Mittagsschlaf aus?

SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 25. 04. 2007, 20:07 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Mein Julian (18 Monate) war ja nie so der beste Schläfer und das Einschlafen war und ist immer ziemlich problematisch. Im Moment ist es so, daß er fast 1 Stunde braucht um Mittags einzuschlafen, dann gerade mal max. 1 1/2 Stunden schläft und Abends braucht er wieder min. 1 Stunde um einzuschlafen und meistens wirds dann fast 22:00 bis er endlich schläft...

So gehts aber nicht weiter!

Ich denke es klingt nach Mittagsschlaf einstellen, oder?

Wie war das bei euren Kindern? Und wann?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Öhm, also eineinhalb Stunden Mittagsschlaf finde ich ja ganz normal, bzw. sogar eher lang. Dass er so lang braucht zum Einschlafen, muss nach meinem Empfinden nichts heissen. Leander hat mittags auch oft länger gebraucht. Okay, ne Stunde ist andererseits schon lang. Aber wenn er dann über eine Stunde schläft, heisst das für mich schon, dass er das noch braucht. Leander macht ja nur noch sporadisch Mittagsschlaf. Er hat, als er angefangen hat, es einzustellen, dann immer nur ne halbe / dreiviertel Stunde geschlafen. Da hab ich dann auch gesagt, ich glaub so langsam braucht ers nicht mehr. Aber wie gesagt, ganz vorbei ist es noch nicht. Er schläft an ca. 2 Tagen in der Wochen noch mittags, dann aber meistens gleich eineinhalb / zwei Stunden, ansonsten gar nicht mehr.

Ich würde sagen, wenn er sich ins Bett legen lässt und dann nicht weint oder sonstwie sich arg beschwert und dann auch einschläft, braucht er den Schlaf am Tag noch.

LG
  • karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ähm ich will ja nix sagen aber vor allem ICH brauch den schlaf bzw ruhepause mittags gaaaaaaaaaaanz dringend.-....moritz schläft leider auch nur eineinhalb stunden...nunja meistens protestiert er auch aber nach ca 20 min schläft er ein von selbst...kommt ab und zu raus getrappelt und schwupps geht er auch wieder ins bett...ich denk mir viell. verschiebt ihrs einfach eine stunde ? viell. is er dann müder...??

moritz braucht ihn ganz sicher weil er sonst ab 4 soooooooooooooo schlecht drauf wäre ich aber nimma will dass er schläft weil sonst das schlafen gehen unmöglich wäre - weil gott sei dank ab halb 8 bei beiden ruhe ist :-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Es gibt zwar tatsächlich Kinder, die in dem Alter schon auf den Mittagsschlaf verzichten, aber die meisten Schlafprobleme liegen doch wohl eher an dem Schub, der da so mit 18 Monaten ist. Es ist ein sehr heftiger Schub und ich erinner mich noch an diese anstrengende Zeit.
    Warte mal ab, wenn der Schub durch ist, wird das mit dem Schlafen auch wieder besser!
  • HjördisHjördis

2,857

Schön zu wissen, dass das grad ein Schub ist... Was bewirkt der? Doch hoffentlich sprechen lernen oder sowas sinnvolles ;-)

Frederick braucht auch immer mind. eine halbe Stunde zum Einschlafen. Tags wie Nachts. Ohne Schlaf gehts nicht, dann pennt er irgendwann gegen 5, kommt abends nicht ins Bett und am nächsten Morgen nicht wieder raus!
    Ich lege mich mittlerweile immer wieder dazu (er schläft noch nciht im eigenen Bett), irgendwann kommt er angekuschelt und schlaf dann auch recht bald ein.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns war es damals ein enormer Sprachschub! :biggrin:
  • SeilchenSeilchen

326

Ich hätte auch sehr gerne, daß er noch weiter zu Mittag schläft, weil ich diese Zeit auch sehr genieße, aber das ewig lange Einschlafen genieße ich nicht... und Du hast recht 1 1/2 Stunden sind lang, das ist schon ok so, nur die Stunde vorher, die ist halt total mühsam und Abends nochmal mindestens genauso lang, das zehrt halt sehr an meinen Nerven. Heute hab ichs mal ohne Mittagsschlaf versucht mit dem Erfolg, daß er gegen halb sechs im Auto ein halbe Stunde geschlafen hat... ich glaube auch, daß er den Schlaf eigentlich noch braucht, denn er ist ja auch müde und lässt sich hinlegen, er braucht nur eeeeeeeeeeeewig um einzuschlafen... aber wahrscheinlich ists wirklich nur ein Schub durch den wir irgendwie durch müssen. Die Schübe haben bei Julian ja immer das Schlafverhalten enorm beeinträchtigt...

*esistnureinePhaseesistnureinePhase....* -->mir selbst vorbete...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum