Was würdet ihr machen?!

bearbeitet 25. 04. 2007, 09:47 in Plauderecke
Also...
Meine Tochter hatte gestern gegen 12 Uhr einen Unfall in der Kita.Sie stürzte mit dem Rippenbogen auf eine Stuhllehne und klagte hinterher die ganze Zeit über Atemnot und konnte kaum laufen und hatte Bauchschmerzen.Die Erzieher benachrichtigten mich sage und schreibe um 15 Uhr und fragten,ob ich sie abholen könnte.Ich fuhr natürlich sofort los,ich konnte ja nicht ahnen,dass sie sich schon so lange mit Schmerzen quält.Ich kam an und erschrak: Meine Tochter saß kreidebleich und bewegungslos und alleine auf einer Bank auf dem Spielplatz der Kita und sie weinte vor Schmerzen.Ich unterhielt mich mit der Erziehrin,was denn passiert sei,es hatte zwar keiner gesehen,aber Zoe hatte es ihnen erzählt und auch gesagt,dass sie dolle Schmerzen hat.Ich habe kein Auto und mit der Bahn konnte sie so nicht fahren,also musste mein Freund Feierabend machen und uns abholen.

Sind dann direkt zum Arzt und dann in die Notfallaufnahme im Krankenhaus,da man ihren Bauch nicht mal annähernd anfassen durfte.Beim US kam dann raus,dass Blut im Bauchraum ist,aber nicht ersichtlich ist,wo das herkommt und die Entzündungswerte waren um ein X-Faches erhöht.Sie muss nun im KH bleiben und wenns schlimmer wird sogar operiert werden.

So,soweit dazu.Heute der Kita bescheid gesagt,dass sie im KH ist,kurz darauf kam nen Anruf von denen,wo sie sogar sagten,dass meine Tochter ihnen nix gesagt hätte,dass sie Schmerzen hat (Man sah auf 100m,dass sie sich sehr quälte und sie sagte das auch im Beisein der Erzieherin andauernd und sie sah echt aus wie ne wandelnde Leiche).Sie redeten sich aus Allem raus.Ich bin ja sowas von wütend!Beim ersten Anruf machten sie einen auf besorgt und beim zweiten schwang in jedem Satz dieses "Wir können da nix für und wussten von nix" mit.Ganz ehrlich,ich habe schon Leuten,die fitter waren und angeblich keine Schmerzen hatten nen Krankenwagen gerufen,denn Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Was würdet ihr bei so einem Vorfall machen?Wie würdet ihr euch den Erzieherinnen gegenüber verhalten?Anzeige erstatten?

Ich weiss echt nicht weiter...

Wäre ich in Amerika,hätte ich jetzt die Chance die Kita auf X-Millionen € Schmerzensgeld zu verklagen *sarkastisch*!!! :flaming01:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Such dir nen guten Anwalt und zwar gleich. Das ist Verletzung der Aufsichtspflicht und unterlassene Hilfeleistung. Hier geht es um Schmerzensgeld..und hoffentlich nur darum.

Laßt euch vom KH alles dokumentieren und schreibt auch auf wer wann was zu wem gesagt hat...

Und jetzt erstmal der kleinen Maus gute Besserung..

Berichte wie es weiter geht.
  • MoritzMoritz

1,882

Ich kann Dir auch nur raten, dir einen Anawlt zunehmen, wie Anja schon sagt das ich verletzung der Aufsichtpflicht.
    Und so wie Du es beschreibtst ist sie ja wohl in der Lage sich mitzuteilen und hat es ja nun auch gemacht.

Ich drücke Deiner Maus die Daumen das sie ganz schnell wieder fit ist.
  • HjördisHjördis

2,857

Schließe mich den anderen Beiden an und wünsche Euch gute Besserung!
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Hey, eure Geschichte ist ja unglaublich! :shock:

Was sind das für Erzieher???? Ma, da krieg ich alle Zustände!!! Halt uns auf dem Laufenden und für deine Kleine natürlich gute Besserung, dass sie bald wieder nach hause kann!
  • ed24ed24

1,208

Hallo,

oh man...
    Aber woher wissen denn die Erzieher, wenn sie es angeblich nicht gesehen haben, das der Unfall um 12 uhr war???????? Wichtiges detail, würde ich mir merken, auch wer das erwähnt hat. Hast du evt. Zeugen -andere Mütter- die das Gespräch mitgehört haben, als du deine Tochter abgeholt hast? Ansprechen und Gesprächsnotiz von denen anfordern... und dann ab zum Anwalt.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen für die Kleine und gute gute gute Besserung
  • wudwudwudwud

2,744

Naja, ob Du sie wegen Verletzung der Aufsichtpflicht dranbekommst weiß ich nicht denn das ist nicht vorauszusehen. Da wäre ich mir nicht so sicher denn das ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

Allerdings dürfte das eine Verletzung der Sorgfaltspflicht gegenüber dem Kind bedeuten und unterlassene Hilfeleistung könnte man auch eventuell noch durchbekommen.

Wenn Du rechtliche Schritte einleitest, dann würde ich das eher über die Sorgfaltspflicht und die unterlassene Hilfeleistung machen.

Aber grundsätzlich solltest Du dir überlegen ob Du dein Kind dort weiterhin hinbringen möchtest bzw. überhaupt nochmal in eine Einrichtugn des Trägers. Denn wenn Du sie verklagst, wird man sich das gewiss merken.
    Vielleicht solltest Du bevor Du die geballte Rechtsmaschinerie anschwingst auf ein persönliches Gespräch mit dem/der Vorgestetzten bestehen und dann eine genaue Stellungsnahme zu den Vorwürfen.

Ich kann verstehen das Du aufgebracht bist, wäre ich auch, aber trotzdem würde ich mir erstmal alle Fakten zusammensuchen bevor ich wirklich eine Klage in Erwägung ziehen würde.

Alles Gute für Eure Maus.
  • littlejakelittlejake

3,185

Das ist ja wirklich ein starkes Stück!! Auch ich würde mir an deiner Stelle überlegen mein Kind weiterhin in dieser Einrichtung abzugeben. Denn selbst wenn du das Gespräch mit den Leitern suchst finde ich doch dass da das Vertrauen gegenüber den Leuten dahin ist. Immerhin gibt man da nicht seinen Hund oder so ab, sondern sein Kind. Da muss man sich finde ich schon darauf verlassen können, dass sich anständig gekümmert wird.
    Zu der rechtlichen Sache kann ich nicht viel sagen. Da würde ich mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen.
    Das Wichtigste aber noch: Gute Besserung für die kleine Maus!!
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich würd mir auf jeden fall mal die meinung eines guten anwalts einholen. Überlegen kannst du es dir dann immer noch. Aber unternommen muss auf jeden fall etwas, das darfst du dir nicht gefallen lassen!
  • angi1977angi1977

313

Vielleicht solltest Du bevor Du die geballte Rechtsmaschinerie anschwingst auf ein persönliches Gespräch mit dem/der Vorgestetzten bestehen und dann eine genaue Stellungsnahme zu den Vorwürfen
    dazu kann ich nur sagen....da hackt die eine krähe der anderen kein auge aus.
    schwer in solchen situationen ruhig zu bleiben.ich hätte mich wahrscheinlich vergessen der erzieherin gegenüber
    so würde ich das nicht im raum stehen lassen.
  • wudwudwudwud

2,744

Konsequenzen muß das haben, das ist keine Frage, aber es ist auf jeden Fall besser alle Fakten zu kennen und dann damit zum Anwalt zu gehen denn es bringt niemandem etwas wenn man sie nun verklagt und dann kommt irgendwas überraschendes auf´s Tapet was zu einer Abweisung der Klage führt.
    Denn dann habt Ihr nicht nur den Ärger, sondern auch die Kosten.

Es ist sehr schwierig.
    Ich hätte glaub ich ebenfalls den Erziehrinnen sehr deutlich meinen Unmut über diesen Vorfall mitgeteilt.

Wie geht es der Kleinen denn nun?

Ist die Rippe eigentlich kaputt?

Für den eigentlichen Vorfall können die Erzieherinnen ja bestimmt nichts, es wird sie ja keine von ihnen gestoßen haben, aber das Verhalten nachher ist absolut unangebracht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schonmal gut zu lesen,dass die meisten von euch der gleichen Meinung wie ich sind.

Dass sich Kinder mal in der Kita verletzen ist klar,ist auch nicht tragisch,mich regt es nur auf,dass keiner nen Krankenwagen gerufen hat.

Ich wurde um 15 Uhr angerufen und war gegen 15.30 an der Kita und die Erzieherin konnte mir komischerweise genau erzählen was passiert ist,weil Zoe es ihr gesagt hat,die Uhrzeit wusste sie daher,weils zwischen Essen und Mittagsschlaf war.Beide Erzieherinnen waren zu der Zeit in einem anderen Raum der Gruppe (Die Gruppe hat 3 Räume) und sie waren mit einem Drecksschratz (Tschuldigung,aber anders kann man diesen Jungen echt nicht nennen) beschäftigt.

Die Kita ist ansonsten echt toll,aber ich musste mich heute so zusammenreissen,damit ich da nicht hinfahre und die zur Rede stelle.

Alle Ärzte,die sie seitdem untersucht haben meinten,dass diese 3 Stunden,die dazwischen lagen,sehr verhängnissvoll hätten sein können.

Es ist mir immernoch absolut unbegreiflich,wie mehrere erwachsene und erfahrene Menschen eine Situation so dermaßen falsch einschätzen konnten.
  • moenimoeni

787

wow :shock:

Das finde ich schon ein starkes Stück!

Ich würde vorsichtshalber zum Anwalt gehen, anklagen brauchst du ja noch nicht, aber falls sie dir ganz dumm kommen, kannst du etwas unternehmen!

In aller erster Linie frage ich mich aber momentan wie es deiner Tochter geht??
    Ja,werde auf jeden Fall mit nem Anwalt reden.

War bis eben bei ihr und es geht ihr so weit gut,sie langweilt sich nur ohne Ende.Sie kriegt nix zu essen,weil die erstmal noch morgen den US abwarten müssen.Das Blut im Bauchraum ist weniger geworden,aber dadurch,dass man nicht sagen kann,woher es kam,muss sie sich schonen.Sie muss wohl nicht operiert werden,Gott sei dank!Und erklärt das mal nem 4 jährigen Kind,dass sie liegen muss und nix essen darf.

Ich werde wohl nen Gruppenwechsel mit der Chefin besprechen,weil ganz aus der Kita nehmen kann ich sie nicht,es hat so lange gedauert,bis ich den Platz hatte und wir brauchen den,alleine wegen ihrem Sozialverhalten.

Wir können jetzt nur abwarten und hoffen,dass sie das WE wieder zu Hause verbringen darf.Sie fehlt mir so,das gibts gar nicht...
  • maxi37maxi37

5,192

Von mir auch alles gute für deine kleine Maus. :troest:
  • enkausticaenkaustica

1,202

Oh man, das ist ja ein starkes Stück. Das grenzt ja schon an Mißhandlung von Schutzbefohlenen durch Unterlassung. Die haben wohl eindeutig ihre Pflichten vernachlässigt.

Alleine im Garten auf einer Bank, das arme Mausel. Wo waren da bitte die Erzieherinnen. Ich würde mir auch auf alle Fälle Rechtsberatung holen.

Wie geht es der Kleinen, wisst ihr schon was Neues?
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich habe zu lange gebraucht. Musste das erstmal meinen Männe erzählen. Gott sei Dank gehts deiner Kleinen so weit gut.
    Naja,obs ihr wirklich gut geht weiss keiner so genau.Sie hat zumindest kaum noch Schmerzen,aber nichtmal die Ärzte wissen genau was los ist.Ist irgendwie alles eigenartig.

Sie saß deshalb alleine draußen auf ner Bank,weil die anderen Kinder am Spielen waren draußen,wie immer nachmittags.

Naja,fahren gleich hin und warten auf die Visite,wollen,dass die nochmal nen großes Blutbild machen,damit endlich vielleicht rauskommt woher die hohen Entzündungswerte kommen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Gute Besserung der Kleinen und halt uns weiter auf dem Laufenden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum