Schwiegermutter hat Gürtelrose.
Ich bin ET -4 im Moment und die Schwiegermutter hätte eigentlich unsere große Tochter für den Zeitpunkt der Geburt übernehmen sollen. Sie wollte, falls es wie erwartet nachts losgeht, zu uns kommen, damit wir ins Krankenhaus fahren können, ohne Marlene wecken zu müssen.
Erst gestern hat sie angerufen und uns noch einmal versichert, dass sie das trotz Gürtelrose tun will (der Arzt hätte ihr gesagt, die Gürtelrose sei nicht ansteckend :confused01:)
Sollten wir dieses Angebot nun ausschlagen? Ich selber hatte Windpocken, meine große Tochter noch nicht. Kann ich davon ausgehen, dass tatsächlich nur für meine älteste Tochter Windpockengefahr besteht und nicht auch für das im Moment noch Ungeborene, wenn wir uns Schwiegermama ins Haus holen?
Kommentare
38,644
Es gibt etwas unterschiedliche Meinungen, was den Nestschutz bei Windpocken angeht.
Da ist man sich nicht ganz einig.
Aber im schlimmsten Fall bekäme das Baby nach einiger Zeit Windpocken und das ware nicht wirklich schlimm oder gefährlich.
2,943
Wir werden versuchen, ohne Schwiegermama auszukommen. Es fällt ohnehin schwer mir vorzustellen, dass Marlene einfach weiterschläft, wenn die leicht zur Hysterie neigende, werdende Oma hier bei uns ankommt und vor Aufregung fast platzt. Und wenn es gar nicht anders geht, dann soll es halt so sein dass das Baby Windpocken bekommt :sad: .
Ich trau mir ja zu, das Kind auch "ohne Papa" zur Welt zu bringen. Der soll daheim bleiben bei Marlene. Sollte es untertags in die Endphase gehen, können wir ja vielleicht eine Tante zur Kindbetreuung auf einem dem Krankenhaus nahegelegenen Spielplatz auftreiben, damit Papa auch dabei sein kann.