Zahnen, Impfung, Auschlag...

JullaJulla

5,464

bearbeitet 24. 04. 2007, 21:33 in Kranke Kinder
Hmmm, jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter.

Also mal von vorne.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Johan die letzten Tage gezahnt hat. Er hatte abends etwas Temperatur, hat schlecht geschlafen, sich die Faust gegen den Mund gehauen, manchmal unvermittelt losgekreischt, wunder Po, rote Bäckchen.
Als ich Johan gestern von der Tagesmutter abgeholt hab, sagte sie, er hätte ein paar Stippen hinterm Ohr. Wir wollten uns das dann anschauen, haben sie aber nicht wiedergefunden, so dass wir davon ausgingen, dass das nichts ist. Mein Mann hat dann später auch nochmal geschaut und nichts gefunden.
Dann waren wir bei der U6, alles in Ordnung. Der Kinderarzt meinte auch, dass er zahnt, dass er aber trotzdem ruhig geimpft werden kann (5fach, MRM haben wir noch nicht).
Heute hat Johan dann bis 9 Uhr geschlafen, ist jetzt aber gut gelaunt, hatte auch überhaupt kein Fieber oder so.
Jetzt hab ich aber entdeckt, dass er am Oberkörper (Bauch und Rücken) einen leichten Ausschlag hat, lauter kleine Punkte. Weil mir dann einfiel, dass die Tagesmutter auch glaubte, etwas gesehen zu haben, hab ich hinters Ohr gesschaut: große rote Flecken!

Ich hab dann beim Kinderarzt angerufen, hab aber nur mit der Sprechstundenhilfe gesprochen, die meinte, dass das garantiert eine Impfreaktion sei und dass ich gar nicht kommen muss, so lange er kein Fieber hat oder nicht hustet. Sie sagte auch, dass er morgen ruhig zur Tagesmutter gehen kann.

Ist das echt so? Ich hab ja doch etwas Angst, dass er jetzt irgendwas wie Masern oder Röteln oder so hat. Er hat tatsächlich überhaupt keine Temperatur, aber ich frag mich eben, ob das wirklich eine Impfreaktion sein kann, wo die Tagesmutter ja vorher schon glaubte, einen Ausschlag gesehen zu haben. Soll ich doch lieber drauf bestehen, noch mal zum Kinderarzt zu gehen? Oder erstmal abwarten?
Ich muss sagen, dass es eigentlich schon ziemlich wichtig ist, dass Johan morgen zur Tagesmutter geht, weil ich in der Uni ein Referat halten muss. Aber andererseits ist sie schwanger und ich will auch echt nicht riskieren, dass sie sich bei Johan ansteckt.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Julla, so langsam glaube ich, dass Johan und Vincent sich irgendwie absprechen. Gut, Impfung hatten wir jetzt keine, aber er zahnt ja auch und hat dementsprechende Beschwerden und heute Morgen hab ich eben auch einen Ausschlag hinter den Ohren, an Bauch und Rücken festgestellt. Arme und Beine sind nicht betroffen. Ich hab das einfach mal auf den vorangegangenen Infekt und die Zähne geschoben. Die Flecken sind nicht tastbar, man sieht sie nur, ist das bei Johan auch so?
    Leander hatte sowas auch öfter als Baby, meistens wenn er krank oder sonstwie angeschlagen war. Die Impfung kann dann denke ich noch ihr übriges tun, wenn er eh grad nicht so ganz topfit ist.

Bin aber keine Expertin, kann nur sagen, dass ich das kenne von Leander und dass es bei ihm eigentlich immer eine Begleiterscheinung von irgendwas anderem war...

LG
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, bei Johan ist es das gleiche. Beine und Arme - nichts zu sehen. Die Flecken sind auch nicht tastbar.
    Vielleicht hat er dann tatsächlich irgendeinen Infekt, dann Zahnen dazu und noch die Impfung - hab jetzt schon ein richtig schlechtes Gewissen wegen der Impfung, andererseits ist er gerade so gut drauf... Kann nicht so schlimm sein und er hat bei der Spritze auch gerade mal mit der Wimper gezuckt, mehr nicht ;-)
    Na, dann bin ich schon mal etwas beruhigt. Vielleicht ist es ja morgen schon wieder weg.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das Fieber war vielleicht gar nicht ursächlich vom zahnen sondern es war doch ein leichter Infekt.
    Und bei fieberhaften Infekten gibt es öfter mal Hautreaktionen. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Okay, also eher keine richtige Kinderkrankheit? Ich muss sagen, seit Johan jetzt wach ist, ist er auch richtig gut gelaunt. Keine Spur von Krankheit, man merkt ihm eigentlich noch nicht einmal die Impfung an.
  • AnjaHAnjaH

25,096

nö hört sich nicht so an. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir waren heute Mittag dann doch beim Kia, weil der Ausschlag sich auf Gesicht und Arme ausgebreitet hat und irgendwie immer leuchtender wurde. Ergebnis nach einer Stunde ( :flaming01: ) Wartezeit: Vincent hatte wohl das Dreitagefieber (Donnerstag, Freitag, Samstag ja über 39 °). So ein Ausschlag ist wohl charakteristisch dafür und kann wohl auch noch ein, zwei Tage nachdem das Fieber schon wieder weg ist, auftreten. Naja, war trotzdem ganz froh, dass ich den Doc habe draufschaun lassen. Vincent war nämlich nachmittags dann ganz schön quengelig. Da hätt ich dann wieder Muffe gehabt, dass es doch was ernsteres ist.

LG
  • JullaJulla

5,464

Hihi, ich war mit Johan auch noch mal dort (dabei hatte ich eigentlich meinen Mann beauftragt, ich kam um 18 Uhr aus der Uni, um 18.15 Uhr stand er auf der Matte, ohne dass Johan den Kinderarzt gesehen hatte, weil ihm das Warten zu lange dauerte :flaming01: ). Unsere (schwangere) Tagesmutter wollte Johan nämlich verständlicherweise nicht so gerne nehmen, so lange kein Arzt draufgeschaut hat. Jedenfalls meinte er auch, dass das keine Kinderkrankheit ist und wahrscheinlich auch keine Impfreaktion, sondern entweder Hitzepickelchen (was schon logisch klingt, weil die Pickelchen im Windelbereich (auch vorne am Bauch) stärker sind als sonst am Körper) oder die Reaktion auf einen Infekt (also das gleiche, was Anja gesagt hat).
    Jedenfalls bin ich beruhigt, dass Johan morgen zur Tagesmutter gehen kann!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum