Gabe Vitamin-K- Tropfen/ Rechtliches

JanaJana

158

bearbeitet 11. 06. 2004, 10:44 in Nach der Geburt
Hallo!
Ich habe mir jetzt in der Apotheke die verdünnten Vitamin- K- Tropfen geholt, die man dem Baby täglich (2 Tropfen) 3 Monate lang gibt, wenns gestillt wird. Ansonsten ist ja in der Pre- Nahrung ja genug drin.
Nun meine Frage: Wie gebe ich die dem Kleinen in den Mund? Einfach Mündchen auf und rein damit?

Ich habe in den Mutterpass einen von mir und meinem Mann unterschriebenen Zettel reingelegt, dass das Kleine auf gar keinen Fall die überdosierte Krankenhaus- Vitamin- K- Gabe kriegen soll, weil wir das selbst machen werden. Ebenso habe ich das mit den Augentropfen gemacht. Mein Mann ist auch genau instruiert, beides zu verbieten, falls sie ihn extra fragen sollten und so tun, als hätten sie den Zettel überlesen.
Können sich die Ärzte darüber hinwegsetzen :twisted: oder wäre das dann Körperverletzung? Reicht es, wenn wir das unterschrieben haben, oder muss das irgendwie beglaubigt werden? Sorry Leute, ich bin auf dem Gebiet Anfänger, deshalb so blöde Fragen. :???:
Eigentlich haben wir uns auch ein sehr fortschrittliches KKH rausgesucht, das mit den Augentropfen wird dort wohl eh nur auf Wunsch der Eltern gemacht. Aber die Vitamin- K- Gabe in Hochdosierung wollen die wohl schon immer machen. Laut meiner Hebamme fragen sie schon, ob man das will, aber wer ablehnt, wird wohl dumm angemacht und zugetextet. Deshalb habe ich auch auf den unterschriebene Zettel darauf hingewiesen, dass wir Vitamin K auf jeden Fall geben wollen, dies aber selbst übernehmen.
Reicht das? Sind wir so auf der sicheren Seite?

Viiiiiielen Dank für eure antworten, Jana

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja daran müssen sie sich halten.
  • tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jana,

wo ist denn der Unterschied zwischen der hochdosierten und der verdünnten Variante ?
    Bin mir immer noch nicht ganz schlüßig was die Prophylaxe angeht, will dann aber auch ein Schreiben in den Mutterpaß legen, über was gewünscht ist und was nicht .... na wehe die halten sich dann nicht dran :twisted:
    @tesun:
    Wenn ich mich richtig erinnere ist diese zweimalige Vitamin-K-Gabe eine starke Überdosierung für den Körper.
    Daher gibt es die Möglichkeit, diese Vitamin-K-Tropfen über einen bestimmten Zeitraum zu geben. Damit kann es halt nicht zu einer Überdosierung kommen.
    Vitamin K ist ja für die Blutgerinnung verantwortlich und bei der Einmaldosierung kann halt die Blutgerinnung plötzlich sehr stark werden, was ja auch nicht wünschenswert ist.
    Verbessert mich bitte wenn ich das falsch geschrieben habe.
    Wir werden übrigens auch die Tropfen geben, aber da ich eine Beleghebamme habe die uns auch dazu geraten hat ist es ja wohl nicht nötig so einen Zettel zu schreiben. Die weiß das schon.
    Aber naja, vielleicht mache ich das zur Vorsicht auch, denn solange sie noch keine Rufbereitschaft hat und es los geht wissen die im KH ja nicht was ich möchte.

@Marlies: Das Vitamin-K in Pre-Nahrung enthalten ist wußte ich schon. Aber ist die Menge in der Pre auch ausreichend und ich kann die Tropfen dann einfach weglassen falls ich nicht stillen sollte?

LG
    Daniela
  • JanaJana

158

Vielen lieben Dank :grin: !

@tesun
    also, die Krankenhaus- Gabe wird dreimal gegeben und ist jedesmal eine 2000fache Überdosierung. Und das auch noch innerhalb so kurzer Zeit.
    Ich finde schon wichtig, dass das Baby Vitamin K bekommt, aber halt in der erforderlichen Dosis. Die Tropfen haben übrigens nur 4,65 Euro gekostet und sind nicht verschreibungspflichtig. Die Apotheken haben die oft auch da, ansonsten muss man sie bestellen.
    Es gibt Fälle in Deutschland, wo Kinder einen Mangel hatten, das ist wirklich gefährlich. In den Niederlanden bekommen die Babys schon lange die verdünnten Tropfen und es sind seither keine Mangelerscheinungen mehr aufgetreten. Aber eben auch keine Überdosierungserscheinungen- Blähungen, Unruhe etc. so in der 8. Woche.
    Ich finde es immer schockierend, wie viele Eltern das mit den Worten hinnehmen: "Der Doktor wird schon wissen, was er tut und Vitamine sind doch nicht schlimm, die kann man gar nicht überdosieren."
    Auch im Bekanntenkreis, ich könnte regelmäßig platzen.

Liebe Grüße, Jana
    Was steht denn auf der Packung?
    Hallo Marlies,

meinst Du mich damit und was auf der Packung Pre steht?
    Also ich habe hier eine Packung Humana Pre und da steht drauf
    Vitamin K pro 100g Pulver: 25µg
    pro 100 ml trinkfertige Nahrung 3,4µg.
    Wenn ich also davon ausgehe das ein Baby 6 Mahlzeiten a 100ml (ich habe ja jetzt keine Ahnung von der Menge die ein Baby am Anfang so trinkt, ich nehme das jetzt mal wie es draufsteht) bekommt wären das am Tag 20,4 µg.
    Wie hoch ist denn die Tagesdosis dann bei den Tropfen?

LG
    Daniela
    Ich bin da echt keine Expertin, aber ich habe etwas mit 4 am Tag im Hinterkopf...
    @Marlies:
    Vielen Dank aber trotzdem.
    Werde morgen mal meine Hebi fragen. Die schwört auf die Tropfen und hat sie auch da. Vielleicht steht da ja auf der Packung was von der Dosierung.

LG
    Daniela
    Ja mach das, und sag mal hier Bescheid...
  • tesuntesun

1,709

herzlichen Dank euch beiden für die Erklärungen, werde ich doch morgen gleich mal fragen was bei uns üblich ist, verzichten wollte ich auf Vitamin K nämlich nicht.
  • LenchenLenchen

4,118

Wenn das Baby Vitamin K braucht, wieso kommt es dann nicht mit einem ausreichenden Vorrat zur Welt :?: Und wer bestimmt überhaupt, dass es einen Mangel hat :?: Ich weiß nicht, mir widerstrebt der Gedanke irgendwie völlig, in mein Neugeborenes gleich wieder Chemie zu stopfen, selbst wenn's "nur" Vitamine sind. Ich hatte eigentlich vor, mich ganz gegen diese Tropfen auszusprechen, es sei denn, wir haben eine sehr schwere Geburt (da hat meine GVK-Hebi gesagt, dass es evtl. nützt, Vitamin K zu geben und jedenfalls nicht schädlich ist). Oder ist das jetzt doch unverantwortlich?
    Nein Lenchen...
    Hier in den Niederlanden beginnen wir mit Vitamin K am 8. Tag nach der Geburt bis zum 3. Monat. Paula bekommt jeden Tag drei Tropfen mit der Pipette in den Mund getröpfelt (0,25 mg/g). Außerdem wird hier empfohlen, Stillbabys zusätzlich noch Vitamin D zu geben.

LG, Kerstin & Paula (die morgen 3 Monate alt wird!!!!)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum