Was für ein Waschmittel nehmt Ihr für die Babyklamotten?

MelusineMelusine

535

bearbeitet 29. 04. 2007, 12:51 in Babyprodukte
Ihr Lieben,

was nehmt Ihr eigentlich für ein Waschmittel um die Kleider Eurer Kleinen zu waschen?

VLG von Melusine :grin:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das gleiche wie für uns. Persil-Sensitiv oder das normale Persil und ein Fein/Wollwaschmittel für eben Wolle und Feines. ;-)
  • karin83karin83

2,299

ich nehm ariel color hatte vorher das flüssigpersil aber die flüssigen haben so schlecht abgeschnitten beim ökotest?oder stiftung warentest :-)
  • Anke47Anke47

111

Ich nehme das Waschmittel von Ecover, das ist umweltverträglich, nicht an Tieren getestet und wäscht außerdem prima sauber. Für die Kinderklamotten benutze ich kein Extrawaschmittel, sondern das selbe wie für die anderen Sachen auch.

LG,

Anke
  • snoopalsnoopal

676

dito
    das selbe wie für uns von Aldi. (Tandil, wird auch von Henkel produziert, genauso wie Persil)
    Allerdings werde ich bald mal die Waschnüsse testen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich nehm das gleiche wie für uns auch: Waschnüsse.
  • KatiB.KatiB.

798

waschnüsse :-) für alle!
    Persil - eines für alles! ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Frosch Aloe Vera - für alle!
    Für Schwarzes nehme ich separat ein Waschmittel, aber Windelpupser hat eh noch seine Pastell-Klamotten und nix Schwarzes zum Anziehen. Daher ist das eher für uns.

LG
    Gretchen
  • Juliane2Juliane2

955

Bei uns gibt es auch Ecover für die Kleidung, das ist nicht parfümiert und wäscht gut sauber und ist sehr ergiebig. In die Windelwäsche gibts dann noch einen Esslöffel Fleckensalz.
  • InaMausInaMaus

2,055

Ich nehme für alles flüssiges SPEE Waschmittel,
    flüssig, weil der Waschpulverzulauf meiner Maschine nicht richtig funzt :???:
  • HjördisHjördis

2,857

Ich nehme auch Spee :biggrin:

War mal zu faul zum Kaufen und hab bei Aldi einfach mal Tandil mitgenommen: Ausschlag.

Meine Mutter wollte was gutes tun und hat alle Klamotten von Frederick mit Feinwäsche bearbeitet: ganz schlimmer Ausschlag.
  • supisupi

8,312

Wir nehmen für alles das vom Aldi.
    Klappt problemlos.
    Allerdings bin ich nun am Überlegen, irgendwann auf den "cleanTEX Textlibalsam" von ProWin umzustellen. Das kann man nur über solche "Putzpartys" beziehen (ähnlich iwe Tupper, halt nur für diverse Wasch- und Putzmittel, Lappen, etc.). Ich habe da jetzt eine Probepackung zu Hause und finde es eigentlich recht gut. Ist ohne jegliche Waschchemikalien (keine Aufheller, Weichspüler, Seifen, Enzyme usw...), dafür aber halt was teurer...
    Oder aber ich bleibe erstmal noch beim Aldi-Mittel.
  • snoopalsnoopal

676

supi schrieb:
    Ist ohne jegliche Waschchemikalien (keine Aufheller, Weichspüler, Seifen, Enzyme usw...), dafür aber halt was teurer...

Sorry, blöde Frage, aber: Womit wäscht das Mittelchen dann? :confused02:
  • maxymaxy

875

Persil - fuer alle ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

snoopal schrieb:
    supi schrieb:
    Ist ohne jegliche Waschchemikalien (keine Aufheller, Weichspüler, Seifen, Enzyme usw...), dafür aber halt was teurer...

Sorry, blöde Frage, aber: Womit wäscht das Mittelchen dann? :confused02:

Das frag ich mich auch immer wieder. Ich hab schonmal so ein Waschmittel im Reformhaus gekauft und ich muss sagen, dass ich nicht zufrieden war. Es ist zwar gut und schön, dass man die Umwelt so wenig wie möglich belastet, aber wenn die Wäsche nicht sauber wird, hat es dann wohl seinen Zweck nicht erfüllt. Aber vielleicht hatte ich auch nur ein schlechtes Waschmittel und in dieser Kategorie gibt es noch bessere...ich wollte aber nicht mehr weiter probieren. Bin bei Frosch gelandet, das finde ich super. Wobei ich auch schon das Persil Sensitiv hatte und davon war ich eigentlich auch begeistert.

LG
    Gretchen
  • supisupi

8,312

Die verwendeten Tenside sind lt. Hersteller eben nicht chemischer Natur sondern aus natürlich nachwachsenden Rohstoffen. Auf der Probepackung, die ich bisher nur hier habe steht das leider nicht genauer, sondern nur nichtionische Tenside und anionische Tenside [...]

Zugegeben, ich kann die Frage nicht ganz beantworten - aber es wäscht und es wird sauber.

Womit hat man denn früher gewaschen, als es noch keien Chemikalien gab? Wasser und Gallseife oder so? Ging doch auch. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nur war die Wäsche früher nicht so sauber wie wir das heute gewohnt sind. ;-)
  • supisupi

8,312

Sie muss ja auch nicht weißer als weiß sein. ;-)
    Sauber reicht. Und ich denke, das ist schon auch ohne Chemie möglich.
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, aber wenn doch die Fleckenteufel nicht rausgehen :twisted:
    Mit fleckiger Kleidung mag ich nicht rumlaufen....
    ansonsten haste recht - mehr als weiß muss nicht :grin:

LG
    Gretchen
  • supisupi

8,312

Geht aber raus. ;-)
    Ansonsten habe ich da auch ein Spezial-"Wundermittel". Das ist auch von der gleichen Firma und ist quasi das Allzweck-Putzmittel. Davon bissi was draufgesprüht und gut ist. Ich konnte es auch erst nicht glauben. ;-)

Aber ich will ja gar nicht darauf rumreiten; wie gesagt: es ist bisher nur eien Überlegung, wir testen noch die Probepackung und benutzen ansonsten nach wie vor das Aldi-Waschmittel. ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Na dann viel Spaß beim Testen! Vielleicht ist das ja tatsächlicher effektiver als mein damaliges aus dem Reformhaus :grin:

LG
    Gretchen
  • Anke47Anke47

111

Ich habe auch alle möglichen Ökowasch- und putzmittel getestet, bis ich bei Ecover "gelandet" bin. Inzwischen verwende ich die Produkte auch für die Spülmaschine und im Haushalt.

Ich denke, wir tun unseren Kindern eher etwas Gutes, wenn wir auf umweltverträgliche Mittel zurück greifen als wenn wir sie in optisch aufgehellte und parfümierte Kleidung stecken, auch wenn man dabei vielleicht ein paar Euro spart.

Viele Grüße,

Anke
  • EinhornEinhorn

3,873

Wo gibt es das Ecover Waschmittel zu kaufen? Sagt mir gerade gar nichts.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Habe mir das Ecover Programm jetzt mal angeschaut.

Also die haben auch ein Fleckengel...schreiben aber das man auch da die Flecken sofort raus machen muß.
    Das geht bei uns bei der KIGA Wäsche schon mal nicht. Da trocknet so ein Fleck schon mal 4 Stunden feste. :???:
  • Anke47Anke47

111

Das Fleckengel funktioniert auch bei älteren Flecken. Kommt natürlich auch auf die Flecken an sich an, normaler "Kinderdreck" geht aber bei mir alles problemlos raus, meistens sogar ohne Fleckengel.

Ich bestelle die Ecoversachen im Internet bei veganbasics, Links dürfen ja nicht so ohne weiteres eingestellt werden... Dort ist es aus meiner Erfahrung am billigsten. Ansonsten bekommt man es auch in den meisten Bioläden.

Liebe Grüße,

Anke
  • Anke47Anke47

111

Muß noch dazu sagen, daß größere "Ladungen" Muttermilchstuhl, als Rico noch ganz klein war, nicht sofort rausgingen, da mußte ich die Tücher drei- bis viermal mitwaschen. Inzwischen, wo Rico größer ist, gehen diese Flecken aber gleich raus. Ich weiß nicht, ist das bei Persil und Co auch der Fall?

LG,

Anke
  • Juliane2Juliane2

955

@Einhorn
    Die Ecover Sachen gibt's üblicherweise im Bioladen. Allerdings haben die auch nicht alle dasselbe Sortiment, können es aber auf Nachfrage eventl bestellen. Ist natürlich teurer als Aldi und Co, aber ich denke unsere Gewässer und unsere Kinder sind das wert.
    @Anja
    Natürlich gehen Flecken immer am Besten raus, wenn sie noch ganz frisch sind. Ansonsten Kleidungsstück naß machen, Fleck mit Gallseife einreiben, kurz einwirken lassen und dann in die Waschmaschine geben. Damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten wandern einzelne Kleidungsstücke mal zu Oma, danach sind sie auf jeden Fall sauber. :biggrin:
    Das Fleckengel hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Ansonsten hilft (bei Farbechtheit) auch Fleckensalz.
    Manchmal nehm ich für unsere Wäsche auch das Frosch-Waschmittel.
  • Juliane2Juliane2

955

@Anke
    Warst ein bissle schneller :grin:
    Musste mich grad noch um meinen Kleinen kümmern bevor ich die Antwort abschickte und da hattest Du schon geantwortet :biggrin:
    Na, doppelt hält besser.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei uns geht es hier um T-shirts und co die vom Kindergarten ganze Landschaften aufweisen. Da weiß ich genau was es zu essen gab in der kompletten Reihenfolge und kann noch sagen was sie gespielt haben.

Also Tomatensoße gepaar mit Marmelade und Sand sind normale und das ganze über das gesamte Shirt verteilt 2-4 Stunden angetrocknet oder auf 2-3 Shirts verteilt wenn sie die Kinder umziehen...

Da ist nix mehr Gallseife..da braucht es Vanish Oxy..alles andere ist Chancenlos.
  • Juliane2Juliane2

955

Sehr anschauliche Beschreibung :biggrin:
  • MelusineMelusine

535

Ach hier ist mein Thread gelandet... In meiner Stilldemenz dachte ich, ich hätte ihn möglicherweise garnie "abgeschickt"... :shock:

Ich hätte sehr gerne ein Waschmittel, welches garantiert frei ist von polyzyklischen Moschusverbindungen, deshalb meine Frage...

Ich gucke mal die Tage bei unserem Biomarkt, ob es dort das Ecover gibt. Wenn es arg teuer ist, dann wenigstens für Marius´ Klamotten!

VLG und vielen Dank von Melusine :grin:
  • GretchenGretchen

3,369

Melusine schrieb:
    ...welches garantiert frei ist von polyzyklischen Moschusverbindungen,

Was es nicht alles gibt :shock:

LG
    Gretchen
  • MelusineMelusine

535

Ja, darüber habe ich auch erst neulich das erste mal was gelesen. Das sind so ekelige Duftstoffe, die sich im Fettgewebe anreichern und in die Muttermilch übergehen. Im Tierversuch haben sie Leberkrebs verursacht... :shock:

Allerdings habe ich eine Statistik aus Bayern gesehen, nach der die Konzentration dieser Duftstoffe in der Muttermilch in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist.

Leider gibt es keine Kennzeichnungspflicht. Das Zeugs kommt auch in Kosmetik vor. In einem Ökotest wurde es sogar in einem Kindershampoo gefunden!!!! :shock:

VLG von Melusine
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Wir waschen alles ausser Kochwäsche mit dem Flüssigwaschmittel von DM und die Kochwäsche (und die superdreckigen Arbeitshosen von GG) mit Pulver.
    Wenigstens ein bisschen was für die Umwelt getan ;-)
    Wir hatten zu Beginn die weiße dm-Marke ohne Duftstoffe und andere Zusätze, jetzt wasche ich die Sachen mit dem normalen dm-Flüssigwaschmittel wie unsere auch.
  • anna-duanna-du

423

seit ich in der schwangerschaft nur noch persil sensitiv riechen konnte, nehmen wir das für alles.....zwischendurch habe ich aldi probiert, davon hat marius aber tierischen ausschlag bekommen....
  • HjördisHjördis

2,857

@Anna
    Ja, meiner ja auch von diesem Aldi-Zeug. Sind da mehr Duftstoffe drin?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ manuelsmama: was kochst du denn noch an Wäsche??

Ist doch heute wirklich nicht mehr nötig wenn keiner krank ist. Das frisst irre Energie.
  • supisupi

8,312

Komisch mit dem Aldi-Mittel. Wir ahben das nämlich auch und sind eigentlich sehr zufrieden.
    Ich dachte bisher immer, dass das eh quasi Persil ist. Wird ja auch von henkel hergestellt und Aldi verkauft's halt unter anderem Namen. :traurig04:

Da gab's doch mal so ein Buch in dem stand welches Aldi-Produkt welches namhafte ist, nur eben mit anderer Verpackung. Kennt/Hat das jemand? Das wär' doch mal interessant, zumal das Waschmittel hier einige nehmen und einige auch von Ausschlägen berichten. :idea:
    Ich nehme auch das ganz normale wie für uns.

Sunil :grin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Kochwäsche sag ich nur so dazu, ich wasch das dann bei 60 Grad ;-)
    Ich nehm für alles Ariel. Mein Freund reagiert auf Persil allergisch, auch auf das sensitiv komischerweise. Meine Schwiemu nimmt manchmal das Aldi Waschmittel. Als ich frisch aus dem KH zuhause war, hat sie die Hemden von meinem Freund mitgenommen und gewaschen. Da hats ihn danach auch überall gejuckt. Also Aldi scheint wirklich juckreizfördernd zu sein. Würde dann auch mit dem Persil zusammenpassen..

LG
  • KatiB.KatiB.

798

Übrigens wird von Jean Pütz (hobbythek, spinnrad) empfohlen einmal im Monat eine 95°C Wäsche durchlaufen zu lassen, denn in der Waschmaschine sollen sich wohl sonst recht schnell ganz, ganz eklige Bakterien sammeln...
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, das kenn ich auch so.
    Ich mach das aber nicht jeden Monat. Bei mir läuft die Maschine so aller halben Jahre mal bei 95 Grad durch :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum