Hallo!
Grad gabs nen Beitrag im "Ist mein Kind krank"-Forum und da schrieb Moritz ( :byebye02: ), dass ihr Sohn am Tag nur 500ml Wasser trinkt!
NUR???
Ich bin froh, wenn Frederick am Tag 250ml runterbekommt. Da er Wasser nie getrunken hat, sind wir schon auf Saftschorle umgestiegen und abends bekommt er einen Joghurt in der Badewanne serviert, damit er anschließend mit dem Becher rumspielt und "aus Versehen" etwas vom Badewasser trinkt (ohen Zusätze). Das sind dann maximal nochmal 75ml.
Mittlerweile geht er ja in den Kindergarten und dort trinkt er auch ordentlich, aber hauptsächlich, weil eben alle anderen das vormachen und er gerne nachäfft ;-)
Mein Kinderarzt sagte mit nem Lächeln auf den Lippen mal: Ab 300ml überlebt er!
???
Kann ich das als Untergrenze betrachten? Wie kann ich die Flüssigkeitsmenge steigern?
Außerdem meinte der selbe Kinderarzt, dass ich Traubenzucker in den Fruchtmus geben solle und auch ins Wasser, damit die Flüssigkeit besser aufgenommen wird.
Ich bin grad sehr verwirrt. Mein Kind sieht nicht grad nach Austrocknung aus, ist immer mobil und wird schnell knatschig, wenn er zu wenig getrunken hat, aber warum hält er sich denn nicht an die Normwerte? Sollte ich ihm die mal sagen?
Fragende Grüße,
Anke
Kommentare
1,882
hey das ist ne gute Idee ich werde ihm jetzt auch mal seine Normwerte sagen ;-) :biggrin: , bezweifel aber das es was bringt.
Nein im Ernst deiner ist ja noch extremer als Lukas :shock: aber so wie es scheint gibt es wohl so "Sparflammen".
Leider kann ich dir nicht helfen, aber wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast Deine Dörrpflaume zum trinken zu kriegen, verrate mir mal den Trick. ;-)
633
Manchmal kommen wir auch nur so auf 300ml (das ist eigentlich die Mehrheit der Tage). Saftschorlen, Tee oder irgendwas anderes trinkt er überhaupt nicht.
Komisch, bei der Tagesmutter trinkt er bis zum Umfallen, obwohl es dort auch nur Wasser und die gleichen Becher wie bei uns gibt. Die weiss auch keinen Rat :shock:
2,598
633
Ich hoffe, damit gebe ich meinem Sohnemann ein gutes Vorbild ab :cool:
20,547
8,312
ich trinke so 4-5 Liter am Tag, Melli hat bis vor kurzem auch so um die 500 ml rumgekrebst - und da haben wir noch die Prepulle (280 ml) vom Frühstück zugerechnet. Inzwischen trinkt sie mal mehr, mal weniger, aber die 500 ml schafft sie eigentlich meistens.
25,096
Sie können das Pferd zur Tränke führen..trinken muß es selbst. ;-)
Hier gibt auch wie beim essen. Freiwillig verdursten werden sie nicht. Klar mehr Flüssigkeit steigert die Leistungsfähigkeit.
Aber Melone, Gurke und co liefern sehr viel Flüssigkeit.
1,882
Ich trinke zwischen 2-4Liter am Tag mal mehr mal weniger, und Lukas sieht es von mir eigentlich aus zur Genüge.
Aber heute ist er mal ne ganz große Ausnahme, hab ebend mal grob überschlagen und wir haben ca. 800 ml geschafft :shock: .
Vielleicht sollte ich mich öfter beschweren. :biggrin:
798
2,857
Das ml-Zählen hat bei mir angefangen, als ich nicht mehr stillen wollte, Frederick aber auch jede andere Flüssigkeit verweigert hat. Verdauungsprobleme kamen dazu und schon fing Mama an zu zählen, zu rechnen usw.
Aber Frederick isst fleißig Obst (Birnen, Bananen, Pflaumen, Weintrauben) und da kommt ja auch noch viel Flüssigkeit dazu. Allerdings kann ich die schlecht in ml abrechnen und somit ist eigentlich die ganze Rechnung pfutsch :roll:
798
ja da hätte ich sicher auch angefangen zu rechnen,....
Aber solange keine weiteren Verdauungsprobleme und andere Anzeichen für "zu wenig" Flüssigkeit da sind, würde ich es einfach aus "Stressminderungsgründen" lassen....
Ich kann mir auch vorstellen, dass es reizvoll wird "wenig" zu trinken wenn die Eltern da "besondere" Aufführungen für veranstalten.... Ähnlich eben wie beim essen....
2,598
Ja wollte ich. ;-) Weil ihr sagtet das die Kinder bei der Tagesmutter etc. mehr trinken würden.
Aber naja, war ja nur eine Idee.
5,464
Das hab ich mich auch beim Lesen gefragt und hab mich gefreut, dass Du Dich schon vor mir geoutet hast :biggrin: Ich hab keinen blassen Schimmer, was Johan so trinkt. Viel wird es auch nicht sein, aber ich biete es ihm immer wieder an. Aber ich stille ihn auch noch und er trinkt nachts ( :roll: ) mindestens 2 Pullen mit ca. 150ml.
277
25,096
30ml pro Kg Körpergewicht. macht bei 10 Kg gerade mal 300ml..das ist wirklich Untergrenze.
Und reines Wasser trinken viele Kinder nicht.
auch für Erwachsene finde ich das wenig gerechnet.
Da käme ich ja grad so auf 1,5l Flüssigkeit.
2,857
Frederick ist von seinen 'ganz viel' (900ml) auf 'fast gar nix' abgesackt. Da helfen noch nicht mal mehr Fruchtschorlen. Er trinkt meist ein paar Schlucke bei mir mit, zu den Mahlzeiten (3) jeweils ca. 30ml - 50ml *jammer*. Zwischendurch trinkt er mal aus seiner Sigg-Flasche, die ich ihm greifbar hinstelle und ihm auch hinhalte - da trinkt er dann maximal 100ml ingesamt!
Jetzt gebe ich ihm täglich 2 Nektarinen zu essen, weil die ja doch recht matschig sind (Wieviel Wasser ist da eigentlich drin???). Aber das kann doch nicht alles sein, oder???
Ich mein mal, ich renn ihm ja quasi mit seinem Trinken hinterher, aber wie machen die das in der KiTa??? Da verdurstet er doch!!! Sagen kann er nämlich noch nicht, dass er Durst hat - er wird eben nur quengelig :sad:
Weiß jemand Rat?
7,740
Ganz ehrlich - ich würde die Zählerei sein lassen, immer was zu Trinken in greifbarer (und sichtbarer) Nähe bereit halten und mich drauf verlassen, dass niemand freiwillig verdurstet!!
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie viel Joelle trinkt ... morgens nen Becher Milch (ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, wie viele ml in diesen Becher reinpassen), über Tag immer wieder mal Wasser - manchmal muss ich ihre Trinkflasche auffüllen, manchmal nicht ... sie trinkt zwischendurch aber immer mal auch Wasser aus meinem Glas oder bei Oma/Tante/Papa etc. ... nachts im Bett hat sie ihren Avent-Becher griffbereit - manchmal ist er morgens leer, manchmal wurde er nicht angerührt ...
Ich denke, man merkt es rechtzeitig, wenn ein Mensch anfängt zu verdursten ...
25,096
27,156
er ist in der KiTa sicher auch nicht das erste Kind, dass noch nicht sagen kann wenn er Durst hat, oder? Getränke anbieten wird bei denen genauso zum Alltag gehören wie Windeln wechseln. Das ist deren Job ;-)
Sind die Windeln nass? Dann bekommt er auch genug Flüssigkeit. Wenn wir wissen müssten wie viel Milliliter unsere Kinder trinken hätten sie irgendwo eine Skala wo wir das ablesen können.
2,857
Der Herr möchte nicht mehr aus Flaschen trinken :roll: - nur aus Bechern oder Gläsern oder eben aus den Getränkeflaschen selbst. Wie wir Großen eben :roll:
Leider schont das grad gar nicht meine Nerven: Wenn er den Becher nimmt und es schwappt was über, dann nimmt er den Becher und gießt ihn gleich mal ganz aus :flaming01: Egal, wo er grad steht :flaming01: . So fing mein Tag heut morgen mal sehr gut an - hab gleich nachm Aufstehen und Frühstücken meint Kind zum Weinen gebracht, weil er es wieder getan hat und ich kampfunfähig aufm Klo saß :sad:
Gibts da noch ne andere Lösung??
25,096
Ansonsten hilft nur putzen.. ;-)
2,857
25,096
die von Avent sind richtig breit...schau dir das mal an.. ;-)
2,857
Ich will ja nicht, dass er wieder zur Nuckelflasche zurückkommt (die braucht er nur nachts fürs Wasser ;-) ). Ich gucke mir mal die Avent-Dinger an!
2,857
Werd mir wohl mal die Sport-Trinkschnäbel besorgen. Die passen ja auch auf meine schon vorhandene Avent-Kollektion und damit hält sich der finanzielle Aufwand ja in Grenzen! Danke schön für den Tipp!