zusammen!
Da wir ab Sommer/Herbst in die Babyplanung gehen, haben wir uns am We ganz konkret über unsere Ansichten unterhalten. Eigentlich sind wir uns ziemlich einig; keine/wenig Süssigkeiten, Baby schläft an meiner Seite, ich stille, solange ich es für richtig halte, niemand hat sich einzumischen usw..
Nur bei einer Sache denkt er anders: er meint, es ist ok, das Kind ab ca. 3 Monate einmal im Monat bei seiner Mutter zu lassen (meine Mama wohnt zu weit weg). Eigentlich ist das ok. Nur leider hab ich schon mitbekommen, wie sie unsere Nichte mal hat schreien lassen.
Ok, da war sie schon fast 1 Jahr oder etwas drüber und sie lag im Wohnzimmer auf dem Teppich (sie konnte uns also sehen) und wollte beschäftigt werden (anscheinend sehr anstrengend, braucht immer Aufmerksamkeit usw . Trotzdem: woher weiss ich, dass sie das nicht auch schon gemacht hat, als das Kind noch ganz klein war?
Sie wird ja auch nicht jünger, und hat schon oft Schmerzen, Schwierigkeiten vom Sofa hochzukommen usw. Wenn sie dann mal einfach keine Lust hat aufzustehen?
Ausserdem hat sie andere Ansichten über Ernährung bzw. sie hat einfach KEINE Ahnung, und ich kann mir nicht vorstellen, das sie sich an Regeln hält.
Kurz und gut: ich will nicht, dass MEIN Kind schreien muss, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Ich will aber auch keine Differenzen mit meinem Mann.
Was würdet Ihr tun?
Sonnige Grüsse und danke im Voraus
Kommentare
130
38,644
2,149
eine andere frage. wielange stellt sich dein mann das vor, zumal du ja stillen willst und es durchaus sein kann, dass der stillrythmus einfach kurz ist. das wäre auch ein argument für mich mein baby nicht dort zu lassen, und wenn sie schon deine nichte mit nur 1 jahr schreien hat lassen, dann würd ich mein baby erstmal nicht dort lassen.
könnte mir das bei mir niiieeee vorstellen, mein baby ist immer bei mir.
20,547
514
mach dir mal nicht so viele theoretischen Gedanken. Wenn das Baby auf der Welt ist, denkst du vielleicht anders und die Oma auch. Ich habe auch immer gedacht, mein Kind dürfe nieeee schreien, aber was machst du, wenn es wie eine Klette an der klebt und du nicht mal allein auf Klo gehen kannst? (WAr bei mir eine Zeitlang so!). Da sieht man manchen etwas lockerer oder einfach anders. Ich würde es halt so machen, dass ich das Kind der Schwiegermutter erstmal gebe, wenn ich dabei bin, halt ein paar Minuten und dann sehen, wie es klappt. Ich hatte auch erst sehr meine Bedenken, in Bezug auf meine Schwiegereltern, die körperlich nicht mehr sehr fit sind und ihren Sohn immer extrem bemuttet haben. Aber sie sind so lieb zu dem Kleinen und er findet es ganz toll, wie beide um ihn rumspringen. Und du wirst froh sein, wenn du jemanden hast, dem du ein Kind mal anvertrauen kannst. Auch mal wieder ein Paar und nicht Eltern sein ist schön!
Noch ein Tipp: Mach dir nicht so viele Gedanken und Vorstellungen, wie das alles werden soll. Da hat dann noch eine kleine Person mitzureden und die ist nicht immer der Ansicht ihrer Mama. LAss es einfach auf dich zukommen!
roblchen
8,312
Es ist sicher gut und sinnvoll, sich über seine Ansichten, Einstellungen udn Gefühle zu unterhalten, sie ggf. auch zu diskutieren. Aber es KÖNNTE vieles auch anders aussehen, wenn dann erstmal das Kind da ist. Will sagen: Ihr müsst alle dann erst in die neue Rolle hereinwachsen, Du, Dein Mann und die Schwiegermutter. Nicht zu vergessen: das Baby!
Viele Sachen, die man sich so und so vorstellt relativieren sich mit der Zeit einfach - und man wächst ja miteinander in die Situation herein.
Wenn es dann irgendwann soweit ist, würde ich ganz klar mit der Schwiegermutter absprechen was zu sein hat und was nicht zu sein hat. Du hast das letzte Wort, sie kann gerne ihre Meinung kundtun und dann kann man weitersehen. Dann muss man es einafch ausprobieren, wenn man ein gutes Gefühl hat. Ansonsten halt eher nicht. Sollte es doch mal Situationen geben, mit denen man nicht einverstanden ist, dann eingreifen bzw. klare Ansage machen.
;-)
3,584
Mach dir mal jetzt noch keine Gedanken darüber! Und kein Mensch kann dich zwingen dein Baby alleine bei der SchwieMu zu lassen.
Wenn deinem Mann so viel daran liegt, dass seine Mutter das Kind sieht, dann kann sie euch besuchen und Babysitter spielen für 1-2 Stunden oder mit dem Baby spazieren gehen, damit zu dich ausruhen kannst. Das Gleiche gilt, wenn ihr ZUSAMMEN zu ihr fahrt. Gegen eine Ruhepause für 1-2 h hast du nach 3 Monaten bestimmt auch nichts einzuwenden.
Über Nacht oder für einen Tag würde ich mein Kind nur jemanden geben, der sich 100% an meine Anweisung hält bezüglich Essen, Schreien lassen usw.. Kann ich mich darauf nicht verlassen, dann wäre das für mich ein absolutes NoGo!
8,312
7,740
Macht Euch nicht zu viele Gedanken im Voraus!!!
Es kommt eh alles anders ;-)
Zu der Situation, die Du von Deiner Schwiegermutter mit der Nichte beschreibst: das ist für mich kein Schreien lassen, sondern klingt eher nach einem kleinen Trotzanfall ... rein aus dieser Situation darauf zu schließen, dass sie ein kleines Baby schreien lassen würde, kann man denke ich nicht.
Ich kenne natürlich Deine Schwiegermutter nicht, aber wenn das Baby erst mal da ist, und sie mal aufpassen soll, gib ihr halt einfach klare Regeln, und wenn Du dann mal den Eindruck hast, sie hält sich nicht dran, passt sie eben nicht mehr auf ;-)
130
Wir gehen eh nicht viel und lange weg, also mal ins Kino und/oder Essen gehen. Je nach Situation würde ich das Kind holen und nach Hause gehen oder abgepumpte Milch bei meiner Schwiemu lassen. Wie Ihr gesagt habt: nicht zu früh zu viel überlegen.
"könnte mir das bei mir niiieeee vorstellen, mein baby ist immer bei mir."
So stelle ich mir das auch vor.
Caro2310:
Abklären... nun ja, ich versuche optimistisch zu sein, für den Fall der Fälle, das wir unser Kind tatsächlich mal "weggeben". Schwierig wirds definitiv.
Das Problem ist: Ich werde ihr, glaube ich, in der Hinsicht nie wirklich vertrauen. Ob das Kind abgepumpte Milch nimmt, werde ich versuchen.
roblchen:
Du hast ja recht, ich mache mir zu viele Gedanken. Ich hab halt einfach kein gutes Gefühl bei meiner Schwiemu, obwohl ich sie mag. Was ich mit der schon für Kämpfe hatte...
supi:
Wenn wir mit dem Baby bei ihr sind und sie macht etwas, was ich nicht will, kann ich ja was sagen. Aber wenn ich mich doch dazu überreden lasse, es mal bei ihr zu lassen und sie lässt es schreien oder gibt ihm Zuckerzeug, dann kann ich das 1. nicht überprüfen und 2. auch nichts mehr dagegen tun. Ok, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss, aber genau das will ich nicht. Ich bin schliesslich die Mama.
Huetchen:
Ich will mind 1 Jahr stillen. Es soll jedoch auch keine Übernachtung werden, niiiiiiieeeeeemals!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nee, zwingen lasse ich mich nicht, egal was der Rest der Welt sagt! Ich bin auch in meiner Ursprungsfamilie (ausser meiner Mutter) etwas allein mit der Einstellung- egal!!!!!!
Es geht darum, dass mein Mann auch mal was mit mir alleine machen will- essen gehen, Kino. Und schon da hab ich ein Problem, das Kind bei ihr zu lassen. Wegen dem Schreien lassen, Süssigkeiten geben. Es ist eben die Frage, ob sie sich daran hält, das ich das nicht will; wie soll ich das überprüfen? *seufz* Sie wohnt eh ganz in der Nähe , da wird sie schon nicht zu kurz kommen....Hoffentlich fängt sie dann nicht an, dauernd und ohne Anmeldung aufzutauchen.....aaaaarghh!
Bestimmt will ich auch mal meine Ruhe, aber selbst meiner eigenen Mutter will ich mein Kind nicht so früh geben.
supi:
Definitiv: es geht nur um ein paar wenige Stunden, höchstens 3-4!
Snoopy:
Mag sein, das unsere Nicht mal wieder "nur" unbedingte Aufmerksamkeit brauchte. Trotzdem finde ich es nicht ok. Sie ging dann nämlich richtig weg, so dass sie nicht mehr gut zu sehen war und da unsere Nicht uns nicht so gut kennt, war das nicht so toll. Naja, vielleicht bewerte ich es über. Wie auch immer, ich kenne eben ihre Einstellungen, die sind eben ganz anders als meine, egal worum es geht, nicht nur zum Thema Kinder. Oft ist es halt nicht einfach eine andere Meinung zu haben, sondern KEINE AHNUNG UND KEINE BEREITSCHAFT, SICH VON JEMAND JÜNGEREM ETWAS SAGEN ZU LASSEN.
Sowas macht kirre!
Allein drüber nachzu denken......ächz. Schluss, ich denke jetzt nicht mehr über meine Schwiemu nach!
Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für Eure Antworten!
Maris
669
Ich hab es irgendwann aufgegeben was zu sagen, weil es im grunde nur eine Ausnahme ist, denn wir sind da nicht so oft. Und wenn sie mal da war, bekommt sie halt hier weniger.
Hast du schon mal überlegt, evtl mit deiner Schwägerin über den Vorfall zu reden, dann klärt sich bestimmt einiges.
An deiner Stelle würde ich aber auch mit deinem Mann über die Situation reden, denn lieber jetzt mal jetzt ne Differenz als später haben. ;-) Und du würdest dich ewig darüber ägern, das nicht angesprochen zu haben.
130
Mir geht es nicht darum, dass man nicht zu viel Süsses essen sollte, sondern um Karies. Nur weil ein Kind mal etwas Süsses isst, wird es nicht gleich dick und verzogen. Auf die Zähne jedoch hat Zucker SOFORT Wirkung. Explizit das will ich so lange wie möglich vermeiden. Unter Süssigkeiten verstehe ich Schokolade, Gummibärchen, Bonbons etc. Das werde ich wohl vermeiden können. Aber auch wir essen mal Kuchen, süsse Pfannkuchen...
Nee, mit meiner Schwägerin rede ich nicht, sie wirkt auf mich wie ein Abziehbild meiner Schwiemu. Die lässt ihr Gör min. 2x /Woche bei ihr. Glaube also kaum, dass es sie stört , was da passiert.
Ich weiss, ich bin noch nicht Mutter und sehe vielleicht einiges zu streng. Aber besser so als zu leger.
Mein Göga weiss ich darüber denke. Hab es gleich nach dem Besuch angesprochen. Er steht hinter mir.
Maris