Hilfe gesucht beim schwanger werden!

riccaricca

5

bearbeitet 22. 05. 2007, 08:35 in Kinderwunsch
...von meiner Frauenärztin ein Mönchspfeffer-Präparat (für die 2. ZH) bekommen, da wir derzeit erfolglos versuchen schwanger zu werden.

Der Aufbau meiner Gebärmutterschleimhaut ist kräftig und die Follikelentwicklung stark (in beiden Eierstöcken). Eisprung habe ich ungefähr am 16./17. Tag im Zyklus, allerdings dauert mein Zyklus in der letzten Zeit (ca. das letzte halbe Jahr) ziemlich exakt 28 Tage. Nix unregelmäßiges. Früher (vor der Pille und direkt danach) war mein Zyklus wie bei meiner Mutter 32-33 Tage lang.

Ich habe das Gefühl, dass durch die Einnahme des Mönchspfeffers meine Körpertemperatur in der 2. ZH niedriger liegt als früher. Ist das möglich? Der Verlauf des Zyklus hat sich in Rhythmus und Dauer nicht verändert.

Was haltet ihr davon? Ist es sinnvoll für mich, den Mönchspfeffer weiter zu nehmen?
Oder wäre was anderes besser?

Was kann mein Mann tun, um die Qualität seiner Spermien zu verbessern? Wir essen schon relativ gesund mit viel Obst, Gemüse, Ballaststoffen; ausgewogen halt. Wir rauchen nicht und trinken nur mäßig Alkohol.
Der Urologe behauptet, sein Spermiogramm sei "gut", während meine Frauenärztin eine Oligospermie daraus abliest (würde ich als Biologin auch)
Er nimmt derzeit xxx

In Erwartung eurer Antworten,
ricca

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne Mönchspfeffer eigentlich nur für unregelmäßige Zyklen und dann mit durchgängiger Einnahme. Und da es nicht für jeden das richtige Mittel ist, ist es etwas mit Vorsicht zu genießen. Wir empfehlen hier eher Tees, da sie sanfter wirken.

Zu dem Spremiogram kann ich wenig sagen. Es ist halt auch immer nur eine Momentaufnahme und kann ein paar Wochen später völlig anders aussehen.

Wie lange übt ihr denn schon?

Das Homöopathische Mittel habe ich aus deinem Beitrag heraus gelöscht. Wir sind hier sehr vorsichtig mit der Nennung von Einzelmitteln, da sie typbezogen verordnet werden müssen und in Fachhände gehören.
  • riccaricca

5

Erstmal sorry, das mit dem Namen für homöopathische Mittel wusste ich nicht.

Zu Deiner Frage: ich habe die Pille vor mehr als zwei Jahren (2004) abgesetzt. Allerdings haben wir nicht immer mit gleichbleibender Intensität geübt, will sagen, dass wir nicht immer genau "getimed" haben, manchmal fiels auch ganz aus, weil "nach Stundenplan" auch nicht unbedingt lustfördernd ist. :roll:

Ich hatte in den letzten beiden Jahren auch beruflich relativ viel Stress (soll ja auch hemmend wirken).

Ich nehme das Mönchspfefferpräparat seit zwei Zyklen, und zumindest im vergangenen Zyklus ging meine Temperatur nicht nennenswert hoch.

Wenn ich bei meiner FÄ bin, macht sie eigentlich immer ein Follikelmonitoring, aber Blutuntersuchung hat sie noch nie gemacht. Sollte das vielleicht mal gemacht werden?

Ich habe brutal viele Fragen, wie ihr merkt...vielleicht werden es demnächst ein paar weniger sein!

ricca
  • AnjaHAnjaH

25,096

Habt ihr euch mal an ein Kinderwunschzentrum gewendet? Dort kann man noch differenziertere Spermiogramme machen.

Wurde mal ein Hormonstatus bei deinem Mann bestimmt?
    Ultraschall gemacht?
  • riccaricca

5

...wurde gemacht. Testosteron ist etwas niedrig, aber wohl im Normbereich (ich weiß aber die Werte nicht). Auch Ultraschall wurde gemacht, war o.B.

Im Kinderwunschzentrum waren wir noch nicht - meine FÄ sprach von einer "Sterilitätssprechstunde". Ist das das Gleiche, was Ähnliches oder was komplett Anderes?

Wo bekomme ich die Adresse für ein KiWu-Zentrum? Braucht man da eine Überweisung von der FÄ oder wie funktioniert das?

LG, ricca
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du in eine Kiwu Klinik gehst bzw. möchtest benötigst du eine Überwisung vom FA. Aber du kannst auch so hingehen musst aber die 10 Euro nochmal zahlen. Also kannst du machen wie du denkst , bzw. wenn der Fa dir keine Überweisung ausstellt. Wo eine Kiwu Klinik ist bekommst im Netz raus z.b. durch suche bei Google. oher kommst du denn? Vielleicht kann ich dir ja eine nennen , da ich am 6.6. selber einen Termin in einem Kiwu Klinik habe.

lg
    Stephanie & marco
  • riccaricca

5

Wir wohnen im tiefsten Süddeutschland nahe der Schweizer Grenze. Wir sind auch nahe an Freiburg dran, da wird es wohl ein KiWu-Zentrum geben.
    Ich werde demnächst übrigens eine Laparoskopie gemacht bekommen, damit wir wissen, ob meine Eileiter durchgängig sind.

Hat das einer von euch schonmal hinter sich gebracht? Ist meine erste OP und ich hab Schiss davor.

ricca
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum