Algen gegen Sodbrennen?

luxorluxor

1,282

bearbeitet 31. 05. 2004, 19:27 in Schwangerschaft
Hallo,

gestern las ich in einer Zeitschrift, dass man bei extremen Sodbrennen auch ein Algenpräparat nehmen könnte.

Da stand, dass nach der Einnahme eine Barriere zwischen Magen und Speiseröhre aufgebaut wird, die verhindert, dass Mageninhalt wieder zurück in die Speiseröhre gedrückt wird.

Da ich nun so gut wie jedes Mittel durch habe (letzter Stand war Kartoffelsaft trinken, hat mir meine Hebamme noch empfohlen, hilft aber nur sehr, sehr kurz, innerhalb einer halben Stunde ist die Wirkung dahin und ich kann ja nicht den ganzen Tag diesen Saft trinken, schmeckt nämlich auch nicht besonders), bin ich immer noch auf der Suche nach der ultimativen Lösung.

Blöderweise stand da nicht, um welches Präparat es sich handelt und ich sehe mich schon wieder in die ratlosen Augen der Apothekendamen blicken, wenn ich meinen Wunsch äußere.

Kennt das jemand und hat es schon wer probiert? Das soll für die Schwangerschaft zugelassen sein und die Wirkstoffe sollen angeblich nicht vom Körper aufgenommen werden.

Wäre schön, wenn das Zeug helfen würde, das Baby drückt jetzt langsam aber sicher den Magen nach oben und es wird immer schlimmer. Das Sodbrennen selbst hab ich ja schon seit der 6. Woche, seit 2 Wochen wird es aber täglich extremer wegen des zunehmenden Drucks von unten. Würde gern wenigstens mal einen Tag ohne Sodbrennen haben wollen.

Viele Grüße
Ellen

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielleicht hilft dir ein basenpulver um die säure im magen zu neutralisieren...
  • luxorluxor

1,282

Hallo yeshe.dolma,

Meine Hebamme meinte, der Kartoffelsaft hätte die gleiche Wirkung wie Basenpulver.

Das Pulver neutralisiert ja denke ich mir mal auch nur die überschüssige Magensäure und wenn dann trotzdem noch Mageninhalt nach oben gedrückt wird, habe ich da nicht viel gewonnen, oder? Den der Speisebrei enthält doch auch noch ordentlich Magensäure.

Deshalb dachte ich, wäre dieses Algenzeugs besser (wenn`s dann wirklich so wirkt), da dieses Mittel das zurückschieben des Speisebreis verhindern soll.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht klingt irgendwie nicht logisch, denn dann müsste es ja den Magen total verschließen, schießlich drückt bei uns das Baby den Magen nach oben.

Ich nehme immer Bullrichsalz Tabletten, da ich jetzt schon Sodbrennen habe, Mandeln oder so helfen mir auch nicht.
    Ich habe hier Algen gefunden, vielleicht fragst Du im Shop mal nach. Sehr viel Erfahrung habe ich damit nicht. Ich kennen nur Packungen.

http://natur-pur-englert.de/main.html?u ... b03eba96c1

Mail:
    mailto:natur-pur-englert@t-online.de
    Sag bitte, dass Du von mir kommst, ich hoffe, dann kommt die Antwort zügiger.
  • AnonymousAnonymous

59,500

das algenzeugs macht auch nix anders als alle anderen sachen,
    es neutralisiert die säure...
  • luxorluxor

1,282

Danke für Eure Tipps, ich werde mich wegen der Algen mal schlau machen bei dem Shop, ein Versuch ist es denke ich allemal wert.

Die Bullerichtabletten habe ich noch nicht probiert, werd ich auch nochmal testen.

War nur so begeistert, da da stand, dass das diese Barriere aufbaut, wenn`s aber auch nur neutralisiert hab ich nichts gewonnen und ich mach so weiter wie bisher. Ich habe an den Shop eine Mail geschickt, wenn ich Antwort habe, schreib ich es hier noch mit rein.
    Das mach bitte mal.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

hab schon Antwort bekommen, trotz Feiertag, ging echt superschnell. Hat vielleicht an dem Hinweis auf Marlies gelegen, wer weiß. Hier nun die Antwort:
    Für Ihre Bedürfnisse würde ich Ihnen gerne grüne Mineralerde empfehlen.
    Sie finden sie im Shop unter Nahrungsergänzungen/Heilerde von der Firma Terra Soleil verschiedene Packungsgrößen oder Kapseln zum Einnehmen.
    Erfahrungsgemäß hilft die grüne Mineralerde bei Sodbrennen in der Schwangerschaft weitaus besser als Spirulina (Algen). Die schwangeren Kundinnen in unserem Ladengeschäft in Alzenau berichten mir immer wieder von sehr guten Erfolgen, am besten 2 Teelöffel oder 2 Kapseln zu jeder Mahlzeit (3xtgl.) einnehmen. Die ultrafeine Mineralerde bindet die Säuren. Zudem hilft die Mineralerde auch den Mineralienhaushalt zu stärken, was gerade in der Schwangerschaft und Stillzeit sehr von Vorteil ist, da ja Ihr Baby sehr viel von Ihren Depots zehrt.
    Bitte informiern Sie sich nochmal auf der Homepage von Terra Soleil, und fragen Sie zur Sicherheit auch Frau Marlies Grein nochmal.
    Wenn Sie unbedingt Algen probieren möchten, würde ich Ihnen die reinen Spirulina empfehlen. Diese wirken sich auch auf den Säure-Basen-Haushalt sehr positiv aus und versorgen den Organismus mit wertvollen Mineralien.
    Was meinst Du dazu Marlies? Wenn die schon gute Erfahrungen damit gemacht haben, bestell ich mir die einfach mal.

Gruß
    Ellen

bitte dektiviere weder BBCode noch die smilies :!:

lg
    yeshe.dolma

i.a.hebamme4u
  • AnonymousAnonymous

59,500

die heilerde ist genial
    :fies02: daß mir die nicht mehr eingefallen ist...

wenn du sie in kapseln bekommst nimm diese,
    sind einfacher einzunehmen...
    Genau, hat sie Recht....ich bin auch betriebsblind...manchmal. :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum