Zuckerbelastungstest/Werte - was denkt Ihr davon?

alina.malina.m

953

bearbeitet 29. 04. 2007, 13:58 in Schwangerschaft
Hallo,

habe heute die Ergebnise von meinem Zuckertest bekommen. Mit meiner FÄ habe ich noch nicht drüber gesprochen, weil sie ers heute nachmittags kommt. Die Arzt-Gehilfe hat gemeint, dass der zweite Wert etwas erhöht ist. Und zwar nüchtern hatte ich 88 mg/dl und nach 1 Stunde 159 mg/dl. Kann jemand mir sagen, wie schlimm der zweite Wert ist? Bedeutet es dass ich SS-Diabetes habe? Oder sind die Werte noch im grünen Bereich?

Danke,

Alina

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also meine Ärztin hat mir die Grenzwerte so genannt:
    nüchtern bis 90
    1 h nach dem Trinken der Lösung: 160; wobei manche auch bis 180 tolerieren, das ist wohl unterschiedlich.

Ich würde demnach sagen: Du bist an der Grenze aber nicht drüber (so wie ich mit 190 :sad: ).
    Und das heißt eigentlich für mich: Du hast keinen SS-Diabetes.

Einer Freundin von mir ging es ähnlich, da wurde ein paar Wochen später der Test nochmal gemacht um zu sehen ob und wie es sich ggf. bis dahin verändert hat. Sie hatte dann aber keinen SS-Diabetes.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hat man nach 2 Stunden nochmal einen Wert genommen?
  • alina.malina.m

953

Nein, keinen 2 Wert, ich bin nach einer Stunde frühstücken gegangen.... :oops:
  • wudwudwudwud

2,744

Dann darfst Du den Test gewiss wiederholen.
    Nur diesmal wird es dann wohl ein zwei Stunden Test werden.

Beide Werte sind grenzwertig, wobei die Grenzwerte für den 1h Wert variieren. Sie sind beide noch im Normalbereich, aber man könnte den Test aufgrund dieser Werte wiederholen. Entweder jetzt direkt oder erst in ein paar Wochen.
    Nur weil man zum Testzeitpunkt keine Diabetes hat, heißt das noch lange nicht das es vier Wochen später nicht trotzdem passieren kann. Statistisch gesehen hat man sie nur schon in der Zeit in der getestet wird und entwickelt sie nicht mehr später, aber traue keiner Statistik die man nicht selbst gefälscht hat.

Aber mach Dir jetzt erstmal keine Sorgen. Noch sind sie ja normal.
    Warte mal ab was Dein FA meint.
  • SagunaSaguna

1,742

Warum hat denn Deine Ärztin den Test gemacht? Ist das Standart oder müssen dafür Anzeichen da sein? *dummfrag* :sad:

LG, Saguna
  • RaupiRaupi

75

Hi,

da gabs schon mal ne diskussion :grin: .

Das was Du gemacht hats, war der Suchtest. In meinen Augen mittlerweile totaler Nonsens, denn ich mußte auch einen weiteren Test über mich ergehen lassen.

Bei mir war der erste Wert 75 und der zweite 180 :oops: .

Daraufhin also zum Diabetisarzt zum 3h Stunden Test. Der war nach 1h schon auf 140 runter.

Nach 4 Wochen sollte ich dann wieder hin und einen 1,5 Stunden Test gemacht. da hatte ich vorher 85 und nach 1h 166. Das ist leicht erhöht. Lt. Arzt liegt die Grenze bei 160. Allerdings hatte ich die Woche davor einen grippalen Infekt und war nicht auf dem Damm. Hat ihn aber nicht interessiert. Meinte ich hätte jetzt auf jeden Fall SS Diabetis. Hab dann ein Messgerät bekommen. Da hab ich dann fleißig Tagebuch geführt. Bis auf einige wenige Ausrutscher (weiß genau, was ich da gegessen habe :oops: ) waren die Werte in Ordnung.

Dann bin ich nicht mehr hingegangen. Hatte den Eindruck, dass er mit seiner ständigen Überwachung nur Geld machen will.

Da ich aber auch übergewichtig bin, besteht ja nun auch ein höheres Risiko. Ich messe jetzt noch ab und zu, aber alles in Ordnung.

Laß dich also nicht verrückt machen, in meinen Augen ist es auch sehr tagesformahängig wie der Wert nun ist.
  • alina.malina.m

953

Der Test wurde auf meinen Wunsch durchgeführt.

Miene FÄ meinte, dass der 2. Wert bei max 140 liegen sollte und ich habe 159. Ich muss jetzt noch einen Test machen, Mir wird 3 mal das Blut abgenommen. Ich hoffe, dass ich doch keinen Diabetes habe.

Auf was muss man dann achten, wenn man es hat? Darf ich dann bestimmte Sachen nicht mehr essen? Welche Auswirkungen hat SS-Diabetes aud das Baby? Bis jetzt lief alles ohne große Probleme und jetzt bin ich ziemlich werwirrt :sad:

Noch eine Frage: muss ich diesen zweiten Test selbst bezahlen ider zahlt es in diesem Fall meine gesetzliche Krankenkasse?
  • EowynEowyn

27,156

@saguna
    der Test ist leider nicht standart, daher bleibt Schwangerschaftstiabetes aber leider oft unerkannt :???:
  • supisupi

8,312

@Alina:

Nun mach' Dir erstmal nicht so viele Gedanken und/oder Sorgen.
    Du wirst den Test jetzt eben machen und dann wird man anschließend weitersehen. Was do konkret bei herauskommt kann man Dir jetzt ohnehin nicht vorhersagen udn die Behandlung ist auch individuell und wird mit Dir besprochen werden wenn die Werte dann vorliegen.
    Es ist jedenfalls alles kein Hexenwerk, auch wenne s vielleicht erst mal so aussieht.
    Ich mache die Erfahrung nun bereits zum 2. Mal. Und ich muss ssagen: Man kann auch damit ganz gut leben und die Schwangerschaft genießen. ;-)
    Überdies empfehle ich Dir, Dich nicht VORAB im Internet zu "informieren", es gibt da einige Horrorgeschichten, wie so oft. Die belasten einen in aller Regel nur unnötig. Das war bei mir auch so. :roll:

Zur Bezahlung kann ich Dir keien fundierte Aussage machen, aber ich vermute, dass es die Kasse übernimmt, weil ja ein begründeter verdacht besteht. Sicher bin ich mir aber nicht. Ruf' doch einfach mal an und frage.

@Raupi: Selbstverständlich ist es tagesformabhängig, wie der Wert ist. Dennoch ist der Suchtest ja unter den Bedingungen wie er durchgeführt wird reproduzierbar und deshalb auch als solches auswertbar.
  • KäferleKäferle

961

Deine Werte sind ja nicht soooo wahnsinnig über dem Grenzwert. Ich würde den zweiten Test machen und die Ergebnisse abwarten. In der Regel lässt sich die SS-Diabetes mit einer Ernährungsumstellung und vielleicht mehr Bewegung gut in den Griff kriegen und es bedeutet nicht gleich, dass du spritzen musst.

Bei mir war der erste Test damals aufgrund von Zucker im Urin von meinem FA angeordnet worden. Der 3mal Blutabnahme-Test war wegen eines Abnahmefehlers in der Praxis nicht gerade aussagekräftig, was den FA aber nicht sehr störte, aber mich. :???: Ich hab dann vier Wochen später auf einem weiteren Test bestanden und da waren die Werte dann tatsächlich leicht über dem Grenzwert. Von meinem FA kam nur: "Essen Sie halt nix Süßes mehr!" :roll: :flaming01: Meine Hebi hat mich dann zur Diabetes-Tagesklinik geschickt und die haben erst mal mit meinen Ängsten aus dem Internet (Kind zu groß, Organwachstum etc.) aufgeräumt und mich beraten. Ich musste dann Blutzucker messen und die Ernährung umstellen und das war alles. Die in der Klinik meinten nur, die FA hätten meistens keine Ahnung, von daher sollte man besser gleich zum Spezialisten gehen...

Alles Gute für dich und dein Mäuschen! Und google bloß nie deine Krankheiten! ;-)
  • ed24ed24

1,208

Hallo,

ich wohne im "Grenzgebiet" Hessen/Rheinland-Pfalz. und in diesen beiden Bundesländern sind die Normwerte unterschiedlich festgelegt... ;-) Da sieht man mal wie aussagekräftig diese Werte sind.
    Meine FA sagte mal, wenn man zwischen dem Trinken und dem 1Std. messen etwas spazieren geht, ist der Wert evt. nicht erhöht, weil der Zucker schneller abgebaut wird...

Lass dich nicht verrückt machen!!!
  • supisupi

8,312

@ed:
    Das stimmt. Deshalb wird ja auch weiter oben geschrieben, dass mit Bewegung u.a. auch schon einiges zu machen ist.
    Das kann ich auch bei mir beobachten.
    Das ist für den Alltag praktikabel und sinnvoll, gilt jedoch nicht für den Belastungstest, bei dem man ja eben genau aus diesem Grund nicht spazierengehen oder etwas Trinken (Wasser) soll....
  • ClauClau

129

Den 2-Stunden-Test habe ich heute auf meinen Wunsch hin auch gemacht.

Meine Werte waren nüchtern 76, nach 1 h 144 und nach 2 h 117.

Mein FA meinte leicht grenzwertig mit 144 und ich solle beim Essen vor allem auf Süßes, weißen Zucker, Weizenmehl achten und dies weglassen. Auch beim Ost keine Weintrauben und bei den Fruchtsäften aufpassen. Da wäre am besten Johannisbeere.

Ist schon blöd. Habe heute mal versucht, einen zuckerfreien Johgurt mit Frucht zu bekommen. Keine Chance. Dann halt ohne Geschmack.
  • EowynEowyn

27,156

@clau
    man kann auch selber Obst in den Joghurt schnippeln. Ist für die Kinder später eh besser als die überzuckerten, aromatisierten Fertig-Joghurts ;-)
  • karin83karin83

2,299

hallo :-)

meine werte waren noch höher...und es war nix :-) also ruhig blut und alles gute!

http://www.hebamme4u.net/forum/view ... highlight=
  • ClauClau

129

@ewoyn: Danke für den Tip. Das werde ich jetzt auch machen. Ist ja auch gesünder wie du schon schreibst. Einfach halt nicht so bequem. Möchte mich trotz dessen, dass meine Werte nicht gar so schlimm sind, doch bei der Ernährung etwas mehr umstellen.
  • TammyTammy

376

Hallo,

möchte mich hier mal anschließen. Gestern hatte ich auch einen Zuckerbelastungstest über 2 Stunden beim Diabetologen.
    Meine Werte waren:
    nüchtern 90 - Grenzwert 89
    nach 1 Std. 183 - Grenzwert 179
    nach 2 Std. 151 - Grenzwert 154
    Gesessen hab ich da insgesamt 5 Stunden!!! Ohne Essen, Trinken bei dem Wetter... mir war schon ganz schwindlig. (habe mit max. 3 gerechnet inkl. Besprechung...)
    Naja, bekam dann noch eine kurze Ernährungsberatung und noch ein Gespräch mit dem Arzt. Da wurde gleich gesagt, wenn es mit Ernährungsumstellung nicht klappt, dann muss man halt spritzen und so. Und dann musste ich einen Essensplan aufstellen, morgens 1 Brötchen und was drauf, Zwischenmahlzeit, Mittag, Zwischenmahlzeit, Abend, Zwischenmahlzeit....so hab ich noch nie gegessen... so oft hab ich gar keinen Hunger.
    Irgendwie komm ich mir auch veralbert vor wegen der Werte, die ja nun wirklich nur minimal über der Grenze liegen. Das Bewegung auch Einfluss auf den Zucker hat, hat mir da niemand erzählt. Nun muss ich täglich sechs Mal meine Werte überprüfen. Heute habe ich mich ganz normal ernährt (weil ich mal sehen wollte, wie ich damit so liege) und lag nie über dem Grenzwert, sondern immer gut drunter! Hab gegessen wie immer mit Milch zum Frühstück, sogar zwei Brötchen (sonst mag ich immo nur 1 essen) Marmlade usw. Saft getrunken und auch noch nachmittags Eis gegessen....
    Ich denke auch, sie wollen doch nur Geld machen.
    Werde auf Vollkornprodukte achten und nicht übermäßig naschen, das halte ich auch für sinnvoll (aber lasse mir nicht meine geliebten Erdbeeren mies machen :biggrin: ).
    Dann soll ich eigentlich noch mal hin zu einer 2 Std. Ernährungsberatung... mal sehen wie meine Werte so sind. Wenn sie gut sind, gehe ich da nicht hin. Denke, man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen... ich weiß, dass ich zur Risikogrp gehöre, meine Eltern haben es und auch die Großeltern usw. aber die haben mir gestern echt schon Angst gemacht, dass mein Baby zu groß wird und man dann ja einen Kaiserschnitt machen muss usw. :roll:
    LG
    Tammy
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo Tammy,
    auch wenn deine Werte nur grenzwertig sind, meß bitte weiter. Sie können im Laufe der Schwangerschaft weiter ansteigen. Ich bin nach dem Belastungstest noch ein paar Tage mit Diät ausgekommen. Dann sind die Werte sprunghaft soweit angestiegen, das ich mehrmals täglich Insulin gespritzt habe.
  • TammyTammy

376

Hallo Caro,
    ja ich werde auf jeden Fall weiter messen und es im Auge behalten.

Musst Du denn jetzt noch immer Insulin spritzen? Mein Vater (Diabetis Typ 1) meint, ich soll das auf gar keinen Fall machen, denn wenn man damit anfängt muss man es sein Leben lang machen?

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Das stimmt so nicht. Schwangeschaftdiabetis ist nicht gleich Typ1-Diabetis. Nur sind die Zuckertabletten in der Schwangerschaft überhaupt nicht geeignet. Daher Insulin. Ich habe mir die letzte Spritze am Abend vor dem Kaiserschitt gesetzt. Und seitdem wieder ganz normale Zuckerwerte :grin:

(achso um Mißverständnisse auszuräumen; der Kaiserschnitt war nicht wegen der Diabetis)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum