Wer darf Euer Kind nicht anfassen?

2»

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stimmt. :) Vielleicht hat trotzdem noch jemand Lust, darüber zu quatschen. Das mit dem Füße knutschen fand ich echt ... na ja, fast schon schockierend. Hier gabs zu der Sache im Allgemeinen ja schon viele unterschiedliche Meinungen, von denen ich einige auch nachvollziehen kann. Die Sache ist halt die, dass wir uns darüber nie so wirklich Gedanken gemacht haben, wie wir damit umgehen sollen. Wir gehen beispielsweise oft in einen kleinen Gemüseladen, seit Jahren, die Besitzerin kennt uns, die darf unsere Tochter so viel knuddeln wie sie will (solange das Kind will - und ehrlich, die liebt es, angefasst zu werden!). Aber dann kommen halt andere Kunden, die fassen sie dann auch mal an. Und wir haben nicht so wirklich festgemacht: der eine darf, der andere nicht, und das darf man und dieses wieder nicht. Darum wissen wir dann auch nicht, ob wir was sagen sollen (der Vorschlag von Narthoniel ist gut, aber das fällt einem in so einer Situation doch nie ein!). Oft ist es auch okay, weil sie es ja mag. Sie liebt diese Aufmerksamkeit von Menschen, mag gekitzelt werden... aber Füße knutschen, nee, wie kommt jemand nur auf sowas? :roll:
  • MephMeph

1,248

Hi,
    also als meine beiden Kleiner waren und selbst noch nicht wirklich zeigen konnten ob sie angefasst werden möchten oder nicht fand ich das auch schlimm wenn jemand fremdes sie einfach angefasst hat, dann bin automatisch zurückgegangen, oder habe den Kinderwagen weiter weg gezogen. Jetzt wo "Omas" schauen und mit ihr reden und Jennifer dann zurücklacht und dann streichelt mal eine über ihre Hand oder Backe ist das OK. Obwohl ich da auch vosichtig bin! Ich denke halt solange die kleinen noch selbst nicht wirklich zeigen können ob sie das mögen oder nicht da bin ich verantwortlich als Eltern die persönliche Grenze zu setzen. Aber wenn ich so an Situationen wie an der Kasse anstehen denke und eine Oma lacht mit meiner Kleinen und sie lacht zurück streckt ihren Schnuller der Oma entgegen und wenn die Omas dann mal über den Kopf streichen ist das OK. Wenn ihr versteht was ich meine. Ich bin ja immer noch da und schaue das eine bestimmte Grenze nicht übertreten wird. Ich möchte zum Beispiel nicht das meine Kleine von einem Wildfremden wo auch immer (auch nicht Fuß) geküsst wird.
  • GretchenGretchen

3,369

Nun, die Füße küssen oder ähnliches, empfinde ich auch als seltsam. Obwohl ich zugeben muss, dass es bei mir öfters mal passiert, dass ich einem Baby das Köpfchen küssen, wenn ich es auf dem Arm halte - also auch bei fremden Kindern. Ich will das gar nicht, das läuft ganz unbewußt ab. Muss wohl so eine Muttergeschichte sein ;-)

Aber wie gesagt, Küssen ist etwas sehr Intimes. Das würde ich bei Franzi auch nicht unbedingt mögen, wenn das fremde Leute machen.
  • tharithari

14

ich seh das ähnlich wie die poster am anfang.

also ich möchte nicht das ICH von wildfremden leuten angetatscht werde, egal wo, aber da ich ja schon "groß bin" kann ich das auch sagen. ;-) (m)ein kind kann das nicht, also nehm ich die entscheidung ab und gehe auch dazwischen wenn irgendjemand (m)ein kind antatschen möchte.

bei eltern, familie ist das was anderes aber auch bei freunden fänd ichs nich toll wenn sie das kind angrabschen wollen würden.

thari
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum