stäbe raus?

karin83karin83

2,299

bearbeitet 4. 05. 2007, 09:26 in Plauderecke
hallo...

so jetzt muß ich doch mal fragen wie ihr das gemacht habt :-)

moritz ist jetzt bissl über eineinhalb jahre...und zu meiner großen freude klettert er aus dem gitterbet...und oh wunder knallt dann immer mit dem kopf auf den boden..............heute hat er sich dabei auch noch die zunge blutig gebissen...

jetzt überleg ich....
1. die zwei gitterstäbe raus zum durchkraxeln
2. die ganze seite weg wobei hält dann das bett bzw. glaub ich dass er dann in der nacht rausfällt..
3. matten drunterlegen...aber die verschieben sich bzw. kann ich dann nicht mehr gschjeit zu felix bett hin....

habt ihr ideen? BÜDDE? :-)

lg karin

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sagen, nimm die Stäbe raus. Allerdings musst Du dann natürlich seine Umgebung anders absichern, so dass er auch ggf. im Dunkeln keine Probleme damit hat, sich irgendwo zu stoßen etc.

Wenn die Gitter vom Bett ganz weg sind, kann es erst mal für das Kind beängstigend sein. Es fehlt dann irgendwie die "Begrenzung". Und gerade beim Einschlafen und / oder Aufwachen ist das vielleicht etwas seltsam. Aber das gibt sich mit der Zeit. Rebekka hat ihr "normales" Kinderbett bekommen, als sie nur etwas älter war. Sie brauchte da schon einige Zeit zur Umgewöhnung. Aber danach gab es keine Probleme mehr. Habt Ihr denn ein Bett zum Umbauen zum Kinderbett (ohne Stäbe?)? Die sind noch nicht so hoch wie die normalen Betten. Allerdings habe ich mir auch immer mehr Gedanken über das Rausfallen gemacht als eigentlich notwendig war. Weder mein erster aus dem Hochbett, noch eins meiner anderen Kinder ist jemals aus dem Bett gefallen und hat sich richtig was getan. Das Rüberklettern über die Gitterstäbe ist da viel gefährlicher.
  • karin83karin83

2,299

ja haben wir...aber moritz werk in der nacht so rum - liegt quer oder verkehrt ... haben jetzt zwei gitterstäbe entfernt - da hat er ein schlupfloch. mal schaun was er damit anstellt wenn ermittags heija gehen soll!!

danke und lg
  • NaseweisNaseweis

5,435

huhu

oh daran erinner ich mich auch noch gut...an das übers bettgitter klettern ..haben auch die Stäbe rausgenommen um die Gefahr zu bannen. dass das Kind fällt...
    Allerdings wird das eine Weile noch gehen, dass man das Kind immerwieder ins Bett zurücksetzen muss ;-)

Viele Grüsse
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben Julia ein "grosses" Bett ins Kinderzimmer geholt, weil sie ihr Kinderbett bei uns als Babybalkon hat und an das Bett im Kinderzimmer ein Rausfallschutz. Was soll ich sagen? Es klappt super, sie steigt hinten ein und aus. Hab zur Sicherheit noch ne kleine Matratze aus dem Laufstall davor liegen, wenn sie doch mal obendrüber machen sollte, die konnte ich aber zwischen Heizung und Bett einklemmen und somit rutscht da nichts. Nachts haben wir ein Nachtlicht an und sie sieht genug, um zu sehen, wo es rausgeht. Aber meistens ruft sie nachts nach mir, ohne sich aus dem Bett rauszubewegen.

Allerdings haben wir in dem Zug den Schlafsack abgeschafft, denn das wäre mir zu gefährlich gewesen, wenn sie damit irgendwo hinfällt und sie war eh so gross dafür geworden.

Ich würd es auch einfach mal testen, mach die Stäbe mal raus, dann siehst Du ja, wie es ist.
  • andscheeandschee

124

ich denke auch: Stäbe raus!

@ gewitterhexe: Wie lief denn das Umgewöhnen auf Decke? Ich möchte das auch bald gerne in Angriff nehmen, aber der kleine Mann wehrt sich so massiv gegen die Decke, stößt sie weg, wacht brüllend auf, wenn ich sie ihm einfach drüberziehe während er schläft (gemein, ich weiß :( )...also haben wir das nach zweimaligem versuch erstmal wieder gelassen. Is halt noch nich so weit. Hast du ein paar Tipps oder war das bei euch unproblematisch?

Liebe grüße
    Mich würde auch interessieren, ab wann ihr dann eine Decke statt Schlafsack genommen habt. Bisher ist Finn noch nicht über seine Gitterstäbe geklettert (ich denke immer, das liegt am Schlafsack?), daher ist das Thema mit den Gitterstäben noch nicht akut bei uns.
    Außerdem wurschtelt er nachts wahnsinnig im Bett rum.... ich denke, dass er ohne Schlafsack dann nur noch im Schlafanzug im Bett liegen würde und die Decke irgendwo anders...
  • karin83karin83

2,299

hi...so mit einem jahr hat er den sack verweigert...aöso das mit der decke klappt gut bei uns...er deckt sich selbst zu und wir kommen ja auch immer wieder mal nachschaun :-) und in der früh ist er nie kalt :-)

das mit den rausgenommen stäben klappt eigentlich ganz gut...außer halt mitttags da turn er dann aus dem bett :-)
    @antje:
    Sie schläft ja noch beim Stillen ein und wird dann erst ins Bett gelegt und dann leg ich gaaaanz vorsichtig die Decke leicht über sie drüber, aber bloss nicht mehr korrigieren. Und dann gucken wir auch ab und zu mal (ist ja noch ungewohnt, dass sie im eigenen Bett schläft, da wird man öfter mal wach ;-) ). Aber ich kann die Decke nur wieder über sie legen, wenn die Decke komplett freigestrampelt ist, sobald sie irgendwo draufliegt, geht das nicht, das merkt sie. Wie gesagt, es klappt eigentlich ganz gut, klar, manchmal nachts will sie sie auch nicht mehr, aber dann warte ich, bis sie schläft und dann geht es. Mittlerweile will sie sogar manchmal ihre Decke überziehen.
    Einfach ausprobieren und Geduld haben, irgendwann nimmt er sie vielleicht auch an oder es ist so warm, dass es keiner Decke bedarf.

@quengelchen: Wir haben jetzt erst Schlafsack gegen Decke getauscht, ist komisch und am Anfang ist man auch als am Zudecken-versuchen / oder Socken anziehen, damit die Füsse nicht kalt werden, aber ich denke, man gewöhnt sich schnell an die Situation und merkt dann schon, wann zudecken nötig ist und wann nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich sehe weniger das Problem das sie aufgedeckt da liegen als die Gefahr das sie unter die Decke geraten und nicht wieder raus kommen.
  • karin83karin83

2,299

@anja
    glaubst du dass das bei eineinhalb Jährigen noch passieren könnte? ich mein das sind ja alles dünne kinderdecken?
    ich mein mortiz hat auch schon mal sich komplett unter der decke vergraben aber da (hab zumindest ich beobachtet) imemr irgendwo ein luftloch?!
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Wenn es so richtig warm wird, dann braucht man doch weder Schlafsack noch Decke. Vielleicht geht es dann erst mal ohne alles. Und später nur mit so einer Kuscheldecke zum dran gewöhnen.

Bei uns ist der Übergang von Schlafsack zur Decke (sofern ich überhaupt einen genutzt haben, das war nicht bei allen möglich) immer unproblematisch gewesen. Und es hat sie nie jemand irgendwie in der Decke verwickelt oder so. Allerdings habe ich auch immer eine relativ kleine Decke genommen. Also nur so groß, wie sie eben zum Kind passte -z.B. erst nur 80/80, dann eine Kinderdecke und erst viel, viel später eine richtige große Decke. Und niemals so ein dickes "Daunenviech", sondern immer nur relativ leichte Spezial-Decken. Die sind zwar meistens etwas teurer als eine normal Kinder-Steppdecke, aber damit kommen kleine Kinder besser klar, weil sie eben leichter ist. Und warm genug ist sie trotzdem.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde es einfach vom Kind abhängig machen.

Also überlegen ob das eigene Kind in der Lage ist mit der Decke klar zu kommen. ;-)
    Da wir bisher noch super mit Schlafsack klar kommen, belassen wir es einfach mal dabei. Im Hochsommer wird's ja eh dann zu warm dazu. Mal gucken, ob er dann versucht über die Gitterstäbe zu klettern :cool:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben jetzt vor kurzem von Schlafsack auf Decke umgestellt - bzw. Joelle ;-)
    Sie sieht natürlich bei uns immer die Plümos, und fing dann von einem Tag auf den anderen an, sich den Schlafsack auszuziehen, und verlangte nach einem Plümo ;-)

Mit knapp 2 Jahren fand ich das ok, und hab ihr ihr Plümo gegeben, und bisher kommt sie gut damit klar ... momentan ist es eh heiß genug, dass sie gar nix braucht, aber sie scheint das Plümo auch gern zum kuscheln in den Arm zu nehmen und sich drauf zu legen :grin:

Die Gitterstäbe haben wir schon vor längerer Zeit rausgenommen (also, 2 zum rausschlüpfen), aber da sie vor ein paar Wochen auf einmal anfing, beim einschlafen Probleme zu machen und ständig wieder aufzustehen, haben wir sie jetzt wieder drin und das Bett so gestellt, dass sie von dort sich nciht auf unser Bett stürzen kann - seitdem klappt es wieder besser - über die Stäbe steigen hat sie zum Glück noch nicht versucht (das hat sie halt nur immer gemacht, als ihr Bett an unserem Fußende stand, und sie sich kopfüber auf unser Bett schmeißen konnte) - sie scheint zu verstehen, dass ein Kopfsprung auf den Fußboden nicht so prickelnd ist ;-)
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo

Genau seit heute haben wir dieses Problem auch nur dass Max schon fast drei wird. Wie einige hier sicherlich noch wissen ist Max ein sehr guter Schläfer aber seit heute morgen krabbelt er über die Gitterstäbe....
    Er schafft das anscheinend sehr unproblematisch, dennoch bin ich auch am überlegen bevor er einmal unglücklich stürzt sie zu entfernen. Wann habt ihr umgesattelt auf ein sozusagenes Juniorbett eventuell etwas niedriger mit rausfallschutz?? Oder soll man sie am Besten so lange wie möglich im Gitterbett schlafen lassen??
  • karin83karin83

2,299

also wie gesagt moritz ist ja erst eineinhalb und da fand ichs besser 2 stöbe rauszunehemn...aber bei drei würd ich langsam umbauen :-)
    lg
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde umbauen mit Rasufallschutz und eventuell am Anfang ner Matratze vor Bett falls er rauskullert. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum