Wenn ich da selber versuche zu tasten, komm ich nicht an das Ende. Wäre es theoretisch denkbar, dass ich auch selber einigermaßen durch abtasten spüre, ob der Muttermund schon geöffnet ist?
Naja, theoretisch wohl schon. Das hab ich mir jedenfalls am Ende der Schwangerschaft auch gedacht, wo ich doch vorher immer mit NFP verhütet hatte und daher meinen Muttermund ganz gut kannte. Aber praktisch bin ich da auch nicht mehr rangekommen. Davon abgesehen würde ich denken, dass es nicht gut ist, da so viel rumzufummeln, nicht dass man sich doch noch was einschleppt...
Na, ich mach meine Hände schon sauber vorher - die Hebamme und der Arzt tun ja auch nix anderes. Und wir tun uns ja auch noch lieb haben, mein Mann und ich. Da geh ich mal davon aus, dass ich die Hände schon sauber genug bekomme.
Aber ihr habt vermutlich recht, da müsste man wahrscheinlich früher anfangen, um sich da unten nicht zu "verirren". Schliesslich ist im Laufe der Schwangerschaft da alles anders geworden da unten, viel größer und weicher :shock:
Na viele Ärzte untersuche ja selten vagial um keine Keime einzuschleppen ;-)
Und ich denke auch, das man davon schon Ahnung haben sollte. Von den verrenkungen mit dicken Bauch mal abgesehen. Aber wieso kommst du auf die Idee? Traust du deinem Arzt und Hebamme nicht?
Doch, ich vertrau denen schon.
Ich bin halt neugierig? Und ausserdem hab ich seit vorgestern immer so ein Stechen in der Muttermundgegend, aber ohne Wehen. Oder die paar Wehen, die immer wieder mal auftreten, kommen unabhängig von den stechenden Schmerzen.
Jetzt wollte ich halt wissen, ob der Muttermund nun weiter aufgeht, oder ob das Stechen ganz was anderes ist.
Und ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Keimeinschleppen in einer Arztpraxis oder im Krankenhaus nochmal was anderes ist als daheim aufm Sofa ;-)
Wie gesagt, ich lass mal meine Gedanken ab davon und warte einfach weiter auf meinem sonnigen Balkon. Ein spannendes Buch liegt eh schon bereit :cool:
Die Neugierde kann ich schon verstehen, ich wollte auch gern wissen, wie sich das anfühlt. Aber die Kritik z.B. an diesen Handschuhen, um den ph-Wert zu messen, ist ja auch z.B., dass man sich damit nur Keime einschleppt. Und auch in anderen Ländern wird ja so wenig wie möglich vaginal untersucht, genau aus dem Grund.
Aber wie dem auch sei. Ich glaub, man macht sich damit auch selbst verrückt und will dann bei jedem Ziepen wieder nachgucken, oder? So wärs bei mir jedenfalls ;-) Wahrscheinlich wachsen Babies nur deshalb im Bauch, um die Mutter daran zu hindern, ständig den Muttermund zu befummeln :biggrin:
Also ich untersuche meinen Muttermund häufiger. Einfach weil es mich interessiert wie der sich so im Laufe der Restschwangerschaft verändert. Und auch, weil mein Arzt und meine Hebamme mir das gern überlassen.
Die untersuchen also gar nicht vaginal (weil ich das nicht möchte und weil sie es für unnötig halten).
Es stimmt schon, ich komm da auch schwer dran :-) geht eigentlich nur, wenn ich auf dem Klo sitze.
Aber ich freu mich total, dass er jetzt schon so weich ist und etwa fingerdurchlässig :-)
Was soll das schaden? Lieber ich mach das, als jemand anderes!
Ja klar, ist ja auch nicht so als ob ich da dauernd dran rum untersuch.
Aber ich glaub kaum, dass ich damit mehr Keime einschleppe, als z.b. beim Sex?!
Oh doch...wesentlich mehr Keime. Sex hast du ja z:B nicht auf der Toilette oder?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
20,547
5,464
2,943
Aber ihr habt vermutlich recht, da müsste man wahrscheinlich früher anfangen, um sich da unten nicht zu "verirren". Schliesslich ist im Laufe der Schwangerschaft da alles anders geworden da unten, viel größer und weicher :shock:
20,547
Und ich denke auch, das man davon schon Ahnung haben sollte. Von den verrenkungen mit dicken Bauch mal abgesehen. Aber wieso kommst du auf die Idee? Traust du deinem Arzt und Hebamme nicht?
2,943
Ich bin halt neugierig? Und ausserdem hab ich seit vorgestern immer so ein Stechen in der Muttermundgegend, aber ohne Wehen. Oder die paar Wehen, die immer wieder mal auftreten, kommen unabhängig von den stechenden Schmerzen.
Jetzt wollte ich halt wissen, ob der Muttermund nun weiter aufgeht, oder ob das Stechen ganz was anderes ist.
Und ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Keimeinschleppen in einer Arztpraxis oder im Krankenhaus nochmal was anderes ist als daheim aufm Sofa ;-)
Wie gesagt, ich lass mal meine Gedanken ab davon und warte einfach weiter auf meinem sonnigen Balkon. Ein spannendes Buch liegt eh schon bereit :cool:
20,547
5,464
Aber wie dem auch sei. Ich glaub, man macht sich damit auch selbst verrückt und will dann bei jedem Ziepen wieder nachgucken, oder? So wärs bei mir jedenfalls ;-) Wahrscheinlich wachsen Babies nur deshalb im Bauch, um die Mutter daran zu hindern, ständig den Muttermund zu befummeln :biggrin:
46
Die untersuchen also gar nicht vaginal (weil ich das nicht möchte und weil sie es für unnötig halten).
Es stimmt schon, ich komm da auch schwer dran :-) geht eigentlich nur, wenn ich auf dem Klo sitze.
Aber ich freu mich total, dass er jetzt schon so weich ist und etwa fingerdurchlässig :-)
Was soll das schaden? Lieber ich mach das, als jemand anderes!
LG
5,464
20,547
46
Aber ich glaub kaum, dass ich damit mehr Keime einschleppe, als z.b. beim Sex?!
25,096